Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lecker und Gesund

Ayurvedische Wohlfühlküche

"Ayurvedische Wohlfühlküche" von Divya Alter ist ein leckeres wie lehrreiches Kochbuch.

Bei diesem Kochbuch wird Wert darauf gelegt, dass man die Zutaten und Gerichte auf seinen eigenen Körper, auf den aktuellen Zustand und die emotionale Lage abstimmt, aber auch, dass regionale und saisonale Zutaten verwendet werden; Also alles Aspekte die die Achtsamkeit und den Blick auf den eigenen Körper, das eigene Wohlbefinden und die Ernährung fördern.
Dabei muss man aber trotzdem nicht auf Leckeres verzichten, denn dieses Kochbuch verbindet all das zu gesunden und leckeren Gerichten.
Ich freue mich auf weiteres Ausprobieren, Nachkochen und Genießen.
Vielen Dank dafür, dass ich die spannende und für mich neue Welt des Ayurveda kennenlernen durfte. Ich werde daraus etwas für mein Leben ziehen können.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein toller Ratgeber, bei dem die ganze Familie dazulernt!

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

"Mein weit gereister Erdbeerjoghurt" von Annette Maas ist ein tolles Kinderbuch zu den Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Müllvermeidung, Umweltschutz.
Es ist wunderbar illustriert mit Grafiken, ...

Es ist wunderbar illustriert mit Grafiken, die viel zur Unterhaltsamkeit aber auch zur Wissensvermittlung beitragen.
Es ist aber bei weitem kein Buch, bei dem nur Kinder was dazulernen können, sondern ein wichtiger Ratgeber für die ganze Familie. Ich werde mir das Buch, obwohl ich noch keine Kinder habe, auch noch gedruckt kaufen, damit ich jederzeit nachlesen kann. Auf jeder Seite und bei jedem neuen Thema entdeckt man etwas, das man vorher noch nicht wusste und ganz einfach im Alltag anders machen kann um das Klima zu schonen. (Und das obwohl ich schon vor der Lektüre sehr auf Regionales Obst und Gemüse und möglichst wenig Verpackungsmüll geachtet habe).

Es ist sehr wichtig, gerade über die Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes informiert zu sein, die unsere Ernährung und unseren Alltag bestreffen, denn hier können wir viel ändern und bewirken.
Vielen Dank für das tolle, informative Buch! Ich werde es rege weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leckere Basics und Exotisches!

Die Welt im Einmachglas

"Die Welt im Einmachglas : Hausgemachtes von nah und fern – einkochen, einlegen, fermentieren und vieles mehr" von Ursula Schersch ist ein tolles Kochbuch mit verschiedenen Einmachrezepten in typischer GU-Qualität.

Für jeden Geschack und in jedem Schwierigkeitsgrad sollte etwas dabei sein. Am Anfang werden alle Basics ganz genau erklärt, wie zum Beispiel Gläser sterilisiert werden, oder warum Sachen durch Einkochen länger haltbar sind. Von altbekannten Marmeladen bis hin zu neuartigen oder exotischeren Varianten und Methoden wie Fermentieren ist alles dabei. Außerdem gibt es, wie immer bei GU, wunderbare, stimmungsvolle Bilder zu den Rezepten.

Vielen Dank für die tollen Rezepte, sie werden unsere Küche über Jahre bereichern.

Keine Tipps fürs Leben auf dem Lande, sondern ein Erziehungsratgeber

Alles Mist? Eine Familie zieht aufs Land

"Alles Mist? Eine Familie zieht aufs Land" von Susanne Veit ist ein erzählerisches Sachbuch, das mich leider nicht überzeugt hat.
Ich bin auf dem Lande, zwischen Bauernhöfen aufgewachsen und als ich den ...

Ich bin auf dem Lande, zwischen Bauernhöfen aufgewachsen und als ich den Titel und die Beschreibung dieses Buches gelesen hatte, habe ich mich auf ein Buch gefreut, das Tipps gibt, wie man naturnah und konsumfern leben kann; wie man Gemüse selbst anbaut, vielleicht Hühner hält oder etwas Ähnliches. Das wäre es gewesen, was mich interessiert hätte.
Leider enthält das Buch bis ca. zur Hälfte, denn weiter bin ich nicht gekommen, nichts davon. Die Familie mit Kindern lebt am Waldrand, wo ein Gemüseanbau usw. wegen des Schattens kaum möglich ist. Die einzigen naturnahen Erfahrungen sind die drei Kaninchen der Familie und die Bäume in der Nähe. Ab und zu kommen vielleicht noch ein paar Vögel oder eine verirrte Fledermaus vor. Ansonsten ist das Buch leider nur ein Erziehungsratgeber, der zu 80% daraus besteht, warum Kinder keine Computer brauchen und keine Computerspiele spielen sollten.
Das ist nun gar nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich gebe dem Buch trotzdem drei Sterne, denn es ist schön und unterhaltsam geschrieben, und für jemanden, der einen Erziehungsratgeber möchte, bestimmt gut.
Für mich war es das falsche Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein guter Überblick - aber nicht alles!

Einfach alles!

"Einfach alles!" von Christopher Lloyd ist kein einfaches Sachbuch oder Naturkundebuch oder Geschichtsbuch - er erhebt einen anderen, höheren Anspruch: "Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen". Er will uns also eigentlich "einfach alles" beibringen. Natürlich klappt das nicht so ganz, das gibt er auch im Nachwort zu und erzählt von seinem Plan einen zweiten Teil zu schreiben, an dem wir alle mitwirken können: Wir sollen ihm schreiben, was wir für die Welt unbedingt wichtig finden und was uns gefehlt hat.
Tatsächlich war ich eher überrascht, wie er es schafft, wirklich sehr viel zu erzählen. Er beginnt bei der Entstehung des Universums, also ganz am Anfang, es folgt ein bisschen Natur- und Urgeschichte, aber sehr schnell sind wir im normalen "Geschichtsunterricht" angekommen, es geht also fast nur noch um uns Menschen, am Rande noch ein bisschen um Naturwissenschaten und Erkenntnisse und Erfindungen, aber doch hauptsächlich um Geschichte. Lloyd schafft es sehr gut vom Eurozentrischen Geschichtsbild wegzukommen. Er führt uns die großen Zusammenhänge vor Augen und stellt gegenüber, was zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Welt los war usw. Trotzdem fehlen einige geschichtliche Ereignisse, die zumindest wir als Europäer und Deutsche nie weggelassen hätten: Der 30jährige Krieg, die deutsche Wiedervereinigung, überhaupt kommt die Lösung des Ost-West-Konflikts und seine Folgen ziemlich zu kurz. Auch wirklich weltweit wichtige Ereignisse wie der Buchdruck werden eher am Rande erwähnt. Wir waren nicht ganz zufrieden, bei den Sachen, die wir schon wussten, aber umso zufriedener mit dem neuen Wissen aus anderen Erdteilen, die wir bekommen haben.

Außerdem ist es auch bemerkenswert, wie Lloyd es schafft uns die ganze Geschichte, die manchmal erfreulich, manchmal schrecklich und manchmal fast langweilig ist, mit einem wunderbaren Erzählton nahezubringen, dass man immer weiterlesen will und sogar so etwas wie Spannung aufkommt.

Das Wissen, das in einem solchen allumfassenden Buch vermittelt wird, kann nie alles sein; es kann immer nur eine Anregung zum Weiterlesen und weiter Informieren sein - und genau das ist es und das werden wir auch tun!
Insgesamt nur 4 Sterne, mit dem zweiten Band zusammen, dann vielleicht 5!