Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Mord in der Weihnachtsidylle

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig

"Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig" ist ein spannender Kriminalroman von Carola Dunn aus der Reihe um die junge Miss Daisy. Ich habe noch nicht so viele Krimis mit Daisy als Ermittlerin gelesen, aber ich mag sie sehr gerne. Sie ist eine sympathische Hauptfigur in die man sich als Leser(in), trotz des zeitlichen Abstands, gut hineinversetzen kann. Ich hatte bis jetzt erst die ersten Bände der Reihe gelesen, in denen Daisy noch Dalrymple hieß. Mittlerweile hat sie, natürlich sehr zum Ärger ihrer adligen Mutter, und sehr zur Freude der Leser, den jungen DCI Fletcher von Scotland Yard geheiratet, heißt selbst Fletcher und liebt dessen Tochter wie ihre eigene.
In ihrem neuen Fall verbringt sie Weihnachten mit ihrer Familie und ihrer Mutter auf einem abgeschiedenen Gutshaus, auf das ihre Mutter vom besitzenden Earl eingeladen wurde. Was er ihr allerdings verschwiegen hat: Er, seine Hausgesellschaft und die Angestellten werden Weihnachten nicht dort verbringen, sondern nur die verarmte, mit Not geduldete Verwandschaft. Daisys Mutter ist stinksauer, wegen der Feiertage und wegen des Wetters ist aber an eine vorzeitige Abreise nicht mehr zu denken. Daisy gefällt das Haus gut, auch wenn es etwas angealtet und verstaubt ist. Trotzdem wird es einen wunderbaren neuen Artikel für ihre Zeitung abgeben. Nach und nach treffen alle Familienmitglieder ein, zusätzlich auch ein sehr konservativer alter Priester, den niemand so recht leiden kann, der aber wohl aus einem bestimmten Grund eingeladen wurde. Die Familien haben sich zusammengerauft und verbringen schöne Tage zusammen - bis der Priester tot in einer Kapelle im Wald aufgefunden wird, in die er sich zum Gebet zurückgezogen hatte! Damit sind natürlich Alecs ganze Heimlichtuerei und sein Urlaub dahin, denn Daisys Mutter posaunt sofort aus, dass er zur Kriminalpolizei gehört. Er muss seine Kollegen anfordern und sich mit dem Fall befassen.
Nach und nach werden dunkle alte aber auch junge Geheimnisse der ganzen Familie gelüftet und natürlich der Fall am Ende aufgeklärt.

Der Krimi ist, trotz seiner langen Vorgeschichte, sehr spannend und mitreißend. Am Anfang lernt man erst das Haus und dann auch die einzelnen Familienmitglieder, mit denen Daisy und ihre Familie Weihnachten verbringen werden, genau kennen. Wir kennen schon alle einzelnen Charaktere und Marotten, bevor das Buch zu einem Krimi wird. Wir fühlen uns durch die familiäre Umgebung und das Miterleben der Weihnachtsvorbereitungen so, als würden wir selbst dort Weihnachten verbringen. Dann geschieht der Mord und der Schock in der Festtagsstimmung ist beinahe greifbar. Eine grandiose Erzähl- und Schreibweise macht diese Stimmungen möglich.

Insgesamt ein perfekter Weihnachtskrimi mit dem richtigen Maß an Spannung, Emotionen und Festtagsstimmung!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Promi-Klatsch im Garten

Stars in Gummistiefeln

Stars in Gummistiefeln von Frank Gerdes verspricht ein Gartenbuch mit Tipps und Tricks berühmter Gärtner und -innen zu sein.
Meine Erwartungen und Hoffnungen waren eigentlich, dass es sich um ein Buch ...

Meine Erwartungen und Hoffnungen waren eigentlich, dass es sich um ein Buch mit vielen Gartentipps für Anfänger und Fortgeschrittene Gärtner handeln würde, in das hin und wieder Anekdoten aus der High Society, von Promis, Stars und Sternchen einfließen würde. Da ich in meinem Garten den Gemüsegarten als schwierigsten Teil mit dem größten Bedarf an Tipps und Tricks ansehe, hatte ich gehofft, dass es in dem Buch auch stark um Gemüse- und Obst-Anbau im Garten gehen würde.
Gleich vorneweg sei gesagt: Diese Erwartungen an das Buch wurden überhaupt nicht erfüllt. Trotzdem haben mir der Inhalt, besonders aber die Sprache und Erzählform des Autors so gut gefallen, dass ich nur ein Sternchen abziehen möchte, obwohl nur sehr wenige umsetzbare Praxistipps und überhaupt keine Tipps zu Obst und Gemüse enthalten sind.
Der Autor hat schon für viele Klatsch- und Tratschzeitschriften und bunte Blätter als High-Society-Experte und Schreiberling gearbeitet. Schon länger aber beherrschen nicht mehr die Freude für seinen Beruf, sondern Stress, Zeit- und Termindruck nicht nur seinen Arbeitsalltag, sondern sein ganzes Leben. Er steht nicht nur kurz vor dem Burnout sondern ist schon mittendrin und es ist höchste Zeit eine Reißleine zu ziehen bevor es zu spät ist. Frank Gerdes macht sich daran, eine ganz besondere Auszeit zu nehmen: Er will auf keine Anfragen, E-Mails, Anrufe und sonstigen Bürostress mehr reagieren. Er ist nun offiziell krank geschrieben und will auch wirklich nicht erreichbar sein - für ihn eine Premiere. Er will sich nun nur noch seinem Garten widmen, obwohl er auf diesem Feld blutiger Anfänger ist. Aber er ist nicht auf den Kopf gefallen und fragt alle um Rat, von denen er weiß, dass sie ein gutes Händchen für Garten und Grünzeug haben - in Franks Fall sind das natürlich ausnahmslos Stars und Sternchen.
Insgesamt liest sich das Buch wie eine sehr unterhaltsame Bewältigung seines Burnouts und ein versammeltes "Die kenne ich alle persönlich und kann sie einfach anrufen und um Rat fragen". Tatsächlich praktische Gartentipps kann man maximal als blutiger Garten-Anfänger herauslesen und Tipps für fortgeschrittene Gärtner oder zum Gemüseanbau sucht man vergebens. Trotzdem ist mir Frank mit seiner Geschichte und besonders seiner Erzählart so sympathisch, dass das Buch ein Lesegenuss war und ich dem Buch trotz allem 4 von 5 Sternen gebe.
Ich wünsche dem Autor weiterhin gute Besserung und viel Gartenfreude! Ich hoffe seine Gartentherapie hat gewirkt und die Veröffentlichung des Buches ihn nicht wieder in negativen Stress getrieben. Hoffentlich dürfen wir irgendwann auch noch ein fortgeschrittenes Gartenbuch lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Danas erstes magisches Abenteuer

Dana Mallory

"Dana Malloryund das Haus der lebenden Schatten" ist ein Kinderbuch von Claudia Romes und hoffentlich der Auftakt zu einer ganzen Kinderbuchreihe.

Dana fühlt sich, wie so oft seit dem Tod ihrer Mutter, ...

Dana fühlt sich, wie so oft seit dem Tod ihrer Mutter, abgeschoben, wenn ihr Vater beruflich auf Reisen geht. Dieses Mal soll alles wunderschön werden, ist aber auf den ersten Blick ein wahrer Alptraum: Ihr Vater fährt die ganzen Sommerferien lang nach Paris. Dana soll währenddessen bei einer Tante bleiben, bei der ihr Vater früher selbst immer seine Ferien verbrachte. Die "liebe, alte Tante" und ihr Herrenhaus auf dem Land sind aber so gar nicht wie in seinen Erzählungen, sondern düster, gefühlskalt und unheimlich. Hier lässt ihr Vater Dana zurück und die verrückten Geschehnisse nehmen ihren Lauf. Zum Abendessen gibt es Suppe mit Augen und Schnecken im Salat. Zum Gute-Nacht-Sagen dann den Rat zur eigenen Sicherheit nachts nicht das Zimmer zu verlassen. Dana kann aber natürlich in der ersten Nacht in einem fremden Haus nicht schlafen und ihr Magen rumort wie verrückt. Die wenigen Schlucke der Augen-Suppe, die sie gegessen hat, wollen wieder heraus. Da schleicht sich Dana doch, zusammen mit der Katze und einem Jungen, der offenbar auch im Haus wohnt in die Küche und bekommt zum Glück Kekse von der netten Köchin, die mit den Rezepten der Hausherrin auch nicht zufrieden ist. Dana begegnet unterwegs aber vielen unheimlichen Schatten und hört gruselige Geräusche aus Räumen, die dann doch leer sind...

---- Spoiler ----
Nach und nach kommt Dana hinter das Geheimnis des Hauses: Es steckt voller Magie, die eigentlich von ihrer Tante gehütet werden soll. Eine böse Hexe hat aber ihre Tante eingesperrt und gibt sich nun als sie aus, um Dana und damit den Schlüssel zur Magie in die Finger zu bekommen. Es folgt eine spannende Suche nach dem Schlüssel und ihrer echten Tante und ein unheimlicher und gefährlicher Kampf gegen die Hexe.
--------------

Dana findet während ihres Abenteuers ihren Mut und ihre Lebensfreude wieder und auch ein paar wunderbare Freunde fürs Leben.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, die Figuren und Szenen werden eindrücklich beschrieben, man kann sich gut in die Geschichte und die Persönlichkeiten hineinversetzen, sie wachsen einem ans Herz und man muss heftig mitfiebern. Ich hoffe es wird noch viele Teile und Abenteuer geben, die wir mit Dana und ihren neuen Freunden erleben dürfen.

Vielen Dank, Netgalley und dem Imprint des Thienemann-Esslinger Verlags "Planet!" für das E-Book-Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Experimente wirklich auch für Laien?

Der kleine Baumarkt-Physiker

"Der kleine Baumarkt-Physiker - Experimente für alle, die es zu Hause richtig krachen lassen wollen" ist ein Experimentierbuch für jedermann von Sven Sommer.

Der Klappentext und die Einleitung versprechen ...

Der Klappentext und die Einleitung versprechen viele spannende Experimente mit "Knalleffekt", die jeder zu Hause nachmachen kann. Die Experimente sollen sehr einfach nachzumachen sein, weil man dazu keine komplizierten Apparaturen oder Stoffe braucht, sondern, wie der Titel schon sagt, nur Sachen, die man im Baumarkt oder im Supermarkt kaufen kann oder bereits zu Hause hat. Außerdem soll man auch keine Fachkenntnisse oder übrig gebliebenes Schulwissen benötigen, sondern alles was man an physikalischem Hintergrundwissen einfach und schnell in den Einleitungstexten zu den verschiedenen Experimenten vermittelt bekommen.

Ich fand die Idee des Buches sehr gut. Ich hatte Physik lange in der Schule und mochte es auch sehr gerne. Jahre später ist von meinem Physikwissen zwar nichts mehr übrig, das Interesse ist aber geblieben. Nach der Einleitung zu dem Buch war ich aber etwas ernüchtert. Die Einleitung fand ich etwas langatmig und wenig Laien-gerecht geschrieben. Als ich dann im E-Book weiterblättern und mir die ersten Experimente durchlesen wollte, musste ich leider feststellen, dass mein E-Book defekt war. Es hängt sich jedes Mal auf der Startseite des ersten Experimente-Kapitels auf. Ich kann zwar wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis, aber keine andere Seite im E-Book mehr öffnen. Die Möglichkeit das E-Book erneut herunterzuladen hatte ich auch nicht mehr, weil dieser Zeitraum schon abgelaufen war.

Insgesamt kann ich also nur ein sehr schwammiges Urteil abgeben. Ich finde die Idee des Buches sehr gut, war aber von der sprachlichen und inhaltlichen Formulierung der Einleitung etwas enttäuscht. Außerdem war es für mich auch deprimierend das E-Book nicht weiterlesen zu können. Das werde ich aber nicht in die Bewertung einfließen lassen, denn ich gehe davon aus, dass es sich dabei (hoffentlich um einen Download-Fehler und nicht um einen Fehler im E-Book selbst handelt.
Deswegen vergebe ich für das Buch 3-4 Sterne. Wenn ich in Zukunft einmal Gelegenheit bekommen sollte, die Beschreibungs- und Erklärungstexte zu den Experimenten zu lesen, entscheidet es sich. Sollten die Experimente einfach nachzumachen und abwechslungsreich, die Texte allgemein verständlich und gut zu lesen sein, bekommt das Buch 4 Sterne. Sind die Texte schwierig und voller Fachbegriffe (am Ziel des Buches vorbei), dann bekommt es nur 3 Sterne.

Vielen Dank Netgalley und dem Piper-Verlag für das E-Book-Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Märchenspannung Band 1

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

„Land of Stories : Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist ein wunderbar einfühlsames, spannendes und märchenhaftes Kinder-/Jugendbucht von Chris Colfer.
Die Zwillinge Alex und Connor haben es in ihrem Leben ...

Die Zwillinge Alex und Connor haben es in ihrem Leben wahrlich nicht leicht. Vor fast genau einem Jahr wurde ihr Vater bei einem Autounfall getötet. Seitdem geht es nur noch bergab. Die beiden sind in der Schule unkonzentriert und traurig. Ihre Mutter muss im Krankenhaus Doppel- und Abendschichten schieben um die Familie über Wasser zu halten und ist kaum noch zu Hause. Kein Wunder also, dass die beiden beinahe vergessen, dass sie bald Geburtstag haben! Und als ihre Mutter dann auch an ihrem Geburtstag noch eine zusätzliche Schicht übernehmen muss, sind sie gar nicht enttäuscht, denn in Feierlaune sind sie ganz und gar nicht. Als dann aber die Oma vor der Tür steht und mit ihnen kocht und isst, wird es trotzdem ein schöner Abend. Die Oma hat auch ein wundervolles Geschenk für die beiden Märchenfans: Das große, alte Märchenbuch, aus dem sie und der Vater den Kindern schon seit sie klein sind, vorgelesen haben. Die beiden sind Feuer und Flamme, Alex legt das Buch nicht mal beim Schlafen aus der Hand, so sehr liebt sie es. Doch dann geschehen seltsame Dinge: Das Buch fängt ständig an zu brummen und zu leuchten. Wenn man etwas auf die leuchtenden Seiten legt, verschwindet es! Und dann fliegt auch noch ein Vogel aus den Seiten heraus! Klar, dass die Kinder sich das genauer anschauen müssen, und da ist es auch schon passiert: Beide stürzen ins Buch! Zuerst ist Alex auch hier Feuer und Flamme, in der Märchenwelt, mit all ihren „besten Freunden“; Connor aber erkennt gleich, dass sie ein Problem haben: Wie sollen sie wieder zurückkommen? Als sie dann auch noch seltsamen Wesen begegnen, von Wölfen verfolgt und von einer Hexe beinahe verspeist werden, ist klar: Die Märchenwelt ist alles andere als eine Heile Welt! Unter Lebensgefahr versuchen sie die Zutaten für einen Wunschzauber zu sammeln, der sie wieder nach Hause bringen soll. Dabei decken sie auch verschiedene Geheimnisse der Märchenfiguren auf und kommen vielen in die Quere. Spannung hoch fünf!
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm. Wir kommen schnell in der Geschichte und in den Geschehnissen voran, ohne dass auf Landschafts- oder Personenbeschreibungen oder das Seelenleben der Figuren verzichtet werden müsste. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, auch wenn sich durch die vielen Gegenstände, die die Kinder sammeln oder „ausborgen“ müssen, ab und zu ein Wiederholungsgefühl einschleicht, ist doch jedes Abenteuer einzeln für sich spannend und besonders. Nach ein paar Geschichten allerdings denkt man sich schön langsam schon: Die Kinder haben unerhört viel Glück, überall mit dem Leben davonzukommen, aber einem Märchenbuch verzeiht man solche „Zufälle“.
Insgesamt ein wirklich tolles Fantasy-Abenteuer mit liebenswerten Figuren und Hauptpersonen, durch die man sich in die eigenen Lieblingsmärchen zurückversetzt fühlt.
Danke Netgalley und Sauerländer für das E-Book-Rezensionsexemplar. Solche Märchenbücher hat man aber gerne in der Hand, deswegen werde ich es mir wahrscheinlich noch gedruckt kaufen, schon wegen der Illustrationen. Ich bin sehr froh, dass dies nur Band eins einer ganzen Reihe solcher Abenteuer ist!