Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine Liebe tiefer als das Meer

Das goldene Meer

Kiew 1031: Prinzessin Elisabeth sehnt sich nach Abenteuern – statt sich der Stickerei zu widmen, galoppiert sie lieber mit ihren Brüdern über die Felder. Und als der stattliche und kriegerische Wikingerprinz von Norwegen, Harald Hardrada, den Hof ihres Vaters besucht, ist es Liebe auf den ersten Blick. Harald entführt sie über die Weiten des Meeres in den hohen Norden und in ein aufregendes Leben. Doch ein noch viel größeres Abenteuer steht dem Paar bevor, als Haralds Flotte die englische Küste ansteuert, um die Insel zu erobern. Aber er ist nicht der Einzige, der seinen Anspruch auf den Thron geltend machen will ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt zu den anderen beiden Bänden, was mir immer sehr wichtig ist. Der Schreibstil ist flüssig und einladend gestaltet. Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich eigentlich eine anderen Fortgang der Geschichte erwartet, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Nach dem Epilog erfährt man noch mehr über die historischen Personen und den weiteren Verlauf der Geschichte, was mir ebenfalls sehr gefallen hat. Elisabeth ist eine temperamentvolle und starke Frau. Wunderbar finde ich auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren, auch wenn ich mich mit Harald nicht ganz anfreunden konnte. Nach vielen Höhen und Tiefen endet die Geschichte sehr passend und emotional. Sehr gefallen hat mir auch der immer wieder ändernde Erzählstil und die mehreren Perspektiven, aus denen man die Geschichte erlebt hat. Auf diese Weise kann man sich mit allen Charakteren identifizieren. Die kursiv geschriebenen Passagen und Halldors Geschichten haben mir besonders gefallen.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch. Empfehlenswert ist auch der erste Band (nicht zusammenhängend) "Das purpurne Herz." Eine spannende Reise durch halb Europa in einer faszinierenden Epoche. Historische Begebenheiten gepaart mit zusätzlichen Details machen aus dem Buch eine runde Sache.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der Klappentext verrät leider viel zu viel

Die Highlanderin

Island 1289: Bei einem Schiffsunglück gerät Enja in die Fänge von Menschenhändlern. Sie wird in den Orient entführt und dort zur Assassinin ausgebildet. Als junge Frau sucht sie ihre Wurzeln und macht sich auf den langen Weg nach Schottland, wo in den Highlands ein erbitterter Krieg zwischen den Clans und den Engländern tobt. Als Enja bei einem Angriff schwer verletzt wird, rettet sie ausgerechnet der Clanführer James Douglas. Auf seiner Burg kommt sie wieder zu Kräften. Sie ist fasziniert von James, und als er in englische Gefangenschaft gerät, unternimmt Enja alles, um ihn zu retten – obwohl sie sich damit einen mächtigen Feind macht: den englischen König.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Der Klappentext nimmt die gesamte Spannung des Buches, da der Leser bereits weiß, was passieren wird. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und einfach zu lesen. Das Cover ist zwar wunderschön, jedoch passt die Figur nicht zur Geschichte.

Auch mit den Charakteren bin ich nicht recht warm geworden. Enja ist scheint unnahbar. In den Rückblicken aus ihrem Leben ist sie wesentlich sympathischer, sodass man sich eher mit ihr identifizieren kann. Die Beziehungen zwischen den Charakteren finde ich auch lieblos gestaltet.

Zusammenfassend fehlen mir Spannung und Emotionen. Die Erzählstränge sind nicht nur vorhersehbar, sondern auch ohne großartige Hürden für die Charaktere zu meistern, was das Mitfiebern gänzlich schwinden lässt. Den zweiten Teil werde ich mir nicht kaufen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Die Geschichte des Jonah Durham

Der König der purpurnen Stadt

Eine Geschichte über Jonah Durham, der durch viele Zufälle zu einem reichen Kaufmann und einem Vertrauten des Königshauses wird. Den Lesern erwarten viele Höhen und Tiefen in einer von Gablé gewohnt wunderbar geschaffenen Welt. Durch den angenehmen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und auch an den Bösen kann man ein wenig Gefallen finden. Jonah hat eine sehr starke Persönlichkeit und hat ein Gespür für das Handeln. Ganz besonders schön finde ich die Verbindung zu Gervais of Waringham und auch Geoffrey Dermont sowie dem König der Diebe, da diese in den Büchern der Waringham-Saga vorkommen.

Zusammenfassend ist es wieder einmal ein Buch, dass ich unschwer aus der Hand legen konnte und wessen Ende mich traurig gemacht hat, auch wenn ich mit dem Schluss sehr zufrieden bin. Ein absolut empfehlenswertes Buch. Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, sodass der Leser vollkommen in die Geschichte eintauchen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Authentisch und berührend

Forever Yours

Das Leben von Samu Haber, dem beliebten The-Voice-of-Germany-Coach und charismatischen Frontmann von Sunrise Avenue, gleicht einer Achterbahnfahrt: Als die Plattenfirmen sein Potenzial nicht erkennen, erkämpft sich der Sohn eines Deutschen und einer Finnin kurzerhand selbst seinen Platz auf dem Musikmarkt. Doch der Erfolg fordert seinen Tribut: Burn-out, zerbrochene Beziehungen, künstlerische Krisen und Verhöre durch die Kriminalpolizei inklusive. Die schonungslos ehrliche Lebensbeichte eines Jungen, der auszog, seine Träume zu verwirklichen, und den seine Liebe zur Musik durch alle harten Zeiten hindurch gerettet hat.

Das gesamte Buch ist mit Liebe gemacht. Das Cover ist sehr schön gestaltet und im inneren findet man einige Bilder, die zur Geschichte passen. Auch die Karte mit der Botschaft fand ich eine sehr schöne Idee.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm gestaltet. Es gibt keine zähen Stellen und auch immer wieder Passagen, an denen ich schmunzeln musste.

Samu lässt seine Fans tief in sein Inneres blicken und erklärt einige Vorkommnisse sehr plausibel. Auch wirkt alles sehr authentisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um unangenehme Erlebnisse geht. Das Buch ist von vorne bis hinten durchdacht und mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Ich habe immer wieder nebenbei die entsprechenden Songs angehört und einige Texte besser verstanden. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die den Protagonisten sehr menschlich und sympathisch machen. Besonders das Ende und direkte Anrede in der Danksagung fand ich sehr berührend.

Ich lese normalerweise keine Biographien, aber dieses Buch empfehle ich jedem wärmstens. Auch wenn man kein Fan der Band oder von Samu ist, kann man doch so einiges mitnehmen und vielleicht auch lernen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

„Töte William Wallace“

Die Runen der Freiheit

Töte William Wallace, den Rädelsführer der aufständischen Schotten. Eadrics Auftrag scheint klar. Bevor der junge Angelsachse ihn jedoch ausführen kann, gerät er in die Hände von Wegelagerern. Ausgerechnet ein Trupp Schotten rettet ihm das Leben und nimmt ihn bei sich auf. Bald schon kommen Eadric Zweifel an seiner Mission, so offensichtlich ist die Brutalität, mit der die Engländer in den Highlands vorgehen. Und dann ist da auch noch Avelina, die Tochter des Clansherren, in die er sich verliebt. Als die Lage sich zuspitzt, muss er sich für eine Seite entscheiden.

Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet. Auch der Titel spiegelt sich im Inhalt des Romans wieder. Der Schreibstil ist angenehm, allerdings nicht so fesselnd, wie ich es erwartet hatte. Die Karte im Buchdeckel trägt zur guten Orientierung bei.

Die Charaktere werden alle gut beschrieben und das Personenverzeichnis gibt einen guten Überblick. Jedoch habe ich keine emotionale Bindung aufbauen können. Eadric ist auf der Suche nach seinem Platz im Leben und wird von einer Seite auf die andere gedrängt. Short Greeny...

An sich ein unterhaltsames Buch. Mir haben die Spannung und Emotionen gefehlt.