Profilbild von Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

Lesebegeisterte ist Mitglied der Lesejury

„Zahlreiche Übungen und Selbsttest für eine bessere Kommunikation!“

Kommunikationstraining

In diesem Fachbuch erklärte die Bestsellerautorin Vera Birkenbihl in ihrer 37. Auflage, wie wir lernen richtig zu kommunizieren.
Zahlreiche Übungen für den Alltag und Experimente und viele Zeichnungen ...

Zahlreiche Übungen für den Alltag und Experimente und viele Zeichnungen lockern das Thema auf und veranschaulichen wie es gehen könnte, wenn man es richtig macht.
Themen wie: Menschentypen und wie geht man auf diese richtig ein, Feedbacktechniken, oder Kommunikations-Ebenen sind nur ein paar Inhalte die dieses Buch enthält.
Die vielen Beispiele aus der Praxis machen einiges verständlicher. Ich finde das Buch absolut empfehlenswert, man kann so viel lernen und besser machen danach. Ein Bestseller, der meiner Meinung nach in jedes Buchregal gehört.

„Alles zum Thema Verhandeln, kompakt zusammengefasst auf 253 Seiten“

Verhandeln

Die Haufe Taschenguide Serie wie im gewohnt mit vielen Beispielen aus der Praxis. Dieses Mal geht es um das Thema Verhandeln im beruflichen sowie auch im privaten Bereich, denn es ist egal in welchem Bereich, es gibt immer etwas zu verhandeln.
Das Autorenteam klärt in diesem Büchlein auf wie es geht, was man alles beachten soll. Themen wie schwierige Gesprächspartner, Bedarfsanalysen oder wie wichtig die Körpersprach ist, werden praxisnah beschrieben und erklärt.
Wie immer hat der/die Lerser*in nach dieser Lektüre einen tollen Grundüberblick über das Thema.
Im Anhang befinden sich zahlreiche Literaturtipps, für all jene die das Thema vertiefen möchten.
Tolle Serie, zum Einstieg optimal geeignet.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Nach diesem Buch meistert jede Frau alle möglichen Arten von Konflikten leichter

So sehen Siegerinnen aus

Bereits nach den ersten paaren Sätzen fand ich den Schreibstil der Autorin extrem sympathisch und motivierend. Das erste Kapitel über das richtige Standing war sehr informativ, ich persönlich aber der Meinung bin, dass ich lieber Schuhe anziehe in denen ich mich wohl fühle.
Praxisnah plaudert die Autorin aus ihrem Leben und ihren bereits gesammelten Erfahrungen.
Nach dem das Thema Standing ausführlich behandelt wurde, geht es tiefer in die Thematik rein, wie zum Beispiel unser Selbstbild, Komfortzonen oder Dinge die unser Leben bestimmen. Immer wieder streut die Autorin zahlreiche Praxisbeispiele ein. Finde ich sehr toll und authentisch. Bei einigen Situationen hatte ich einen AHA-Effekt oder fand es sogar amüsant.
Die vielen Übungen lassen sich toll in den Alltag ausführen. Auch das Thema Provokation fand ich sehr ansprechend geschrieben. Hier erfährt man wie man schlagfertiger wird und wieder gab es Stellen wo ich schmunzeln musste, aufgrund der Erfahrungen der Autorin.
Ein paar Dinge waren natürlich nicht neu, wie zum Beispiel die Körpersprache und ihre Auswirkungen, aber es schadet ja nicht, diese wieder einmal zu wiederholen.

Fazit: Ich fand diesen Ratgeber zum Thema Selbstbewusstsein echt super. Ein sehr sympathischer Schreibstil, viele Praxisbeispiele und Tipps wie man etwas besser machen kann. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und lockert dieses Thema dadurch natürlich auf. Empfehlenswert für all jene Leser*innen, die sich etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen möchten. Ich konnte mir ein paar Tricks für den Alltag mitnehmen und kann das Buch dadurch sehr empfehlen. Danke an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.11.2020

„Dating-Wahnsinn, oder Liebe auf „normalen“ Weg"

Willst du Blumen, kauf dir welche

Lena ist eine Buchhändlerin aus Leidenschaft. Sie glaubt an die große Liebe wie es in ihren Liebesromanen steht, hat sie selber aber noch nicht gefunden. Romantikbücher sind daher ihr Lieblingsgenre. Als sie den Autor Benjamin Floros in ihre kleine Buchhandlung zu einer Lesung einlädt, lässt sie sich auf ein waghalsiges Experiment ein. Denn Benjamin behauptet in seinem Bestsellerbuch, einen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating-App gefunden zu haben. Er will Lena beweisen, dass er für jeden den passenden Partner finden kann.
Benjamin ist Lena hier sehr behilflich, da sie ja in Onlinechats noch gar keine Erfahrungen hat. Lena ist natürlich klar, dass es so etwas nicht geben kann. Sie lässt sich dennoch auf zahlreiche Dates ein, die recht lustig zu lesen waren. Die Typen die sie da kennen lernt sind teilweise schon sehr skurril.
Für wen Lenas Herz jedoch wirklich schlägt, ist dem Leser schnell klar. Was natürlich so ein richtiges kitschiges End mit sich hat.
Ein toller und unterhaltsamer Roman. Ich habe bis jetzt jedes Buch von Ellen Berg gelesen, und ist doch jedes anders.
Wer Bücher liebt, ist her genau richtig, denn die große Leidenschaft einer Buchhändlerin wird hier so richtig rübergebracht. Die zahlreichen Buchtiteln und Buchzitate fand ich auch sehr passend.

„Ein brutales Puzzle aus Körperteilen“

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

In einer Stadt werden verschiedene Körperteile gefunden, die allerdings nicht zu einer Person gehören. DI Henley und ihre Kollegen werden mit diesem äußerst brutalen Fall beauftragt. Gefunden wurden ein Kopf, Torso, Arme und Beine an den verschiedensten Stellen in der Stadt. Henley und ihr neuer Partner Ramouter stehen vor einem großen Rätsel. Noch dazu, als sich herausstellt, dass auf jedem Opfer ein Symbol in die Haut eingeritzt hinterlassen wurde.
Es erinnert an den Fall den damals die Presse „den Jigsaw Killer“ nannte. Der Killer sitzt allerdings für lebenslang im Gefängnis und hat ein Alibi. Es muss einen Nachahmungstäter geben. Doch es gibt nur Ungereimtheiten und Henley bleibt nichts anderes übrig, dass sie den Mann besucht im Gefängnis, der damals fast ihr Leben zerstört hat.
Ein sehr spannungsgeladener Thriller, der mich bereits nach den ersten paar Seiten gefesselt hat. Der sehr blutrünstige Schreibstil ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Mir hat der Thriller aber gut gefallen. Es wird viel Privates von den Ermittlern erzählt, so bekommt an einen guten Eindruck. Jeder kämpft mit seinen Problemen und Ängsten, muss aber im Job 100 Prozent leisten. Oder es stehen Beziehungsprobleme an der Tagesordnung, weil der Job so wichtig ist.
Die Autorin geht hier sehr in die Tiefe, das fand ich gut. Die Spannung hält sich konsequent und es wird somit nie langweilig. Das Ende hat es noch einmal in sich und war sehr überraschend für mich. Schreit nach einer Fortsetzung!
Tolles Thriller Debüt, bitte mehr davon. Vielen Dank an Bastei Lübbe/NetGalley für das Rezensionsexemplar.