Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine mutige Frau geht ihren Weg

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (wie z.B. Beethovens Geliebte) hat Claudia Romes nun ihr neustes Werk „Die Fabrik der süßen Dinge“, dass im Juli 2023 im Aufbau Verlag erschienen ist, veröffentlicht. Leider habe ich weder etwas von der Autorin gehört bzw. gelesen, aber dieser Roman sprach mich sofort an. Während ich den Klapptext las, wanderten meine Gedanken sofort zu dem bekannten Weingummi- und Lakritz- Hersteller aus Bonn (aber hierbei handelt es sich nicht um ihn)

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich sofort in die Geschichte der Familie von Ratschek ein- und abtauchen. Aber nicht nur dieser konnte mich überzeugen, auch der bildhafte Erzählstil hatte seine Wirkung. Kaum hatte ich das Buch begonnen, merkte ich, wie ich regelrecht nur so durch die Seiten flog. Dank der detaillierten Kulissenbeschreibung konnte ich mir die einzelnen Arbeitsschritte inkl. Herstellung der Süßigkeiten genausten vorstellen. Ich fand es sehr interessant und spannend in diese Welt einzutauchen. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Zu den ersten beiden Punkten dürfen sich noch die authentischen und lebendigen Charaktere dazugesellen. Dank der vielen Ecken und Kanten wurden ihr Handeln und Tun nachvollziehbar. Mir gefallen Personen, die auch ihre emotionalen Seiten zeigen dürfen und dies ist hier ist definitiv der Fall. Die Entwicklung von Helen von Ratschek fand ich besonders gut dargestellt. Seite um Seite wurde sie mir sympathischer und es verging kaum eine Minute, in der ich nicht wissen wollte, wie es mit ihr weitergehen wird. Die Handlung führte mich nach Köln ins Jahr 1927. Familie von Ratschek lebt und leitet von dort aus ihre Süßwarenmanufaktur. Als Helenes Vater seinen Nachfolger bekannt gibt, ist sie mehr als nur enttäuscht. Anstatt sie ebenfalls in die Firma zu integrieren, soll sie einen Mann heiraten, denn sie aber nicht will. Helene beschließt Köln zu verlassen, um in Hamburg neu anzufangen. Dort will sie, unter falschen Namen, bei der Konkurrenz arbeiten. Als sie den Unternehmersohn kennenlernt, ist es um sie geschehen. Aber ihr Glück währt nur kurz. Ein familiärer Schicksalsschlag zwingt sie nach Köln zurück zu kehren. Helene muss sich nicht nur beruflich, sondern auch in Sachen Liebe entscheiden. Wird sie den richtigen Weg einschlagen?

Für mich hat Claudia Romes mit dem Auftaktband ihrer zweiteiligen Romanreihe eine wirklich stimmige und emotionale Geschichte geschrieben, die mich sehr gut unterhalten hat. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, wie Helene mutig ihren vorgesehenen Weg verließ, um ihr Leben zu leben. Selbst wenn das Leben Steine ihr in den Weg legte, so wusste sie diese aus dem Weg zu räumen. Eine sehr taffe Frau, die es in der Männerwelt weit bringen wird. Ich hoffe, dass dies in Band zwei passiert.

4 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Der erste Fall für Sandström & Hendriksson

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Nach der Veröffentlichung seiner erfolgreicher Dorfkrimi-Reihe mit Jupp Backes hat Dany R. Wood nun sein neustes Werk „Der Orchideenmörder“, der im Juni 2023 im Arturo Verlag erschienen ist, vorgelegt. Da ich ein großer Wood-Fan bin und dank seinen Informationen wusste, dass er alsbald eine neue Krimireihe herausbringen will, war meine Neugierde mehr als nur geweckt. Jetzt endlich ist es so weit und so begab ich mich auf Verbrecherjagd, die mich nach Schweden brachte.

Wer schon einmal ein Buch von Dany R. Wood gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen und genau dieser zog mich von Beginn an sofort in seinen Bann. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann der Autor punkten, sondern auch mit der wunderbaren Kulisse Schwedens, die eigentlich als idyllisches Feriendomizil galt. Tja, bis Dany R. Wood sie als Schauplatz seines neuen Krimis nutzte, dazu aber später mehr. Was nützt ein gutes Setting, wenn die Charaktere nicht stimmen? Eigentlich nichts, aber auch hier braucht man keine Angst zu haben, denn diese passen perfekt. Obwohl ich mit der Kriminalkommissarin Monica Sandström so meine Probleme hatte, so konnten mich die anderen Figuren mehr als nur überzeugen. Wer meint, den Namen Ole Hendriksson schon einmal gehört bzw. gelesen zu haben, der hat recht. Diese Person hatte eine Gastrolle im letzten Dorfkrimi „Nur Rita raste schneller“ und dank dieser hat er jetzt seine eigene Krimireihe bekommen. So schnell kann man Karriere machen!

Zur Handlung: Die drei besten Freundinnen Cecilia, Esra und Sofia reisen in die Ferienhaussiedlung nach Dalsland, dort wollen sie Cecilias Junggesellinnenabschied feiern. Nach einem Streit ist Sofia spurlos verschwunden. Die hiesige Polizei schenkt dem Vorfall kaum Beachtung, denn die ermittelt in einem Mordfall. Eine junge Studentin wird tot aufgefunden und in ihrem Haar steckt eine Orchideenblüte. Wer ist die junge Frau und welcher Täter hat ein Faible für Orchideen? Als kurze Zeit später die nächste junge Frau tot aufgefunden wird, wird schnell klar, dass es sich hierbei um einen Serienkiller handelt. Die Tote hat, wie schon beim ersten Opfer, ebenfalls eine Orchideenblüte im Haar. Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Team müssen schnell sein, denn jeden Moment könnte der Mörder wieder zuschlagen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, aber die Zeit rennt dem Kripo-Team davon.

Auch wenn dieser Krimi einige Schwächen aufweist, so hat Dany R. Wood, meiner Meinung nach, einen sehr durchdachten und guten Schwedenkrimi vorgelegt. Je weiter ich diesen Fall verfolgte, desto spannender wurde es und je weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, ob ich mit meinem Verdächtigen richtig liege oder nicht. Leider hatte ich den / die Falschen im Visier, aber genau das macht einen sehr guten Krimi aus. Spannung bis zum Schluss und am Ende wird man überrascht, wer letztendlich der oder die Täter sind. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Sandström und Henriksson.

4 von 5 Sternen und wer Spannung liebt, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ullas erster Fall auf Usedom

Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau

Möwen, Strand und Küstentod ist nicht nur der Debütkrimi von Tilda Larson, der im Juli 2023 im beThrilled – Verlag erschienen ist, er ist zudem der Auftakt ihrer Usedom-Krimi-Reihe. Nicht nur das Cover hat meine Neugierde geweckt, auch der Klapptext tat sein Übriges dazu und sorgte dafür, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an begeistert und zog mich regelrecht in seinen Bann. Seite für Seite flog ich quasi nur so durch den Usedomer Krimi. Was aber nicht nur an dem einzigartigen Erzählstil von Tilda Larson lag, auch die detaillierte Kulissenbeschreibung trug dazu bei, dass mein Kopfkino auf Hochtouren lief. Hinzu kamen noch die lebensnahen Charaktere, die mir ebenfalls sehr gut gefielen. Ihre Ecken und Kanten machten sie authentisch und wirkten auf mich, wie aus dem Leben gegriffen.

Die Berlinerin Ulla Sonnenberg muss nach Usedom zur Reha. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, so muss sie sich das Zimmer auch noch mit einer völlig fremden Person teilen. Okay, dann soll es so sein. Ihre Mitbewohnerin ist die junge Leni, die nach einem Anruf völlig aufgelöst das Zimmer verlässt. Als sie am nächsten Morgen immer noch nicht aufgetaucht ist und kommt nicht wieder, vermutet jeder sie sei, nach dem Streitgespräch einfach weggelaufen. Für Ulla ist der Fall glasklar: hier liegt ein Verbrechen vor! Ihre Nachforschungen verlaufen quasi mehr oder weniger im Sand, aber aufgeben ist für sie keine Option. Sie braucht Hilfe und die findet sie in Gestalt von Klaus und seinem Hund Gundula. Wird sie Leni finden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leni und Vanessa? Fragen über Fragen und dies ist genau Ullas Fall.

Tilda Larson hat einen gutgemachter Cosy-Crime-Krimi vorgelegt, der nicht nur durch seine zahlreichen Wendungen besticht, sondern auch mit seinem einzigartigen Wortwitz und die daraus entstandene Situationskomik. Der Humor wurde sehr gut portioniert und dadurch bleibt die Natürlichkeit erhalten. Für mich war es perfekt. Während des Lesens habe ich versucht den Fall zu lösen, habe es nicht geschafft. Die Auflösung hat mich überrascht, aber genau dies ist es was ich an einem guten Krimi liebe: Spannung bis zum Schluss!

Ich freue mich schon heute auf Ullas zweiten Fall, der allerdings erst 2024 erscheinen wird. Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!

Wer Fan von Cosy-Crime-Büchern ist, ist hier bestens aufgehoben. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Thriller mit einem brisanten Thema

Plagiat

Nach zahlreichen Veröffentlichungen (wie z.B. Tödliche Distanz - Reihe) hat Jochen Frech nun sein neustes Werk „Plagiat“, dass im April 2023 im Benevento Verlag erschienen ist, vorgelegt. Ich muss leider gestehen, dass ich weder den Autor noch einer seiner Thriller gelesen habe, aber da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren bin, kam mir dieses Buch gerade recht. Der Klapptext hat meine Neugierde mehr als nur geweckt und eines kann ich jetzt schon verraten: für mich hat sich diese Lesezeit gelohnt!

Bereits ab der ersten Seite hat mich der flüssige und leichte Schreibstil in seinen Bann gezogen und so tauchte ich relativ schnell in die Geschichte um Carla ein und ab. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann der Autor hier punkten, auch mit seinen sehr authentischen und lebensnahen Charakteren, die mir auf Anhieb sehr gut gefielen. Außergewöhnlich fand ich auch, dass der Fall sich nicht zentral auf einem Gebiet abgespielt hat. Der Leser reist einmal quer durch Europa und dank der einzelnen Ortsangaben weiß man immer, wo man sich aktuell befindet. Der Fall an sich hat ein brisantes und sehr aktuelles Thema: Plagiatsvorwürfe. Die Kanzlerkandidatin Wiebke Janssen hat beste Chancen die Wahl zur Kanzlerin zu gewinnen, aber ganz so einfach scheint die Sache dann doch nicht zu sein. Eine Professorin findet Tagebuchauszüge, die mit Wiebkes Doktorarbeit im Zusammenhang gebracht werden. Aber von wem sind die Tagebuchauszüge nun? Zeitgleich wird ein junger Historiker tot aufgefunden. Zwar sprechen einige von Suizid, aber war es wirklich einer? Einige Fakten sprechen dagegen. Carla, die Schwester des Toten glaubt auch nicht an den Selbstmord ihres Bruders und begibt sich auf Spurensuche, aber auch diese verlaufen nicht gerade einfach. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber aufgeben ist keine Option für die begeisterte Hobbykletterin. Ob sie wirklich den Tod ihres Bruders aufklären kann? Wird Wiebke Janssen tatsächlich die Wahl gewinnen oder wird ihre Doktorarbeit ihr „das Genick“ brechen?

Jochen Frech hat hier einen rasanten Thriller hingelegt, der nicht hätte besser sein können. Meiner Meinung nach beginnt der Fall etwas unspektakulär, aber das legt sich schnell. Permanent steigert sich die Spannung und ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt musste, nein, wollte ich wissen, ob es Carla und Co gelingt, die Täter zu finden. Ein perfektes und stimmiges Ende!

Definitiv werde ich den Autor Jochen Frech und seine Thriller im Auge behalten, denn dieses Buch wird nicht mein letztes von ihm gewesen sein.

4 von 5 Sternen und wer einen guten Thriller zu einem brisanten Thema lesen will, der ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Elise Spielmann und die Semper Oper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Nach zahlreichen Veröffentlichungen (z.B. die „Fräulein Gold“- Reihe oder „Vier Tage im August“) hat Anne Stern nun ihr neustes Werk „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“, dass im Mai 2023 im Rowohlt Polaris – Verlag erschienen ist, vorgelegt.

Wer jetzt meint, dass die Autorin einfach nur einen Roman schreibt, der irrt. Sie nimmt ihre Leserschaft auf eine historische Reise mit und lässt sie hautnah an den damaligen Geschehnissen teilhaben. Diesmal geht die Reise nach Dresden ins Jahr 1841 – 1844. Die Stadt befindet sich in einer kritischen und politischen Krise, aber auch Hungersnöte und Krankheiten gehören zum Alltag dazu. Genau in dieser schweren Zeit wird eines der berühmtesten Bauwerke eröffnet: die Semper Oper!

Ihr flüssiger und leichter Schreibstil ist es zu verdanken, dass ich bereits nach der ersten Seite in die Geschichte um Elise Spielmann ein- und abtauchen durfte. Wow, dies schaffen nur die wenigsten Autoren und Anne Stern gehört definitiv zu dem kleinen Kreis dazu. Aber nicht nur mit ihrem einzigartigen Erzählstil kann Anne Stern punkten, sondern auch mit ihren unverwechselbaren und detaillierten Kulissenbeschreibung, die sie perfekt eingefangen und wieder gespiegelt hat. Bei mir entstand das Gefühl als sein ich live vor Ort. Vor meinem geistigen Auge erschien die imposante Semper Oper, die mich aber nicht nur äußerlich, sondern auch durch ihre Innenausstattung begeistern konnte. Sofort spürt man, dass sie schon damals zu den historischen und wichtigsten Bauwerken gehört und zum Glück hat man sie wieder aufgebaut. Was wäre die Semper Oper ohne ihre Künstler. Anne Stern hat nicht nur ihre Charaktere facettenreich und lebendig dargestellt, nein, ihre Figuren tragen dazu bei, dass die damalige Atmosphäre perfekt auf den Punkt eingefangen und wieder aufleben konnte. Ob es das emsige Treiben vor und hinter den Kulissen, die Anspannung der Musiker oder Darstellern oder die Vorfreude bei den Besuchern ist, der Leser ist hautnah dabei. Dank dem Kopfkino sind selbst die damaligen Opernaufführungen sind ein Genuss.

Anne Stern erzählt hier die Geschichte von Elise Spielmann, eine der wenigen Frauen die Violine spielt. In der damaligen Zeit erlernten die Frauen eher das Klavier spielen als ein Streichinstrument, aber bei der Familie Spielmann war dies anders. Elises Vater hat es seiner ältesten Tochter nahezu in die Wiege gelegt, denn er ist ebenfalls ein Violinist. Dank ihrem Fleiß und Talent träumt Elise von einer Musikkarriere. Allerdings scheint ihr Weg ein ganz anderer zu werden, denn ihre Eltern möchten, dass sie heiratet und eine Familie gründet. Trotz allem hält Elise an ihrem Traum fest. Bei einer Opernaufführung lernt sie den Malergehilfen Christian kennen und beide merken, dass nicht nur die Kunst (malerischer und musikalischer Art) sie verbindet. Zwischen den beiden entsteht eine zarte Bande, die eigentlich nicht sein darf. Wird die Liebe siegen? Kann Elise ihren musikalischen Traum verwirklichen?

Anne Stern hat es geschafft, einen wundervollen Roman über Elise Spielmann und die Semper Oper zu schreiben, der die damalige Zeit wieder erstrahlen lässt. Ein atemberaubendes Festival der Musik und des Schauspiels.

4 von 5 Sternen und wer mehr über die Dresdner Oper erfahren möchte ist hier genau richtig.