Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2017

tolles Kinderbuch für Leseanfänger

Ritter Moritz zur Mondhellen Burg

Das Buch ist in seiner Form,die ich so noch nicht gesehen habe, sehr gut für Leseanfänger geeignet. Ein Teil zum Vorlesen in normaler Schriftgröße und ein kleinerer Teil in Großschrift.Dazu gedacht,dass das Kind diesen Abschnitt selber liest.Genauso habe ich früher mit meiner Tochter auch schon das Lesen geübt.

Die Reihe nennt sich ; Bücherbär wir lesen zusammen. Es gibt auch noch die Reihe Bücherbär,allererstes Lesen.

Am Ende eines Kapitels wird immer eine Frage zum Inhalt gestellt und zum Schluss eine kleine Bildergeschichte aus dem Buch gemacht und das Kind kann versuchen das Buch nachzuerzählen. Tolle Ideen finde ich.Dazu sind noch ABC-Sticker und ein schönes Leseband mit Bärenfigur in dem Buch.

Zum Inhalt: Ritter Moritz zur mondhellen Burg entdeckt in seinem Keller den sprechenden Streifenmolch Cornelius,dessen Vorfahre schon bei Ritter Artus an der Tafelrunde saß. Moritz bekommt einen Brief des Königs,der Hilfe für seine Prinzessin braucht,die nicht mehr schlafen kann. Alle Ritter des Reiches müssen am Hof erscheinen um zu helfen.Als Belohnung soll die Prinzessin den Ritter,der helfen kann, auf seiner Burg besuchen. Aber das passt Ritter Moritz so garnicht,denn dann müsste er ja aufräumen. Den Rest der Geschichte lest selber.

Text und Illustrationen gefallen mir sehr gut,das Buch spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an.Kann ich wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Bewegende Alte Sachen

Alte Sachen

Das Buch besticht direkt durch sein außergewöhnliches Äußere. Ohne Schutzumschlag wie heute sonst üblich, ist das Hardcover in Stoffdruck mit einem Zackenmuster,das für die Augen recht unangenehm ist. Dazu ist der Titel recht klein wie mit einem alten Wäscheettiket aufgenäht, Lesebändchen inklusive. Das Äußere passt sehr gut zu dem Titel "Alte Sachen" und ich finde es sehr auffällig. Das Buch handelt von alten Dingen,Gegenständen,aber auch von alten Geschichten und Erlebnissen.

Der Roman spielt anfangs im Berlin der heutigen Zeit,wo sich Rieke und Lior,ein junger Israeli begegnen.Für Rieke ist es die Zeit nach dem Abitur ,wo für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt,vom dem sie aber noch keine konkreten Vorstellungen hat.

Lior,der noch nicht so lange in Deutschland lebt, dagegen hat eine Änderungsschneiderei,aber absolut keine Begabung für den Beruf. Für Rieke stimmt da etwas nicht und sie beginnt nachzuforschen. Besonders nachdem Lior plötzlich verschwunden ist und sich auch am Handy nicht mehr meldet.

Besonders gut gefallen mir die Zeitsprünge zur Kindheit Liors Großvater und das Leben seiner Familie in Deutschland der Nazizeit. Die jüdische Familie muss fliehen. Die Rückblicke sind sehr bewegend geschrieben und bieten gute Einblicke in die deutsch/jüdische Geschichte. Die Leser erfahren Einiges über die Modegeschäfte der damaligen Zeit in Berlin ,über die Schwedischen-Viktoria-Gemeinde in Berlin zum zweiten Weltkrieg,die Juden versteckt und zur Flucht verholfen hat.

Dem Autor Markus Flohr ist es sehr gut gelungen die Gefühle der Jugend in der heutigen Zeit, aber auch besonders die angstvollen,bedrückenden Gefühle der Protagonisten zur Zeit des zweiten Weltkrieges und davor darzustellen.

Das Buch kann ich nur empfehlen,ein sehr gelungenes Erstlingswerk des Autors.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Der Traum vom Fliegen

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Der Jahrhunderttraum ist der zweite Teil der Deutschlandsaga von Richard Dübell. Er spielt im Berlin der Jahrhundertwende und beschäftigt sich u.a. wieder mit der Familie Briest und insbesondere deren Traum vom Fliegen.

Der Roman beginnt mit dem tragischen Unglückstod der Großeltern,die im vorherigen Buch Der Jahrhundertsturm eine herausragende Rolle hatten und die Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland voran brachten.

Das Cover besticht direkt durch seine angenehmen Farben und der Abbildungen der Personen und Flugapparate.

Neben Lilienthal und Graf Zeppelin kommen auch die Brüder Wright vor,die die Fliegerei voran brachten.

Viele familäre Probleme und private Geschichten der Familie Briest und deren Freunden werden mit weltpolitischen und technischen Fortschritten verbunden,dadurch bekommt der Roman eine sehr persönliche Note.

Auch die politischen Hintergründe, die antisemitische Sabotageakte forcieren, werden sehr ausführlich und verständlich erörtert.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben,die Spannung stieg zum Ende stark an und gefällt mir außerordentlich gut.Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Saga.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Schöner Humor

Kleine Vogelkunde Ostafrikas

Die kleine Vogelkunde Ostafrikas hat mir sehr gut gefallen. die besondere Art des Humors, so trocken und ganz nebenher werden elegant witzige Sachen erzählt.

Die beiden ganz unterschiedlichen Männer,einer ...

Die beiden ganz unterschiedlichen Männer,einer schüchtern,einer ein Frauenheld,Mr. Malik und Mr, Khan die sich aus Jugendzeiten kennen, beide schon etwas gesetzter, treffen sich zufällig in ihrem Heimatland wieder und wollen beide Rose,die Leiterin der Vogelkundeexpeditionen zu einem Ball einladen. Daraufhin kommt es zu einer Wette zwischen den zwei Männern um die Dame nicht in verlegnheit zu bringen eine Einladung absagen zu müssen. Mehr wird hier nicht verraten.

Mir gefällt der Schreibstil des Buches und sein feinsinniger Humor sehr. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil:"Kleine Tierwelt Ostafrikas".

Veröffentlicht am 08.09.2017

seine Kindheit

Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Buch über Hape Kerkelings Kindheit im Ruhrgebiet mit einigen Tiefs,aber auch Hochs,wie es in vielen Familien in den 60ziger Jahren zuging. Zu jener Zeit bin ich auch im Ruhrgebiet groß geworden und das Buch rief doch einige Erinnerungen in mir wach.Auch seine persönliche Entwicklung und die Familie Hape Kerkelings wurde auffallend gut beschrieben und ist sehr persönlich geworden.In dem Buch wird weniger die Entstehung einer großen Karriere beschrieben,sondern eher der kleine, dicke Junge der er einmal war und der immer noch in ihm steckt.Dieser Junge hat Schicksalsschläge zu verkraften,er hat Familie die ihn unterstützt,er hat Träume und schon sehr früh Vorsätze für sein Leben gefasst.Aus Schicksalsschlägen wächst der Mensch,dieser Spruch trifft auch auf Hape voll zu. Er musste sehr früh erwachsen werden und hat dies auf eine andere Art und Weise kompensiert.

Ein Buch,das mich sehr berührt hat und tief hinter die Fassade des Komikers Hape Kerkeling blicken lässt.