Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

sehr verwirrend

Marta schläft

Der Thriller Martha schläft von Romy Hausmann aus dem dtv Verlag ,ist keine leichte Kost,er geht in die Tiefen der menschlichen Psychen. Viele Zeitsprünge,noch dazu weiß der Leser oft nicht wie die Briefe und die anderen Beiträge zusammenhängen. Die Hauptprotagonisten wechseln mitten in einem Abschnitt, für mich war es sehr verwirrend,von wem denn nun gerade die Rede ist. Was ist überhaupt alles passiert und wer ist denn eigentlich Martha? Wir lernen Nadja, Nelly und Laura als Hauptprotagonistinnen mit vielen psychischen und anderen Problemen kennen,aber der Zusammenhang fehlt lange .

Das Buch ist für mich nicht so flüssig geschrieben,vieles ist unklar fast bis zum Schluss. Es ist ein spannendes Buch , ein Psychothriller mit zu vielen Verwirrspielen . Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss bestehen,es wird alles aufgeklärt, aber die Verwirrung bleibt noch lange im Hinterkopf bestehen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine starke Frau

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Fräulein Gold Schatten und Licht ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Anne Stern.
Die Geschichte einer aufstrebenden Hebamme Hulda Gold, im Berlin der Zwanziger Jahre.
Die goldenen Schrift ...

Die goldenen Schrift auf dem Cover und der goldenen Buchrücken passen sehr gut zum Titel und Namen der Hauptprotagonistin. Das Foto der jungen Frau gefällt mir aber weniger, es passt nicht zu meiner Vorstellung.

Sehr gut passt der alte Stadtplan Berlins 1922 im Inneren des Covers,da hat man als Leser eine gute Orientierung.
Die Hebamme Hulda Gold kommt mit ihrem Leben und der Arbeit gut klar, anders als viele ihrer Klienten und Bewohner des Bülowbogens,einem Armenviertel.
Bei ihrer Arbeit erfährt sie etwas über eine Tote im Landwehrkanal und beginnt selber Nachforschungen anzustellen.
Aber auch der Kriminalkommissar Karl North interessiert sich für den Fall, der vielleicht doch kein Selbstmord ist. Dabei kommen die zwei sich ein wenig näher und lernen sich schätzen. Zwei intelligente junge Menschen,die unbequeme Fragen stellen und das in einer Zeit in der Licht und Schatten ganz eng verbunden sind;auch mit dem aufstrebenden Nationalsozialismus und der Judenfeindlichkeit.

Hulda Gold erinnert mich ein wenig an Miss Marple, ich habe das Buch gerne gelesen, es wurde vieles angerissen an Problemen der damaligen Zeit und medizinischen Fällen. Dazu noch der Mord- oder Selbstmordfall war etwas zuviel.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine Chance für ein schönes Buch

Und wenn es die Chance deines Lebens ist?

Und wenn es die Chance deines Lebens ist ? von Caroline Vermalle, ist ein leises Buch über die vertanen/ ungenutzten Chancen im Leben und zum Schluss steht eine wichtige Entscheidung an,noch eine Chance.

Das ...

Das Cover passt sehr gut zum Buch, eine friedliche Flußlandschaft in Lila. Der Schreibstil ist unaufregend,aber gelungen.

Frederic lebt in Paris und ist sehr erfolgreich in seinem Leben. Trotzdem geht vieles schief. Da bekommt er durch eine Erbschaft eine eine Schatzkarte hinter der er ein wertvolles Gemälde vermutet. deshalb begibt er sich auf eine Suche durch die Normandie und zurück in seine Kindheit,die durch den schmerzhaften Weggang des Vaters sehr geprägt wurde.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Friesische Punschgeschichten am Kamin

Friesische Punschgeschichten

Friesische Punschgeschichten erzählt von Heinz Hahn und illustriert von Margit Ewert erklären erst einmal was es mit der Punsch/ Teerunde auf sich hat,man braucht immer 5 Zutaten. Und dann wird in gemütlicher Runde beim Punsch geschnackt,aber Vorsicht, der Dachboden hört mit. Dort oben wohnt der Hausgeist Nis Puk , um den es dann hauptsächlich in dem dünnen Büchlein geht.

Wenn ihm etwas missfällt,geht er, oder es passieren ungewöhnliche Dinge,alles durch Nis Puck.
Es nettes Buch für eine kleine Teepause.

Veröffentlicht am 07.06.2020

humorvolle Urlaubslektüre

Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur

Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur. Das geheime Tagebuch einer Ehefrau von Rosa Schmidt. Eine sehr humorvolle Beschreibung zweier ganz unterschiedlicher Urlaubsarten, entstanden aus einer Wette, welcher Urlaub schöner ist. Der Rentner möchte gerne zum ersten Mal Campen mit einem gemieteten Wohnmobil.
Seine Frau dagegen träumt von einer Kreuzfahrt mit einem Luxusschiff, der Queen Mary.
gesagt getan, es wird zweimal verreist,natürlich kommt es zu lustigen Zwischenfällen und neuen Bekanntschaften.
Am Ende beider reisen entscheiden sie,welche ihnen besser gefallen hat,wo sie mehr Spaß hatten.
Es ist alles sehr nett und witzig geschrieben, die Personen kommen sympatisch rüber und die zahlreichen Anekdoten auch.