Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

2 starke Frauen

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Die Charite' - Aufbruch und Entscheidung von Ulrike Schweikert ist der zweite Band der Autorin , der die Geschichte der berühmten Charite' in Berlin, die Entwicklung der Medizin und die politische Entwicklung vor und nach dem Ersten Weltkrieg thematisiert. Die Flugzeuggeschichte wurde auch zum Thema.

Zwei Frauen werden zu Freundinnen, die sehr unterschiedlich sind. Auf der einen Seite Dr. Rahel Hirsch die erste Ärztin an der Charite' und Barbara Schubert eine einfache Wäscherin, die sich der Frauenbewegung anschließt und sich für Frauenrechte einsetzt. Die ganze Geschichte wurde um das Leben diese zwei Freundinnen aufgebaut und es wurde Vieles aus der Kaiserzeit bis zur ersten Republik anhand von den Protagonisten und Nebenfiguren erklärt. Die Thematik ist sehr umfangreich aber auch sehr verständlich geschrieben.

Das Buch ist flüssig geschrieben,ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe viel über die Medizingeschichte erfahren,dazu über die gesellschaftliche,politische Situation der Frauen, Juden und Arbeiterschicht.

Auch die dramatischen Geschehnisse um den Ersten Weltkrieg herum wurden sehr gut geschildert.

Der Stadtplan Berlins zur damaligen Zeit hinten im Buch , ist auch hilfreich zur Vorstellung des ganzen Geschehens. Ich hätte eine kleine Zeittafel der Ereignisse noch gut gefunden,für Leser die sich mit der Geschichte noch nicht so sehr beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Was ist das Richtige ?

Das Erbe

Das Erbe von Ellen Sandberg, ein wunderbar geschriebenes Buch , das in der heutigen Zeit und als zweiten Zeitstrang die Jahre des Nationalsozialismus und Kriegsjahre in Deutschland hat.

Mona erbt 2018 ...

Mona erbt 2018 überraschend ein Mehrfamilienhaus ihrer Großtante Klara in München. "Mona wird das Richtige tun" war ihr Kommentar dazu. Aber was hat es mit dem Erbe auf sich,was ist das Richtige? Viele Fragen und Geheimnisse stellen sich dem Gutmensch Mona.Dazu Zerwürfnisse mit dem Lebenspartner und ihrer geldgierigen Familie,die auch ein Geheimnis umgibt.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil gehalten,die Erzählstränge sind gut auseinanderzuhalten. Die Zeittafel der Judenverfolgung im Nationalsozialismus im Anhang finde ich auch sehr gut ,besonders für Leser die mit dem Thema nicht so vertraut sind.

Einiges war vorhersehrbar,aber vieles war für mich überraschend. Es gab sehr spannende Ereignisse in dem Roman , der die Judenverfolgung und Verschacherung der jüdischen Besitztümer thematisiert. Ich habe mit Mona und Klara mitgefiebert und war ganz gespannt,wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Schöne Urlaubslektüre

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Sterne sieht man nur im Dunkeln von Meike Werkmeister spielt überwiegend auf der Nordseeinsel Norderney.

Es ist eine sehr schön geschriebene Lektüre für den Urlaub zum Beispiel.

Anni flieht für 6 Wochen ...

Es ist eine sehr schön geschriebene Lektüre für den Urlaub zum Beispiel.

Anni flieht für 6 Wochen vor wirklich wichtigen Entscheidungen die sie zu treffen hat ,dorthin zu einer Schulfreundin. Aber auch deren Verhältnis zueinander ist durch die Vergangenheit sehr mit Problemen belastet.

Anni versucht sich Klarheit über ihr Leben zu schaffen,vielleicht hilft ihr das raue Nordseeklima ja den Kopf frei zu kriegen. Aber im Gegenteil , einiges wird noch mehr durcheinandergewirbelt , als das sie Klarheit findet in ihrem Berufs- und Privatleben.

Zum Schluss stehen die Entscheidungen an und ihr Leben bekommt eine ganz neue Richtung.

Das Buch hat mir gut gefallen,es war sehr leicht und flüssig zu lesen,das richtige für die Sommertage.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine Reise zum Ich

Die Reise der Amy Snow

Die Reise der Amy Snow von Tracy Rees ist ein historischer Roman der im Victorianischen Zeitalter spielt und die erstaunliche,ungewöhnliche Entwicklung eines mittellosen Findelkindes zu einer selbstbewussten,selbstständigen Frau zeigt.

Amy Snow wird als Baby ausgesetzt und von Aurelia,eine Tochter aus reichem Hause gefunden.So entsteht eine tiefe Freundschaft,die mit dem viel zu frühen Tod Aurelias endet. Aber Aurelia hat vorgesorgt und schickt Amy auf eine ganz besondere Schatzsuche.

Der Roman zeigt die Victorianische Gesellschaft in vielen Facetten durch unterschiedliche Figuren im Buch dargestellt. Es geht um Freundschaften und Familien, und um die Entwicklung und die Selbstständigkeit , die auch Frauen in dieser Zeit entgegen der Gesellschaftlichen Ordnung entwickeln konnten.

Das Buch hat mir gut gefallen, ich habe mich gerne mit Amy auf die besondere Schatzsuche begeben.Leider war das Ende sehr vorhersehbar,es hat mich nicht so überrascht und ist ein kleines Manko in der Geschichte.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Erinnerungen

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Joachim Meyerhoff hat in seinem zweiten Buch "Wann wird es endlich wieder so , wie es nie war" seine Erinnerungen an seine Kindheit und Jungendzeit in Norddeutschland niedergeschrieben. Diese Erinnerungen sind subjektiv und man weiß als Leser nicht wie weit da Fiktion mit hineinspielt. Aber es war schon eine besondere Kindheit,da der Vater der Leiter einer Psychatrie war und sich das Elternhaus mitten auf dem Gelände der Anstalt befand. Der Autor hatte von Anfang an viel Kontakt mit Menschen, die von der Gesellschaft abgeschoben,krank im Kopf waren. Ich finde es interesant, die kranken Menschen aus einer Kindersicht zu sehen und wie die Familie mit der Situation umging.

Hier werden lustige,sehr humorvolle Erlebnisse geschildert,aber auch sehr viel Trauriges. Der Tod nimmt einen großen Raum ein im Seelenleben Meyerhoffs. Auch der Vater spielt eine sehr große Rolle in seinem Leben .

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und beleuchtet das besondere Familienleben mit seinen humorvollen,guten aber auch sehr traurigen, von Verlusten geprägten Seiten.