Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

Alice,eine starke Frau

Die Galerie am Potsdamer Platz

Die Galerie am Potsdamer Platz erzählt von Alice,die 1930 nach dem Tod ihrer mutter in Wien , nach Berlin kommt um dort den restlichen Teil ihrer Familie mütterlicherseits kennen zulernen. Alices Mutter hatte mit ihrer Mutter und ihren Brüdern keinen Kontakt mehr.
Da möchte Alice gerne mehr drüber erfahren. Nach und nach enthüllen sich einige Familiengeheimnisse, aber Alice fasst mithilfe der Tante und ihrer Onkel beruflich Fuß in Berlin und lernt ihre große Liebe kennen. Natürlich alles nicht so einfach und es kommen Komplikationen,Streitereien besonders mit der sehr schroffen Großmutter.
Es wird einiges über die schwierige politische Zeit in Berlin geschrieben und viel über die künstlerischen Aspekte.
Es wird einfach davon ausgegangen,dass die Familie gegen die Nationalsozialisten ist, sie arbeiten aus wirtschaftlichen Gründen aber mit einer angehenden Nazigröße zusammen.
Es wird mir zu wenig über die einzelnen Charaktere und deren Gefühle geschrieben,die Figuren bleiben blass mit ein bis zwei erwähnten Eigenschaften pro Person.
Der Inhalt eines Briefes der Großmutter an Alice wird überhaupt nicht erwähnt,obwohl das sehr interessant wäre.
Insgesamt ein netter Neustart einer Romantrilogie mit Mängeln.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Sehr einfühlsame Geschichte

Violet

Violet von Tracy Chevallier hat mich mit dem schönen Cover direkt in den Bann gezogen. Zwei junge Frauen die aus dem Fenster in die Ferne schauen. Was wird das Leben ihnen noch antun,was werden sie erleben?
In ...

In England ab 1932 erlebt der Leser wie die 38 jährige Violet noch um ihren Verlobten trauert, der im Krieg gefallen ist. Jetzt erst beginnt sie selbstständig zu werden und sich von ihrer dominaten Mutter abzunabeln.Nicht einfach für eine alleinstehende Frau in der damaligen Zeit.
Sie trifft auf die Gruppe der Stickerinnen, die für die Kathedrale schöne Dinge erstellen. Dort findet sie eine Gemeinschaft, neue Freundinnen und neuen Lebensmut. Im Hintergrund schwelt immer die Angst vor einem neuen Krieg,die Angst um die Familie,die schon schwere Verluste erlitten hat.
Trotzdem beginnt Violet ihr neues Leben zu lieben und lernt mit sich und anderen Menschen klar zukommen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, Er ist sehr einfühlsam geschrieben und hat alle Personen wirklich gut dargestellt.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Zwillinge der besonderen Art

Geteilt durch zwei

Geteilt durch Zwei von Barbara Kunrath schildert in Rückblenden die Leben zweier Frauen, die zufällig feststellen,das sie Zwillinge sind und im Kleinkindalter getrennt wurden. Bis dato wussten sie nichts voneinander.

Das Cover gefällt mir von den Farben und der Abbildung der Frau mit ihrem Spiegelbild im Wasser gut,es passt auch zum Inhalt des Buches.

Mir gefallen auch die kurzen Kapitel,die in verschiedenen Zeiten / Rückblenden und von unterschiedlichen Personen der Handlungen geschrieben sind. Wobei die Rückblenden in Kursivschrift sind, das macht es für den Leser einfacher zuzuordnen.

Die beiden Schwestern sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, gemeinsam machen sie sich auf die Suche in die Vergangenheit , nach den Gründen ihrer Trennung und nach dem bis dato unbekannten Vater. Gemeinsam setzen sie ein schweres Puzzle ihrer Lebenswege zusammen.

Das Buch hat mir gut gefallen, ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Richtig für mich

Express-Abendessen

Das Kochbuch Quiches hat eine gute Rezeptaufteilung 1) Quiches für jeden Tag, schneller und recht einfache Rezepte z.B. Kartoffel-Spinat-Quiche mit Ei-Nestern oder Lauch-Apfel-Quiche mit Räucherforelle.

2) ...

2) Quiches de luxe , alles etwas aufwendiger und mit besonderen Zutaten z. B. Tomaten-Fladen mit Rucola und Thunfisch., oder ein Strudel mit Schwarzwurzeln und Lachs, wobei der für mich weniger hier in das Quiche- Kochbuch gehört.

3) Quiches in Miniformat für den kleinen Hunger zwischendrin,unterwegs oder auf einem Büffet kann ich mir die Rezepte auch gut vorstellen. Mit Birnen-Camenbert, oder Linsen...hört sich alles sehr lecker an.
Die sehr ansprechenden Fotos machen direkt Appetit auf die gut erklärten Rezepte

Veröffentlicht am 06.12.2019

Quiches immer lecker