Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Skurill und satirisch

Achtsam morden

Achtsam Morden ist ein Buch für Leser die gerne skurille oder satirische Krimis lesen. Der Anwalt Björn wird von seiner Frau "gezwungen" ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen. Die Ratschläge des Therapeuten nimmt er auch gerne an und setzt sie in seinem Alltag ein. Aber ganz anders als wohl vom Therapeuten angedacht. Probleme mit seinem Klienten werden achtsam erledigt,dadurch verbessert sich sein Familienleben und die Beziehung zur Frau. Es gibt viele Wortspielereien und auch gesellschaftskritische Anmerkungen,die sehr satirisch und humorvoll rübergebracht werden. Die Gewaltbeschreibungen sind mir hier etwas zuviel und passten für mich nicht so gut zu dem Buch. Mir fehlen die Rückblenden mit dem Therapeuten,das wären interessante Gespräche geworden. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und mehr sollte es ja auch nicht.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Über humorvolles Lernen der deutschen Sprache

Alles außer fern

Das Buch "Alles ausser Fern" von Ksenia Konrad ist ein humorvoll geschriebener Bericht , in dem die Autorin im ersten Teil ausführlich über ihre Deutschkurse und ihr Engagement für die Teilnehmer berichtet. Es hat mich sehr beeindruckt,wie viel Zeit und Herzblut sie da investiert.
Im zweiten Teil des Buches erst erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte, wie sie dazu kam ihre Heimat Russland zu verlassen und in Österreich zu leben. Dazu gibt sie dann jetzt dort Deutschkurse für Migranten geben.
Sie zeigt mit viel Humor die Tücken der deutschen Sprache und die Schwierigkeiten beim Lernen . Wie Missverständnisse sprachlicher Art witzig zu sehen sind.
Gut finde ich die Erklärungen der deutschen Sprache für Muttersprachler, einiges weiß man da nicht.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Überraschender Kriminalroman

Drei

Dror Mishani ist ein bekannter israelischer Autor, der mit seinen Kriminalromanen sehr erfolgreich ist und die auch verfilmt wurden. Auch das Buch "Drei" ist in Israel ein Besteller.
In Anhang ist ein ...

In Anhang ist ein sehr interessantes Interview des Autors,indem er selbst sagt,das dieses Buch für ihn etwas ganz Neues ist ,es nicht als Krimi empfindet und sich hierbei sehr von den Romanen von Patricia Highsmith inspiriert fühlt.

Drei ist ein Roman in dem es um drei Frauen geht die den gleichen Mann kennen lernen, aber nichts voneinander wissen.
Die Erste sucht etwas Beistand nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn wegen einer anderen frau verlassen hat.
Die Zweite sucht einen Weg zu Gott und die Dritte sucht anscheinend auch Zuspruch. Allen erzählt der Mann die Unwahrheit,aber er weiß auch nicht alles über die Frauen.
Mehr kann man zu dem Buch gar nicht schreiben ohne den Überraschungsmoment zu zerstören,den dieses Buch inne hat. Ähnlich wie bei Patricia Highsmiths Büchern.
Das Buch habe ich schnell gelesen,es hat mich direkt gefesselt, einen Punktabzug gebe ich, weil ich gerne auch etwas aus der Sicht des Mannes gelesen hätte. Ansonsten ist der Überraschungsmoment gelungen und das Buch hat mich sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Das Leben rund um die Charite

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Das Buch von Ulrike Schweigert spielt ab 1831 in Berlin und beginnt mit der Choleraepedemie. Hier wird gezeigt, wie Ärzte damals versuchten die Krankheiten zu überwinden,aber auch fatale Fehler werden aufgedeckt. Die Hauptprotagonistinnen neben den Ärzten sind , die Pflegerin Elisabeth,die ihr Leben in den Dienst der Kranken stellt,sich aufopfert und dabei die Liebe zu einem Mann entdeckt. Die Hebamme Martha,die später im Totenhaus arbeitet und sich sich sehr liebevoll alleine um ihren Sohn kümmern muss. Und die Gräfin Ludovica, unglücklich verheiratet, sehr an medizinischen Themen interessiert und später eine Mitinitiatorin und Geldgeberin für die neu entstandene Pflegeschule, die es in der Form noch nicht gab in Deutschland.

Alle Drei ,und auch Professor Diefenbach ,sind durch ein Geheimnis verbunden , das unbedingt gewahrt bleiben muss.

Das Buch ist sehr anschaulich und flüssig geschrieben.Medizinische Dinge und historische Gegebenheiten und Ereignisse sind gut erklärt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 22.08.2019

3 starke Frauen

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Die Ärztin- die Wege der Liebe ist der dritte Teil von Helene Sommerfeld (Autorenduo) , die Reihe , die zunächst den Werdegang von Richarda als Ärztin um 1900 im Focus hatte. Der vorliegende Teil spielt ab 1915 hauptsächlich in Berlin und schildert die Ereignisse um Richarda und ihrer Familie die sich in den Wirren des Krieges von einander entfernt,nicht nur räumlich.
Richarda muss auf Grund fehlender, zahlungsfähiger Patientinnen ihre Praxis schließen und arbeitet in der Charite, wo die Ärzte fehlen,da die Männer ins Kriegsgeschehen eingebunden sind. Richardas Sohn Georg wird zunächst an der Front vermisst, ihre Tochter Henny geht im Streit weg und entdeckt ihre Liebe zu einem Mann und Antonia wird so rebellisch wie es Richarda auch in ihrer Jugend war.
In dem Buch gibt es zwar einige kurze Rückblicke über die vorherigen Geschehnisse,aber ich würde empfehlen die beiden Vorgängerbände zuerst zu lesen um richtig in die Familiengeschichte einzublicken.
Hier wird in einer leichten, verständigen Sprache über die Hauptprotagonistinnen Richarda,Henny und Antonia geschrieben,wobei die Handlung immer in kurzen Abschnitten wechselweise aus der jeweiligen Sicht der Person geschildert wird.
Die ganze Welt verändert sich,im im Umbruch zu neuen Ufern und die Familienmitglieder gehen auch ganz unterschiedliche Wege. Ob sie wieder zueinander finden ,wie die Lebensweisen sich ändern ist das Hauptthema des Buches und ein gelungener Abschluss der Trilogie.