Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2018

mitreißend Geschichte erleben

Die letzte Borgia

Die letzte Borgia von Sarah Dunant nimmt den Leser mit nach Italien um 1502. Lucrezia Borgia ,Tochter des Papstes Alexander und Schwester von Cesare Borgia, wird zum 3.mal verheiratet. Sie ist eine der schönsten und begehrtesten Frauen Italiens,ihre Anmut ist sehr groß und lässt sogar die schlimmen Gerüchte um sie verblassen (Inzucht;Liebe zum Bruder).
Aber wird sie auch für die notwendigen Erben sorgen und schafft sie es das Gerängel um Macht und Reichtum der verschiedenen großen Familien zu überstehen. Es wird hier die letzte Zeit der Borgia-Macht sehr gut beschrieben.

Jedes Kapitel ist aus der Sichtweise des jeweiligen Hauptprotagonisten geschrieben,mal Lucrezia,mal der Papst,oder Cesare. Die historische Geschichte wird sehr lebhaft und spannend dargestellt.Ich fühlte mich direkt in das alte Italien hineinversetzt. Besonders gut finde ich auch im Anhang die zeitliche Abfolge für die Ereignisse die die Familie Borgia betreffen. Die geschichtlichen Erklärungen der Autorin und was sie verfremdet hat. Dazu die umfangreichen weiterführenden Literaturangaben zu dem Thema.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Ein schweres Erbe der Rosenthals

Das Erbe der Rosenthals

An einem historischen Ereignis angelehnt ,wird eine grausame Familiengeschichte erzählt. Im Mai 1939 verließ das Luxusschiff "St Louis" den Hamburger Hafen in Richtung Kuba, an Bord waren 937 jüdische Flüchtlinge,die die Überfahrt teuer bezahlten. Nur 28 Passagiere durften nach Kuba allen anderen wurde es verweigert. Auch andere Länder wie USA und Kanada nahmen keine Flüchtlinge des Schiffes auf.,so dass viele wieder nach Europa kamen.England nahm 287 Menschen auf.
Dieses Ereignis,die Flucht aus Deutschland und das weitere Leben wird von Hanna erzählt einem 11 jährigen jüdischen Mädchen,das eigentlich ein typisch deutsches Kind ist,dem Äußeren nach.

Der zweite Erzählstrang 75 Jahre später ,wird aus Annas Sicht geschildert,einem 11 jährigem Mädchen ,das seinen Vater schon vor der Geburt beim Anschlag in New York 9/11 verloren hat. Annas Mutter bekommt Post von Hanna,die immer noch auf Kuba lebt. beide fahren dorthin und es kommt viel aus der Vergangenheit ans Tageslicht.

Mich hat das Buch und die zwei Protagonistinnen emotional sehr berührt. Und erschreckt welche Parallelen es in der heutigen Zeit gibt.Auch hier wollen Länder keine Flüchtlinge aufnehmen.Welche Schicksale mögen dahinterstecken.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

• Atmosphäre
  • Authentizität
  • Figuren
Veröffentlicht am 30.12.2017

Verwirrendes Turmzimmer

Das Turmzimmer

Nella, die Erbin der berühmten Autorin Antonia von Liljenholm , kehrt mit ihrer Freundin Agnes auf das Landgut der Familie zurück und beginnt dieses große Haus und seine vielen Geheimnisse zu entdecken.Aber auch Agnes,ihre Freundin hat Geheimnisse von denen Nella nichts weiss. Sie entdecken die zahlreichen Tagebücher einer langjährigen Haushälterin, die sich schon um Nella kümmerte,als sie noch ein Kind war.Agnes soll darüber ein Buch schreiben.

Mir sind das für ein Buch ein paar Geheimnisse und Lügen zuviel. Ich finde vieles sehr verwirrend. Mal gibt es Zwillinge,mal nicht, Verstorbene sind nicht wirklich verstorben,mal ist die eine die Mutter,mal die Andere. Nein, der so verwirrende Kontext dazu hat mir nicht wirklich zugesagt.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ein erfrischender Mittagstisch

Der Mittagstisch

Der Mittagstisch von Ingrid Noll ist weider ein makaberes kleines Buch der Autorin. Nelly alleinerziehend muss irgendwie ihre zwei Kinder durchbringen und kommt zufällig auf die Idee einen Mittagstisch in privater Runde mit zahlenden Gästen zu gründen. In dieser Runde treffen ganz unterschiedliche Menschen aufeinander ..Dazu verguckt sich Nelly in einen von ihnen,aber der ist leider gebunden mit einer "Zicke" ,die eine Erdnussallergie hat. So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ein sehr aufregendes Familienleben wird hier dargestellt,mit ziemlich schwarzem Humor. Mir hat das Buch sehr gut gefallen,wie immer sehr flüssig und amüsant/makaber geschrieben von Ingrid Noll. Etwas für die Liebhaber ihrer anderen Bücher.

Veröffentlicht am 13.12.2017

sehr spannende Geschichte

Nun ruhet sanft

Ein neuer Fall für Kommissar Dühnfort ,inzwischen der Siebte Fall, der auch ihn an den Rand der Verzweifelung bringt. Dühnfort wird zu einem Tatort gerufen,ein Brand in einem Ein-Familienhaus,wobei die Mutter ,2 Kinder und die Haustiere tot aufgefunden werden.Der Vater ,abwesend wird sofort verdächtigt; aber er steht plötzlich mit Rosen für seine Frau vor dem Haus und gerät unter Schock.

Dühnfort hat gerade erfahren,das Gina,seine Lebensgefährtin schwanger ist. Er macht sich auch Sorgen um sie und ihr gemeinsames Kind.Da trifft ihn der Tod der Kinder noch einmal besonders stark.

Im Rahmen der Ermittlungen kommen immer wieder Zweifel an der Täterschaft des zunächst verdächtigten Vater der Kinder. War er es oder war er es nicht? Zumal er auch keinen besonders guten Charakter hat. Dazu die privaten Sorgen des Kommissars machen den Krimi zu einer spannenden Fortsetzung, Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.