Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Madame Picasso

Madame Picasso

Anne Girad schreibt über Picasso,den größten Maler des Jahrhunderts und eine seiner Musen Eva Gouel. Der Roman erzählt vom Beginn einer großen Liebe zwischen zwei außergewöhnlichen Menschen,die unterschiedlicher nicht sein können.Hier der aufstrebende und immer bekannter gewordene und auch finanziell erfolgreiche Künstler und auf der anderen Seite das einfache Mädchen vom Land,das sich erfolgreich als Näherin hocharbeitet. Schön sind die Beschreibungen der Autorin was die gegenseitige Anziehung des Paares ausmacht,die Konflikte dazwischen und die Beschreibung der Gefühle waren sehr authentisch für mich.

Ein toller Roman,der den Privatmensch Pablo mehr verstehen lässt,obwohl vieles auch erdacht ist anhand von Briefen,Dokumentationen aus der Zeit um den ersten Weltkrieg herum;der auch sehr prägend ist für die Menschen zu dieser Zeit und auch für Picasso und Eva das Leben und ihre Liebesbeziehung erschwert.

Das Cover gefällt mir sehr gut,es passt zum Roman und zeigt eine Eva,die den Eifelturm und Picassos Schriftzug bestaunt.Das Mädchen vom Land in Paris kommt gut rüber auf dem Bild.

Typisch Noll

Hab und Gier

Wieder ein toller Roman von Ingrid Noll, gespickt mit dem für sie so typischen schwarzen Humor.Die einsame Bibliothekarin Karla trifft einen ehemaligen Kollegen,der,auch einsam,verwitwet und sterbenskrank,sie um Hilfe bittet und ihr dabei zu unterschiedlichen Konditionen sein Erbe anbietet.Karla weiht ihr Kollegin und "Freundin" Judith mit ein und sie schmieden gemeinsam Zukunftspläne über das Erbe,wobei Judith da sehr schmerzfreier ist in ihren Handlungen als die doch her vorsichtigere Karla.

Das Buch besticht durch seinen schwarzen Humor,daher will ich auch nicht mehr zur Handlung schreiben,sonst fehlt der Überraschungseffekt. Aber das Buch zeigt immer neue Wendungen auf,die Menschen und ihre Handlungen kehren sich zum Teil um.Man ist als Leser erstaunt,wie ein Mensch sich wandeln kann und mit welcher Selbstverständlichkeit mit dem Tod und dessen Folgen umgegangen wird. Stellenweise ist der Roman richtig schön makaber geschrieben,das hat mir sehr gut gefallen.

Ohne Spannung

Himmlische Juwelen

Himmlische Juwelen,mal ein Venedigroman ohne Commissario Brunetti,darauf war ich ziemlich gespannt und ebenso enttäuscht. Hier handelt es sich eher um eine Abhandlung über das Leben eines Barockkomponisten,dem die Protagonistin Caterina in Venedig,ihrer heimatstadt nachgeht.Sie bekommt den Auftrag den Inhalt zweier Truhen danhingehend zu untersuchen,ob sich für die Nachkommen evt. Erbansprüche ergeben bzw. ob ein Schatz zu erwarten ist.

Positiv an dem Roman ist die detailvoller Charakterisierung der Personen und der Stadt Venedig,mehr Gutes habe ich nicht gefunden. Die historischen und musikalischen Sachverhalte gehen für einen Roman viel zu sehr ins Detail. Das Buch hat mich nicht gefangen,schon enttäuscht.

Harold und Queenie- berührend

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry sind alles Queenie Hennessys Gedanken,als sie im Hospiz auf Harold und auch auf ihrbaldiges Lebensende wartet,während dieser durch ganz England läuft und sie noch einmal sehen möchte.Dies ist aus Harolds Sicht in dem Buch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" geschrieben.Und ich empfehle auch auf jeden Fall dieses Buch zuerst zu lesen.

Queenie,durch den Krebs gezeichnet und geschwächt,erzählt ihre ganze Lebensgeschichte,ihre Beziehung zu Harold Fry, und ihre letzten Tage im Hospiz,wo es nicht nur traurig zugeht und die Schwestern und Mitpatienten alle mit auf Harold Fry warten,aber leider schaffen es einige nicht mehr ihn zu sehen.Die ganze Aktion bekommt ein großen öffentlichen Rahmen,was nicht immer gut ist für die Kranken.

Das Buch hat mich sehr berührt,besonders die Situationen im Hospiz,dass der Mensch sich auch an kleinen Dingen erfreuen kann,die liebevolle Behandlung der Schwestern zu den Patienten und das ganze Miteinander und Füreinander dasein..

Fußball wie geht das?

Wie der Fussball in die Welt kam

Helme Heine hat hier ein Bilderbuch für Erwachsene geschrieben und gezeichnet,in dem es um die für viele wichtigste Sache der Welt geht: um Fußball. Aber wie kam es dazu,wie hat sich das Ganze seit Menschengedenken entwickelt? Darauf bekommt der Fußballfan nun endlich eine adäquate Antwort. Mit kurzen Texten und dazu wunderschönen Zeichnungen erklärt Helme Heine auf eine sehr humorvolle Art die Entstehung des Fußballspiels, seit Adam und Eva im Paradies Gottes Globus im Paradies gefunden haben. Wie es zu zwei Toren beim Spiel und elf Spielern in einer Mannschaft kam wird ebenso anschaulich erklärt,als auch die Abseitsregel ,die besagt: "Abseits ist, wenn Eva pfeift und meint: ich glaub es ist Abseits" Weil so ganz genau hat das damals wie heute keiner richtig verstanden und erst recht nicht die Schiedsrichter.

Insgesamt kann ich das Buch als Geschenkband auch sehr empfehlen,u.a. für Trainer,Schiedrichter,Spieler und andere Fußballbegeisterte,die den Hype um Fußball endlich mal richtig verstehen möchten. Hervorheben möchte ich die wirklich sehr guten Illustrationen die wirklich schön und humorvoll gestaltet wurde.