Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Kein schwarzer Humor,wenig Spannung

Mein Wille geschehe

Mein Wille geschehe von Bernd Schwarze ist 2021 im Knaur Verlag mit 379 Seiten .

Ein Theologe schreibt einen Krimi mit schwarzem Humor,so der Klappentext. Aber "schwarz" bezieht sich nur auf den Namen des Autors,da habe ich nur wenig im Buch gefunden,(wenn es hoch kommt 3 Stellen). ein tiefsinniger Kriminalroman soll es sein.

Der langweilige und erfolglose Pastor Benedikt tötet jemanden im Affekt,seitdem verläuft sein leben anders,er wird mutiger,selbstsicherer, erfolgreicher und auch seine Frau mit der er sich auseinandergelebt hat,interessiert ihn nicht mehr.

Ich habe ein ganz anderes Buch erwartet,der Humor ist an nur wenigen Stellen aufgeblitzt,es gab viele theologische Hintergründe und Gespräche,nicht uninteressant,aber in einem Kriminalroman nahm es für mich zuviel Platz ein.

Der Schluss / der Autor will es allen Recht machen hatte ich den Eindruck,die Bösen werden bestraft und die Guten bekommen alle ihren Willen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Humorvolle Geschichte

Ferris & Ich - Verrückt werden für Fortgeschrittene

Ferris & Ich - Verrückt werden für Fortgeschrittene von Simon Wasner, ist 2021 im Piper Verlag mit 252 Seiten erschienen.

Der frisch getrennte Physiklehrer Lars , ein ernster und für viele langweiliger Mann, hat während einer Medikamentenstudie gegen Reizdarmprobleme , persönlichen Kontakt zu seinem Unterbewusstsein mit Namen Ferris. Ferris ist das ganze Gegenteil von Lars und möbelt diesen mal so richtig auf.Andere Klamotten, Frisur und seine Art mit Menschen / Schülern umzugehen. Da entstehen viele humorvolle Aktionen, Ferris ist nur für Lars sichtbar,was zu humorvollen Verwicklungen führt.

Als Urlaubslektüre zum abschalten und lachen ganz gut geeignetes Buch

Veröffentlicht am 12.08.2021

Hat mich nicht überzeugt

Soviel du brauchst

"Soviel du brauchst" von Suanne Niemeyer ist 2021 mit 144 Seiten im Herder Verlag erschienen. Ein Buch,das Hilfe im Alltag geben soll, die einfachen Dinge benennen ,die man braucht zum Glücklichsein. Und das anhand passender Bibelstellen/ Psalmen. Zauberwörter habe ich beim Lesen nicht gefunden,vieles finde ich selbstverständlich. Das Buch hilft mir im Alltag nicht weiter,aus persönlichen Gründen hat es mich eher sehr traurig gemacht.. Das Buch ist wirklich nicht für alle Lebenslagen geeignet und baut auch nicht immer auf.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der Balaton in den 80zigern

Balaton

"Balaton" , Novellen von Noémi Kiss im Europa Verlag im April 2021 erschienen. Das Buch spiegelt die Zeit der 80ziger,mit dem Eisernen Vorhang und der Trennung des Ostblocks vom Westen meist aus Kindersicht wieder.I

In der ersten Novelle ist die Maueröffnung das große Thema,aber aus der Sicht eines ungarischen Kindes. Und alle Novellen spielen am Balaton,einer bekannten Urlaunsregion in Ungarn, besonders beliebt bei Ostdeutschen in den 80zigern und für den Westen ein billiges Urlaubsland.

Dann die Sportschulen,der Drill für die Kinder um Leistungssportler zu werden. Kinderarmut, der Alkoholmissbrauch der Eltern aber auch das Auffinden einer Wasserleiche im Plattensee sind einige Themen.

Interessant finde ich das die Autorin aus Kindersicht geschrieben hat, aber mich haben die Kurzgeschichten vom Gefühl her nicht erreicht. Die Gefühle der Kinder wurden für mich nicht gut vermittelt.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannende Zeit für die Frauenbewegung.

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen ,ein historischer Roman von Evie Dunmore. Annabelle Archer,eine intelligente, schöne, aber mitlellose junge Frau erlangt mit einem Stipendium einen der ersten Studienplätze für Frauen in Oxford. Dafür muss sie sich in der Frauenbewegung mit den Suffragistinnen engagieren.

Sie lernt den Herzog von Montgomery zufällig kennen und lieben, aber der Druck der Gesellschaft mit den strengen Standesregeln lassen es nicht zu. Es käme einem Skandal gleich und der Herzog würde viel verlieren und Annabelle ihren Studienplatz.
Ich finde die Zeit mit den Anfängen der Frauenbewegung sehr spannend, wie Annabelle ihre Intelligenz zeigt und sich in Gesprächen behauptet. Ihre Zerrissenheit ,auch die des Herzogs und seines Bruders zeigt die große Bedeutung der gesellschaftlichen Regeln in dieser Zeit. Dies hat die Autorin sehr gut dargestellt.
Mir persönlich haben die ausführlichen Liebesszenen nicht so gut gefallen, sie passten für mich nicht in dieses Buch. Aber ist halt Geschmackssache.