Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe Tess und Hope

Miss you

Tess und Gus treffen 15 Jahre immer wieder einmal aufeinander ohne sich wirklich kennenzulernen. In dem Buch wird deren Leben aus zwei Erzählsträngen beschrieben. Beide erleiden große Schicksalsschläge,beide sind recht inaktiv ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Sie kümmern sich merh um andere Menschen,als um sich selbst.

Die Autorin vesrteht es den Beginn und die Mitte des Buches die Gefühle der Personen ausführlich zu beschrieben in einem schönen,angenehmen Schreibstil.

Der Schluss überschlägt sich an Ereignissen,die Gefühle werden nicht mehr so gut dargestellt. Die Geschichte driftet hier für mich ins Kitschige ab,als ob die Autorin schnell zum Schluss kommen müsste und keine Zeit mehr zum ausführlichen Schreiben hatte.

dramatische Familiengeschichten

Der Sturz des Doppeladlers

Das Buch schildert auf sehr eindrückliche Art und Weise den Verfall der österreichisch-ungarischen Monarchie ab 1916 und die Schrecken des Ersten Weltkrieges aus der Sicht von vier verschiedenen Familien.Die unterschiedlichen Ängste der einzelnen Personen und das Ausgeliefertsein an Monarchen und Politiker werden auf erschreckende Art gut dargestellt. An einigen Punkten berühren sich die Schicksale der vier Familien zum Teil und geben eine unterschiedliche Sichtweise preis.

Birgit Mosser ist Juristin und Sachbuchautorin,das merkt der Leser doch in einigen Bereichen des Romans,die wohl sehr gut recherchierte Geschichte verliert zwischendrin für einen Roman den Spannungsbogen und für mein Empfinden sind vier verschiedene Familienschicksale in einem Roman zusammen dargestellt zuviel und einzelne Personen,von denen ich gerne mehr gelesen hätte , gehen einfach unter.

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Florian Beckerhoff hat mit Herrn Haiduks Laden der Wünsche ein sehr einfühlsames Buch geschrieben.

Dem erfolglosen Schriftsteller Paul wird von Herrn Haiduk,Besitzer eines Lotto-Zeitschriften-Tabak-Ladens in Berlin, die Geschichte vom Fund des Jackpot-Lottoscheins durch Alma,eine seiner wortkargen Kundinnen erzählt. Dies sollte eigentlich eine Anregung für ein neues Buch sein. Der Leser erfährt viel über Herrn Haiduk selbst, über Paul ,über Alma,die den Gewinner sucht und auch über die geheimen Wünsche,Hoffnungen der möglichen Gewinner.

Was macht das Glück aus, und wer verdient es ein Gewinner zu sein steht zunächst im Vordergrund des Romans.

Schon das Cover gefällt mit dem kleinen Lottoladen zwischen den großen Häusern,muss es etwas Besonderes auf sich haben. Ein Ort der Ruhe im lauten Berlin,wo sich alles in gemäßigten Bahnen bewegt.
Der Schreibstil gefällt mir gut,ich war direkt im Roman gefangen, die leisen Töne,die Anregungen zum Nachdenken schaffen, haben mich sehr bewegt. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Wer ist die Schlange von Essex?

Die Schlange von Essex

Das Buch "Die Schlange von Essex" besticht schon auf den ersten Blick durch sein außergewöhnliches Cover.Die gezeichnete Schlange mit den Pflanzen in Gelb/Grün gehalten gefällt mir ausgesprochen gut. Wobei die Farbgebung grün für Hoffnung oder Natur steht und Gelb für Falschheit steht. ( Für mich zumindest).

Die Hauptprotagonistin Cora, frisch verwitwet, genießt ihre Freiheiten, die sie in ihrer von Gewalt und Unterdrückung Ehe nicht hatte. Ihre Angestellte und gleichzeitig mütterliche Freundin Martha unterstützt sie auch in der Versorgung des Sohnes Francis,der autistische Züge trägt.
Cora interessiert sich für naturwissenschaftliche Themen,sie sammelt Fossilien und geht den Gerüchten um die Schlange von Essex auf den Grund. Sehr ungewöhnlich für eine Frau im viktorianischen Zeitalter. Auch äußerlich nimmt sie eine Sonderstellung ein, für Frauen in dieser Zeit.

Sie lernt neue Menschen kennen,die die unterschiedlichsten Positionen einnehmen;entweder wissenschaftlich wie der Arzt Luke ,sozial wie Martha und Spencer oder religiös wie der Pastor mit Stella seiner todkranken Frau.

Hier legt die Autorin Sarah Perry leider mehr Wert auf die unterschiedlichen zwischenmenschlichen Beziehungen,als auf den Disput zwischen Wissenschaft (Darwin) ,Religion und Aberglauben.

Dies ist für mich das große Manko an dem Buch,da habe ich etwas völlig Anderes, Kontroverseres erwartet. Dazu kommen noch eine unlogische Handlungen; .z.b. kann ein kleiner Junge kein Boot alleine anheben,was später nur mit Mühen Erwachsenen gelingt.

Der Schreibstil, die Beschreibung der Personen und Orte und die persönlichen Briefe die vielen Kapiteln vorangehen gefallen mir aber wirklich sehr gut und haben mich in den Bann gezogen.

Das Buch hat eine persönliche Note,ich kann mich sehr gut in die unterschiedlichen Menschen und deren Entwicklung im Laufe des Romans, die für das Buch wichtig sind, hineinversetzen.

Das für mich sehr überraschende Ende ist auf eine besondere Art auch gelungen,obwohl ich mir eine andere Aufklärung gewünscht hätte.

• Figuren
  • Originalität
Veröffentlicht am 01.10.2017

Witziges Kinderbuch

Hamstersaurus Rex

Hamstersaurus Rex von Tom O`Donnell & Tim Miller ist ein lustiges Buch für Kinder insbesondere für Jungen,so ab der 3./4. Klasse .
In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt ...

In Sams Klasse zieht ein Hamster als neues Klassentier ein und bekommt von ihm den Namen Hamstersaurus Rex. Plötzlich verschwindet der Hamster und Sam versucht alles um ihn vor dem schlimmsten Jungen der Schule Kiefer Vanderhoff zu retten. Doch der Hamster hat sich äußerlich verändert und außergewöhnlich starke Kräfte entwickelt . Er hilft seinerseits Sam aus der Außenseiterposition herauszukommen und sich zu wehren. Warum und wie wird hier nicht verraten.

Das Buch ist witzig geschrieben mit vielen lustigen Illustrationen ,Freundschaft und das Aufbegehren gegen Missstände bzw. Mobbing ist hier auch ein Thema,aber nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf lustige Art und Weise.

Lesezeichen setzen Inhalt melden