Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gefühlvoller zweiter Teil

Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks

" Das Haus der Perlen - Glanz des Glücks" von Charlotte Jacobi ist im Juni 2023 im Piper Verlag mit 432 Seiten erschienen. Es ist der zweite Band des Autorenduos nach der wahren Geschichte des königlich- bayrischen Hofjuweliers Carl Thomass in München am Marienplatz. Die Geschichte beginnt hier 1888 wo Henja ,gerade neu angekommen beim Juwelier Thomass , die Erzherzogin Marie Theres beim Kauf gut berät und einem lange gehütetem Familiengeheimnis auf die Spur kommt,da sie in ihrem Zimmer ein altes Tagebuch der verstorbenen Tante findet.

Neben der spannenden Suche nach der Wahrheit kommt auch die Liebe und die Freundschaft nicht zu kurz in dem historischen Roman,der nach wahren Begebenheiten geschrieben ist. Einiges gehört zur dichterischen Freiheit der Autoren,wads aber im Anhang sehr gut erklärt wird.Es ist ja keine reine Biographie.

Ich habe auch den zweiten Band sehr gerne gelesen und fühlte mich direkt in die damalige Zeit hineinversetzt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannende Geschichte

Düstergrab

" Düstergrab " von Romy Fölck ist im Juli 2023 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist der 6. Band der Reihe um die Kommissarin Frida Paulsen und ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn . Das frische Grab von Fridas Schulkollegen wurde geschändet und bei der Öffnung entdeckt man eine zweite Leiche , ein junges Mädchen das vor 4 Jahren gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester sprulos verschwand. Das Mädchen ist sehr altertümlich gekleidet. Nun beginnt die fieberhafte Suche nach der Schwester,vielleicht besteht die Chance sie noch lebend zu finden. Es rücken neben den Pflegeeltern auch andere Personen in den Focus der Ermiitungen. Gab es einen Bezug zu dem Toten im Grab? Was ist mit dem Ehepaar das einsam auf einem Gehöft in der Nähe wohnt?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es kann ohne die Vorgängerbände gut verstanden werden, es gibt immer kleine Rückblenden. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wirklich spannende Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

" Porträt auf grüner Wandfarbe" von Elisabeth Sandmann erscheint im Juli 2023 im Piper Verlag mit 524 Seiten. Eine wirklich spannende Familiengeschichte die immer kapitelweise zwischen der heutigen Zeit und der Zeit vor dem 2. Weltkrieg ab 1918 beginnend wechselt. Die Vergangenheit wird oft durch Briefe und Tagebucheinträgen dem Leser / den Leserinnen näher gebracht.

Die Engländerin Gwen begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Familie nach Deutschland und Polen. Sie findet Unterlagen in einem Koffer ihrer früh verstorbenen Mutter und langsam beginnen die noch lebenden Verwandten über streng verschwiegene Familiengeheimnisse zu reden. Dadurch wird Gwen das Verhalten ihrer Mutter erklärlich. Sie kommt mit ihr und auch mit sich selbst ins Reine und kann befreit in die Zukunft blicken.

Mir hat der Debütroman der Autorin sehr gut gefallen, ich war direkt in der Handlung drin und finde die Familiengeschichte richtig spannend geschrieben.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 09.07.2023

Freundschaft und Liebe

Die Liebenden von Bloomsbury – Vita und der Garten der Liebe

" Die Liebenden von Bloomsbury - Vita und der Garten der Liebe " von Stefanie H. Martin ist in Juni 2023 im Aufbau Verlag mit 445 Seiten erschienen. Es ist der letzte Teil einer Trilogie um die Frauen Virgina Wolf, ihrer Schwester Vanessa Bell und der Autorin Vita Sackville - West. Wobei Letzterer in diesem Teil der Buchreihe im Vordergrund steht.

Vita ,eine erfolgreiche Schriftstellerin und Gärtnerin ist eine gutsituierte Diplomatengattin. Vita und Virgina sind sehr unterschiedlich sowhl äußerlich als auch in ihren Wesen.Trotzdem ziehen sie sich an und es entsteht neben der Freundschaft eine zarte Liebesbeziehung.

Das Cover passt gut zu den ersten beiden Büchern, zu Anfang kam es mir auf Aufreihung an Ereignissen vor ,ich kam erst langsam in das Buch in die Geschichte hinein. Aber später gefiel es mir auch wieder richtig gut. Ich habe viel über die Frauen und die damalige Zeit erfahren das ich noch nicht wusste.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Schöne Familiengeschichte rund ums Eis

Träume aus Eis

" Träume aus Eis" von Franziska Winkler ist mit 400 Seiten 2023 im Harper Collins Taschenbuch Verlag erschienen.

Die Autorin Franziska Winkler hat hier rund um den Münchner Eishersteller Josef Pankofer , der real existierte und das Eis am Stiel nach München brachte, eine Familiengeschichte erfunden und die Zeit der Eisherstellung in der Wirtschaftskrise um 1929 spannend wiedergegeben.

Finanzielle Probleme, einige Schicksalsschläge Streitigkeiten in der Familie, die Liebe die nicht sein darf, dazu die Eisherstellung ,die Eröffnung eines Eiscafes in unsicheren Zeiten. Da kommt vieles zusammen in dem Roman. Die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe werden immer nur kurz angerissen. Hier stehen persönliche Schicksale im Vordergrund, ein leicht und flüssig geschriebener Roman ,der sehr unterhaltsam ist.