Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Frage nach dem Wert eines Menschenlebens

Die spürst du nicht

" Die spürst du nicht" von Daniel Glattauer erscheint am 20.3. 2023 im Zolnay Verlag mit 304 Seiten. Das Cover des gesellschaftskritschen Romans zeigt direkt worum es geht,: Das Wasser,ein Schwimmbecken. ...

Zwei reiche und bekannte Familien aus Wien machen Urlaub in der Toscana, und die 14 jährige Tochter Luise darf zu ihrer Unterhaltung eine Schulfreundin mitnehmen,Aayana ein Flüchtlingskind aus Somalia. Da passiert direkt anfangs ein großes Unglück.Es kommt zur Frage wie geht man mit dem Unglück für sich und andere um? Was ist ein Menschenleben wert und haben alle den gleichen Wert? Der Autor versteht es wichtige Themen zu beschreiben,die Gefühle der unterschiedlichen Menschen zu erklären. Der Gesellschaft wird ein Spiegel vorgehalten,der die Doppelmoral zeigt.

Ich habe das Buch gerne gelesen,es war berührend,interessant und regt zum Nachdenken an. Nicht ganz so flüssig geschrieben,durch die SMS und Social Media Einschübe.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ist Trauer heilbar?

Blautöne

" Blautöne " von Anne Cathrine Bomann ist im Februar 2023 im Hanserblau in Carl Hanser Verlag mit 304 Seiten erschienen.

Das Cover stach mir sofort ins Auge, ein sehr schönes Blau und auch die blauen Blumen gefallen mir sehr gut.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, auch in der Zukunft, und in immer wieder kurzen Kapiteln aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten.

Die Wissenschaftlerin Elisabeth verliert ihren Sohn und setzt alles daran,ein Medikament gegen die Trauer / Trauerstörung auf den Markt zu bringen ,mit allen legalen und illegalen Methoden.

Kurz vor der Zulassung des Medikaments kommen dem Universitätsprofessor Thorsten und zwei seiner Studentinnen, Zweifel an den Ergebnissen der Reichenuntersuchungen.Es gibt zu viele Ausreißer mit enormen Nebenwirkungen. Dazu ist es fraglich, ob Trauer überhaupt eine Krankheit ist?

Von dem Buch habe ich etwas ganz anderes erwartet,ich dachte es geht eher um die Trauerbewältigung nach einem schweren verlust.Aber es spielt eher die Medikamentenzulassung eine große Rolle,mit welch harten Methoden da gearbeitet wird.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Viele Geheimnisse

Das Haus an der Herengracht

" Das Haus an der Herengracht" von Jessie Burton ist im Februar 2023 im Insel Verlag mit 388 Seiten erschienen. Es gibt einen Vorgängerband,wobei es nicht nötig ist fürs Verständnis diesen zuerst zu lesen. Es gibt viele kleine Rückblenden in dem Buch.

Zunächst muss ich sagendas mir das Cover ausgesprochen gut gefällt, das Puppenhaus mit den Protagonisten als Puppen/Miniaturen dargestellt. Auch die Farbgebung ist sehr gut gewählt.

Zu Anfang des 18 Jahrhundert lebt in Amsterdam in der Herengasse ein ungewöhnliche Familie, Thea gerade 18 Jahre alt geworden mit ihrem Vaterihrer Tante , der Köchin und dem Hund. Jeder von ihnen hat seine Geheimnisse ,die erst nach und nach ans Licht kommen. Es gibt große finanzielle Sorgen, daher soll Thea reich verheiratet werden.

Thea selbst ist heimlich verliebt und auch die anderen Personen in ihrer Umgebung haben große Geheimnisse, sind rätselhaft.

Mir gefällt der Schreibstil mit der langsamen Aufdeckung fast aller Geheimnisse sehr gut. Und auch Theas Denkweise die sich positiv verändert ,erwachsener wird.

Es gibt kleine Längen in dem Buch daher ein Stern Abzug.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Regt zum Nachdenken an

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

ommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern ist im Fischer Ve4rlag 2021 erschienen.

Das Cover erinnert mich eher an Konfetti oder Farbklekse als an Sommersprossen, Symbolisiert für mich die Buntheit des Lebens mit seinen ganzen Schattierungen.

Die Hauptprotagonistin Allegra , lebt sehr zurückgezogen mit nur sehr wenigen Kontakten. Da begegnet sie einem Menschen,der ihr die Theorie von den Fünf wichtigen Menschen im Leben näher bringt. Das macht Allegra sehr nachdenklich und sie vcerändert sich,ihre Sichtweise,Denken und ihre Beziehungen.

Gerade diese Aspekt des Buches bringt mich als Leserin sehr zum Nachdenken,wer hat mich in meinem Leben beeinflusst. Ansonstn hat mir das Buch gut gefallen,es ist anfangs etwas langatmig und auch ohen Spannung insgesamt,aber das muss ja auch nicht sein.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein leseerlebnis

Alle Farben meines Lebens

„Alle Farben meines Lebens“ von Cecilia Ahern ist im Oktober 2022 mit 368 Seiten im Piper Verlag erschienen. Ein sehr gefühlvoller nd berührender Roman, Alice sieht schon als Kind die Gefühle der Mitmenschen als Farben, der Leser/in begleitet Alice ihr Leben lang und wie sie lernt mit den Farben der Menschen zu leben,ja sie für sich zu nutzen dass sie die Auren erkennen kann. Bis sie eines Tages jemanden ohne Farben sieht.
Der Roman ist flüssig geschrieben,man kann alles sehr gut nachempfinden,ein tolles Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen. Den Schmerz und den Nutzen den Alice hat,auch ihre großen Probleme als Jugendliche auch mit ihrer Familie,das Alles hat. Mich mitgenommen und ich kann den Roman nur empfehlen,ein wirkliches Leseerlebnis.