Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin

"Die Töchter der Ärztin Zeit der Sehnsucht " von Helene Sommerfeld ist 2022 im dtv Verlag mit 497 Seiten erschienen.

Es ist der zweite Teil des Autorenehepaares um die bekannte Berliner Ärztin Ricarda Thomasius hier ab 1928 ,wobei hier ihre beiden Töchter meistens m Focus stehen. Die Sichtweise wechselt immer in mehr oder weniger kurzen Kapiteln, die Ältere Henny mit ihrer Tochter Vicky in Berlin und Antonia die Jüngere in Afrika. Das spiegelt sich auch in dem Cover wieder.

Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen spielen die größte Rolle in diesem Roman. Medizinische Errungenschaften und politische Gegebenheiten werden am Rande erwähnt um auch Handlungen zu erklären , Aber das passt so gut ins Buch das durch eine flüssige Schreibweise leicht zu lesen ist.. Die Landschaftsbeschreibungen , besonders in Afrika haben mir auch gereicht.

Es kommt zu dramatischen Entwicklungen und spannenden Gegebenheiten bis die beiden Töchter ihren Platz im Leben finden. Für 2023 wurde ein Dritter Teil angekündigt, auf den ich mich jetzt schon freue.

Der Roman hat mich gut unterhalten und daher volle Punktzahl und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Nette Geschichte

Mode-Atelier Rosen

" Modeatelier Rosen - Träume einer neuen Zeit " von Marie Lamballe ist am 30.9. 2022 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist der 2. Teil der Buchreihe der Autorin, aber eigenständig. Der Roman ist auch gut verständlich ohne den Vorgänger zu kennen. Es gibt einige Rückblicke.

In Kassel 1832 arbeiten Mutter Charlotte und ihre Tochter Elise im eigenen Geschäft als Putzmacherinnen. Sie haben einige Angestellte und such nach einem Lehrmädchen. Da taucht plötzlich Elises Vater wieder auf, in Begleitung eines netten Studenten,der Elise sehr zugetan ist. Dem Vater werden seine Memorien entwendet und es kommt durch die Inhalte zu Erpressungen. Nun beginnt die Geschichte spannend zu werden, alle ziehen an einem Strang um den Erpresser zu finden. Es kommt zu Verwirrungen,falschen Verdächtigen und die Gefühle spielen auch eine große Rolle in dem Roman bei allen Personen.

Das Buch war nett zu lesen, das Ende lässt einen dritten Teil erwarten.

Veröffentlicht am 21.10.2022

zu vorhersehbar

Der Traumpalast

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist 2021 im Fischer Scherz Verlag mit 816 Seiten erschienen.

Es ist der Auftaktband einer zweiteiligen Reihe über die Zeit der UFA-Gründung im Berlin der 20 ziger Jahre. Der Bankier Tino, will mit der Gründung der UFA Hollywood Konkurrenz machen und Rahel, eine Journalistin will eigene Wege als Frau beschreiten, die bisher Frauen nicht eingeschlagen sind.

Dazu kommen unerwartete Gefühle, der beiden Protagonisten, die man als Leser/ Leserin zu schnell vorhersehen konnte und die Probleme auch, die diese Verbindung haben wird. Besonders, das Rahel Jüdin ist zeigt Hinweise auf den 2 teil der Buchreihe, dazu will Rahel einfach ihre Freiheit als Frau und keine Abhängigkeiten von einem Mann. Ob da die Gefühle mitspielen? Wer weiß.
Ich finde das Ganze zu vorhersehbar, habe schon bessere Bücher des Autors gelesen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ein steiniger Weg des Erfolges

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

"Die Wintergartenfrauen Der Traum beginnt" von Charlotte Roth erscheint mit 400 Seiten im Droemer Verlag Anfang November 2022. Es ist der erste Teil einer Trilogie über 3 Frauen im Berlin der 20 ziger Jahre. Alle drei arbeiten im künstlerischen Bereich. Der Erfolg bleibt aber aus, die Szene wird von Männern dominiert, Frauen haben kaum eine Chance. Bei den drei Frauen ist Armut und Hunger ein großes Thema.

Im ersten Teil ist Nina von Veltheim die Hauptprotagonistin , die vom Dorf nach Berlin zieht um ihren Traum von der Theaterarbeit / Regiearbeit zu verwirklichen.

Natürlich spielen auch Gefühle und die Liebe eine große Rolle in dem Roman, dessen Tenor aber der Wunsch der Frauen nach Unabhängigkeit von den Männern und eigenem Erfolg ist.

Das Cover hat mir besonders gut gefallen, es passt sehr gut zu dem Thema. Leider war mir der Roman stellenwiese etwas zu langatmig in den Erklärungen, besonders was den Unabhängigkeitswunsch und die Armutssituation betrifft.

Veröffentlicht am 20.10.2022

streckenweise etwas zu langatmig

Das verborgene Paradies

"Das verborgene Paradies" von Luca Di Fulvio ist Ende September im Lübbe Verlag mit 625 Seiten erschienen. Susanna und Daniel wachsen als Kleinkinder aus unterschiedlichen Gründen in einem Kloster in einem kleinen Alpendorf auf . Im Jahre 1633 beginnt ein Hexenprozess gegen Susanna, das vorherige Leben der beiden Hauptprotagonisten wird kapitelweise in Rückblenden erzählt. Susanna wurde im Kloster vieles gelehrt und kluge Frauen waren der Inquisition damals unheimlich. Aber auch Gefühle diverser Art kommen im Prozess zum Tragen. Die Theorie Galileo Galileis, das die Erde sich um die Sonne dreht kommt auch immer wieder im Roman vor.

Mir persönlich war der Roman zu langatmig,insbesondere der Inquisitionsprozess. Die anderen Bücher des Autors haben mir besser gefallen,sie waren spannender und für mich interessanter geschrieben.