Profilbild von Leseclau

Leseclau

aktives Lesejury-Mitglied

Leseclau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseclau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Für mich das Buch des Jahres!

Kleine Probleme

Am Ende des Jahres sitzt Lars wieder einmal mit der Liste unerledigter Dinge da. Dabei hatte er sich so viel vorgenommen. Und dann ist seine Frau Johanna auch noch weg. Nicht mehr ausgehalten hat sie es mit seinen unerfüllten Träumereien, Hoffnungen und dem immer wieder enttäuscht werden.
Doch heute soll alles anders werden. Er wird die Liste abarbeiten und endlich alles schaffen, was so liegen geblieben ist, Steuererklärung, Nudelsalat, Vater anrufen. Alles Dinge, die fast jeder so auf seiner Liste hat. Und wir begleiten ihn dabei: beim Anfangen, beim doch noch mal aufs Handy schauen, beim abgelenkt sein vom wichtigen Internetsurfen, beim wieder anfangen, fast aufgeben und sich doch nochmal aufraffen. Das alles ist wunderbar beschrieben. Lars Gedanken können so weit abschweifen. Und während er so vor sich hindenkt, bearbeitet er viele gesellschaftsrelevante Themen. So ganz nebenbei. Kein Wunder, dass er zu vielen praktischen Dingen gar nicht kommt.
Diese Gedankenspiele sind für mich die unglaubliche Stärke des Buches. Wenn er philosophiert, welche Merkmale ein Mann heute braucht, um wahrgenommen zu werden. Wenn er alltagsklug feststellt „Wenn es hart auf hart kommt, kann man alles schaffen, aber meistens kommt es weich auf weich, und da bleibt man besser liegen“. Wenn er über Inspiration und Kreativität nachdenkt („Kunst zu machen, in dieser durchalgorithmisierten Netflix- und Marvel- und Spotify-Epoche,…“). Das alles kann man schon zweimal lesen, so genau beobachtet Nele Pollatschek.
Am Ende geht den philosophischen Betrachtungen ein bisschen die Luft aus. Dennoch ist das Buch für mich grandios in seinen Betrachtungen der heutigen Gesellschaft und wie viel es braucht, darin mit all den kleinen Problemen nicht unterzugehen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Berührend, beeindruckend und vielschichtig

Wellenkinder

Was für ein berührendes Buch! Liv Marie Bahrow verknüpft gekonnt deutsch-deutsche Geschichte mit einer Familientragödie.

Erzählt wird dies alles aus der Perspektive von drei Hauptpersonen, deren Verbindung sich erst nach und nach aufklärt.
Da ist Jan, irgendwie rastlos und abgekoppelt von seinen Empfindungen, Familienvater und derzeit getrennt lebend von seiner Frau. Da es nun Erkenntnisse zum frühen Tod seiner Mutter gibt, muss er in die alte Heimat. Da erwartet ihn nicht nur ein todkranker Vater, sondern er muss permanent Neues über seine Ursprungsfamilie verarbeiten.
Eine andere Perspektive gibt Margit. Kriegskind, Flüchtlingskind, in der DDR angekommen und dem Land stets dienend. Ihre Geschichte ist so typisch für die frühen Jahre des Aufbaus. Nicht fragen, anpacken, wo es nur geht, linientreu und die kleine Welt der Familie so heile wie möglich gestalten. Sehr beeindruckend ist die Sequenz, in der die Flucht ihrer Familie beschrieben wird.
Richtig erschütternd ist Odas Geschichte. Sie ist DDR-Bürgerin und versucht aus Liebe zu einem Mann und Sehnsucht zu ihrem im Westen lebenden Vater über die Ostsee in die BRD zu fliehen. Dies gelingt nicht und sie kommt in den gefürchteten Frauenknast Hohenschönhausen. Was sie hier erlebt, ist gar nicht ausführlich erzählt. Doch die kurzen Einblicke in Odas Gefühlswelt und das, was sie erleben muss, lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren.
Das Buch spricht ganz viele Ebenen an. Da sind die Einzelschicksale, an denen deutlich wird, wie sehr Kindheitserlebnisse das komplette Leben prägen können. Da ist das Leben in der DDR. Da ist die Flucht vor dem Krieg. Da ist der Kampf um die eigene Familie. Es geht um Freundschaften und Vertrauen. Und trotz all der Vielschichtigkeit ist das Buch nicht überladen, weil jeder Charakter genau die Geschichten zugeschrieben bekommt, die er für das Verstehen benötigt.
Für mich ein sehr beeindruckendes, nachhallendes Buch.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein kurzweiliger gut unterhaltender Krimi

Schwarzvogel

Beworben wird der Krimi als „Nr. 1 Bestseller aus Schweden“. So ganz kann das Buch aber nicht mithalten mit all den nordischen Hochkarätern.
Die Story beginnt nordisch düster. Eine Frau wird auf einen ...

Die Story beginnt nordisch düster. Eine Frau wird auf einen halb zugefrorenen See getrieben und ertrinkt dort. Ausgerechnet Fredrikas Großmutter muss dies mit ansehen. Und Fredrika – gerade frisch zurück in der Heimat – übernimmt den Fall. Zur Seite wird ihr der eher eigenbrötlerische und dabei sehr sympathische Henry gestellt. Gemeinsam beginnen sie das Leben der verstorbenen Frau zu erkunden und stoßen dabei auf viele verheimlichte alte Geschichten. Und immer ist Fredrikas Familie involviert. Bei so vielen Verbindungen sollte man meinen, dass ein Ermittler eigentlich vom Fall abgezogen werden sollte. In diesem Buch wird die Familienverbundenheit als Stilmittel genutzt. Fredrika ist ohnehin voller Fragen zu ihrer eigenen Vergangenheit. Diese überlagern sich mit den Untersuchungen zum Fall. Und so geht es munter durcheinander.
Die zentralen Charaktere sind sympathisch beschrieben und haben Entwicklungspotenzial. Man merkt deutlich, dass sie auf eine längere Reihe angelegt sind. Der Rest des Ermittlerteams bleibt noch ein bisschen blass. Und warum, bitte, muss der Chef so als Depp hingestellt werden?
Sprachlich könnte manches – gerade kritische Wortwechsel - noch etwas ausgefeilter erzählt werden. Die eher kurzen Kapitel haben dazu geführt, dass ich voller Neugierde das nächste auch gleich noch mitgelesen habe. In Summe war es ein kurzweiliger gut unterhaltender Krimi.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein wunderbares Buch über Vertrauen, Ankommen und starke Frauen

Tage im warmen Licht

Selten hat mich ein Buch - obwohl im Grunde vorhersehbar - so abgeholt. Kristina Pfister beobachtet genau. Und das gilt nicht nur für ihre liebevoll gezeichneten Charaktere, sondern auch für Stimmungen. Die Beschreibung des Heimatortes von Maria versetzt mich zurück in meine Kindheit. Beim Lesen habe ich das Gefühl, selbst mitten in der Geschichte zu stecken. Die Bilder in meinem Kopf sind ganz lebendig. Ich mag die Figuren, ihre Wut und Störrigkeit, ihre Weisheit und Gelassenheit.

Maria - mit ihrer Tochter notgedrungen weg gezogen von München - wird in ihrer alten Heimat mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie ist nicht grundlos vor 22 Jahren weggegangen und muss sich nun entscheiden, ob sie die Geschehnisse von damals abschließen kann. Sie muss herausfinden, ob sie vertrauen will, ob sie ankommen will in der alten Heimat.

Wir ahnen, was passiert ist, auch wenn die Wahrgheit nur stückweise ans Licht kommt. Ich leide mit Maria, die einfach nicht weiß, wie sie klar kommen soll mit all ihren Erinnerungen, wie sie um sich wütet, wie sie trauert. Zum Glück hat sie starke Frauen um sich herum. Die Oma - nicht mehr lebendig aber doch so nah -, vor allem aber Martha, die eine Stütze für viele Frauen des Ortes ist.

Das Eintauchen in die Gefühlswelten, das Begleiten der Entwicklung von Maria und ihrer Tochter ist für mich ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine aberwitzige Geschichte – wunderbar umgesetzt

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein macht Urlaub. Die geheimnisvolle Gattin (wunderbar die versteckten Andeutungen im ganzen Buch!) hat ihn überzeugt, dass er eine Auszeit braucht. Doch er kann nicht aus seiner Haut. Schon am Frühstücksbuffet entdeckt er zwielichtige Gestalten: so fallen ihm professionelle Buffetschmarotzer und bedauernswerte Küchenspringer ins Auge. Diese wunderbar abstrusen Nebengeschichten machen das Buch so besonders. Feine Formulierungen, ausgewählte Adjektive zur Beschreibung von sonderbaren Situationen – das alles ist ein köstliches Lesevergnügen.
Natürlich wird Jennerwein nicht in Ruhe urlauben. Ein Mann ist verschwunden und nur Jennerwein scheint in der Lage, ihm hinterher zu spüren. Und so taucht er ein in die Fabrik der Zukunft. KI, virtuelle Welten, sprechende Roboter, echte Menschen(?). In dieser unbekannten Welt lauert überall Gefahr für Jennerwein.
Aber auch in der realen Welt droht Ungemach. Mehrere Parteien trachten Jennerwein nach dem Leben. Warum? Die vielfältigen Gründe sind wunderbar unterhaltsam beschrieben. Und falls man selbst mal in so eine Situation gerät? Jörg Maurer hat zum Glück einen Praxistipp parat: „Nehmen Sie sich beim nächsten Einkauf die Zeit und drehen Sie sich in der Warteschlange um. Der Schlaks, der gerade ungeschickt seine Milchtüten aufs Band legt, ist in den meisten Fällen ein Auftragsmörder. Sprechen Sie ihn ruhig darauf an. Streitet er es ab, beweist das ja gerade, das er einer ist. Wechseln Sie in diesem Fall sofort den Wohnort.“
Mit einem Schmunzeln liest man sich durch den Fall, der sehr amüsant und voller erstaunlicher Geschichten ist. Für mich ist es ein deutlich besseres Buch als der letzte Jennerwein Fall, wenngleich ich das gesamte Team im Buch schon ein bisschen vermisse.