Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Liebe überwindet alles!

Hortensientage

Die Liebesgeschichte der Großeltern der Autorin hat mich sehr berührt.Es ist die Geschichte einer Generation die schwere Zeiten durchleben mussten,und trotzdem den Glauben an die Liebe und das Leben nie verloren haben.Behutsam tastet sich die Autorin vor,um bei Ihrer Oma Lisa die in einem Seniorenheim lebt die Geschichte Ihres Lebens und Ihrer Liebe zu Opa Werner zu erzählen.Nach anfänglichem Zögern öffnet sich Lisa immer mehr und taucht in Erinnerungen ab . Sie durchlebt alle schönen und schlimmen Situationen noch eimal,und lässt Ihre Enkeltochter daran teilhaben.Daraus ist ein wundervolles Buch enstanden was mich sehr berührt hat,und mich an meine eigene Familiengeschichte erinnert.Auch meine Oma war immer sehr zurückhaltend was die Erinnerung an die Kriegsjahre angeht,und sagte immer ,,Ach Kind das ist schon so lange her ,warum willst du denn etwas darüber wissen? Da hatte die Autorin mehr Glück.Sie konnte Ihre Oma zum Reden bringen und so dafür sorgen,das Ihre Familiegeschichte nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Dramatisch und fesselnd!

Im Nordwind

Was kann eine Frau ertragen?Alice hat in Ihrem Leben schon viel durchgemacht.Die Ehe mit Henk steht unter keinem guten Stern.Er gibt das schwer verdiente Geld das Alice in der Fabrik verdient in Wirtshäuser aus und ist Ihr gegenüber gewalttätig ! Der einzige Lichtblick ist für Alice Ihre kleine Tochter Rosa.Eines Tages eskaliert die Situation und Alice entschließt sich die Scheidung einzureichen.In dem Hamburger Rechtsanwalt John Reeven findet sie schließlich Hilfe.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen.Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Und die authentischen Charaktere des Buches sind so detailgetreu beschrieben das man sich in die Zeit zurückversetzt fühlt,in der das Buch spielt.Das Buch spielt teilweise auf zwei Zeitebenen.Einmal Alice als 13jährige 1896 ,und als erwachsene Frau 1913
Diese Buch ist fesselnd und hat mich sehr berührt.Und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Schicksals Frauen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Im zweiten Teil der Glücksfrauen Trilogie geht es hauptsächlich um die Jüdin Maria die mit Ihrer Familie aus Nazi Deutschland flieht um sich in Brasilien eine neue Existenz aufzubauen.
Da das Buch auf ...

Da das Buch auf 2 Zeitebenen gegliedert ist geht es aber auch um Marias Enkelin Sandra die die Buchhandlung ihrer Großmutter mehr schlecht als Recht weiterführt.
Sandra wird eines Tages von einer gewissen June kontaktiert um Ihr von einem gemeinsamen Erbe zu berichten,das sie Ihren Großmüttern zu verdanken haben.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit Ihrer Großmütter kann beginnen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.07.2024

Deutschland Stunde Null

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Die Geschichte der beiden Frauen und ehemaligen Freundinnen Rosalie und Anne,die versuchen jede auf Ihre Weise mit den Nachkriegswirren in den von den Briten besetzten Bad Oeynhausen fertig zu werden hat mich sehr berührt.Während Anne bestrebt ist Ihre Stadt zukunftsorientiert was Gastronomie und Hotelgewerbe angeht langsam wieder versucht aufzubauen,ist es für Rosalie wichtig,sich mit den Besatzern zu amüsieren,in der Hoffnung dem Elend zu entfliehen und auf eine Heirat hoffend eine Ehe mit einem Engländer einzugehen.
Das Thema ist authentisch umgesetzt und man sieht förmlich beim Lesen das mit Stacheldraht umzäunte Bad Oeynhausen vor sich.Aber auch die Armut und das Elend der Einwohner die von den Engländern an den Stadtrand evakuiert wurden.
Das Buch hat mich sehr interessiert ,da es ein Teil unserer deutschen Geschichte ist.So wirklichkeitsnah wie die Charaktere in dem Buch beschrieben sind,kann man sich gut vorstellen das es die Protagonisten in dem Buch so oder ähnlich gegeben hat. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Wunderbare Zeitreisegeschichte!

Winterträume und Zeitgezeiten

Die liebevoll geschriebene Geschichte um Hannah und Marvin, die unerwartet in die Vergangenheit reisen hat mir sehr gut gefallen.Der flüssige Schreibstil und die Story machen süchtig und ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen.Alles ist so detailgetreu beschrieben. Ob es der Modestil der 20er Jahre oder aber auch die Heimatstadt der beiden Protagonisten,wie sie vor 100 Jahren aussah.Man konnte sich gut in das Geschehen reindenken .so als ob man selber eine Zeitreise machen würde! Absolute Kaufempfehlung von mir!