Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305

Lesefee2305 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Musik

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

„Aber ich liebte die Musik. Sie schaffte es, etwas in mir zu bewirken, das die Menschen nicht sahen, weil sie nie nah genug an mich herankamen.“

„Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ ist ein New-Adult-Roman ...

„Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ ist ein New-Adult-Roman von Brittainy C. Cherry. Er erschien im November 2022 im Lyx Verlag und ist in sich abgeschlossen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Brittainy C. Cherry mitreißend, emotional und berührend. Sie schafft es, wie kaum ein anderer, Emotionen und Gefühle realistisch zu transportieren und saugt den Leser furchtbar schnell in die Geschichte ein. Auch die Darstellung der Protagonisten gelingt ihr wie immer gut, wenn auch stereotyp und wenig originell - „Good Girl mit Problemen“ trifft „Bad Boy mit anderen Problemen“... Nichtsdestotrotz mochte ich sowohl Ian als auch Hazel und hatte gerade Hazel schnell in mein Herz geschlossen. Obwohl die beiden zunächst wie Feuer und Wasser sind, gibt es etwas, das sie verbindet: die Musik…
Die wechselnde Ich-Perspektive der beiden stellt ihre Gedanken und Handlungen anschaulich dar und rundet die Handlung ab. Neben der Liebesgeschichte mit dem „Enemies to Lovers“ Thema, werden auch ernste Themen behandelt und beides rührt zwischendurch absolut zu Tränen.
Keine Frage, Emotionen hervorrufen und dramatische, emotionale Geschichten schreiben – ja, dass kann diese Autorin! Dennoch konnte sie mich mit diesem Roman nicht vollständig überzeugen, da ich das Finale der Handlung leider als vollkommen unrealistisch und klischeehaft empfinde. Es wirkt auf mich wie ein erzwungenes „Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End“, das einfach nicht zum Alter der Protagonisten und den vorherigen Schwierigkeiten und Lebensträumen passen will. Schade finde ich außerdem, dass der Klappentext schon unglaublich viel von der Story berichtet, Dinge zum Teil falsch wiedergibt und so unglaublich in der Handlung vorgreift.

Mein Fazit: Insgesamt ein typischer Roman von BCC, der mit vielen Klischees und einer typischen Storyline daherkommt. Emotionen und Gefühle werden wie gewöhnlich atemberaubend gut beschrieben, der Funke konnte aber letztlich leider nicht ganz überspringen. Die Handlung wird am Ende zu gewollt, zu überdramatisiert und dann einfach zu viel happily ever after. Von mir gibt es daher nur 3,5 von 5 Sternen.

Backstage

Ein Song für Malena

„Auf Lenn freue ich mich, seit ich gesehen habe, dass er bei dem Festival dabei ist. Ich liebe seine Musik.“

„Ein Song für Malena“ ist ein Kurzroman und der zweite Band der Verliebt-Reihe von Emilia deLuca. Er erschien im Oktober 2021 bei Books on Demand und jetzt neu im Februar 2023 in einer Hot Extended Version.
Er kann unabhängig von Band 1 der Buchreihe gelesen werden.
Malena bekommt kurzfristig die Chance auf einem Festival als Journalistin zu arbeiten. Dies ist die Chance ihres Lebens und zudem auch eine gute Möglichkeit, um mit einigem Abstand zum Alltag über ihr weiteres Leben nachzudenken. Dass jedoch plötzlich der bekannte Sänger Lenn all ihre Pläne über den Haufen werfen würde, hätte Malena nicht erwartet…

Heiß, gefühlvoll, sexy - mehr brauche ich über Emilia deLucas zweiten Roman eigentlich nicht zu sagen. Schon die erste Version war heiß, die Version 2.1 ist heißer.
Die Autorin schafft es, eine vollumfängliche Liebesgeschichte in nur wenige Buchseiten zu packen und den Leser dabei auch noch zu begeistern. Es fehlt dem Kurzroman an nichts: Drama, Liebe, Erotik und eine erkennbare Entwicklung der Protagonistin werden geboten, ohne dabei um den heißen Brei herumzureden. Die Szenen sind nach wie vor kurz, aber erweitert durch expliziertere Details und mehr Gedanken von Malena. Definitiv werden keine wichtigen Punkte ausgelassen.

Gefühle und Emotionen von Malena werden durch die Ich-Perspektive gut transportiert, Sympathien und Antipathien schnell deutlich. Das Lesen fällt durch den flüssigen Schreibstil und die rasante Handlung sehr leicht.
Die Handlung wird über mehrere Festivaltage gestreckt und gewinnt dadurch trotz ihrer Kürze an Glaubhaftigkeit und Authentizität. Die Charakterisierung der Figuren gelingt ebenfalls sehr gut und insgesamt muss ich sagen, dass mir der zweite Band der Kurzromanreihe besser gefiel als Band 1, wobei ich auch diesen gerne gelesen habe!
Einziger Wehmutstropfen ist, dass ich nach Band 1 der Buchreihe erwartet hätte, dass die weiteren Bände an diesen anknüpfen. Dies ist aber nicht der Fall, sodass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann und ich mir immer noch ein Wiedersehen mit den Figuren aus „Ein Makler für Mathea“ wünsche!

Mein Fazit: Ein gelungener und absolut lesenswerter Kurzroman für jetzt noch mehr heiße Stunden! Er eignet sich perfekt für die Leser, die von einem Buch mit vielen Seiten zurückschrecken oder einfach nicht genug Zeit haben, sich auf komplexe Romane einzulassen. Ich bin wieder einmal sehr gerne in die heiße Kurzgeschichte von Malena und Lenn abgetaucht und habe auch die Festivalkulisse sehr genossen! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Nasenspiele

Einfach schnüffeln!

„Wenn Hunde schnüffeln, dann tun sie das in einer Frequenz von ca. 300- bis 400-mal pro Minute!“

„Einfach Schnüffeln“ ist ein Sachbuch von Christina Sondermann. Es geht um die Auslastung von Hunden im Alltag über Nasenarbeit. Das Buch erschien im September 2022 im Ulmer Verlag.

Diejenigen mit einem vierbeinigen Begleiter wissen wahrscheinlich, dass dieser gerne schnüffelt. Manch einer mehr, manch einer weniger… Tatsächlich können unsere Hunde deutlich besser riechen als wir Menschen und Christina Sondermann zeigt in ihrem Buch, wie wir sie artgerecht und unkompliziert über die Nase auslasten können.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn neben einigen sehr praktischen Auslastungstipps, die man ja erwartet, gibt es auch einen allgemeinen Teil, der sich mit der Nase des Hundes beschäftigt. Hier wird kompakt und anschaulich viel Wissen über den Hund und das Schnüffeln vermittelt. Mir selbst ist dabei nochmal deutlich geworden, wie wichtig es einfach ist, den Hund schnüffeln zu lassen. Ja, manchmal ist es lästig und ja, es dauert zum Teil echt lange. Aber für den Hund ist es enorm wichtig und wir sollten es ihm nicht verbieten, sondern bewusst erlauben und ermöglichen!
An den Nasenspielen selbst gefällt mir, dass man sie absolut einfach umsetzen kann. Für die meisten muss man nicht einmal etwas kaufen, sondern kann übliche Haushaltsgegenstände verwenden. Die Ideen sind insgesamt gut in den Alltag zu integrieren, sodass man kaum extra Zeiten einplanen muss.
Sehr gefallen hat mir zudem die Aufmachung des Buches. Es gibt Schaukästen, Bilder und Texte. Das Buch ist nicht zu sachlich, sondern veranschaulicht die wichtigsten Punkte kurz und knapp ohne dabei langweilig zu werden!

Mein Fazit: Ein gelungenes Sachbuch über die Hundenase mit vielen tollen Anregungen für die Auslastung über Schnüffelspiele! Ich konnte viel Input mitnehmen und werde so einiges umsetzen können. Ich empfehle das Buch jedem Hundehalter, der seinem Hund artgerechte Auslastung auf unkomplizierte Weise geben möchte und gleichzeitig noch etwas dazulernen möchte.

Magische Zufälle

Polarlichtzauber

„Nicht ist verkehrt, solange dein Herz sagt, dass es richtig ist.“

„Nicht ist verkehrt, solange dein Herz sagt, dass es richtig ist.“

„Polarlichtzauber“ ist der zweite Band der Shetland-Reihe von Cornelia Engel, kann aber unabhängig gelesen werden. Er erschien im März 2023 im Selfpublishing bei Montlake von Amazon Publishing.

Jezz möchte einen Neuanfang. Ihre Freundin Mara ist im letzten Jahr nach Shetland gezogen und nun nimmt auch Jezz einen Job auf der Insel an. Bereits im Flugzeug begegnet ihr ein zukünftiger Landsmann – Magnie. Dieser geht ihr gewaltig auf die Nerven und sicherlich ist er sowieso nur ein Weiberheld. Jezz geht davon aus, dass sie den Fremden nie wieder sehen wird, doch schließlich entpuppt er sich als der Bruder ihrer neuen Chefin und ständig läuft sie ihm über den Weg. Außerdem löst er bei ihr irgendwie Schmetterlinge im Bauch aus… Trotzdem ist sich Jezz sicher. Sie will und braucht keinen Mann, denn die Liebe ist nicht für die Ewigkeit gemacht.
Jezz ist eigentlich unsicher und ängstlich. Sie hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen und die Zeit auf Shetland ist nicht nur eine Auszeit, sondern auch ein Neuanfang. Es fällt ihr schwer, jemanden in ihr Leben zu lassen und obwohl Magnie es redlich versucht, bleibt sie hart. Die Annäherung der Zwei ist geprägt von Zufällen, Witz und Romantik. Ich habe mich gut in die Geschichte fallen lassen können und sie gerne verfolgt.
Der Schreibstil ist unkompliziert und einfühlsam, die Handlung leicht und charmant. Die Figuren sind realistisch und liebenswürdig beschrieben, gerade Magnie mit seiner bodenständigen und ehrlichen Art habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mir hat zudem gefallen, dass auch Maras Geschichte weitergeführt wird.
Neben der Liebesgeschichte werden auch ernstere Themen angeschnitten und das „Up Helly Aa“, das Feuerfestival der Shetland-Inseln beschrieben. Mir hat dies sehr gut gefallen, denn mir war es bisher absolut unbekannt und ich finde es immer interessant auch andere Bräuche kennenzulernen.
Das Handlungssetting auf den Shetland-Inseln ist nach wie vor gut gewählt und bildreich beschrieben. Wie gerne würde ich auch einmal die Polarlichter sehen…

Mein Fazit: „Polarlichtzauber“ ist ein unkomplizierter und leichter Roman fürs Herz. Man kann sich beim Lesen absolut Wohlfühlen und darauf verlassen, dass alles gut wird! Ich freue mich auf die Fortsetzung der Buchreihe und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veränderung

Fine und die Zeit der Veränderung

Egal wie, ich werde meinen Weg gehen. Ich bin eine Dehmel. Ich bin eine Erbin dieser Familie und werde meine Bestimmung finden.“

„Fine und die Zeit der Veränderung“ ist der vierte und vorerst letzte Band ...

„Fine und die Zeit der Veränderung“ ist der vierte und vorerst letzte Band der „Eine Familie in Berlin“-Reihe von Ulrike Renk. Der Roman erschien im Februar 2023 im Aufbau Verlag.

Berlin, 1926: Fine, Ullas Tochter, ist mittlerweile sechs Jahre alt. Deutschland verändert sich und sie ist mittendrin. Ihre gesamte Familie engagiert sich für den Kommunismus. Manch einer mit mehr Herzblut als der andere, aber allen ist klar: die Nationalsozialisten sind eine ernstzunehmende Gefahr. Die Weltwirtschaftskrise macht das Leben zusätzlich schwer, die finanziellen Mittel sind knapp und Ursula kann sich nur schwer um ihre Kinder kümmern. So wächst Fine in einer turbulenten Zeit auf und muss schnell erwachsen werden. Für ihr Alter ist sie jedoch sehr reif, sie übernimmt mehr und mehr die Verantwortung für ihre Geschwister und unterstützt ihre Mutter so gut sie eben kann. Sie ist ein kluges und aufgewecktes Kind und möchte, wie ihre Mutter, für den Kommunismus kämpfen…
Der Roman ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zunächst wird die Handlung aus Ursulas Sicht erzählt, was einen mühelosen Einstieg gewährleitstet. Das Buch knüpft direkt an den Vorgänger an und schnell ist man wieder mitten in der Geschichte drin. Ulla ist weiterhin ein sehr positiver und fröhlicher Mensch, während ihr Ehemann Heinrich sich leider nicht wirklich entwickelt hat. Immer noch gibt es Eheprobleme und Ursulas Mann ist wirklich unausstehlich. Ich mag Ulla und ihre chaotische, aber liebevolle Art sehr gerne. Ihr Engagement für den Kommunismus ist beachtenswert, aber zunehmend gefährlich. Nicht nur für sie, auch für ihre Kinder. Je mehr sich die politische Situation zuspitzt, desto geringer werden Ullas finanzielle Mittel, sodass sie schließlich zu einer Entscheidung gezwungen wird, die ihr nicht leichtfällt.
Später wechselt die Erzählperspektive dann zu Fine, der neuen Protagonistin. Die Handlung wird daher hauptsächlich aus Kinderaugen berichtet, was absolut zu Fines Geschichte passt. Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt, es wird deutlich, dass Fine zwar früh sehr erwachsen wirkte, sie sich aber eigentlich auch ein sicheres Heim und ein stabiles Umfeld wünschte.
Ulrike Renk fängt in ihrem Roman den Zeitgeist und die Themen der 20er Jahre geschickt auf. Der Schreibstil und die Handlung sind flüssig, der historische Kontext wird mühelos in die Handlung eingearbeitet und schließlich, 1935, beendet. Im Nachwort beschreibt die Autorin, warum die Geschichte der Familie Dehmel ab dieser Stelle nicht weitergeführt wird. Auf Grund der aktuellen Lage in der Ukraine vermag sie nicht über den zweiten Weltkrieg schreiben und ich kann es ihr absolut nicht verübeln. Ich hoffe, dass es irgendwann weitergehen kann, denn Potential ist auf jeden Fall da!
Weniger gefallen hat mir lediglich, dass bereits der Klappentext des Buches einen Großteil der Handlung verrät und im Buch ziemlich weit vorgreift.

Mein Fazit: Nachdem ich ja mit dem ersten Band der Buchreihe so meine Schwierigkeiten hatte, bin ich nun wirklich traurig, dass die Bücher um die Familie Dehmel nun erstmal beendet sind. Ich habe sie wirklich gerne gelesen und bin begeistert, wie bildlich Ulrike Renk schreibt und eine Saga über eine reale Familie entstehen lässt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für den vierten Band und eine Leseempfehlung für euch!