Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Lesehaase22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesehaase22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Die Hexe wird zur Jägerin

Hexenjäger

Eine gelungene Mischung aus der Serie Castle, Stieg Larsson und Tess Gerritsen.

"Fürchten Sie als Autor, Ihre Bücher könnten Realität werden oder wovor fürchten Sie sich?"

Eine scheinbar harmlos provokative ...

Eine gelungene Mischung aus der Serie Castle, Stieg Larsson und Tess Gerritsen.

Eine scheinbar harmlos provokative Frage an den Autor von Sci-Fi-Kriminalromanen setzt eine Mordserie in Gang, die den Leser in den Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Jessica Niemi als Ermittlerin wird eingeführt und vom Mörder ein ums andere Mal vorgeführt. Es scheint alles mit ihr selbst und ihrer Vergangenheit verwoben zu sein.

Dabei wirken manche Szenen wie schizophrene Auszüge, die der Leser erst nicht zuordnen kann, diese werden im weiteren Leseverlauf dann klarer gezeichnet, um in einem Sci-Fi-artigen Ende zu münden, das man sich so nicht ausmalen wollte.

Lassen Sie sich entführen auf eine Krimireise mit ungewissem Ausgang, dabei einem unvergesslich sympathischen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Düsterer Historien-Spionage-Thriller

Die Schatten von Cambridge

Wer unseren Anti-Haupt-Helden Brooke noch nicht kennt, wird ihn lieben lernen. In diesem Fall wird er Zeuge, wie im Fluss in einem Sack ein Junge an ihm vorbeitreibt, kann ihn fast noch mit der Hand greifen, aber da entgleitet er ihm wieder. Ab da beginnt ein spannender Wettlauf mit der Zeit, ob er es schaffen wird, den im eisigen Fluss treibenden Jungen noch lebend zu retten...
Wir tauchen ein in eine Geschichte in Zeiten des Krieges. Unser Ermittler leidet an seinen Kriegsfolgen, insbesondere an Schlaflosigkeit. Hier versucht der besonders sympathische Freund Aldiss Abhilfe zu schaffen, leider ist der Patient nich immer ganz willig.

Auf der Suche nach dem im Fluss treibenden Jungen, geschehen Morde und eine Bombe geht hoch. Wie hängt das alles zusammen? Eine deutsch-irisch-englische Geschichte im kalten Winter. Die düstere Atmospähre zieht einen in den Bann.

Am Ende muss der Ermittler sogar noch den Besuch des Prinzen bewachen und darauf Acht geben, dass hier kein Unglück geschieht.

Durch und durch gute Charaktere und am Ende auch noch einmal ein paar nette Wendungen. Lediglich für das Ende hätte man sich noch ein bisschen mehr Spannung und Überraschung gewünscht. Aber sicherlich lesenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Boot, ein Comic, ein Mord

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Daniel Sutherland, ein junger Mann, wird erstochen auf seinem Boot aufgefunden.

Die Bootsnachbarin Miriam hat Dinge gesehen, die sie der Polizei bereitwilligt mitteilt, aber auch Details verschweigt.

Laura, ...

Daniel Sutherland, ein junger Mann, wird erstochen auf seinem Boot aufgefunden.

Laura, eine junge Frau, war zuvor mit Daniel auf dem Boot und ist damit die letzte, die ihn lebend gesehen hat. Die Polizei mag damit eine Verdächtige haben, aber ob sie wirklich richtig liegt, sieht sie, sobald die Ermittlungen die Richtung ergeben…

Wir tauchen ein in einen spannenden Krimi-Thriller, dessen Finale wir bereits zu Beginn kennen, dessen Hintergründe uns nach und nach noch erläutert werden.

Jeder Charakter bringt dabei seine eigene herzzerreißend tragische Geschichte mit.

Mal wieder eine grandiose Paula Hawkins.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Psychothriller a la Fitzek

Der Insasse

Was ist mit Max geschehen? Der kleine Junge geht nachts aus dem Haus und kehrt nicht mehr zurück.

Wie weit ist ein Vater bereit zu gehen, um die Wahrheit zu erfahren und den mutmaßlichen Mörder seines Sohnes aufzuspüren und zur Strecke zu bringen?

Und wie reagierst Du, wenn alles, was Du für wahr gehalten hast, sich als völlig anders entpuppt?

Bist Du bereit, Dich für die Wahrheitssuche in die Psychiatrie zu begeben und jedes damit verbundene Wagnis auf Dich zu nehmen?

Tauche ein in ein Fitzek-psychisches Vergnügen mit grandiosem Finale!

Veröffentlicht am 19.10.2022

In Brüssel geht ein Schwein um

Die Hauptstadt

Robert Menasse lässt uns in seinem Roman eintauchen in die Geschichte verschiedenster Charaktere, die ihren Weg suchen und finden müssen, in einer Welt die von geschichtsträchtigen und politischen Entscheidungen der Vergangenheit wie auch der Zukunft geprägt ist.

Dabei gestaltet er seine Romane wie Michel Houellebecq in einer leicht depressiv tristen Grundstimmung. Anders als bei Houellebecq spielen bei Menasse die sexuellen Beziehungen maximal eine Rand- bis Nebenrolle.

Durch die ganze Geschichte zieht sich ein neues Jubilee Projekt, das im Europäischen Parlament angestoßen werden soll, hier zeigen sich jedoch die politischen Schwierigkeiten, ein solches Projekt gemeinsam auszugestalten.

Dabei stellen sich grundlegene Fragen wie:
Ist man erst depressiv, wenn man nicht mehr in der Lage ist, sich die Zähne zu putzen? oder
Welchen Namen soll man dem Schwein geben, das in Brüssel umgeht?
Wo wäre die Einrichtung einer Hauptstadt der EU wirklich sinnvoll?
Ist man bereit, für seine Karriere seinen nationalen Pass aufzugeben?

Durch die ganze Geschichte zieht sich wie ein roter Faden ein Schwein, dass durch die Hauptstadt läuft und dort sein Unwesen treibt.

Houellebecq-Leser werden sich bei Menasse wie zu Hause fühlen. Ich freue mich bereits auf "Die Erweiterung".