Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Lesehaase22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesehaase22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tragikomisch-romantisches Nicht-Geiseldrama

Eine ganz dumme Idee

Es geht um vieles, um Stockholmer, von denen nicht alle Idioten sind, um ein Geiseldrama, das keines ist. Um bargeldlose Banken, Spielzugpistolen, echte Idioten, aber auch um Liebe, Zusammengehörigkeit und was die Menschheit zusammenhält.

Eine Geschichte über zwei Polizisten Jack und JIm, Vater und Sohn, die zusammen versuchen ein Geiseldrama, das kein Geiseldrama sein sollte, aufzuklären. Dabei haben Sie zu tun, mit der Maklerin des Immobilienbüros Beste Lage, einer gelangweilten Teenagerin namens London, Spekulanten auf Immobilien, einer Bankangestellten und weiteren Geiseln, die sich als Zeugen denkbar schlecht eignen.

Wer war denn nun dieser Geiselnehmer, der versuchte mit einer Spielzeugpistole eine bargeldlose Bank auzurauben? Und im Zuge dieser Geschichte stolpern wir in weitere Lebensverwicklungen aller Charaktere, die uns irgendwie alle in eine Welt zusammenführen und uns in einer manchmal scheinbar hoffnungslosen Welt, mit all unseren Problemen, zum Lieben und Träumen des Lebens sowie der Menschen darin einladen.

Im Zentrum steht in dieser ganzen Geschichte eine Brücke, die wir sinnbildlich versuchen, uns zueinander zu bauen, um nicht aus den Augen zu verlieren, was im Leben wirklich zählt.

Lesenswertes Nicht-Geiseldrama, mit manch scheinbaren Idioten, die aber sicher keine sind! Herzlichen Dank für dieses tragikomische Meisterwerk!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eine Saga mit Gewicht und Zukunftsvision

Die Tribute von Panem. Gesamtausgabe

Eine rundum gelungene Geschichte der Entwicklung eines jungen Mädchens in Kriegszeiten. Um daran zu erinnern, welche Distrikte den Krieg verloren haben, werden die Kinder der ärmeren Distrikte in einen Krieg auf Leben und Tod bis zum letzten Krieger oder der Kriegerin geschickt. Die junge Katniss kämpft sich voran in einer scheinbar endlosen Wiederholung der niemals enden wollenden Hungerspiele. Sie gewinnt und sie verliert, sie hofft und verzagt, aber am Ende steht man an ihrer Seite und an der Seite ihrer Freunde. Eine Saga, die es wert ist, immer wieder in die Hand genommen zu werden.

Die gleichnamigen Verfilmungen sind sehr gelungen, können jedoch das Lesen dieses Buches im Gesamtwerk nicht ersetzen.

Das Hörbuch ist am besten ungekürzt zu hören. Einfach nur glamourös-empfehlenswert und mein absolutes Lieblingsbuch aufgrund der Details bis zum Ende. Ein großer Dank an Suzanne Collins für dieses Meisterwerk unserer Zeit!