Leseigel

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tödliche Vergangenheit

Felsenkraxler

Bei Bauarbeiten wird ein weibliches Skelett gefunden. Noch hofft Dorflkommissarin Mary , dass es sich um eine archäologische Entdeckung handelt. Zu ihrem Leidwesen liegt das Skelett erst seit 70 Jahren in der Erde und fällt deshalb in ihre Zuständigkeit. Doch wo soll man nach so langer Zeit noch Zeugen aufspüren und wer ist die Tote überhaupt.

Die Spur führt zurück in die 50ziger Jahre und dadurch wird der Opa zu einem wichtigen Zeitzeugen. Seine Erinnerungen bringen eine ortsansässige, reiche, aber wenig beliebte Bauernfamilie ins Spiel. Aber der Alt-Bauer leidet an Alzheimer und fällt als verlässlicher Zeuge aus. Dann wird dessen Sohn vergiftet. Zufall ? Überhaupt scheint gerade ein sehr ungesundes Klima im Dorf zu herrschen und Mary weiß nicht, wo ihr der Kopf steht.

Nun begleite ich Mary bereits das dritte Mal bei ihren Ermittlungen im beschaulichen Altmühltaler Dorf Essing. Ich habe Mary mit ihrer manchmal etwas konfusen Ermittlungsarbeit sehr ins Herz geschlossen und bewundere ihre Gelassenheit im Umgang mit der buckligen Verwandtschaft und einen nervigen Vorgesetzten. Das schöne an einer Reihe finde ich zudem ist, dass man jedes Mal auf die altbekannten Mitspieler trifft, die das Salz und der rote Faden im Krimi sind.

Marys Fall ist besonders verzwickt. Da der Mord so lange her ist, gibt es kaum Hinweise. Der Opa kann sich noch gut erinnern und trägt wesentlich zu den Ermittlungen bei. Dadurch könnte er aber auch ins Visier des Mörders geraten. Die Sorge ist nicht unbegründet, denn Todesfälle häufen sich gerade.

Die Auflösung ist überzeugend und für mich schockierend. Der Täter zeigt keinerlei Mitleid und amüsiert sich auch noch über die Opfer. Er ist ein Egoist, wie er im Buche steht und in meinen Augen ein Soziopath.

Der Krimi war unglaublich spannend und unterhaltsam. Die Idee , die beiden Fälle aus Vergangenheit und Gegenwart zu verknüpfen , fand ich gelungen und fesselnd. Ich habe wilde Theorien aufgestellt über Täter und Motiv, die ich wieder umstoßen musste und hatte viel Spaß dabei.

Packende Spannung, sympathische Figuren und die nötige Prise Humor - eine bessere Mischung kann ich mir nicht vorstellen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 18.09.2023

Entscheidung zwischen Pflicht und Liebe

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Erneut ist die Schokoladenmanufaktur , die es heute noch unter dem Namen Halloren gibt, Dreh - und Angelpunkt der Ereignisse.

Die Autorin führt mich zurück ins Jahr 1905, als sich das Kleinunternehmen ...

Die Autorin führt mich zurück ins Jahr 1905, als sich das Kleinunternehmen zur Fabrik entwickelt. Der Erfolg eines Unternehmens wird stark durch die Inhaber und deren Lebensläufe beeinflusst. So ist es auch hier.

Leopold Mendel konnte nach dem Tod des Mitinhabers die Mehrheit an der Fabrik erlangen. Die Erwartungen an die Söhne sind klar. Sie werden das Werk fortführen und ihr Leben in den Dienst dessen Erfolgs stellen.

Der ältere der beiden Mendel-Söhne, Julius ist Chocolatier mit Leib und Seele. Neue Pralinen zu entwickeln, erfüllt ihn mit Freude, am Schreibtisch sitzen weniger. Zum Wohle der Firma soll Julius die Tochter des einstigen Mitinhabers , Cäcilie, heiraten. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Cäcilie mit einen draufgängerischen Rittmeister kokettiert, hat sich Julius in die Salzwirkertochter Ida verliebt, wohlwissend, dass sein Vater dieser Verbindung keinen Segen geben wird.

Ich liebe die Bücher der Autorin, die Vergangenheit so lebendig auferstehen lassen, dass man sie wirklich erlebt. Ihre Figuren sind lebendig und realistisch, dass ich mich gut in sie hinein fühlen kann. Und die Geschichten selbst sind spannend und abwechslungsreich und ziehen mich jedes Mal in ihren Bann.

In diesem Buch habe ich mit Ida und Julius mitgelitten. Beide sind sympathisch und passen nicht in en Rahmen, der ihnen von Geburt an vorbestimmt ist.

Ida würde alles für Julius tun, sogar ihre Familie verlassen, um in der Fremde neu anzufangen. Julius ist nicht so mutig. Er fühlt die Verpflichtung für die Fabrik, die Menschen, die dort arbeiten und nicht zuletzt für die Familie schwer auf seinen Schultern ruhen. Er heiratet Cäcilie. Ida geht nach Amerika. Doch vergessen können sie einander nicht.

Es mag herzlos klingen, aber ich habe Julius Entscheidung als richtig empfunden und gleichzeitig mit Ida getrauert.

Im weiteren Verlauf schildert die Autorin in anschaulichen Episoden , wie sich die Fabrik und das Leben weiterentwickelt. Julius nimmt seine soziale Verantwortung gegenüber seiner Arbeiter wahr, auch um Unruhen zu vermeiden. All dies hat mich weiter für ihn eingenommen.

Bei Cäcilie bin ich zwiegespalten. Sie die verwöhnte Fabrikantentochter, die sich nicht um andere kümmert und das Geld mit vollen Händen ausgibt. Die Fabrik interessiert sie nicht und damit alles, was Julius wichtig ist. Ein schwerer Schicksalsschlag führt dazu, dass sie sich für die Fabrik und deren Arbeiter doch noch interessiert und dadurch hat sie sich zumindest meinen Respekt verdient.

Die Autorin hat mit ihrem Roman erneut meine Erwartungen vollauf erfüllt und mir viele schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Mord oder Selbstmord`?

Schwarzwaldfrost

November im Schwarzwald ist eine triste Angelegenheit - Nebel, Regen und niedrige Temperaturen. Die Zeit für Depressionen und so scheint der Selbstmord des Unternehmers Adrian auf einem Parkplatz in Donaueschingen nicht ungewöhnlich. Zumal seine Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Da es einige Ungereimtheiten gibt, nehmen Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner und ihr Team von der Villinger Kriminalpolizei trotzdem Ermittlungen auf. Brisanz erhält der Fall, als die Ermittler herausfinden, dass Adrians Ehefrau entführt wurde. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Ich mag die Krimis der Autorin ausgesprochen gern. Sie sind packend geschrieben. Die Handlung überzeugt durch Realitätssinn, unerwartete Wendungen und der sympathische Ermittlerin Ines mit einem manchmal turbulenten Familienleben. Zu meiner Freude bekommt Ines dieses Mal eine neue Ermittlerin an die Seite gestellt - Emma ! Emma ist etwas älter und sagen wir mal auch etwas speziell, was ihre Kleidung anbetrifft. Sie hat eine erstklassige Vernehmungstaktik und nichts bringt sie so schnell aus der Ruhe. Sie ist die perfekte Ergänzung zu Ines und bringt eine gute Portion trockenen Humors in die Handlung.

Der andere Pluspunkt ist, die Krimis spielen in meiner Heimat. Ich habe die Autorin noch nie bei einer falschen Ortsbeschreibung oder sonstigen ärgerlichen Unstimmigkeiten ertappt.

Auch dieser Fall erfüllt meine Erwartungen vollkommen und überrascht mich zudem mit einer unerwarteten Erzählweise. Die Autorin wechselt immer wieder die Zeitebenen. Dabei schildert sie die Ereignisse, die schließlich zur Tat auf dem Parkplatz geführt haben in der Rückschau. Das fand ich fesselnd, denn ich hatte dadurch einen Wissensvorsprung und einen anderen Blick auf die laufenden Ermittlungen.

Wer nun denkt, dass die Lösung damit vorhersehbar war, irrt gewaltig. Am Ende gibt es nochmals eine dramatische Entwicklung, die erneut ein anderes Licht auf den Fall wirft

Für mich ist das Buch ein sehr guter Regio - Krimi, der sicher auch Leser in seinen Bann ziehen wird, die den Schwarzwald nicht kennen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Über allem die Liebe !

Das Collier mit der Herzblume

Die Autorin erzählt zwei Liebesgeschichten auf zwei verschiedenen Zeitebenen.

Die Autorin erzählt zwei Liebesgeschichten auf zwei verschiedenen Zeitebenen.

Die 15jährige Charlotte lebt 1943 im kleinen deutschen Ort Hangeck. Trotz Krieg hat sie eine fast unbeschwerte Zeit. Das wird von einem Tag auf den anderen alles anders. Das Nazi-Gift findet Eingang in die Dorfgemeinschaft. Charlottes Vater wird verhaftet. Ihre beste Freundin Ilse wird in die Schweiz geschickt. Und das schlimmste, Paul, Charlottes große Liebe, muss fliehen, weil er jüdische Wurzeln hat. Charlotte heiratet einen anderen, bekommt Kinder, kann Paul aber nie ganz vergessen.

Nach ihrem 90zigsten Geburtstag bittet Charlotte ihre Enkelin Hannah, mit ihr in die alte Heimat Hangeck zu reisen. Zufällig trifft Hannah dort einen jungen Mann. Beide finden sich sympathisch und tauschen Adressen aus. Die Geschichte, die 1943 in Hangeck begann, findet nach einigen Schwierigkeiten ein berührendes Ende.

Ich bin in meiner Meinung zum Roman zweigeteilt, so wie die Geschichte selbst. Charlottes Schicksal im Jahr 1943 hat mich stark berührt. Ich habe mit ihr die Schmetterlinge im Bauch gefühlt, wenn sie sich mit Paul getroffen hat. Paul musste man einfach lieben - gutaussehend, verständnisvoll, treu und fürsorglich. Ich habe mit Charlotte gelitten, als ihre Welt auf den Kopf gestellt wurde - Verlust der Freundin, Verlust der großen Liebe, ohne zu wissen, ob es ein Wiedersehen gibt, Angst um den Vater und zuletzt der Verlust der Heimat.

Das war spannend, emotional und mitreißend.

Der Teil, der in der Gegenwart spielt, erzählt erneut eine schöne Liebesgeschichte. Auch hier scheint das Schicksal in Gestalt einer missgünstigen Verlobten sich gegen die Verliebten zu stellen. Doch die Verluste von damals sind nun der Schlüssel zum Glück. Es gibt einige sehr romantische Szenen und die Beschreibungen der Schweizer Bergwelt machen Lust, sie sich einmal selbst anzusehen.

Ich fand es auch berührend, dass am Ende zusammen kommt, was zusammen gehört.

Was mich gestört hat, die Ereignisse im Jetzt waren allzu vorhersehbar. Die Vergangenheit spielte nur noch eine Nebenrolle, die die beiden Handlungsstränge verband.

Hat mich das Buch gut unterhalten ? Kann die Autorin gut erzählen ? Beide Fragen kann ich mit gutem Gewissen mit Ja beantworten.

Kurz gesagt, wer gerne eine romantische Liebesgeschichte liest, bei der die Liebe erst auf Umwegen den Sieg davon trägt, bei der sich die Handlung über mehrere Generationen erstreckt, ein wenig historisches Ambiente dazu kommt und am Ende die Liebe siegt, kann mit diesem Roman nichts falsch machen.

• Thema
Veröffentlicht am 09.09.2023

Manchmal geht die Liebe Umwege

Blütenzauber im Casa della Flora (Verliebt in Italien)

Die Autorin entführt mich erneut in das kleine italienische Dorf Camaiore, wo ich zu meiner Freude viele bekannte Gesichter treffe.

Im Gegensatz zu mir, ist Lorella über ihre Rückkehr wenig begeistert, ...

Im Gegensatz zu mir, ist Lorella über ihre Rückkehr wenig begeistert, muss aber, weil die Firmung ihres Neffen ansteht. Lorella hat das Dorf vor acht Jahren verlassen, weil es ihr zu eng war und sie die Welt sehen wollte. Verlassen hat sie nicht nur das Dorf, sondern auch ihre Schwester mit Familie und ihre große Jugendliebe Pasquale.

Schnell merkt Lorella, dass sich ihre Sicht auf die Welt geändert hat. Sie fühlt sich im Dorf angekommen und möchte bleiben. Auch das Herzklopfen beim Anblick von Pasquale ist zurück. Nur ist der mit einer anderen verlobt.

Lorella steht vor der Herausforderung, für sich eine Möglichkeit zu finden, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und alte Wunden zu schließen.

Ich habe die beiden anderen Bände der Reihe gelesen und war jedes Mal von der anrührenden Liebesgeschichte begeistert und habe das Buch mit einem Seufzer beendet. Und nicht anders war es auch jetzt.

Vielleicht war diese Geschichte noch etwas besser, weil ich Lorella so gut verstehen konnte, was ihren Weggang als junges Mädchen betrifft, als auch den Wunsch zuhause wieder Wurzeln zu schlagen. Diese Gefühlslage schildert die Autorin sehr anschaulich ohne gefühlsduselig zu werden. Mir hat imponiert, wie sich Lorella der Herausforderung stellt, ihren Platz in der Gemeinschaft und die Liebe ihres Lebens zurückzuerobern. Dabei erfährt sie Unterstützung von all den liebeswerten Dorfbewohnern, die ich bereits in den anderen Bänden ins Herz geschlossen habe.

Den Rahmen für die unterhaltsame Erzählung, bei der eine Prise Humor für manches Schmunzeln sorgt, bildet die traumhafte Landschaft der Toskana. Gelegentlich schwelgt die Autorin in so lebendigen Bildern, dass ich meinte, ich könnte den Lavendel und Thymian riechen.