Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Entspannung

Frühstück mit Sophie

Es gibt bereits einen Vorläufer zu diesem Buch, den man allerdings zum Verständnis, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, nicht unbedingt gelesen haben muss:
"Wenn alle Stricke reißen".
Er behandelt ...

"Wenn alle Stricke reißen".
Er behandelt wohl nicht das vorausgegangene Leben der jetzigen Protagonistin Louisa, dafür wohl aber jenes der Hausbewohner, bei denen sie, als ihr Lebensgefährte ihr statt des am Valentinstag erwarteten Heiratsantrages eine überraschende Mitteilung macht, Aufnahme findet.
Die Geschichte an sich ist relativ vorhersehbar.
Nicht vorhersehbar ist allerdings der leicht-locker-flockige "Ton", mit dem sie erzählt wird, die schon hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit heranschrammende Fülle skurriler Personen, die im wahrsten Sinne einen "HASCH! mich" zu haben scheinen, die man aber trotzdem irgendwie gern mögen muss, die vielen Nuancen des Humors, vom Sarkasmus bis zum Slapstick und von der Ironie bis zum Kicher-Zwang!
Eindeutig unter "seichte Literatur" einzuordnen, auch, wenn existenzielle Fragen und Beziehungsprobleme ausgiebigst erörtert werden.
Für einige Stunden "Abschalten" allerwärmstens zu empfehlen!

Dracula

Das dunkle Herz der Welt

Den meisten dürfte Vampir "Dracula" ein Begriff sein. Hier geht es um die Geschichte der hinter dem berühmt/berüchtigten Blutsauger steckenden historischen Person.
Mit diesem Buch hatte ich anfangs einige ...

Mit diesem Buch hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, denn nicht alle Worte waren mir vertraut und es gab viele Namensgleich- und -ähnlichkeiten und ohnehin eine Menge handelnder Personen.
Dann jedoch entdeckte ich hinten im Buch ein geradezu beispielhaftes Personenverzeichnis, in dem alle wichtigen Personen angenehm sortiert nach Handlungsort bzw. Herrscherhaus aufgeführt und sogar unterteilt in "fiktiv" und "authentisch" aufgeführt werden. Ferner gibt es ein bemerkenswertes Nachwort und dann im vorderen und hinteren Umschlag noch zwei hilfreiche Karten.
Dieser Band stellt den Auftakt einer geplanten Trilogie dar, ist in sich jedoch dankenswerterweise abgeschlossen und verständlich. "Der" Dracula ist am Buchende allerdings noch keine 20 Jahre alt, hier geht es hauptsächlich um das Leben seines Vaters. Dieser Vater und zwei seiner drei Söhne geraten in Gefangenschaft, wo alle auf verschiedenste Art starken und historisch belegten Folterungen ausgesetzt sind, deren Schilderungen von der Autorin nach eigenen Worten bereits "entschärft" wurden und auf mich auch keinesfalls irgendwie "effekthäscherisch" wirkten, trotzdem vielleicht für manchen Leser nur schwer zu ertragen sein könnten. Blutig ist die ganze Geschichte ohnehin, weil da jeder gegen jeden kämpft und sich ständig neue Verbündete und Verräter einfinden und die Kirche immer mittendrin mitmischt. Aber es gibt auch Edelmut, Heldentum, Liebe und einen geheimnisvollen Heiler, meine Lieblingsfigur im Buch.
Blutsaugende Beisser spielten nicht mit

Überzeugend und unterhaltsam

Natürlich Brot backen

Ein sowohl interessantes als auch optisch überaus ansprechendes Buch, das meiner Auffassung nach zudem hervorragend als Weihnachtsgeschenk geeignet ist!
Heute wird ja bedauerlicherweise kaum noch selbst ...

Heute wird ja bedauerlicherweise kaum noch selbst gebacken (und wenn, dann häufig lediglich mit einer im Supermarkt gekauften Fertigteigmischung und/oder einem Backautomaten). Schade. Es ist nämlich regelrecht ein sinnliches Vergnügen, seinen Teig per Hand zu kneten (möglicherweise werden da unbewusst Erinnerungen an das "Herumgepampe" mit Buddeleimer, Förmchen, Sieb und Schaufel als Kind am Strand geweckt). Außerdem ist ein gutes Gefühl, genau zu wissen, was alles drin ist, ja, dies sogar selbst zu bestimmen. Und dann erst der Geruch, der durch das Haus zieht... einfach toll. Auf eine Scheibe frisches, noch ein wenig warmes Brot muss außer Butter eigentlich gar kein Belag mehr drauf!
Leider ist in unserem heutigen Alltag irgendwie kaum Zeit dafür. Aber dem, der sie sich nehmen kann und will, für den kann dieses Buch wirklich eine nette Inspiration sein.
Vermisst habe ich bedauerlicherweise wieder einmal die Angaben zu BE/Kcal/KH/Eiweiß/Fett
Positiv ist mir hingegen aufgefallen, dass die Autoren recht deutlich machten, dass irgendwelche momentan gerade mal wieder durch die Frauenzeitschriften geisternden "Geheimtipps" wie beispielsweise Salze mit exotischen Bezeichnungen meistens überhaupt nicht erforderlich sind und eigentlich nur das eigene Portemonaie leerer machen.

Prosit!

Wein muss rein!

Dieses bemerkenswerte mit vielen großen und farbigen Bildern gestaltete Buch sieht mit seinem dunkelroten Einband ansprechend aus und wirkt vermutlich in jedem Bücherregal überaus dekorativ.
Es dort sein ...

Es dort sein Dasein fristen zu lassen, wäre aber sehr schade.
Nach kurzen sympathischen Einführungsworten geht es zügig zur Sache.
Verständlich erklärt und zum Nachmachen einladend werden viele leckere Rezepte vorgestellt.
In dieser Rezeptsammlung ist wirklich für fast jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei.
"Fast", weil Vegetarier und Veganer hier wohl kaum ausreichend fündig werden dürften.
Ich finde es außerdem bedauerlich, dass weder Angaben zur Zubereitungsdauer noch über die für Diabetiker wichtigen Broteinheiten sowie Kalorien, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate zu finden waren.
Abgesehen davon aber ist dieses Buch wirklich in vielfacher Hinsicht sehr bemerkenswert.
Allein das Betrachten der vielen witzigen Zeichnungen von Peter Gaymann ist ein Vergnügen.
Auch hat mir gut gefallen, dass im Anschluss an die Rezepte noch Tipps für die Zubereitung allgemeiner Standards wie z. B. verschiedene Fonds, geklärte Butter etc. gegeben wurden.
Achja: Gute Nachrichten für Obelixg: Miraculix' Kreation dürfte in dem Zaubertrank von Léa Linster ernsthafte Konkurrenz entstanden sein, da dieser ebenso leicht machbar wie wirksam ist.
Zusammenfassend: Unbedingte Empfehlung, sowohl für den eigenen Gebrauch als auch als Geschenk.

Mast- und Schotbruch!

Salzverkrustet

Die Seitenzahlen und Bilderklärungen waren extrem klein gedruckt. Und Ich hätte auch wirklich gern eine Karte vorgefunden, auf der ich die Reiseroute leicht hätte verfolgen können.Ferner vermisste ich eine Art Vokabelverzeichnis/Glossar, welches mir etliche Begriffe aus dem Bereich der Seefahrt erklärt hätte.
Abgesehen davon konnte ich mich ganz dem Geschehen hingeben und hatte ein großartiges und von vielen schönen Farbfotos noch unterstütztes Kopfkino sowie wirklich viel Freude an der angenehmen Erzählweise. Deren "Ton" war sehr sympathisch, so, dass man sagen könnte "Diese Menschen würde ich gern zu meinem Bekanntenkreis zählen und ihnen zuhören!" Der Humor sagte mir sehr zu, auch, wenn ich den lustigen an eine potentielle Reisebegleitung gestellten Anforderungen kaum genügen könnte.
Auch bei ernsteren Themen hatte ich stets den Eindruck, dass den Tatsachen entsprechend, aber nie absichtlich abwertend Stellung genommen wurde.
Die weniger appetitlichen, aber halt auch zum Schiffsalltag gehörenden Themen wurden ebenfalls angeschnitten, aber in einem nicht die Freude verderbenden Stil und Umfang.
Ich kann also zusammenfassend dieses Buch nicht nur reiselustigen Segelfans zu empfehlen!