Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Begrenzte Begeisterung über gut erklärte Rezepte

WW - Genial saisonal!

Das von Andi Schweiger und Weight Watchers herausgegebene Kochbuch "Genial saisonal! Regionale und saisonale Rezepte mit dem gewissen Etwas: WW Gerichte 'made by Andi Schweiger'“ konnte mich bedauerlicherweise nur begrenzt begeistern, denn der mir bisher gänzlich unbekannte Koch verzichtete zwar - anders als in einem anderen kürzlich gelesenen WW-Kochbuch - auf mE nicht hierher gehörende Empfehlungen wie Instantpulver oder WW-Fertiggerichte-Werbung, traf aber nur mit wenigen seiner ansprechend bebilderten und nach Jahreszeiten aufgeteilten 1-6 Personen-Rezepte meinen Geschmack. Sie enthalten Angaben zu Kcal und Joule (leider keine zu BE und KH) sowie zu Zubereitungs- und Garzeit und manchmal Tipps für Austausch und Aufbewahrung.
Gern hätte ich statt beispielsweise "Pulled Pork" deutsche Begriffe gelesen und eine Erklärung zum Ansetzen von Fonds vorgefunden.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Wirklich top

WW - 100 Top Rezepte

also die Angelegenheit mit den Punkten habe ich als absoluter WW-Neuling ehrlich gesagt beim ersten Überfliegen zwar nicht so richtig verstanden, aber ich habe mich damit dann aber auch nicht weiter befasst, denn mich interessierten in erster Linie die Rezepte. Und die gefielen mir gut.
Alles das, was man an Anleitung gut brauchen könnte, ist dabei, allerdings fehlen bedauerlicherweise wieder einmal die für Diabetiker zusätzlich zu den Kcal/Joule-Angaben auch noch wichtigen Informationen zu Kohlenhydraten und/oder Broteinheiten..
Ansprechend bebildert und sinnvoll strukturiert finden wir Rezepte für 1 - 6 Personen in großer Vielfalt für jeden Geschmack und alle Gelegenheiten.
Allerdings hätte ich manche Dinge entbehren können wie beispielsweise mehr oder wenig subtile WW-Werbung wie der Hinweis, wenn man für die Zubereitung des vorgestellten Gerichts keine Zeit fände, könne man auf das WW-Fertiggericht zurückgreifen. Überhaupt enthalten viele Rezepte Fertiggerichtzutaten, was in einem Kochbuch nicht jeder begrüßen dürfte.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Viele verführerische Leckereien...

Von Oma mit Liebe

Viele verführerische Leckereien gepaart mit Lebensweisheiten findet die geneigte Leserschaft in Katharina Mayers äußerlich wie inhaltlich bestechendem GU--Themenkochbuch "Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratsch-Rezepte", denn "Wer bäckt besser als Oma?" - "Viele Omas!", zumal diese Omas tatkräftige männliche Unterstützung erhalten. Abgesehen leider wieder einmal von den Nährwertangaben (die man hier vielleicht jedoch auch wirklich manchmal besser nicht kennen möchte g) werden alle wissenswerten Informationen angeboten, oft mit persönlichen Tipps oder Tauschvorschlägen des Rezeptpräsentierers angereichert.
Das Ganze ist ansprechend bebildert. Gelegentlich gibt es eine Seite mit Interviews, in denen die Senioren aus ihren Leben erzählen.
Es werden 96 Rezepte präsentiert - eingeteilt in
Kleine Leckerbissen,
Lieblingskuchen,
Torten und
Trendig & aus aller Welt.
Mir persönlich haben die ersten beiden Kapitel am besten gefallen, und zwar sowohl von der Auswahl als auch von der Präsentation her.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Kochbuchhighlight

Rachs Rezepte für jeden Tag

Christian Rachs Kochbuch "Rachs Rezepte für jeden Tag - Große Küche für kleines Geld (Gräfe und Unzer Autoren-Kochbücher)" ist für mich das bisherige Kochbuch-Jahreshighlight, denn es ist genau das richtige Buch für Menschen wie mich, welche zwar recht gerne kochen (und noch viel lieber essen! g), jedoch nicht unnötig viel Zeit in der Küche verbringen möchten.
In höchst ansprechender Aufmachung werden dem Lesenden tolle, bodenständige und leicht nachkochbare Rezepte mit einfach zu beschaffenden Zutaten und - bedauerlicherweise selten geworden! - Nährwertangaben präsentiert.
Unverzichtbare Basics sowohl an Küchenutensilien als auch an immer wieder vorkommenden Rezeptanteilen wie beispielsweise Fonds runden das für die eigene Verwendung ebenso wie als repräsentatives (Weihnachts-?)Geschenk hervorragend geeignete Buch gut ab.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Fulminantes Fantasy-Finale

Das Imperium aus Asche

Nach "Das Erwachen des Feuers: Draconis Memoria Buch 1" und "Das Heer des Weißen Drachen: Draconis Memoria Buch 2" ist der spannende und mit einem farbenprächtigen Coverbild versehene Roman von Anthony Ryan "Das Imperium aus Asche" der dritte und letzte Teil einer bei "Hobbit Presse bei Klett-Cotta" erschienenen Fantasy-Trilogie. Der Originaltitel "The Empire of Ashes" wurde hier erfreulicherweise übersetzt beibehalten. Die Übersetzungen erfolgten von Sara Riffel und Birgit Maria Pfaffinger. Das Buch umfasst gut 700 Seiten und wird seinen Lesern in drei wiederum in Kapitel gegliederten Teilen und einem umfassenden und gut strukturierten Personenverzeichnis präsentiert. Dieses habe ich als überaus hilfreich empfunden. Dies gilt gleichermaßen für die auf den Innenseiten des vorderen und hinteren Buchdeckels sowie unmittelbar vor dem mit einem Auszug aus dem Tagebuch von Miss Lewella Tythencroft beginnenden Anfang der Geschichte abgebildeten Landkartenskizzen. So kann man den Kampf des "Weißen Drachens"gut verfolgen.