Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

It's a family affaire...

Familie und andere Trostpreise

Der Originaltitel dieser von Marion Ahl übersetzten Geschichte lautet "Narcissism for Beginners" ("Narzissmus für Anfänger"). Diesem würde ich gegenüber dem tatsächlich gewählten Titel deutlich den Vorzug gegeben, aber auch der passt, ebenso wie das Coverbild, gut zu dem hier erzählten Geschehen.
Man findet sich in einer häufig recht schrägen Geschichte wieder, in welcher es oft um "Zombies" geht und immer wieder auf einen bestimmten Film zu diesem Thema Bezug genommen wird. Da ich mit beiden nicht "viel am Hut habe", erwog ich ernsthaft, die Lektüre abzubrechen. Im Laufe der Handlung setzten sich jedoch die unterschiedlichsten, mal mehr, mal weniger ansprechenden Puzzleteilchen für mich zu einem logisch aufgebauten und doch recht unterhaltsamen Gesamtopus zusammen, das mich insgesamt gesehen dann doch überzeugen und gut unterhalten konnte. Leseempfehlung in erster Linie für Anhänger skurrilen Humors...

Veröffentlicht am 15.06.2018

Rundum perfekte Information zu rascher, gesunder und schmackhafter Kost

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Dieses Buch beginnt mit einem umfangreichen Teil über Warenkunde, nicht alles davon war mir neu, trotzdem war es interessant zu lesen.
Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie ...

Im zweiten Teil folgen dann die Rezepte, die ebenso gründlich wie verständlich erklärt und von ansprechenden Fotografien ergänzt werden.
Sie dürften auch für ungeübte Köche und Köchinnen nachvollziehbar sein. Immer, wenn man Anregungen für Gerichte benötigt, die innerhalb von meist etwa 30 Minuten fertig, bekömmlich und doch schmackhaft sein sollen, kann man hier fündig werden.
Bei Interesse an besonderen Spezialitäten findet man Adressen im In- und Ausland, bei denen man Waren entweder persönlich abholen oder deren Zusendung bestellen kann.
Vermisst habe ich dafür allerdings leider wieder einmal Nährwertangaben wie BE, Kcal etc.
Trotzdem - vor allem für "Einsteiger" - Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Interessant, aber auch oberflächlich

Lass uns über Style reden

Ich kannte Herrn Michael Michalsky bisher noch nicht, umso gespannter war ich auf das, was er mir über seine Definition von "Style" präsentieren würde.
Ich wurde tatsächlich mit interessanten Dingen und ...

Ich wurde tatsächlich mit interessanten Dingen und Einstellungen aus dem Leben und dem Denken des Autors relativ gut unterhalten.
Gleichzeitig tauchten aber Anzeichen von an Überheblichkeit grenzender Ignoranz auf, die den vermittelten Eindruck von Fairness und Toleranz verwässern mussten.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

EDELFA UND DER TEUFEL

Ein geheimnisvoll klingender Titel, ein vielversprechender Rückseitencovertext und dazu ein passendes Coverbild, eine tolle Landschaft, ein interessanter historischer Hintergrund, faszinierende Protagonisten, kunstvoll gestaltete Nebenfiguren, Geländekartenskizze, Fußnoten... nahezu alle Zutaten, die für einen opulenten Historienschmöker benötigt werden.
Dies alles zu genießen, sieht man sich aber leider nur schwer bis gar nicht in der Lage, wenn das Buch an etwas leidet, das man geradezu als Apostroph-Diarrhoe bezeichnen könnte. Noch dazu, wenn diese Zeichen grammatikalisch falsch verwendet werden. Hier kann einfach kein Lektor am Werk gewesen sein. Und wenn, dann fallen mir nur die Worte "Ignoranz" und "Inkompetenz" dazu ein.
Es ist ehrlich schade, dass eine derart phantasievoll erdachte Geschichte einem Leser auf diese Art "vermiest" werden kann.
Das kann man einfach nicht mit mehr als einem Stern auch noch belohnen.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Bullenbrüder - getrennt marschieren, vereint siegen

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Bei dem Hauptstadt-Kriminalroman "Ein Fall für die Bullenbrüder - Tote haben kalte Füße" handelt es sich nach "Bullenbrüder - Tote haben keine Freunde" bereits um Band II. dieser Serie von Hans Rath und Edgar Rai.
Da ich selbst den ersten Teil zuvor nicht gelesen hatte, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dies dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch tut.
Die Lektüre über die beiden recht unterschiedlichen, aber sich aufeinander verlassen könnenden Brüder ist generell sehr vergnüglich, sowohl, was die manchmal etwas bizarren Einblicke in das Familienleben angeht als auch manche Wendung in der Ermittlungstätigkeit. Gestört haben mich allerdings leider wieder einmal etliche Fehler, die sich überwiegend in der zweiten Buchhälfte tummelten.
Der Unterschied zwischen "das" und "dass" und dass man "Sie" nur am Satzanfang oder in der direkten Anrede großschreibt, sollte doch eigentlich jedem Schulabsolventen bekannt sein, zumindest jedoch jedem Lektor, der ja immerhin damit seine Brötchen und Bücher verdient.
Dies führte dann leider auch zum Sterneabzug.