Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Überzeugend: Kriegsschicksale

Und später für immer

Bereits die 23 Seiten umfassende Leseprobe von Volker Jarcks (historischem) Roman "Und später für immer" überzeugte mich auf Anhieb sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Das gut zum erzählten Geschehen und die damalige Zeit passende Cover gefiel mir ebenfalls.

Das seit dem 09. 09. 2024 unter der ISBN 978-3-458-64449-1 im Insel Verlag erhältliche 207-seitige Buch enttäuschte mich denn auch nicht.

Wir lernen darin den jungen Protagonisten Johann Meinert kennen, der im Frühling 1945 in seiner norddeutschen Heimat stationiert ist und unmittelbar vor einem geplanten "Himmelfahrtskommando" gemeinsam mit 3 Kameraden desertiert, um zu überleben und seine Ehefrau Emmy und das zwischenzeitlich gewiss schon geborene Baby und überhaupt seine ganze Familie wieder zu sehen, zumal sein ältester Bruder Friedrich bereits an der Wolga als vermisst gilt und die beiden jüngeren Brüder sonstwo dienen.
Er wird in Engelschoff von seiner Tante Alma auf dem Dachboden einer Scheune versteckt und versorgt
Eines Tages taucht die 16jährige Nachbarstochter Frieda Clausen auf. Wird sie ihn verraten?
Besonders berührt haben mich Jarcks auf Seite 56 geäußerten Gedanken zum Thema "vermisst" (im Krieg).
Auch die Bemerkungen am Ende des Buches lieferten Stoff zum Nachdenken.
Fazit:
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Facettenreiche Familiengeschichte

Vaterländer

Bei Sabin Tambreas Ende August 2024 im Gutkind Verlag unter der ISBN 978-3-9894100-0-8 veröffentlichtem, 368 Seiten umfassenden Werk "Vaterländer" handelt es sich um einen ebenso warmherzig und zugleich sowohl sehr informativ als auch überaus unterhaltsam verfassten Familienroman.
Mir war der im November 1984 geborene Autor rumänisch-ungarischer Abstammung bisher lediglich als Theater-, Film- und TV-Schauspieler (u. a. "Prinz Friedrich von Homburg", "Ludwig II.", "Rübezahls Schatz", "Ku' damm"- Serie) bekannt, konnte mich jedoch jetzt auch als Schriftsteller überzeugen.

Die Lektüre verschaffte mir viele Einblicke in die Geschichte Rumäniens, vor allem in die Probleme der unter dem Regime des Diktators Nicolae Ceaușescu leidenden Bevölkerung. Letzteres war auch der Grund, dass Tambreas Vater Bela 1985 von einer Konzertreise nicht mehr heimkehrte, sondern nach Deutschland zog und 2 Jahre später seine Frau Rodica, Sabin und Tochter "Ai" nachkommen ließ.

Die Lesenden begleiten die Familie über 3 Generationen, in denen abwechselnd Sabin, Bela und Horea, der Großvater mütterlicherseits, im Mittelpunkt stehen.
Sensibel, berührend und nie ins Kitschige abgleitend gefiel mir Tambreas Schreibstil gut.
Auch das Cover sprach mich an.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Leseempfehlung für Liehrs "Paolo"

Freitags bei Paolo

Seit "Radio Nights", Tom Liehrs Erstling aus dem Jahr 2003; habe ich fast alle seine Bücher fast immer mit großem Vergnügen gelesen (3 weitere habe ich soeben in "meinem" Thalia bestellt); mit zu den besten zählt mMn "Leichtmatrosen"(2013), wobei das als Verfilmung "3 Mann in einem Boot" beinahe noch besser ist. Liehr ist wie Wein, er wird mit zunehmendem Alter (*1962) immer besser...

In "Freitags bei Paolo" geht es um Marie und Clemens, die sich auf einer ins Absonderliche abgleitenden Milleniumsparty kennen lernen, sich verkrümeln und dann in ihrem künftigen Lieblingsitaliener, den sie jeden Freitag aufsuchen werden, stranden.
Sie verlieben sich, heiraten und bekommen 2 Kinder.
Er geht ins Showgeschäft, sie in die Politik. Aus beiden Bereichen greift der Autor aktuelle Aspekte auf und bezieht sich hier auch auf das von mir im Antiquariat bestellte frühere Werk "Die Wahrheit über Metting".
So begleitet die Leserschar sie etwa 20 Jahre.
Am Anfang ihrer Beziehung schwören sie sich, sich zu trennen, sollte einmal das "Knistern" zwischen ihnen verloren gehen. Das Einhalten ihrer Vereinbarung zeigt unerwartete Konsequenzen.

Das Ende überraschte mich zuerst und dann überzeugte es mich. Was bei Liehrbüchern wiederum keine Überraschung ist...

LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ben Oppenheims Reise nach Brasilien

Sobald wir angekommen sind

Autor, Beschreibung, Thematik, Titel, Verlag und nicht zuletzt die - wie von bei Diogenes Erschienenem gewohnt - sehr interessante Covergestaltung sowie natürlich die 52 Seiten umfassende Leseprobe von Micha Lewinskys 288-seitigem Roman "Sobald wir angekommen sind" weckten mein Interesse.
Anfangs war ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich Wendungen wie "jüdischer Fluchtinstinkt" oder auch "Nur der Atomkrieg lässt auf sich warten." richtig einordnen kann.
Letztendlich gab der Gedanke an die Werke von Ephraim Kishon (1924 - 2005) den Ausschlag und ich habe die Lektüre des am 24. Juli 2024 unter der ISBN 978-3-257-07315-7 erschienenen Buches denn auch nicht bereut!

Worum geht's?

Protagonist ist der dem jüdischen Glauben angehörende mehr oder weniger (in den letzten Jahren eher weniger) erfolgreiche Schriftsteller und bekennender Verehrer von Stefan Zweig Ben Oppenheim.
Seine Zeit verbringt er abwechselnd in einer nach einem ausgeklügelten System mit seiner Ex-Frau Marina nebst pubertierender Tochter Rosa sowie deren jüngerem Bruder Moritz, welcher nachts von Zombies heimgesucht wird, geteilten Wohnung und bei seiner jüngeren Geliebten Julia und deren verzogenem Sohn Prince.
Neben "Rücken" und Geldsorgen hat er Ängste.
Die Berechtigung dazu führt er auf seit vielen Jahrhunderten vererbte und durch schlimme Erfahrungen wie Pogrome und den Holocaust begründete Ängste seiner Glaubensgenossen zurück.

Manche seiner Gedanken entlocken ein Schmunzeln, andere Mitgefühl.
Die Furcht, der Ukraine-Konflikt könne in einen Atomkrieg ausartenden, treibt ihn schließlich nach Brasilien.
Mit Marina - ohne Julia.
Und selbst dort wandelt er auf Zweigs Spuren...
Fazit:
Nicht immer leicht lesbar, mMn trotzdem lesenswert

Veröffentlicht am 20.07.2024

Kling goes Thriller

VIEWS

Nachdem ich von Marc-Uwe Kling bereits "Quality Land", "Känguru" I + II", "Spurenfinder" und "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" kenne, war ich auf seinen 272 Seiten umfassenden und am 27. 06. 2024 unter der ISBN 978-3-550-20299-5 im Ullstein Hardcover Verlag erschienenen Thriller "Views" natürlich überaus gespannt, vor allem, weil auch die Leseprobe schon einen recht interessanten Eindruck auf mich machte.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Worum geht's?
Protagonistin ist die engagierte BKA Kommissarin Jasira Saad (geschiedene Alleinerzieherin einer umweltbewussten Teenagertochter Zara), die ich kompetent und mit all ihren Ecken und Kanten aber auch weichen Zügen sympathisch finde. Als im www ein schlimmes Video (deshalb wohl auch der Warnhinweis auf "sensible Inhalte") über ein seit 3 Tagen verschwundenes Mädchen namens Lena, etwa in Zaras Alter, auftaucht, wird Saad mit dem Fall beauftragt.
Kling greift hier neben anderen aktuellen Themen wie "Fake news" und "KI" die zunehmende Ausländerfeindlichkeit und das Ansteigen der Wahlerfolge rechtsextremer Vereinigungen auf.
Die unleugbar spannende Geschichte wartet mit etlichen ans Absurde grenzenden Begebenheiten und Twists auf. Ich fragte mich manchmal, ob er das tat, um uns dafür zu sensibilisieren, wie rasch man sich ins Bockshorn jagen lässt.
Insgesamt war ich hochzufrieden, ich finde es auch lobenswert, dass das Buch umweltbewusst hergestellt wurde. Allerdings sind die Pappecken ziemlich scharf und blättern zudem rasch auf.