Profilbild von Lesekaiser

Letzter Jodler

Letzter Jodler

Ein toter Musikant und das Lied vom Tod

Ein toter Musikant und das Lied vom Tod
Eigentlich könnte alles so schön sein. Es ist Pfeifertag auf der Weißenbachalm in Bad Aussee - mit Gulaschkanone, Bier und echter Volksmusik. Doch beim Gasperlmaier will so gar keine ausgelassene Stimmung aufkommen. Erstens befindet sich seine Liebste weit, weit weg von ihm auf Weltreise, zweitens stört eine "moderne" Musikgruppe mit Verstärkern und Verzerrern das urige Treiben: Die Kainischer Hasenjäger sorgen für Unmut unter den Besuchern. Als der Gasperlmaier sich zum Gehen wendet, hört er hinter sich einen Schrei - und einer der Hasenjäger liegt tot im Moos.
Echte Schlagerstars trifft der Altausseer Inspektor während seinen Ermittlungen - und bekommt nicht nur davon weiche Knie. Wo man auf der Bühne strahlend lächelt und zufrieden schunkelt, lauern hinter den Kulissen leidenschaftliche Affären, verletzte Gefühle, angeknackste Künstleregos und schiere Gier. Eine gefährliche Mischung …

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, ist allerdings nicht sehr ansprechend. ES wirkt eher gemütlich und würde eher zu einem Bericht über das Jodeln oder die „Steirische“ passen und nicht zu einem Mord!

Charaktere:
Man kennt sich aus um was es in dem Buch geht und erfährt auch etwas über die Vergangenheit.

Schreibstil:
Die Geschichte streckt sich etwas in die Länge, wurde aber zum Glück sehr spannend und flüssig geschrieben.

Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen, dass dieses Buch sozusagen in meinem Heimatland spielt!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Leichte Böden

Leichte Böden

Klappertext:
Schon vor Jahren hat Daniel sein Leben auf dem Land hinter sich gelassen. Nun kehrt er für einen Besuch bei seinen Verwandten zurück. Eigentlich will er nur kurz bleiben, um sein dort untergestelltes Auto abzuholen und sein Sabbatical anzutreten. Doch schon kurz nach der Ankunft tritt sein Vorhaben in den Hintergrund: Onkel Alfred ist dement und ohne Unterstützung seiner Frau Klara zu kaum einem Schritt mehr fähig. Nachbar und Witwer Heinz ist mittlerweile bei den beiden eingezogen. Er kann nach einer Krebserkrankung nur noch mit Hilfe eines Sprachcomputers kommunizieren. Der Alltag ist eine Bürde, nur am Laufen gehalten von der rüstigen, aber überforderten Klara. Daniel ist erschüttert von den Verhältnissen in der Alters-WG. Anstatt sich ganz der aufkeimenden Liebe zu seiner Kindheitsfreundin Maria zu widmen, versucht er ehrgeizig, seinen betagten Angehörigen das Leben zu erleichtern. Wie soll das bloß gutgehen?

Cover:
Ich finde das Cover sehr cool! Zwar hat es nur halbwegs etwas mit dem Buch zu tun, dennoch gefällt mir dieses schlichte Cover sehr gut!

David Fuchs (der Autor) beschreibt in diesem Buch das Thema Älterwerden wirklich meisterhaft. Für mich war es somit eine völlig neue Erfahrung!

Charaktere:
Vor allem Daniel (die Hauptperson) wurde in der Geschichte sehr detailliert beschrieben. Aber auch auf die anderen Charaktere wurde nicht vergessen.

Schreibstil:
Das Buch lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch, welches den Leser auch sehr schnell zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Cold Case: Das verschwundene Mädchen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Klappertext:
Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie - und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen...

Schreibstiel:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, so, dass man keine Probleme hat, irgendwo hängen zu bleiben.

Cover:
Definitiv ein Hingucker! Das Cover schaut eindeutig so aus wie ein Triller Buch aussehen muss! Auf der Vorderseite ein etwas düsteres Bild

Das Ende kommt etwas übereilt und zugleich etwas Überraschend. Das Buch ist an eingen Stellen wirklich eine Folter!

Fazit:
Die Geschichte finde ich sehr spannend und auch gut umgesetzt. Außerdem hat mir die Landkarte auf der Innenseite des Covers sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Elfe vom Veitner Moor
Eine gelangweilte Hauptfrau der Abilachter Stadtgarde. Ein mysteriöser Todesfall im nahegelegenen Moor. Eine Spurensuche die das Leben der Hauptfrau verändert ...
Die ...

Die Elfe vom Veitner Moor
Die südländische Kämpferin Ayla ist unfreiwillig zur Hauptfrau der Abilachter Stadtgarde ernannt worden. Ihr größtes Problem: Langeweile!
Als im nahegelegenen Moor die Leiche einer Elfe gefunden wird, interessiert sie der mysteriöse Todesfall so sehr, dass sie schließlich sogar gegen den Willen ihres Vorgesetzten weiter ermittelt. Zusammen mit der neugierigen Elfe Saliniome stellt sie Nachforschungen zur Herkunft der Toten an. Die gemeinsame Spurensuche wird zu einer Reise, die ihr beider Leben für immer verändert ...
Die Elfe vom Veitner Moor ist eine tolle Abenteuergeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Saliniome ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man einen Elfen fremdartig, aber auch gruppentauglich darstellen kann. Das habe ich selten so stimmig gelesen oder am Spieltisch erlebt.
Kudos dafür!
Carolina Möbis, Fantasy Autorin

Cover:
Auf dem Cover sieht man die Stelle an der die Leiche einer Elfe im Moor liegt. Zwar steckt in dem Cover sehr viel Arbeit, allerdings gefällt mir das Logo und der Schriftzug auf der Rückseite beinahe besser!

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben mich bereits am Anfang überzeugt!

Schreibstil:
Die Geschichte wurde sehr ausführlich und detailliert erzählt. Leider hat sie sich auch ab und zu in die Länge gezogene.

Fazit:
Das Buch hat mir bereits von Anfang an sehr gut gefallen! Das Buch war eine völlig neues Erfahrung mit der Mischung aus Kriminalroman und einem extrem Fantasy Roman! Ich würde das Buch definitiv noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Die Spur der Gräfin

Die Spur der Gräfin

Klappertext:
1341: Kurz nach seiner Vermählung muss Graf Albrecht erkennen, dass seine Gemahlin, Gräfin Mechthild, an einer seltsamen Krankheit leidet. Als die junge Frau eines Tages spurlos verschwindet, kommt der Graf in seiner Verzweiflung an den bischöflichen Hof in Curia. Doch statt der erhofften Hilfe, nutzt der Bischof die Gelegenheit den Mann loszuwerden und schickt ihn auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land, von der er nicht mehr lebend zurückkehren soll. Bei einem alten Templer lüftet der Graf das Geheimnis um das Grabtuch Christi, welches die Bruderschaft fälschen möchte. Welche Ungeheuerlichkeit soll um jeden Preis verborgen werden?

Cover:
Lässt auf einen tollen Roman im Mittelalter hoffen! Definitiv ein Hingucker sowohl in der Buchhandlung, als auch im Bücherregal!

Schreibstil:
Die Geschichte zieht sich zwar an einigen Stellen etwas in die Länge, allerdings ist das Buch spannend und flüssig geschrieben.

Charaktere:
Die Charaktere machen einen sehr realistischen Eindruck und wurden sehr gut in dem Roman beschrieben! Die Zielstrebigkeit und der Mut der Hauptpersonen hat mich oft beindruckt und an die Geschichte gefesselt!

Fazit:
Da das Mittelalter eine meiner Lieblingsepochen ist hat es mich sehr gefreut dieses Buch zu lesen! Allem in allem konnte mich das Buch überzeugen.