Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2020

Crescent City

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Fazit:
Das Cover ist auf jeden Fall wirklich ein Hingucker. Die knalligen Farben und die Detailgenauigkeit haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar sehr ausführlich, die ersten 150 Seiten waren zwar eine Überwindung, am Ende hat es sich aber ausgezahlt. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings hätte die Handlung wirklich etwas gekürzt werden können.
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Tolle Illustrationen!

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Jahrzehntelang hatten die Menschen Angst vor dem Weltuntergang. Viele meinten, es würde niemals zu einem Weltuntergang kommen! Doch plötzlich passiert es. Eine gewaltige Zeitkollision vermischt Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit miteinander. So kommt es, dass die Menschen auf einmal mit intelligenteren Robotern, als sie es sind, in Kontakt kommen. Nach einigen Kriegen beruhigt sich die Lage wieder und alle leben friedlich miteinander. Doch plötzlich verschwindet der Vater des dreizehnjährigen Diego und seine Freunde Lucy, Peter und Paige versuchen ihn verzweifelt zu finden. Nichts ahnend geraten sie in das größte Abenteuer, das Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit je miterlebt haben.

Fazit:
Bei diesem Buch fand ich vor allem die vielen Bilder im Buch sehr schön gezeichnet und auch sehr gut gestaltet. Besonders die Gestaltung des Covers fand ich sehr ansprechend! Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Cryptos

Cryptos

Klappentext:
Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.

Fazit:
Cryptos ist das erste Buch, welches ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Ihr Schreibstil ist wirklich toll. Er ist flüssig zu lesen. Auf den letzten Seiten jedes Kapitels steigt meistens die Spannung, sodass man gezwungen ist weiterzulesen.
Ein wichtiges Thema im Buch ist der „Klimawandel“. In der Geschichte sind die Menschen in die Virtualität geflohen, weil sie das echte Leben nicht mehr ertragen konnten. Immer wieder tauchen gegenwärtige Bedrohungen wie Überflutungen oder Stürme auf.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass das Buch in die Kategorie Thriller eingestuft wurde. Meiner Meinung nach wären die Genres Fantasy und Science Fiction beinahe passender gewesen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da so viele verschiedene Welten und Personen darin vorkommen und man die unterschiedlichen Charaktereigenschaften im Schreibstil von Ursula Poznanski gut erkennen konnte.
Ich würde mich außerordentlich darüber freuen, wenn es einen Folgeband geben würde!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Das Eismonster

Das Eismonster

London im Jahr 1899.

London im Jahr 1899.
Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!

Fazit:
Obwohl das Buch über 400 Seiten hat, ist es perfekt für Kinder und Jugendliche. Die große Schrift macht es gut zu lesen und die Illustrationen dürften jedem Kind gefallen.
Der Inhalt ist spannend und interessant. Auf den letzten Seiten wird noch sehr viel Wissenswertes erzählt.
Die Geschichte lässt sich momentan sehr gut lesen, da die Geschichte kurz vor Weihnachten beginnt und im Silvester 1900 endet.
Vor allem die wunderschönen Illustrationen von Tony Ross haben mich über das ganze Buch hinweg fasziniert. Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Nebel von Skye

Die Nebel von Skye

Klappentext:
Egal, wenn Tante Mathilda die ganze Familie auf die Isle of Skye einlädt, müssen alle mit. Schließlich ist die Tante schwerreich und hat keine Erben. Enya ist auch gleich ganz verzaubert von Dunvegan Castle, seiner bewegten Vergangenheit und den skurrilen Bewohnern. Vor allem Jona, der Junge aus dem Dorf mit seinem zahmen Bären, geht ihr nicht aus dem Kopf. Tante Mathilda aber scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Denn sie war schon einmal hier. Vor genau 50 Jahren, in der magischen Nacht von Hogmanay, die sich nun wiederholen könnte …

Fazit:
Der Schreibstil ist wirklich toll! Alle Geschehnisse werden detailgenau wiedergegeben, sodass man schnell ein Teil der Geschichte wird. Die Geschichte ist nicht allzu komplex geschrieben, deshalb kann man nebenbei sehr gut entspannen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von vierzehn Jahren empfehlen.