Profilbild von Lesekraenzchen

Lesekraenzchen

Lesekraenzchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine sehr emotionale Geschichte über Liebe, Freundschaft, Trauer und den Sinn des Lebens!

Without a Word

Die Vergangenheit zu akzeptieren , heißt nicht, sie zu vergessen!

❣️Bitte die Triggerwarnung im Buch beachten❣️⁣

Inhalt:⁣

Die Vergangenheit zu akzeptieren , heißt nicht, sie zu vergessen!

❣️Bitte die Triggerwarnung im Buch beachten❣️⁣

Inhalt:⁣
Madeleine braucht dringend eine kreative Pause und steht statt auf der Theaterbühne als Aushilfe im Café ihrer Freundin Leona im Rampenlicht. Dort trifft sie immer wieder auf einen verschlossenen Mann, der Maddys Aufmerksamkeit trotz aller Distanz auf sich zieht. Eden ist mit Maddys Fröhlichkeit und ihrer aufgeschlossenen Art völlig überfordert. Und doch fragt er sich, ob die junge Frau sein Rettungsseil ist, das er nur ergreifen muss… Während Maddy unbedingt die Geschichte hinter Eden entdecken will, verschweigt er ihr ein wichtiges Detail, das ihr ganzes Leben verändern könnte…⁣

Meine Meinung:⁣
Ich durfte von der Autorin Jennifer Schumann, die auch unter dem Pseudonym Sophia Chase schreibt, schon einige Bücher lesen und war sehr gespannt auf ihr erstes Buch aus dem Moon Notes Verlag. ⁣
Wenn man ein Buch mit einer Träne im Auge beginnt zu lesen und wieder beendet, dann kann man darauf schließen, wie mitreißend und emotional die Geschichte war. Es geht nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern vielmehr um den Sinn des Lebens, die Menschen, die uns auf unserer Reise begleiten und von denen wir uns irgendwann verabschieden müssen.⁣
Geschrieben wird aus der Sicht der Hauptprotagonisten, die versuchen jede mögliche Hürde im Leben zu überspringen und gemeinsam in eine ungewisse Zukunft zu schauen. ⁣
Madeleine ist eine sympathische, verständnisvolle und unheimlich starke Frau, die wie ein Fels an Edens Seite steht und ihn immer aufbaut.⁣
Die Stille, die Eden umgibt, ist für sie neu, schließlich sind Worte ihr liebstes Werkzeug und trotzdem versteht sie ihn so gut, wie niemand zuvor. Wenn Eden den positiven Blick aufs Leben verliert, gibt sie ihm Zuversicht, Kraft und Durchhaltevermögen. ⁣
Gemeinsam versuchen sie Erinnerungen zu schaffen, auf die man mit einem Lächeln auf den Lippen zurückblicken kann. Doch das Unheil kann man leider nur für eine bestimmte Zeit aussperren, denn irgendwann holt es einen ein…⁣
Without a Word gibt dem Leser viel mit auf den Weg. In erster Linie die Gewissheit, dass es im Leben immer weiter geht und Gefühle nicht programmierbar sind. Man kann sich nicht auf sie vorbereiten, sie schwer unterdrücken und nie vergessen! Und manchmal sind Gefühle so stark, dass sie Mauern einreißen können und führen das zusammen, was zusammen gehört❣️⁣
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, aber bitte haltet die Taschentücher bereit 🥺♥️⁣

Fazit:⁣
Man bedauert oft die Dinge, die man im Leben verloren hat, dabei vergisst man die Dinge, die einem geblieben sind und die das Leben lebenswert machen❣️⁣

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine wundervolle Internatsgeschichte, die Lust auf die Folgebände macht!

Dunbridge Academy - Anywhere

Wir erholen uns nicht im Laufe der Zeit, sondern in der Zeit, in der wir laufen!

Inhalt:⁣
Ein Auslandsjahr - Eine Mission! Als Emma für ein Austauschjahr an die Dunbridge Academy nach Schottland reist, ist ihre Mission ganz klar definiert. Sie will ihren Vater finden, der sie in ihrer Kindheit verlassen hat und ebenfalls in diesem Internat war. Schon am Flughafen knallt Emma wortwörtlich mit Henry zusammen, der ebenfalls auf dem Weg an die Dunbridge Academy ist und den die Begegnung mit Emma ziemlich aus der Bahn wirft. Die beiden können die Augen nicht voneinander lassen, doch Henry ist in festen Händen und Emma will sich nicht in die Beziehung drängen. Zwischen Morgenläufen, Unterrichtsstunden und Mitternachtspartys bahnen sich tiefe Gefühle ihren Weg, die sich nicht mehr verdrängen lassen. Gibt es für Emma und Henry am Ende ein gemeinsames Ziel oder laufen sie in gegensätzliche Richtungen?⁣

Meine Meinung:⁣
Anywhere ist der 1. Band der Dunbridge Academy Reihe, bei der zwar jeder Band in sich abgeschlossen ist, wir aber die Charaktere aus den Folgebänden schon kennenlernen und die Informationen für mich persönlich unverzichtbar sind. Das Cover, der Farbschnitt und die ganze Aufmachung der Reihe konnte mich absolut begeistern und vermittelt für mich das typisch schottische Feeling. Ich bin ein bekennender Sarah Sprinz Fan und liebe ihren Schreibstil sehr. Auch in diesem Buch konnten mich die Settingbeschreibungen wieder begeistern und ich hatte immer das Gefühl, ein Teil der DA-Familie zu sein.⁣
Das Internatsleben habe ich mir tatsächlich genauso vorgestellt und hätte es, mal abgesehen von den Morgenläufen, absolut geliebt. Durch die Wendung, die Sarah Sprinz auch diesmal einbaut, bekommt die Geschichte eine völlig neue Richtung und bringt somit Spannung und Abwechslung rein. ⁣
Geschrieben wird aus der Sicht von Emma und Henry und schon beim Lesen des Prologs wurde ich mehr als neugierig. ⁣
Emma ist ein sympathisches junges Mädchen mit einer Schwäche fürs Laufen. Ihr fällt es schwer, an das Gute in Menschen zu glauben, da diese immer weglaufen, wenn es schwierig wird. ⁣
Henry ist Schulsprecher an der Dunbridge Academy und beliebt bei Schülern und Lehrern. Das Internat ist seine Wohlfühloase, der Ort, an dem er ein Gefühl der Geborgenheit verspürt. Auch für Emma hat er immer ein offenes Ohr und ist für sie da. ⁣
Die Annäherung von Emma und Henry schreitet langsam voran, was mit Henrys Beziehung zu Grace zu tun hat. Aus meiner Sicht wurde diese Situation mit viel Feingefühl angepackt. Emma und Henry machen es sich nicht leicht, haben Gewissensbisse und kämpfen gegen ihre Gefühle an. Ja, auch mir tat Grace leid, aber der Bruch war zwingend nötig, damit sie sich nicht weiter verletzen und hatte auch nicht in erster Linie mit Emma zu tun. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um junge Menschen handelt, deren Gefühle noch Achterbahn fahren und nicht um gefestigte Beziehungen. Während auf die Beziehung zwischen Emma und Henry intensiv eingegangen wird, fehlte mir bei der Ausarbeitung des Vaterthemas leider etwas die Tiefe. Die Thematik wurde mir zu schnell abgehandelt und zum Ende hin hätte ich mir mehr Aufklärung und Gespräche gewünscht. ⁣
Die Clique rund um Emma und Henry war einfach toll und ich freue mich riesig auf die Geschichte von Tori und Sinclair, die mich mit ihrem Humor oft zum Lachen gebracht haben.⁣
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung❣️⁣

Fazit:⁣
Rennen kann helfen, um den Kopf frei zu bekommen. Was nicht hilft, ist wegzurennen, sondern jemanden zu finden, der mit uns gemeinsam in die richtige Richtung rennt❣️

Veröffentlicht am 25.02.2022

Der krönende Abschluss einer Herzenreihe!

Kiss My Girl

Inhalt:⁣
10 Monate sind seit dem One Night Stand zwischen Hannah Baker und Ben Preston vergangen - 10 Monate, in denen sie sich aus dem Weg gegangen sind, jede Anziehung ignorieren haben und vor ihren Gefühlen davongelaufen sind…⁣
Doch nun benötigt Hannah dringend etwas Geld und Ben ein Zimmer. Es könnte schlechtere Voraussetzungen geben, aber war es wirklich eine gute Idee, dem Mann ein Zimmer anzubieten, der mit nur einem Blick Hannahs Herz zum Schmelzen bringt? Sicher nicht, aber für beide scheint es momentan der einzige Weg zu sein… Und so kommt es, wie es kommen musste, Hannah und Ben folgen ihren Gefühlen, obwohl ihre Zukunft in Stein gemeißelt scheint. Doch vielleicht ist Ben genau der Mann, für den es sich lohnt, ein Risiko einzugehen…⁣

Meine Meinung:⁣
Kiss my Girl ist der vierte Band der My Girl Reihe von Nadine Wilmschen. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber ich kann Euch nur empfehlen, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen, um Euch nicht zu spoilern. Der Schreibstil der Autorin geht einfach immer mitten ins Herz. Schon beim Prolog hat es mich innerlich zerrissen und ich habe sehr gelitten. Die Ausarbeitung der Charaktere ist in jedem Buch so gut gelungen, jeder hat seine Vorzüge, aber genauso Ecken und Kanten. Sie bindet alle Mitglieder der Clique auch in diesem Band wieder ein, jeder hat seine Aufgabe, seine Bestimmung und einen Platz im Herzen des Lesers. ⁣
Geschrieben wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin Hannah Baker, die mich von Beginn an auf ihre Seite gezogen hat.⁣
Hannah ist kein einfacher Mensch, aber sie hat ein großes Herz, welches sie gerne vor der Welt versteckt. Durch ihren Vater wird sie in ein Leben gepresst, das komplett vorherbestimmt ist. Sie steht unter einem enormen Druck und es fällt ihr schwer sich dagegen zu wehren. Wenn Hannah überfordert oder ihr eine Sache unangenehm ist, hilft ihr nur noch Sarkasmus weiter. So hat sie die Möglichkeit, die Kontrolle zu behalten, ohne zurückgewiesen zu werden. Das alles könnte wunderbar funktionieren, wäre da nicht ein junger angehender Arzt mit blauen Augen und Lachfältchen, der sie immer wieder aus der Reserve lockt…⁣
Ben ist ein Good Guy, ein Nerd mit einer Vorliebe für Comic-Shirts und veganes Essen. Ich gebe zu, in den anderen Bänden war er nicht mein Favorit, aber er hat mich durch seine zuckersüße Art schnell von sich überzeugt. Er ist auf der Suche nach einer festen Beziehung und ist bereit, dafür einiges aufzugeben. Rational betrachtet, scheint Ben der völlig falsche Mann für Hannah zu sein, denn er sucht genau das, was Hannah nicht will. Aber nicht nur Hannahs Körper, sondern vor allem ihr Herz sieht das völlig anders. Sie sucht immer wieder nach Ausreden, warum sie nicht zusammenpassen, dabei ist es nur ihre Angst vor Zurückweisung, die sie zögern lässt. ⁣
Ob Hannah und Ben ihre Chance bekommen, müsst Ihr nun selber herausfinden. Ich habe jeden Schmetterling gespürt, habe geweint, gelacht und vor allem ganz viel geliebt❣️ Zum Schluss bleibt mir mit Tränen in den Augen nur zu sagen: Tschüss Ohio State, es war mir eine Ehre, auch wenn Abschied nehmen nicht mein Ding ist 🥺♥️⁣

Fazit:⁣
Frag nicht, was richtig ist, sondern frag dich, was du fühlst. Hör auf zu fragen, ob du kannst, sondern frag dich, ob du willst❣️⁣
5/5✨

Veröffentlicht am 24.02.2022

Eine kurzweilige Young Adult Dilogie, in der die Emotionen etwas zu kurz kamen!

This is all we got

Anmerkung: Meine Rezension bezieht sich auf beide Bände der Dilogie!

Anmerkung: Meine Rezension bezieht sich auf beide Bände der Dilogie!

Alles Weg! Diese Schlagzeile beschreibt das Leben der 17jährigen Charlotte Stonewall in zwei Worten. Als ihre Familie das gesamte Vermögen verliert, steht Charly von einem Tag auf den anderen ein völlig neues Leben bevor. Kleine Wohnung, neue Umgebung und ein letztes Schuljahr an der Westmount High, wo sie jeder kennt und vorverurteilt. Zum Glück findet Charly in Elly schnell eine gute Freundin, die immer hinter ihr steht. Und dann gibt es da noch Jackson Stewart, den Einzelgänger aus den Twin Brooks, der Charlys Welt auf den Kopf stellt und ihr Herz zum Klopfen bringt. Aber was steckt hinter Jacksons verschlossener Fassade? Mal scheint er zum Greifen nah und dann wieder kilometerweit entfernt. Als Charly anfängt, in Jacksons Vergangenheit zu graben, stößt sie auf Geheimnisse, die den beiden den Boden unter den Füßen wegreißen. Wem kann Charly noch trauen?

Bei der „This is All-Dilogie“ handelt es sich um die Debütromane der Autorin. Die Reihe ist dem Genre Young Adult zuzuordnen und muss in der Reihenfolge gelesen werden, da Band 1 mit einem Cliffhanger endet. Zunächst einmal habe ich mich in die wunderschönen Cover und Illustrationen der Dilogie verliebt. Sie spiegeln durch ihre Farbgebung die Unterschiede in Charlottes Leben perfekt wider.
Die Autorin schreibt aus der Sicht der Hauptprotagonistin und nimmt uns mit nach Kanada in die Stadt Scona Hills, eine Stadt zwischen arm und reich, Glamour und Kriminalität. Während des Lesens konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen und genoss die Naturbeschreibungen.
Charly ist eine starke und für ihr Alter reife junge Frau, deren Leben aus vielen Höhen und Tiefen besteht. Sie schließt schnell Freundschaften und vertraut sich neuen Menschen an. Durch ihren Lebenswandel merkt sie, welche Werte im Leben wirklich zählen.
Jackson ist ein Einzelgänger, der oft mürrisch und geheimnisvoll rüberkommt. Für Charly hat er eine Schwäche entwickelt und lässt sie in sein Herz schauen.
Leider konnte mich die (Liebes-) Geschichte der beiden nicht so packen, wie ich gehofft hatte. Gerade im zweiten Band fehlten mir die gemeinsamen Momente zwischen Charly und Jackson. Durch die vielen aufeinanderfolgenden Ereignisse in kurzer Zeit, sowie die Häufigkeit an Rechtschreib- und Grammaktikfehlern, fiel es mir schwer, einen Lesefluss zu finden. Ich spürte wenig Emotionen zwischen den Protagonisten und hatte leider kein Kribbeln im Bauch, was auch dem Alter der Protagonisten geschuldet sein mag. Die Clique rund um Charly und Jackson hat viel zusammen erlebt, war immer füreinander da und gerade Elly war mir von Beginn an sehr sympathisch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Young Adult Fans, die eine kurzweilige Geschichte mit spannenden Momenten suchen❣️

Fazit:
Freundschaft ist ein bisschen wie ein Buch. Es gibt Freunde für nur eine Seite, andere für ein ganzes Kapitel und dann gibt es noch die echten Freunde, die während der ganzen Geschichte dabei sind und sie in die richtige Richtung lenken❣️

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine emotionale Geschichte mit Tiefgang

Unvergesslich

Die Erinnerung ist manchmal eine Fahrt auf einer steinigen Straße!

„Aus zerbrochenem Glas konnte immer noch Kunst entstehen. Manchmal von der schönsten Art.“⁣

Inhalt: ⁣
Nach 12 Jahren kehrt Liv an ihre ...

Die Erinnerung ist manchmal eine Fahrt auf einer steinigen Straße!

Inhalt: ⁣
Nach 12 Jahren kehrt Liv an ihre Highschool in Texas zurück. Der Ort, an dem sich eine schreckliche Tragödie ereignete, die sie bis heute nicht loslässt. Nicht nur ihre Flashbacks lösen in Liv einen Fluchtinstinkt aus, vielmehr der Anblick ihrer Jugendliebe Finn, der sie tief verletzt hat, lässt Liv erschaudern. Trotz allem schleicht sich die alte Vertrautheit vom ersten Moment an in ihre Herzen zurück und Liv wird schlagartig klar, dass sie mehr aus ihrem Leben machen will. Als sich die Gelegenheit dazu bietet, bricht sie aus ihrer alten Routine aus und verbringt mit Finn einen Sommer am See. Allerdings ist es nur ein Glück auf Zeit, denn ihnen bleiben nur ein paar Wochen, bis ihre Herzen sich voneinander trennen müssen. Während Liv mutige Entscheidungen trifft, muss sich Finn zwischen dem Auftrag und der Liebe seines Lebens entscheiden. Gibt es eine gemeinsame Zukunft?⁣

Meine Meinung:⁣
Es handelt sich bei dem Buch um den 1. Band der „Du und Ich Reihe“. Obwohl die Geschichte aus der Erzählerperspektive geschrieben wurde, kamen die Gefühle direkt in meinem Herzen an und die Geschichte konnte mich berühren.⁣
Liv, die früher ein rebellischer Teenager war, hat über die Jahre an Stärke gewonnen und versucht sich im Leben zu behaupten. Erinnerungen an die schlimmste Zeit ihres Lebens, lassen sie oft melancholisch werden. Sie ist mir von Beginn an ans Herz gewachsen und ich mag ihre Entwicklung im Buch sehr gerne.⁣
Finn kehrt als Held in seine Heimat zurück. Ein Held, der er nie sein wollte und als der er sich auch nicht fühlt. Er arbeitet mittlerweile beim FBI und nimmt sich gerade eine Auszeit, um zu sich selber zu finden. Liv ist und war immer sein Schwachpunkt. Sie zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht und bringt sein Herz zum Schlagen. ⁣
Auch die Nebencharaktere bringen Freude in die Geschichte.

Fazit:⁣
Zeigt Euren Ängsten den Mittelfinger! Verwirklicht Eure Träume und schaut positiv in die Zukunft❣️⁣
Alte Freundschaften werden gestärkt, Träume geteilt und Leben verändert. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe.⁣