Profilbild von Lesekraenzchen

Lesekraenzchen

Lesekraenzchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein Buch mit viel Gefühl und tollen Charakteren!

Das St. Alex - Tagmond

Der richtige Weg ist selten der einfachste!

Der richtige Weg ist selten der einfachste!

Das sonst so geregelte Leben von Tessa Kling bekommt Risse, als die Beziehung zu ihrem Freund kriselt und sie ihre Zukunft nicht mehr auf der Kinderonkologie sieht. Doch dann bekommt sie die Aufgabe zugeteilt, sich um Luca zu kümmern, den bockigen Jungen, der niemanden an sich heranlässt. Nur bei Rettungssanitäter Beck strahlen seine Augen und genau der bringt auch Tessa völlig aus dem Konzept…

„Das St. Alex Tagmond“ ist der zweite Band der Das St. Alex-Reihe, die uns wieder mit nach Berlin nimmt. Die Bücher sind in sich abgeschlossen, aber wir treffen alte Bekannte wieder, sodass ich die Einhaltung der Reihenfolge als sinnvoll sehe.
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Tessa und schafft es, mich komplett in ihre Geschichte eintauchen zu lassen. Der Zwiespalt, in dem Tessa steckt wird mit Vorsicht und Gefühl angegangen. Ich verstehe Tessa, will ihr beistehen und ihr den richtigen Weg zeigen.

Theresa „Tessa“ Kling macht am St. Alex ein Pflegemanagement Studium für Onkologie und Palliativmedizin. Die Arbeit mit den krebskranken Kindern geht ihr sehr an die Nieren und sie zweifelt an sich und ihren Fähigkeiten. Bis sie durch ihren Patienten Luca in die Augen des Rettungssanitäters Beck blickt und sich endlich gesehen fühlt…
Philipp „Beck“ Becker, der geduldige Rettungssanitäter mit dem Grübchenlächeln hat nicht nur Tessas Herz schnell erobern können, nein, auch ich hab mich sofort auf seine Seite geschlagen.
Er schafft es, Leichtigkeit in Tessas Leben zu bringen, Wärme zu verbreiten und ihr Sicherheit zu geben.
Die Leidenschaft, mit der beide in ihrer Arbeit aufgehen, ist ansteckend. Ich liebe es, ihre Verbindung zu Luca zu beobachten, ihre Art, mit ihm umzugehen und wie Lucas Fassade Stück für Stück bröckelt. Der ehrliche Umgang und die offenen Gespräche zwischen Tessa und Beck machen die Geschichte sehr authentisch. Aber ist Tessa bereit, ihr altes Leben hinter sich zu lassen?
Findet es heraus, lest die Reihe und werdet ein Teil dieses besonderen Settings. Von mir gibt es auch für Band 2 definitiv eine Leseempfehlung❣️

Fazit:
Man muss im Leben nicht immer alles mit sich alleine ausmachen. Manchmal ist es leichter, wenn man sich auch mal fallen lässt, auf andere vertraut und eine helfende Hand annimmt❣️

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein schöner Abschluss dieser emotionalen Reihe!

Gewitterleuchten

Wenn du den Donner hörst, hast du den Blitz schon überstanden!

Wenn du den Donner hörst, hast du den Blitz schon überstanden!

Seit ihrer Kindheit können sich Leona May und Aaron Sanders nicht ausstehen. Doch ein tragischer Unfall führt die beiden wieder in ihrer Heimatstadt Lüneburg zusammen und sie entdecken völlig neue Seiten an sich, die sie früher nie gesehen haben. Trotzdem versuchen sich beide vehement einzureden, dass sie einander egal sind, wenn da nur nicht dieses Herzklopfen wäre. Schaffen es Leo und Aaron loszulassen oder siegt der Verstand?

„Gewitterleuchten“ ist der dritte und finale Band der Sturmtrilogie, die uns in das Leben von den drei Freundinnen Alissa, Calla und Leo einführt. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber es empfiehlt sich für ein intensiveres Leseerlebnis, die Bücher nach der Reihe zu lesen.

Die Autorin nimmt uns, aus der Sicht von Leo und Aaron, mit auf eine sehr emotionale Reise, die mich oft hat schlucken lassen. Die Vergangenheit, die Erlebnisse, die Verletzungen, all das sitzt tief und hat Spuren hinterlassen, die weh tun. Besonders die Briefe von Leo an ihren Vater haben mich sehr berührt und all die Liebe und Schmerzen fühlen lassen. Daher fand ich es so schade, dass die Auflösung des Geheimnisses, die Aussprachen und Aufarbeitungen, auf die im Buch hingearbeitet wurde, letztlich auf ein paar Seiten verpufften. Da hätte ich mir mehr Tiefe, mehr Herzklopfen, einfach ein paar Kapitel mehr gewünscht.

Leona „Leo“ May ist eine selbstbewusste, toughe und sympathische Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck. Ich liebe es, wenn sie ihre Leidenschaft für Autos auslebt, man merkt einfach, wie sehr sie dafür brennt. Sie setzt sich für ihre Mitmenschen ein und hat nie verstanden, warum ausgerechnet Aaron sie zu seinem Feindbild erklärt hat… Aaron Sanders, der etwas schnöselig wirkende Sohn von Leos Ersatzpapa, verbirgt viel mehr hinter seiner Fassade, als man zunächst annimmt. Denn im Inneren ist er immer noch der kleine Junge, der um die Aufmerksamkeit seines Vaters buhlt, der einfach gesehen werden will. In Aaron hat sich über die Jahre viel angestaut und er trägt ein Geheimnis mit sich, das ihm zur Last geworden ist… Zusammen geben sich Leo und Aaron Halt, lassen ihren Emotionen freien Lauf und kommen raus aus ihrer Komfortzone. Doch so leidenschaftlich wie sie miteinander umgehen, so tief sind auch die Verletzungen, die sie sich zuführen. Ob sie sich gegenseitig verzeihen können?

Ich kann für die Geschichte eine Leseempfehlung aussprechen und habe mich gefreut, die drei Freundinnen wieder zu treffen. Sie sind ein tolles Trio und bekommen ein schönes und rundes Ende ihrer gemeinsamen Zeit❣️

Fazit:
Das Leben besteht aus Schlachten, aus großen und kleinen. Manche gewinnt und andere verliert man. Gib niemals auf und glaube an dich❣️

Veröffentlicht am 23.02.2023

2 schöne Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen!

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben!

Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben!

In „Because It‘s True“ von Kelly Moran und Kira Mohn werden zwei Kurzgeschichten erzählt, in den sich die Protagonisten folgender Challenge gestellt haben: Gib drei Dinge über dich preis, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen ist. ⁣

In „Tausend Momente“ von Kelly Moran lande ich mitten in der Kleinstadt Vallantine und erlebe eine Geschichte voller Bücherliebe, Freundschaft und Romantik. Die Autorin bringt mich mit ihrem humorvollen Schreibstil oft zum Lachen und ich fliege durch die Zeilen. ⁣
Die Bookish Belles Dorothy, Rebecca und Scarlett haben nicht nur in ihrer Kindheit die Bibliothek der Stadt geliebt, auch heute ist sie noch ein magischer Ort. Denn dort ließen die drei Freundinnen vor Jahren ihre Verkupplungskünste spielen und gaben alles, um ihre schüchterne Lehrerin Rosemary Fillmore und den flirttechnisch eingerosteten Bibliothekar Sheldon Brown zusammen zu bringen. Ob sie erfolgreich waren? ⁣

In „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn durchlebe ich mit Jack eine Geschichte, die unter die Haut geht. Die Autorin schafft es, die Ängste, den Zwiespalt und die Liebe zu transportieren und es tut streckenweise weh beim Lesen und zerreißt mein Herz. ⁣
Auf Jack wird in seiner Familie die ganze Verantwortung abgewälzt, er bekommt keine Chance, sich zu entwickeln oder seine Träume zu leben. Stattdessen, steht er hinterm Tresen und hilft seinem Vater, erzieht seinen kleinen Bruder Finlay und muss mit Gefühlen umgehen, die er nicht versteht. Denn Jack und Victoria waren immer nur beste Freunde, doch nun ist er sich nicht mehr sicher, ob ihm das noch reicht…
Das offene Ende der Geschichte ist etwas unglücklich, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Kira Mohns neues Buch „Du irgendwo“ liest. Ich freue mich aber sehr darauf, zu erfahren, wie es Vic und Jack ergangen ist, denn auch ihr Geheimnis macht neugierig und betroffen.⁣

Insgesamt zwei wirklich schöne Kurzgeschichten, die Lust auf mehr machen und eine Leseempfehlung bekommen❣️⁣

Fazit:

Manchmal versteckt sich die größte Lüge hinter der Wahrheit und manchmal versteckt sich die Wahrheit hinter der größten Lüge. Höre auf dein Herz, es ist der einzige Ort, der die Wahrheit wirklich kennt❣️

Veröffentlicht am 23.02.2023

Tolle Grundidee, viel Gefühl, aber leider sehr viel Drama!

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Liebe ist etwas Gutes, egal in welcher Form!

Inhalt:⁣

Liebe ist etwas Gutes, egal in welcher Form!

Inhalt:⁣
Als Hazel Stone von ihrer Mutter und ihrem kriminellen Stiefvater aus dem Trailer geschmissen wird, steht sie vor den Trümmern ihres jungen Lebens. Hilfe findet sie ausgerechnet bei Ian Parker, dem Rockstar aus Eres, den Hazel schon in der Highschool nicht ausstehen konnte und der nicht nur ihr Vorarbeiter auf der Farm seines Großvaters, sondern auch ihr Mitbewohner wird. Die Musik bringt beide zusammen, sie schreiben Texte, ergänzen und finden sich. Als Hazel und Ian sich endlich nah kommen, entwickeln sich ihre Leben in völlig unterschiedliche Richtungen. Doch die Erfüllung von Träumen bringt seine ganz eigenen Probleme mit sich…⁣

Meine Meinung:⁣
„Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ ist der erste Band der Mixtape Reihe und somit unabhängig und ohne Vorkenntnisse lesbar.⁣
Wie gewohnt liebe ich den Schreibstil der Autorin, der mich fesselt und fühlen lässt. Aus der Sicht von Hazel und Ian lerne ich zwei junge Menschen kennen, die in ihrem Leben zu viel ertragen mussten und deren Seelen ziemlich viele blaue Flecken haben. Die Grundidee der Geschichte gefällt mir wirklich sehr, aber es ist alles einfach „Too Much“. So viele Themen, so viel Drama, so viele Baustellen, da hätte die Fokussierung auf ein Thema für mich persönlich eine intensivere Wirkung gehabt. Ich bekam den Eindruck, dass die Autorin zu viel wollte, zu viel für ein einziges Buch. ⁣
Hazel Stone ist eine starke junge Frau, die in einer schrecklichen Familiensituation aufwächst, früh Verantwortung übernehmen muss und der es schwer fällt, Hilfe ohne Gegenleistung anzunehmen. Doch dann trifft sie auf Ian, der sie an eine Zukunft glauben lässt, sie so nimmt, wie sie ist und mit ihr an ihren Träumen arbeitet.⁣
Ian Parker, Playboy und Frontmann der Band „The Wreckage“ liebt die Musik, kann aber schlecht mit Menschen umgehen. Die Musik, die Töne und Melodien lässt er an sich heran, sie gibt ihm alles, was er braucht. Zumindest dachte er das, bis er Hazel näher kommt. Sie gibt ihm durch ihre gewählten Worte seine Stimme zurück und lässt sein Herz erwachen. ⁣
Zusammen sind Hazel und Ian wie zwei Magnete, die sich magisch anziehen und ohne den anderen zerbrechen. Sie lachen und weinen zusammen, sie verstecken sich hinter ihrer harten Schale, verletzen und lieben sich. Aber manchmal ist Liebe nicht genug und manchmal fühlt es sich traurig an, jemanden zu lieben. Das müssen auch Hazel und Ian spüren…⁣
Das Buch lässt mich aufgrund der angesprochenen Kritik zwiegespalten zurück. Ich habe die Szenen mit Ians Großeltern geliebt, die Zerrissenheit der Charaktere wahrgenommen, aber das Drama hat das Buch leider etwas überschattet. Bildet Euch gerne Eure eigene Meinung, ich bin gespannt auf unseren Austausch❣️⁣

Fazit:⁣
Manchmal ist das, was das Leben dir bringt, besser als alles, was du dir je hättest vorstellen können❣️⁣

Veröffentlicht am 14.02.2023

Der Abschied von dieser Reihe fällt mir wirklich schwer!

No Waves too high

Manchmal hast du am meisten Angst davor, genau das zu tun, was dich befreien wird!

Inhalt:⁣
Nichts hört Alicia Taylor lieber, als die Melodie des Ozeans. Surfen und das Wasser waren ihr Lebenselixier, bis ein Haiangriff sie aus ihrem Traum riss. Bei dem⁣
Versuch, in ihr altes Leben zurückzukehren, trifft Alicia auf den Haiforscher Ethan Parfit, der ihr Mut und Kraft auf ihrem Weg gibt. Doch dann trifft Ethan eine Entscheidung zur falschen Zeit und löst eine Welle der Gefühle aus…⁣

Meine Meinung:⁣
„No Waves Too High“ ist der dritte und letzte Band der Love Down Under Reihe, die uns in den kleinen Küstenort Eden nach Australien entführt. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, trotzdem macht es Sinn die Bücher nach der Reihe zu lesen, da man die Charaktere und ihre Geschichten schon in den anderen Teilen kennenlernt.⁣
Die Autorin nimmt mich aus der Sicht von Alicia und Ethan wieder mit in eine Welt, in der ich das Meeresrauschen hören kann, den Sand unter den Füßen spüre und in der Freundschaft und Zusammenhalt groß geschrieben wird. Ich freue mich sehr, die Clique wieder zu treffen, die besondere Verbindung zwischen allen Charakteren wahrzunehmen und zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist. ⁣
Alicia Taylor ist eine bemerkenswerte und kämpferische junge Frau, die nach ihrem Unfall den Weg ins Leben und aufs Wasser angehen will. Dabei vergisst sie oft auf die Signale ihres Körpers zu hören, denn es fällt ihr schwer, mit ihren äußeren und inneren Narben umzugehen. Durch die Krankheit ihrer Mutter ist Alicia nicht offen für Hilfe, bis sie Ethan findet, der ihre Angst und Verzweiflung auffängt und sie an die Hand nimmt…⁣
Ethan Parfit ist Meeresbiologe und Haispezialist. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich bei Sea Shepherd, um sich für den Schutz des Ozeans einzusetzen. Die Erfahrungsberichte über seine Arbeit finde ich super spannend und ich lerne definitiv dazu. Auf dem Meer verspürt Ethan eine unendliche Freiheit und Ruhe, was er aus er aus anderen Bereichen seines Lebens so nicht kennt. Doch auch Ethan trägt ein trauriges Geheimnis in sich…⁣
Alicia und Ethan zusammen zu erleben, macht einfach Spaß. Trotz des traurigen Hintergrunds entwickeln sich die beiden gemeinsam weiter, gehen Probleme an, lachen und weinen zusammen. ⁣
Von mir gibt es auch für den Abschlussband dieser Reihe eine Leseempfehlung und ich kann Euch die Bücher wirklich ans Herz legen❣️⁣

Fazit:⁣
Manchmal spielt das Leben nicht nach den Regeln, die wir ihm aufzudrücken versuchen und genau dann passieren Dinge, mit denen wir nicht gerechnet haben und die uns gut tun❣️ Lasst öfter los❣️⁣