Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Schicksalswege in Estland

Die Birken der Freiheit

Drei Frauen, drei Schicksale und die Suche nach Freiheit und Liebe.

Drei Frauen, drei Schicksale und die Suche nach Freiheit und Liebe.

In "Die Birken der Freiheit" von Christine Kabus geht es um das Schicksal dreier Frauen, die ihren ganz eigenen Weg in schwierigen Zeiten finden müssen.

1914 reist Luise von Oldenburg nach Estland. Dort unterstützt sie die adelige Wilhelmine, die den jungen deutschbaltischen Baron heiraten soll. Doch Luise verliebt sich in Julius und so entsteht ein verwegener Plan. Als der erste Weltkrieg ausbricht, bedroht es das Glück aller.   1989 lebt Merike in Estland unter der tyrannischen Macht ihres Großvaters. Gegen seinen Willen schließt sie sich der Unabhängigkeitsbewegung an und entdeckt nicht nur streng gehütete Familiengeheimnisse, sondern auch ihre deutschen Wurzeln.

Der historische Roman erzählt im Wechsel Luises und Wilhelmines sowie Merikes Geschichte. Christine Kabus  schreibt herrlich fließend,  leicht und doch spannend. Besonders faszinieren einerseits die landschaftlichen Beschreibungen Estlands, die man genau vor sich sieht. Andererseits sind die geschichtlichen Aspekte so gut in den Roman eingebettet. Auf rund 550 Seiten erleben wir das Leben der drei Frauen, wie sie Herausforderungen nehmen und so manche Entscheidung treffen. Bewegend, einfühlsam, wild und romantisch kann man das Buch nur schwer aus den Händen legen. Es berührt und stimmt nachdenklich.

Das wunderschöne, malerische Cover rundet das Buch ab. Darauf zu sehen sind zwei junge Frauen, die am Zaun einer Pferdewiese stehen. Im Hintergrund steht eine Birke. Man kann sich stundenlang in das Cover hineinträumen.

"Die Birken der Freiheit" ist im Aufbau- Verlag erschienen.  Der Roman spricht nicht nur wichtige gesellschaftliche, politische Themen an, sondern auch wichtige Normen und Werte. Es geht auch um Familie, Partnerschaft und Freundschaft.  Christine Kabus schafft es, die Themen in die Geschichte einzuweben und zu einem besonderen Leseerlebnis zu machen, das begeistert und auch Mut macht, seinen eigenen Weg trotz aller Widrigkeiten zu gehen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Angst im Leben

Sei stärker als die Angst

Angst ist nicht nur ein Gefühl, sonder ein wichtiger Urinstinkt, den jeder Mensch seit seiner Geburt in sich trägt. Angst kann schützend wirken oder auch zu einer Erkrankung werden. Als Betroffene und Fachfrau aus dem pädagogischen/psychologischen Bereich war ich neugierig auf das Arbeitsbuch "Sei stärker als die Angst" von Sabrina Fleisch, das Ende des Monats veröffentlicht wird.

Zunächst einmal erstaunt das Format. Das Taschenbuch ist handlich und man könnte es prima unterwegs mitnehmen, jedoch bezweifle ich, dass so ein intensives Thema gern in der Öffentlichkeit bearbeitet wird. Beim Bearbeiten der Aufgaben ist es dann auch eher unhandlich, gerade für jene, die Leserillen nicht mögen. Hier wäre die klassische Version doch sinnvoller gewesen. Das schöne Cover erinnert  mehr an einem Roman. Die violette Farbe wirkt auf mich leider nicht bestärkend. Hübsch sieht es trotzdem aus.

Direkt auf dem Cover ist das auch schon ein indirektes Versprechen zu lesen. "Ein Arbeitsbuch, das dein Leben verändern wird"  klingt erst einmal großartig, jedoch machte mich dieser Satz skeptisch.

Im Buch spricht Autorin Sabrina Fleisch uns Leser*innen direkt an. Das macht es zu einem angenehmen lesen und vereinfacht es, sich auf das schwere Thema einzulassen. Leider geht es auch hier direkt mit einem Garantieversprechen los. Das ist ein sehr sensibler Bereich und ist so eigentlich weder im therapeutischen, ärztlichen noch im psychologisch beratenden Setting üblich. Ein Blick auf die Umschlaggestaltung zeigt die Autorin in Nahaufnahme mit dem Kopf auf der Hand abgestützt. Darunter ist zu lesen, das sie ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin ist. Auf der Homepage findet sich u.a. zudem noch der Hinweis als psychologische Beraterin i.A.

Das Vorwort ist freundlich und motivierend.  Die Anleitung ist gut verständlich aufgebaut. Im dritten Kapitel geht es dann mit der eigenen Geschichte der Autorin los. Das hat mich verwundert, ist es doch eher untypisch für ein richtiges Arbeitsbuch. Zudem fehlten mir hier zu Anfang der wichtige und notwendige Hinweis, dass das Buch weder Therapie noch Facharzt ersetzt. Dieser Punkt wird irgendwann mitten im Buch beiläufig erwähnt. Zum Anderen fehlen Hilfststellen und deren Adressen sowie ein Hinweis bei akuten Verdacht einer Angsterkrankung sich fachliche Unterstützung zu suchen.

Positiv hervorzuheben sind die positiv verstärkenden Sätze der Autorin. Sabrina Fleisch schafft es,  dass man sich mit seiner Angst verstanden fühlt. Die Aufgaben und Übungen können unterstützend wirken. Die Betonung liegt hier auf Können! Denn jeder Mensch ist anders. Was bei dem einem gut wirkt, hilft der anderen nicht. Es gibt jede Menfe fachliche Informationen, die jedoch nicht immer vollständig sind, nur kurz angerissen werden oder irreführend sein können. Bei der Posttraumatische Belastungsstörung z.B. werden nicht die wichtigsten Symptome aufgeführt- zumal das für den Leser auch nicht wichtig ist, denn er möchte ja aktiv lernen mit der Angst umzugehen und keine Diagnose stellen. Dazu kommen immer wieder kleine Fallbeispiele und eigene Erfahrungswerre der Autorin, so dass sich mir die Frage stellte, was das Buch nun wirklich ist: Arbeitsbuch,  Ratgeber, Fachbuch oder stellenweise Biographie. Die Übungen entstammen teilweise verschiedensten therapeutischen Verfahren,  wobei man nur im Anhang die Literaturhinweise findet. In den Kapiteln selbst fehlen die Fußnotenverweise leider.

Die Übungen gehen teilweise sehr tief und beinhalten nicht nur die Angst, sondern auch Gefühle im Allgemeinen. Dazu kommen Selbsttests, die generell nicht ratsam für eine Selbsteinschätzung/ Selbstdiagnose  sind. Wer akut mit einer psychischen Erkrankung lebt, der kann hier auch schnell zurückgeworfen werden.

Die Übungen, die auf Stärkung des Selbstwertgefühls, der Motivation und der Umgang mit der Angst abzielen, sind jedoch wirklich hilfreich und können eine wirksame Unterstützung sein.

Das Buch hat  rund 380 Seiten und stellenweise zieht es sich in die Länge. In meiner akuten Angstphase vor ein paar Jahren, wo Panikattacken mehrfach täglich mein Leben bestimmten,  wäre ich nicht in der Lage gewesen  dieses Buch zu lesen. Ich hätte mir ein Arbeitsbuch gewünscht, das sich wirklich auf die wichtigsten und wirksamsten Übungen fokussiert.

"Sei stärker als die Angst" betitelt ein angstfreies Leben, doch das wäre für uns alle ungesund. Das Buch hat gute, wertvolle Ansätze und unterstützende Methoden, sollte jedoch achtsam gelesen und bearbeitet werden.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magische Unterstützung

Everyday Magic

Ein Handbuch, das Feminismus und Spiritualität vereint - das findet ihr in "Everyday Magic" von Hannah Krutmann und Marie Krutmann.

Das nächtliche Cover mit seiner goldenen z d weißen Schrift und dem ...

Das nächtliche Cover mit seiner goldenen z d weißen Schrift und dem wunderschönen Mond, der von Sternen umgeben ist, bringt bereits magische Stimmung.

Auch im Inneren des Buches finden sich filigrane, kleine Kunstwerke. Die Illustrationen sind ausdrucksstark, feminin und wunderschön anzusehen.

In einem Vorwort lernen wir Hannahs und Maries Hintergrundgeschichte kennen. Dann geht es auch schon los mit der Magie.Auf Rund 284 Seiten lernen wir, wie sich Feminismus mit alltagstauglicher, kraftvoller Spiritualität vereinen lässt. Neben Visionboard, Räuchern, Journaling, den Mondphasen und der Menstruation finden sich auch geschichtliche Aspekte wieder und im Anhang auch jede Menge Fußnoten mit Buchempfehlungen. Kreativer Input, psychologische Anekdoten, Astrologie- hier findet such ein breites Spektrum wieder.

Besonders schön ist die direkte Ansprache im Buch und das Wert darauf gelegt wird, dass alles frei ist. Jede so, wie sie kann, mag und wie es stimmig ist. Es ist oft von Schwesternschaft und Hexen die Rede, ebenso biblische Hinweise. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn hier geht es wirklich um die wahre Natur in uns, die wir im Laufe der Jahre vielleicht noch nicht einmal kennengelernt geschweige denn gelebt haben. Mich hat das Buch in einem sehr wichtigen Bereich herausgefordert, aber auch unterstützt. Vieles kannte ich bereits und war somit eine gute Auffrischung oder wertvoller Reminder. Anderes war einfach nicht meins oder hat sich nicht stimmig angefühlt.

Leider ist das Buch mit seinen vielen Hinweisen und Fußnoten zwischendurch anstrengend zu lesen. Manche Absätze ziehen sich auch sehr in die Länge. Dazu kommen auch immer wieder die Ausführungen der eigenen Erfahrungen der Autorinnen, die zwar interessant sind, manchmal aber an eine Biographie erinnern lassen. Das macht es zu keinen reinen Handbuch.

Da es mir so gut geholfen hat, hat es knappe vier Sterne in der Bewertung erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass einige das Buch aufgrund genannter Punkte eher abbrechen. Dabei hat das Buch viele wertvolle Inhalte, die uns dabei helfen können, unser Leben selbstbewusster zu gestalten, unsere Weiblichkeit mehr und bewusster zu leben und sich selbst und seine eigenen Grenzen zu schätzen, zu achten und für sich zu sorgen.

"Everyday Magic" ist ein Buch weiblicher Selbstfürsorge, das mit Klischees aufräumt und seine ganz eigene Magie hat.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Der Drache und das Einhorn

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Es war einmal ein Einhorn namens Kurt, das nicht wie die anderen Einhörner war und ein schuppiges Wesen, das für manche Aufruhr sorgte... "Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" von Chantal Schreiber hat schon etwas von einem leicht dramatischen Märchen gewürzt mit Lachtränen.

Wer bereits Band 1 bis 3 der fantastischen Reihe kennt, der weiß, dass unser Kurt nicht so das typische Einhorn ist. Und genau deswegen lieben wir ihn so. Im vierten Band wird der königliche Obstgarten geplündert. Der Apfelmus liebende Kurt ist empört und begibt sich mit den Freunden auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf einen gefräßigen Obstdrachen und der soll sogar mit Kurt verwandt sein. Kurt stoppt ihn mithilfe seiner Wassermagie, doch das hat fatale Folgen.

Schon das wunderschöne, nächtliche Cover mit dem fliegenden Kurt und den angedeuteten Drachen weckt die Neugierde und die ersten Schmunzler. Warme Farben und ausdrucksstarke gezeichnete Charaktere prägen und unterstützen die Kurt-Geschichte auf wunderbare Weise. In diesem Band jedoch hat Illustrator Stephan Pricken sich wirklich selbst übertroffen. Er lässt die Bilder lebendig werden und auf jedem gibt es viel zu entdecken, so dass hier ganz nebenbei die Kinder in ihrer Sprache gefördert werden können.

Chantal Schreiber hat sich für Kurz ein besonderes Abenteuer ausgedacht, bei dem es nicht nur um die Freundschaft von Trill, Tüdelü, Prinzessin Floh und P. geht. Direkt zu Anfang werden die romantischen Gefühle angesprochen - oder auch nicht, lasst euch da überraschen. ;) Gefühle zum Ausdruck zu bringen ist in diesem Buch großes Thema. Wunderbar in die Geschichte verwoben hat Chantal Schreiber es geschafft, spielerisch zu vermitteln, dass Gefühle gezeigt werden dürfen - auch die eher unangenehmen wie die Wut. Dadurch bekommt die Geschichte auch etwas Dramatisches, das jedoch kindgerecht und passend für das Alter ab 5 Jahre umgesetzt wurde. Auch das Thema Angst, sie zu fühlen und sie zu überwinden hat hier auf zweierlei Weise Raum gefunden. Der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten und Vorurteile gegenüber Fremden abzubauen, all das ist sehr schön im vierten Band mit eingebettet. Somit ist Kurt wieder einmal nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern er macht auch Mut und schenkt Hoffnung.

Natürlich dürfen auch die Ninjafische nicht fehlen, eine spannende Dedektivsuche ist dabei und vor Allem gibt es viel Schmunzel- und Lachfreude. Kurz wäre eben nicht Kurt, wenn es nicht etwas zu lachen gäbe. Überraschende Augenblicke, berührende Szenen und Charaktere, die man einfach nur ins Herzen schließen kann - der vierte Band hat alles was das junge Leser*innen-Lauscheherz begehrt.

Die Kurt-Bücher können vorgelesen, aber auch selbst gelesen werden und auch im Hörbuchformat eine wahre Freude.

"Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" führt in ein spannendes, gefühlvolle Abenteuer, das begeistert und ein wohliges Glücksgefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Abenteuer in der Stadt

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Ein kreativer Dachs, eine rasante Schnecke und ein Abenteuer, das die beiden Freunde vor mehr als einer Herausforderung stellt.

In "Dachs und Rakete Ab in die Stadt" von Jörg Isermeyer geht um die Freunde Dachs und Rakete, die in ihrem ländlichen Naturidyll von einem Bagger aufgescheucht werden und ihr Zuhause verlassen müssen. Auf dem Weg in die Stadt erwartet sie so manche Hürde und in der großen, chaotischen Stadt noch viel mehr.

Das wunderschöne Cover in seinen fröhlichen Farben weckt die Neugierde. Dachs und Rakete sausen auf einem Fahrrad den Hang hinunter. Hier kann man einiges entdecken und die Sprache der Kinder fördern.

Auch im Inneren sind die Illustrationen von Kai Schüttler schön umgesetzt und zeigen sehr gut die Gefühle der tierischen Protagonisten. Immer gibt es kleine Details zu entdecken, so dass die Kinder es sich auch so wunderbar anschauen können und die Geschichte zum Leben erwacht.

Empfehlenswert ist das Vorlese- und Bilderbuch ab 5 Jahren.

Im Buch gibt es Textstellen, in denen der Dachs singt oder Zitate seiner Eltern aufgreift. Manche davon sind witzig, andere haben einen kleinen Weisheitskern in sich. Das Buch vermittelt sehr schön, dass Materielles nicht wichtig ist, sondern die Freundschaft zählt. Sie zeigt das Leben in der Großstadt mit seinen Tücken und Herausforderungen wie dem Bezahlen von Miete, dem Bahnticket, aber auch von Nachbarschaftshilfe. Der kreative Dachs zeigt auf, dass man aus Altem Neues erfinden kann und animiert damit unbewusst auch zum Upcycling. Die kleine Schnecke Rakete steht ihm stets dabei mit Wort zur Seite. Man kann nicht anders, als die zwei ins Herz zu schließen.

Leider gibt es auch zwei Kritikpunkte. Zu Anfang werden nach einem harmonischen Start ins Buch Dachs und Rakete von dem Bagger überrascht, der ihr Zuhause einreisst ohne Vorwarnung. Das ist nicht nur sehr unrealistisch, sondern kann Kindern auch Angst machen, dass ihr Zuhause jederzeit bedroht werden könnte. Zwar wird erklärt, dass es einen Räumungsbefehl gibt und was dort neu gebaut werden soll, aber man darf hier nicht vergessen, dass es sich um Kinder im Alter von 5-6 Jahren handelt, deren Fantasie magisch ist und diese noch nicht von der Realität zu trennen vermag.

Ein weiterer Punkt ist die Situation im riesigen Einkaufscenter. Hier werden sie von einem Bär dazu ermutigt, sich überall mit den Gratisproben durchzufuttern und machen sich einen Spaß daraus, Kleider beliebig anzuprobieren. Hier fehlte mir ein Hinweis, dass das natürlich so nicht in Ordnung ist und Konsequenzen haben kann. Hier sind dann definitiv die Eltern gefragt, das mit ihren jungen Kindern zu besprechen, damit hier nichts Falsches erlernt wird. Das ist wirklich schade, denn das Buch ist sonst so schön umgesetzt, hat von seiner Haptik für die Kinderhände eine angenehme Handhabe.

Dachs und Rakete werden die Kinder sicherlich mögen. Es ist ein Kinderbuch, das bis auf die Kritikpunkte in eine abenteuerliche Reise führt, die spannend ist, zum mitdenken anregt und somit auch die Sprache fördern kann.

"Dachs und Rakete Ab in die Stadt" ist bei Beltz & Gelberg erschienen und wartet darauf, seine jungen Leser*innen mit ins Stadtabenteuer zu nehmen.