Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Weihnachtschaos

Sommerby 3. Für immer Sommerby

Sommerby, das ist tief verbunden mit einem gemütlichen Zuhausegefühl. So machen sich auch Martha, Mikkel, Matts und Mutter Leonie auf dem Weg, um Weihnachten bei Oma Inge in Sommerby zu verbringen. Doch dann kommt alles anders als gedacht.

In "Für immer Sommerby" von Kirsten Boie erleben die Geschwister wieder ein spannendes und weihnachtliches Abenteuer.

Schon das winterliche, wunderschöne Cover lädt zum Träumen ein und vermittelt das wohlige Sommerby-Gefühl. Auch beim Aufschlagen des Buches und lesen der ersten Zeilen hat man das Gefühl Zuhause zu sein. Im Inneren stehen zu Kapitelanfang kleine Vignetten, die sich in einem bestimmten Rhythmus wiederholen.

Kleine Warnung vorweg: Diese Rezension könnte kleine Spoiler enthalten.

Kirsten Boie schreibt hier wieder einmal in ihren ganz eigenen Schreibstil, der für manchen vielleicht erst einmal ungewohnt ist. Es empfiehlt sich mit dem ersten Band zu starten und die Folgebänder der Reihe nach zu lesen, um dieses wunderbare Hyggegefühl aufzubauen. Das Besondere an der Reihe ist unter anderem, dass auch Plattdeutsch gesprochen wird. Im Anhang findet man eine gute Übersicht mit der hochdeutschen Übersetzung.

In diesem Band geht es recht rasant zu. Die Steuermannsinsel, das Zuhause von Ayleen, Ennes, Dilara und ihrer Schnasselbude droht verkauft zu werden. Martha steckt in einem Gefühlschaos zwischen zwei Jungs, Mikkel setzt sich wie gewohnt für die Tiere ein, es gibt Stromausfall und Matts geht im Schneesturm verloren. Alles ist im gewohnt heimeligen Ambiente geschrieben und man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Leider war es dann zum Ende hin plötzlich sehr schnelllebig und einfach nicht mehr rund. Zwar gab es gute Lösungen, aber es fehlten Marthas typische Gedanken dazu, keiner hat Matts freche Art dem Weihnachtsmann gegenüber gerügt, mir fehlte gerade zum Weihnachtsfest eine Erzählung aus alten Zeiten von Oma Inge oder Krishan - diese Szenen sind ja einfach auch das Besondere an der Reihe. Matts scheint aus seinem Erlebnis nichts gelernt zu haben und ist ziemlich undankbar, Nikkel wird irgendwie ständig übersehen und Martha wird viel zu viel Verantwortung aufgedrückt. Wäre ja alles nicht tragisch, wenn man es im Buch zu einer positiven Wende umgekehrt hätte. So fehlt mir hier auch eindeutig die pädagogische Komponente, die ich in Band 1 und 2 so schön umgesetzt habe. Das Ende wirkt leider so, als wäre hier viel gekürzt worden. Das heimelige Glückslesegefühl ist irgendwie abhanden gekommen. Auch der Titel ist etwas irreführend, erhofft man sich doch, dass die Familie zu Oma Inge zieht. Das Thema ist aber nur eine Randerscheinung.

"Für immer Sommerby" ist leider ganz anders als erwartet. Die Reihe ist mir eine der liebsten, weil sie bisher wichtige Werte und alte Traditionen vermittelt und auch der Umweltschutz mit angerissen wird. Dementsprechend schwer fiel es mir, hier dieses Mal zu rezensieren. Da konnten auch die wunderbar umgesetzten Themen der Nachbarschaftshilfe und dem Zusammhalt in Krisenzeiten das nicht gut machen.

Offiziell ist die Altersempfehlung ab 10 Jahren. Da der Text jedoch schon sehr anspruchsvoll is und auch die Themen immer intensiver, würde ich es eher ab 11 Jahren empfehlen.

"Für immer Sommerby" ist eine einerseits fesselnde Geschichte, die mitunter viel Lesefreude mit sich bringt, jedoch zum Ende hin leider kurzlebig ist. Die Hoffnung ruht auf einen hoffentlich vierten Band.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Loreley, ein Schwur und Magie

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Lang ersehnt war der siebte Band der fantastischen Meermädchen-Saga. "Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" von Tanya Stewner hält einige Überraschungen bereit und wird die Leser*innen magisch in seinen ganz eigenen Bann fesseln und begeistern.

Eins vorweg: Wer Band 1 bis 6 nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, um ev. nicht gespoilert zu werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich hier mit Band 1 zu starten, um die Hintergründe der Alpha Cru kennenzulernen und es auch richtig genießen zu können.

Der siebte Band ist wahrhaft etwas Besonderes, denn während Sammy, Ben und Tess nach Rom segeln, sind Alea und Lennox auf dem Weg zur Loreley. Hier hoffen sie endlich Aleas Zwillingsschwester Anthea zu treffen. Nur mit ihrer Hilfe und ihrer DNA könnte es möglich sein, dass Alea wieder zum Meermädchen wird. Doch auch Dr. Orion hat so seine finsteren Pläne und die große Gefahr ist näher als gedacht.

Auf Rund 460 Seiten erleben wir ein höchst spannendes Abenteuer. Tanya Stewner hatces wieder einmal geschafft, ihren Worten Magie zu verleihen. Allein das Aufschlagen des Buches schenkt uns ein wohliges Nachhausekommen-Gefühl. Die Zeilen fliegen nur so dahin und es fällt wahrhaft schwer, diesen Buchschatz aus der Hand zu legen.

Wie immer finden sich im Buch ausdrucksstarke Vignetten, die mit der Kapitelüberschrift verwoben sind. Die kleinen Illustrationen verzaubern und geben dem Buch das gewisse Etwas. Auch das wunderschöne Cover sorgt für wohlige Gänsehaut. Alea und Lennox sind hier umgeben von Wasser. Über ihnen scheint Dr. Orion als drohende Gefahr zu schweben. In seinem schönen Blautönen passt es perfekt zu den anderen Bändern. Und wer genau hinschaut, entdeckt ein paar kleine Hinweise, was im Buch geschehen wird.

Alea und Lennox bilden in diesem Buch den Mittelpunkt. Dadurch erfahren wir sehr viel über die beiden mutigen Protagonisten, erleben ihre starke Entwicklung quasi hautnah mit.

"Im Bannkreis des Schwurs" spricht auch wieder eins der wichtigsten und aktuellsten Themen unserer Zeit an. Ich werde nicht verraten, worum genau es dieses Mal geht. Auf jeden Fall ist es sehr authentisch dargestellt und man bekommt einen guten, fairen Eindruck von beiden Seiten. Es regt zum Nachdenken an und macht noch einmal bewusst, dass wir alle jetzt achtsam handeln müssen.

Außerdem geht es in diesem Band um die wahre Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Mut, Familienbande, die Loreley, den Mut zu sich selbst zu stehen und sich für andere einzusetzen. Hier werden einige Geheimnisse gelüftet und es fügen sich weitere Puzzleteile zusammen. Es gibt einige Aha-Momente, wunderbar magische Wesen, atemberaubende Szenen und Augenblicke, in denen es garantiert Taschentücher braucht, weil sie so berührend und bewegend sind.

"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist eine wilde und rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Seid gewappnet für grandiose Begegnungen, Lesemomente, in denen ihr nach Luft schnappt, fassungslose und herzerwärmende Augenblicke und Erfahrungen, für denen ihr nur schwer Worte findet.

Dieser Band ist für mich persönlich einer der wunderbarsten und emotionalsten der Reihe und wird wohl noch lang nachklingen. Pädagogisch wertvoll, weil hier auch wieder so viel Lebensweisheit simpel und auch mal lustig verwoben ist ( natürlich auch wieder mit Sammys legendären Sprüchen und Flippigkeit). Es macht Mut, schenkt Hoffnung und motiviert.

"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist ein wahres Lesehigh-Erlebnis, ein Best-Buch wie Sammy wohl sagen würde, dass das Herz freudig höher schlagen lässt wie die Wellen des Meeres in der Brandung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Nachts im Wald

Fridolina Himbeerkraut - Die Schlafanzug-Versammlung

Wer kennt das nicht? Abends gut einzuschlafen ist nicht immer leicht. Vielleicht hat man noch Durst oder es spuken 'zig Gedanken durch den Kopf. Doch die Tiere des Waldes können aus einem ganz anderen Grund nicht schlafen.

Im zweiten Band "Fridolina Himbeerkraut Die Schlafanzugversammlung" von Anke Girod und Sabine Sauter handelt von den schlaflosen Waldtieren, die Fridolina um Hilfe bitten. Eichhörnchen Knatterella steht unter Verdacht für den Lärm im Wald verantwortlich zu sein. Wie gut, dass Fridolinas Freund fest an seine Freundin glaubt.

Das wunderschöne Cover des Bilderbuchs lädt zum Träumen ein. Darauf steht Fridolina mit erhobenen Zauberstab und in ihrem Arm hat es sich der kleine Fuchs Schnuffelschnatch gemütlich gemacht. Neben ihr stehen die müden Waldtiere in süßen Schlafanzügen.

Auch im Inneren gibt es wieder fantastische Illustrationen von Sabine Sauter. Sie vermitteln ein gutes Gefühl für Fridolina und die Waldtiere und man kann sie sich stundenlang anschauen.

Man kann die Bilderbücher um Fridolina Himbeerkraut unabhängig voneinander lesen, aber schöner ist es, wenn man zumindest den ersten Band gelesen hat.

Dieser Band hier ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, denn er greift nicht nur noch einmal Fridolinas Problem als eigentliche Kräuterhexe auf, sondern zeigt auch, wie wichtig es ist, zu seiner wahren Begabung zu stehen und sich diese auch selbst zu zutrauen. Außerdem ist es für alle Familien zu empfehlen, deren Kinder mit Schlafproblemen kämpfen. Dieses Thema wird hier wunderbar kindgerecht umgesetzt und liefert schöne Anregungen, die man auch Zuhause kreativ umsetzen kann.

"Fridolina Himbeerkraut Die Schlafanzugversammlung" macht Mut und lädt zum Träumen und Entspannen ein. Lasst euch von Fridolina und ihrem süßen Schnuffelschnarch schöne Träume zaubern. ;)

Veröffentlicht am 14.10.2021

Geheimnis im Raritätengeschäft

Die Geister der Pandora Pickwick

Seltsame Dinge geschehen in Pandora's Antiques, einem kleinen Raritätengeschäft in London. Erlebe ein fantastisches Abenteuer, doch sei gewarnt: Schaurigwohle Gänsehautmomente erwarten dich hier.

"Die ...

"Die Geister der Pandora Pickwick" von Christina Wolff erzählt die Geschichte von Fanny, die sich im Pandora's Antiques wohl fühlt. Sie darf die Sommerferien hier verbringen. Schnell stellt Fanny fest, dass es im dem Geschäft nicht mit rechten Dingen zugeht. Von nächtlichen Poltern bis hin zu verschwundenen Sachen, Fanny will der Sache nachgehen.

Das wunderschöne, mystische Cover ist ein absoluter Augenschmaus. In der Mitte steht Fanny mit offener Haltung. Um sie herum ist ein geheimnisvoller Nebelschwaden erkennbar. Sie steht in einem Raum voller Antiquitäten. Hier gibt es einiges Wunderbares zu entdecken und man kann es sich stundenlang anschauen. Oben befindet sich Londons traumhafte Kulisse.

Schlägt man das Buch auf, wird man von Fanny und zehn weiteren Charakteren begrüßt. Einige davon sind Geister. Sie alle sind ausdrucksstark illustriert und man bekommt einen ersten Eindruck von ihnen. Florentine Prechtel hat im Buch faszinierende Szenen dargestellt, die man sich immer und immer wieder anschauen möchte und auf denen es einiges zu erkunden gibt.

Christina Wolff hat hier ein Kinderbuch erschaffen, dass bewegt und uns in ein herrliches Abenteuer führt. Beim Lesen wird die Geschichte regelrecht lebendig. Alles liest sich so leicht, so fließend und man mag das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Fanny ist direkt sympathisch. Sie und die anderen Charaktere sind wunderbar beschrieben und so manch einen schließt man schnell in sein Herz. Anderen möchte man lieber nicht begegnen. Das Schöne an dem Buch: Es vereint die Geister- mit der Menschenwelt und bringt dabei lustige, faszinierende, aber auch schaurig- schöne Szenen mit sich, die einem nach Luft schnappen lassen und eine Gänsehaut bescheren. Und das alles dem Lesealter ab 10 Jahren entsprechend!

Die Geschichte vermittelt, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen, wie stark Familienbande sein können und wie sich manches anders durch Geheimnisse entwickelt. Pädagogisch wertvoll, absolut fantasiebereichernd und ein Lesespaß, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

"Die Geister der Pandora Pickwick" gibt uns atemberaubende Einblicke in die Welt der Geister. Fragen tauchen auf und Geheimnisse wollen gelüftet werden! Bist du mutig genug, die Grenze zu übertreten, die ins Geisterreich führt? Dann sei gewappnet für ein besonderes Abenteuer voll Freundschaft, Kuriositäten und jede Menge Geister.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die Angst loslassen

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte

Angst ist ein instinktiver Begleiter unseres Lebens und bewahrt uns in der Regel vor Gefahren. Doch was, wenn die Angst unser alltäglicher Begleiter wird und zunehmend die Kontrolle über unser Leben hat?

Das ...

Das Buch "Frei von Angst durch die Heilung der Mitte" von Dr. med. Georg Weidinger widmet sich diesem Thema und ermutigt, keine Angst vor der Angst zu haben.

Das doch recht dunkle Cover zeigt zwei Frauen. Die auf der linken Seite blickt etwas skeptisch und mit verschränkten Amen zum Titel. Die rechte Frau hingegen hat einen entspannten Gesichtsausdruck, schließt vertrauensvoll die Augen und hat dennoch die Arme verschränkt.

Vertrauen, so erfährt man im Buch, ist ein wichtiger Schlüsselfaktor in unserem Leben. Dr. med. Weidinger ist Arzt, Autor, Yoga-Lehrer und Musiker und so spiegeln sich all seine Facetten auch im Buch wieder. Gut verständlich zeigt er Grundwissen zum Thema Angst, wie etwas, was dabei in unserem Körper passiert und teilt den Weg im Umgang mit der Angst in die westliche und östliche Heilweise ein. Westlich sind z.B. die Psychopharmaka und Verhaltenstherapie. Mit Östlich ist der Weg der TCM gemeint und beinhaltet z.B. chinesische Kräuter und Yoga.

Untermalt wird das Ganze von anschaulichen Illustrationen, die skizzenhaft und manchmal mit einer Prise Humor gewürzt eine gute zusätzliche Erklärungshilfe darstellen.

Ein besonderes Highlight sind die Extraseiten im Klappbereich des Buches für die wichtigsten Notrufnummern und eine Erinnerungsliste mit den wichtigsten Hilfsmitteln um gesund in seiner inneren Mitte zu bleiben.

Das Buch ist ganzheitlich ausgerichtet, spricht also Körper, Geist und Seele an. Im Buch wird man vom Autor direkt angesprochen, so hat das Gelesene doch eine intensivere Wirkung.

Für mich persönlich hat es, von dem westlichen Weg aus gesehen, eine gute Auffrischung meines Basiswissens gebracht und von dem östlichen Weg einige Aha-Erlebnisse, überraschende Erkenntnisse geschenkt.

"Frei von Angst durch Heilung der Mitte" ist zu empfehlen für all jene, die mit Angsterkrankungen leben oder sich auch einfach informieren möchten. Es gibt den Leser*innen das Gefühl, verstanden zu werden, gibt zahlreiche und hilfreiche Übungen mit auf dem Weg und macht vor Allem Mut sich seine Angst anzuschauen und einen neuen Weg mit ihr zu gehen.