Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Bilder und Worte, die verzaubern

Bilder, die ich dir aus Worten male

Ein zehnjähriges Jubiläum muss gefeiert werden. Was könnte es da Schöneres geben, als ein Buch, das die schönsten Geschichten und Bilder des Autoren Jando und der Illustratorin Antje Arning vereint!

In ...

In "Bilder, die ich dir aus Worten male" lädt Jando uns auf eine besondere Buchreise ein, denn hier warten so einige Überraschungen auf die Leserinnen.

Das wunderschöne Cover zeigt eines der malerischen Illustrationen. Es ist wie eine Einladung mal etwas vor sich hin zu träumen oder das sich das Leben bunt zu malen.

Im Vorwort spricht Jando die Leser
innen direkt an und mit einem Gutscheincode wartet die erste Überraschung im Jandoshop.

Die Geschichten mit den passenden Illustrationen sind so berührend und gehen direkt ins Herz. Sie vermitteln Wärme, Hoffnung, Zuversicht und ganz viel Liebe. Jando hat eine wunderbare Art zu schreiben. Beim Lesen entspannen sich Körper, Geist und Seele.

Das Buch eignet sich auch zum Verschenken. Hierfür gibt es eine extra " Dir Wünsche ich..." - Seite. Auch sonst ist Raum für eigene Notizen, Gedanken und immer wieder begegnen einem hier die traumhaft schönen Illustrationen mit ausdrucksstarken Zeilen.

Es gibt also einiges zu entdecken. Doch mehr wird nicht verraten. Es ist so schön, das Buch selbst zu entdecken. Mich hat das Buch im Herzen erfüllt und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es ist gerade in der heutigen Zeit ein wahrer Schatz, ein Mutmach-Hoffnungsbuch, das in schweren Zeiten ein wunderbarer Begleiter und in schönen Zeiten ein Traumgefährte sein kann.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Leben in Freiheit

Django, der Zirkustiger

Wer hat es als Kind nicht geliebt, in den Zirkus gehen mit seinen lustigen Clowns und faszinierenden Akrobaten? Eine ganz besondere Zirkusgeschichte erwartet euch in Audrey Harings Kinderbuch "Django, der Zirkuslöwe".

Django ist ein vier Jahre alter Tiger und lebt im Zirkus. Hier ist er der Star der Manege und liebt es so zu tun, als sei er gefährlich. Dann verengen sich seine wunderschönen, grünen Augen zu engen Schlitzen. Django hat auch Freunde. Der Elefant Mammut und der Orang-Utan Uru sind so etwas wie seine Familie und die Zirkusleute lieben ihre Tiere. Doch so ein Leben im Köfig ist keine artgerechte Haltung für Wildtiere und so beschließt der neue Direktor schweren Herzens die Tiere in Thailand auszuwildern.Für Django und seine Freunde beginnt ein spannendes Abenteuer.

Audrey Harings hat hier wieder eine wunderbare Geschichte für Kinder ab 8 Jahre geschaffen. Man sieht die Szenen genau vor sich, die Fantasie wird beflügelt und die zauberhaften Illustrationen ergänzen das abenteuerliche Buch hervorragende. Diese sind nicht nur farblich sehr kraftvoll, sondern auch ausdrucksstark.

Auch das farbenfrohe Cover mit Django vorne und dem Zirkus im Hintergrund weckt die Neugierde und Djangos Blick ist einfach so goldig, dass man ihn gleich in sein Herz schließt.

Django ist wahrhaft etwas Besonderes, der aufzeigt, dass man alles schaffen kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass im Buch aufgezeigt wird, dass die Menschen und die Ziere vom Zirkus eine enge Bindung zueinander haben und sie zum Wohle der Wildtiere handeln. Außerdem findet man hinten im Buch kindgerecht formulierte Informationen über die Realität der Auswilderung und mehr. Das ist eine wichtige Ergänzung zur fantasievollen Geschichte.

Nicht nur der respektvolle Umgang mit den Tieren wird hier angesprochen, sondern such das Familiengefühl und Freundschaft. Pädagogisch wertvoll und voll wunderbarer Momente.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Magie der Liebe

Rowan & Ash

Ein dunkles Schloss, ein Labyrinth aus Schatten, eine Liebe, die nicht sein darf, was sie ist und Magie, die alle Grenzen sprengt - all das vereint Christian Handels Jugendfantasyroman "Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie".

Rowan ist seit dem dritten Lebensjahr mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Während Gerüchte ihm das Leben schwer macht, fühlt er eine enge Freundschaft zu der Magierschülerin Raven. Überschattet werden sie von einer dunklen Bedrohung, die vom dunklen Schloss ausgeht. Rowan Leben gerät aus den Fugen als er erneut auf des Königssohns Ash trifft und ihm seine Gefühle die wahre Liebe offenbaren.

Christian Handel hat hier eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mitten ins Herz geht. Sein Schreibtil ist so herrlich fließend. Beim Lesen entsteht im Kopf ein Zauberwerk aus Bildern.

Schon das wunderschöne Cover mit seinem dunklen Waldgrün und den goldenen Elementen zieht den Leser magisch an. Die Neugierde ist entfacht und man spürt schon auf den ersten Seiten, dass hier etwas Besonderes verborgen liegt.

Iriann ist ein fantastischer Schauplatz, den ich nur zu gern entdeckt habe. Rowan, Ash, Alyss und Raven - jede/r von ihnen ist so einzigartig und man leidet mit ihnen, fühlt mit ihnen mit und kann sich voll und ganz in sie hinein versetzen. Es entsteht ein magisches Lesegefühl mit Gänsehaut und Herzklopfen.

"Rowan & Ash" erzählt nicht nur das packende und spannende Abenteuer um die Magie und das mysteriöse Schloss , sondern vor Allem nimmt es die queere Thematik einerseits so selbstverständlich auf, andererseits so unglaublich gefühlvoll auf. Es werden quasi alle Seiten durchleuchtet - von den Vorurteilen der Adeligen bis hin zu den wahren Freunden, von Akzeptanz hin zur Selbstliebe, von Respekt und Wertschätzung. In diesem Buch steckt so viel drin.

Es ist ein Buch, dass Hoffnung und Zuversicht gibt und vielleicht so manchen nicht nur nachdenklich stimmt, sondern ihm oder ihr auch Mut macht, zu sich selbst zu stehen.

An manchen Stellen kamen mir die Tränen, an anderen fiel es mir vor Spannung schwer das Buch überhaupt zur Seite zu legen. Das Ende hat mich sprachlos, aber zutiefst erfüllt zurück gelassen.

So mancher Satz wirkt gerade tatsächlich noch in mir nach.

"Rowan & Ash" ist eine mystische, märchenhafte Geschichte voller Sagen, Abenteuer, kribbelnder Schmetterlingsgefühle im Bauch. Man spürt, wie viel Herzblut der Autor hier rein gesteckt hat. Eine wahre Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Auf den Wellen

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens

Lange mussten wir auf den sechsten Band der Alea Aquarius Reihe warten, doch das hat sich wirklich gelohnt!

"Alea Aquarius- Der Fluss des Vergessens" von Tanya Stewner führt uns wieder zurück auf die Crusis, dem Schiff der Alpha Cru. Doch dort ist nichts mehr so wie es mal war, denn Alea und ihre Freunde wurden ihrer Erinnerungen beraubt.

Somit muss jeder für sich, aber auch alle zusammen nicht nur mit den Erinnerungslücken klar kommen, sondern auch mit den eigenartigen Veränderungen auf der Crusis. Zudem beobachtet sie eine dunkle Gestalt und schon bald werden sie angegriffen. Alea muss alles geben, um ihre Freunde und sich zu retten.

Das blaue Cover mit der Alpha Cru und dem leucht angedeuteten Segel im Hintergrund ist wunderschön und kraftvoll gestaltet, hat aber auch etwas Geheimnisvolles an sich. Die Gesichter der Fünf sind sehr ausdrucksstark und spiegeln die Fünf exakt wieder. Ganz hinten Ben, der eine geerdete Ruhe ausstrahlt und eine kraftvolle Tess, links der zuversichtlicher, kecke Sammy, rechts Lennox, den Blick auf Alea gerichtet, willensstark und klar orientiert und ganz vorne Alea, gefühlvoll und doch kämpferisch. Zusammen betrachtet spürt man ihre tiefe Verbundenheit.

Tanya Stewner hat ihr auf über 600 Seiten eine packende, spannende und zutiefst berührende Fortsetzung der Meermädchensaga geschaffen. Eine Leseherausforderung, die es wert ist, denn mit Tanyas Worten wird die Geschichte der Alpha Cru lebendig. Man fühlt sich auf der Crusis Zuhause und als ein Teil der Cru.

Die Themen sind unglaublich vielfältig! Von der Liebe zum Meeres- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, von Familienverband, Gebärdensprache, Magie und Freundschaft zu Mobbing, Verlust, Courage und so viel mehr. Dabei sind die Themen sehr authentisch für das Lesealter geschrieben. Tanya Stewner gelingtcder ideale Mix aus berührenden, 0fesselnden, schockierenden und auch witzigen Szenen. Es ist ein bisschen wie beim Meer. Mal ist es ruhig, mal gibt es Wellenschlag, mal stärker, mal abgeschwächt und eben auch stürmische Fluten.

Der sechste Alea Band beflügelt, regt mit seinen fantastischen, magischen Wesen die Fantasie an, schenkt Mut und Zuversicht und Hoffnung. Man findet Wissenswertes zum Thema Umweltschutz und wie wir alle aktiv für unsere Erde etwas tun können. Die Reihe ist daher auch pädagogischen wertvoll.

Natürlich sind auch die Abenteuer der Alpha Cru absolut fesselnd und man fühlt mit den Fünfen stark mit, kann sich in sie hinein versetzen. Sie erobern das Leserherz einfach im Sturme und lassen einen nicht wieder los.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit dem ersten Band starten, da jeder Band aufeinander aufbaut. Beim sechsten Band empfehle ich außerdem das Musikalbum "Alea Aquarius- Die Songs" mit an Bord zu haben.

Der sechste Band ist wohl der spannendste, überraschendste und wunderbarste Band bisher. Macht euch auf phänomenale Szenen und zauberhafte Mini-Illustrationen gefasst.

"Der Fluss des Vergessens" führt auf eine abenteuerliche Reise voller Sagen, voller Gefahren. Ob Alea und die Alpha Cru den Schlüssel zur Wahrheit finden und den Kampf fortführen, erfährt ihr, wenn ihr mutig genug seid , euch an Bord der Crusis zu begeben.Möge euch stets guter Wellenschlag begleiten.

Veröffentlicht am 20.10.2020

EinHorn-Magie

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

Endlich ist er da, der zweite Band von Kurt, dem Einhorn und ein großes Abenteuer wartet auf kleine & große Leser*innen.

In "KURT - EinHorn kommt selten allein" von Chantal Schreiber geht es um verzauberte Tiere, Zaubertränke und einem chaotischen Zweihorn. Unser Einhorn Kurz hat wieder mal alle Hufe voll zu tun, dabei würde er viel lieber Sumpfdotterblumen genüsslich futtern. Doch so ein echtes magisches Einhorn kann gar nicht anders als zu helfen. Außerdem sind da ja auch noch Kurts Freunde, Prinzessin Floh in Hosen, der vorlaute Vogel Trill und ein wahrer Ninja-Goldfisch!

Chantal Schreiber hat mit dem zweiten Band perfekt an dem ersten Band "KURT - Wer möchte schon ein Einhorn sein?" angeknüpft. Das gelbe Cover zeigt Kurt, wie wir ihn kennen und lieben. Farbenfroh gestaltet zeigt es uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Zweihorn, Vogel Trill und ist einfach ganz zauberhaft. Stephan Prickens Illustrationen sind einfach wunderbar und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas. Wer muss beim Anblick des miesepetrig drein blickenden Einhorns und seiner Rose hinterm Ohr nicht schmunzeln?

In der Geschichte selbst werden einige wichtige Themen angesprochen. Es geht nicht nur um wahre Freundschaft, Mut und Abenteuer, sondern sie zeigt auch auf, dass es sich lohnt, sich für etwas einzusetzen und anderen zu helfen. In dem Buch finden wir die Themen Mobbing, Selbstwertschätzung und den Glauben an sich selbst auf besondere Weise kindgerecht verpackt. Pädagogisch wertvoll und mit einer wunderbaren Lösungsweg versehen, der den Kleinen Mut macht und Zuversicht schenken kann. Dabei wählt Chantal Schreiber treffende Worte, ausdrucksstark, gepaart mit einer großen Portion Humor, die die schwereren Themen schön auflockern. Insgesamt eine wunderbare Mischung.

Man kann den zweiten Band auch für sich lesen, aber ich empfehle mit dem ersten Band zu starten. Kurt sollte man von Anfang an kennen lernen, dann ist die Lesefreude umso größer. Zu empfehlen ab 5 Jahren zum Vorlesen.

Eine weitere Besonderheit ist der Wiedererkennungseffekt in beiden Büchern. So glitzert das Fell von Kurt, wenn er Mitgefühl für jemanden hat und Prinzessin Floh trägt Hosen anstatt ein Kleid. Beides vermittelt gleichzeitig, dass Gefühle wichtig sind und man sie zeigen darf und dass man das tragen darf, worin man sich wohl fühlt - egal ob man nun ein Mädchen ist oder ein Junge.

"Kurt - EinHorn kommt selten allein" ist eine märchenhaft-spannende Geschichte, die sehr berührt und einfach verzaubert! Mit Schmunzlergarantie!