Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mode, Ponys und Schabernack

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Eine angehende, junge Modedesignerin, ein Bauernhof voller besonderer Tiere, ein kleines Fohlen und schon steht die Welt auf dem Kopf! So ergeht es dem Mädchen Zarah, die mit ihrer Mama bei ihrem Opa einzieht und alles andere als begeistert ist. "Einfach Zarah -Ponyflüstern für Anfänger" von Mina Teichert erzählt Zarah's Herausforderungen mit ihrem neuen Leben. Da wäre zunächst einmal ein frecher Ziegenbock Namens Friedel, das Landleben, neue Klassenkameraden und ein Pony namens Zimtschnecke, die das zu klein geratene Fohlen Jasper zur Welt bringt. Zarah muss sich um den Kleinen kümmern und sieht bald so manche Herausforderung vor sich. Wie gut, dass ihr Opa und ihre neue Freundin Jantje ihr zur Seite stehen.

Das farbenfrohe Cover zeigt Zarah mit Pony Zimtschnecke und dem süßen Fohlen Jasper. Es ist kreativ gestaltet mit dem Herzen und Sternen und weckt die Leseneugierde. Es vermittelt einen fröhlichen Eindruck.

Fröhlich, das ist Zarah auch und vor Allem echt nicht auf dem Kopf gefallen. Sie wirkt manchmal etwas eigenwillig, überheblich und ist sehr auf Mode bedacht, hat aber ein gutes Herz. Zarah hat ihre ganz eigene Art mit Problemen umzugehen, was oft auch in kleinen Lügengeschichten endet. Nach außen hin hat sie ein starkes Selbstbewusstsein, innen drinnen plagen sie aber auch Zweifel. Sie setzt sich für die Ponys ein und auch für ihre lispelnde Freundin. Diese Mischung erinnert etwas an eine moderne Pippi Langstrumpf und im Laufe der Geschichte macht sie eine interessante Entwicklung durch.

"Einfach Zarah" verbindet Pferdebasiswissen mit witzigen Szenen, zeigt auf, dass der Schein oft trügt und dass man zu sich selbst stehen darf. Es macht irgendwie auch Mut zu sich selbst zu stehen.

Mina Teichert hat mit ihrem fließenden Schreibstil eine wunderbare Geschichtefür Kinder an 8 Jahren geschaffen. Die Sätze sind nicht zu lang und Fachwörter aus dem Pferdebereich werden gut erklärt. Alles ist spielerisch in die Geschichte verwoben. Die Szenen mit Jasper und seiner Fehlstellung der Beine sind authentisch und kindgerecht dargestellt.

Jasper gibt es tatsächlich und ist auf Instagram unter "Einfach Zarah " zu sehen. Diesen kleinen Schatz muss man einfach gern haben.

Hinten im Buch gibt es nicht nur eine Leseprobe zum zweiten Band, sondern auch ein Vokabular. Zarah hat manchmal ihren ganz eigenen Sprachstil und es kommen einige englische Begriffe vor.

"Einfach Zarah" ist der gelungene Auftakt und der zweite Band ist bereits im Handel erhältlich. Ein Kinderbuch mit dem Ponyherz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Verbundenheit mit dem Leben

Echo Mountain

Ein Leben in mitten der Wildnis der Berge, eine Familie, die versucht zu überleben, ein Schicksalsschlag, der alles verändert. Das Alles steckt in dem fantastischen Jugendbuch "Echo Mountain - Ellie geht ihren eigenen Weg" von Lauren Wolk, erschienen im Hanser Verlag.

Auf dem wunderschönen Cover in seinem Frühlingsgrün sehen wir eine Hütte, umgeben von Tannen, Wiesen und Ellie mit einem Hundewelpen. Die Szene ist eingefangen in einem Honigglas, auf dem eine Biene thront. Es macht neugierig, strahlt Naturverbundenheit und Harmonie aus.

Lauren Wolk erzählt Ellies Geschichte mit viel Gefühl und einer innigen Ruhe. Die Zeilrn verfliegen fast beim Lesen und man sieht jede Szene genau vor sich.

Ellie und ihre Familie müssen 1934 ihre Stadt verlassen und nun in der Wildnis des Echo Mountains überleben. Ellie ist hier glücklich bis zu dem Tag, an dem ein tragischer Unfall ihren Vater ereilt, für den sie die Schuld trägt. Doch Ellie ist fest entschlossen ihrem Vater zu helfen und sucht nach einem Heilmittel. Dabei findet sie so manche Geschichte und jemanden, der genauso ihre Hilfe braucht.

Die Geschichte wird aus Ellies Sicht erzählt. Sie ist ein junges, beeindruckendes Mädchen, voller Mut und bedingungsloser Liebe. Das Schicksal führt sie auf herausfordernde Wege. Es geht im Buch um Akzeptanz, Familienzusammenhalt, zu sich und seinen Impulsen zu stehen, Vertrauen und Hingabe und Liebe, aber auch darum, dass nicht immer alles auf den ersten Blick so ist wie es scheint.

Empfehlenswert ist das Buch ab 12 Jahren aufwärts und auch so manch Erwachsener kann hier sicherlich etwas Positives raus mitnehmen.

Beeindruckend sind auch die Beschreibungen der Landschaft vom Echo Mountain. Man spürt regelrecht die Verbindung zur Natur, spürt, wie viel Herzblut und Liebe von der Autorin hier verwoben wurde.

"Echo Mountain" berührt das Herz und rüttelt an der Seele. Wer mit offenem Herzen liest, kann hier Wunder und Weisheiten entdecken. Mich persönlich hat es zutiefst bewegt, Mut und Zuversicht geschenkt. Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben und bereichert es auch jetzt noch.

Lernt Ellie und den Ecko Mountain kennen, lasst euch von der beeindruckenden Natur verzaubern, die wunderschön ist, aber auch voller Gefahren. Lasst euch berühren, staunend da stehen und bereitet euch auf ein Leseabenteuer ein, dass seine ganz eigene Dramatik, sein ganz eigenes Uhrwerk der Zeit hat. "Echo Mountain " hat etwas in mir verändert- vielleicht bewegt es auch dich.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Verbundenheit mit dem Leben

Echo Mountain

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wahre Buchliebe

Booklove

Mitten in der Nacht in einer Buchhandlung! Zwei Mädchen, ein besonderes Buch und ein Bösewicht, der dem Buch plötzlich entsprungen ist - das ist "Booklove".

So ganz können die 14-jährige Emma und ihre ...

So ganz können die 14-jährige Emma und ihre beste Freundin Leona es nicht fassen, als in der Buchhandlung von Emmas Vater dem beliebten Buch "Zwanzig Minuten vor Mitternacht" der Schurke Vinzenz entschlüpft und sich an ihre Fersen heftet. Ein Ereignus, dass das Leben aller ziemlich auf dem Kopf.

"Booklove - Aus Versehen buchverliebt" von Daphne Mahr, erschienen im ueberreuter-Verlag, st ein wunderbares Romantasyjugendbuch vom Feinsten. Allein das romantische Cover in seinen Blautönen, mit den filigranen Rosenblüten und Blättern ist ein absoluter Hingucker und lässt von der ( buchigen) Liebe träumen. Innen begrüßen uns eben diese Rosenblüten so wie auch zu jedem Kapitelanfang.

Daphne Mahr hat einen lebendigen, traumhaften Schreibstil, der den Leser*innen das Gefühl gibt, alles live mit zu erleben. Kopfkino inklusive natürlich. Mit dabei schwingt eine gute Mischung aus Humor, Spannung und Romantik. Überraschende Wendungen sorgen für "Wow"-Effekte und hier und da für Ameisen im Bauch. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ameisen! Was es damit auf sich hat, müsst ihr selbst in Booklove ergründen. ;)

Die Szenerien und die Charaketere sind wunderbar ausgearbeitet. Anfangs noch skeptisch, ob man sich wohl in einen Schurken verlieben kann, verkünde ich euch hiermit feierlich: Ja, das ist definitiv möglich! Lernt Emma und Vinz kennen und lässt sich von der einzig wahren Buchliebe verzaubern.

Emma ist mir direkt sympathisch gewesen und sehr ans Herz gewachsen. Im Laufe der Geschichte macht sie eine tolle Entwicklung durch. Vinzenz ist mir mittlerweile ebenso ans Herz gewachsen. Er hat Charme, ist mit seiner altertümlichen Sprache wirklich etwas Besonderes und es war mir eine große Freude, ihn psychologisch beim Lesen zu durchleuchten. Mehr verrate ich euch nicht, Vinz muss man einfach selbst kennen lernen.

Auf jeder Buchseite spürt man das Herzblut der Autorin und fast ist man etwas auf der Hut, ob da nicht Emma und Vinz lebendig aus dem Buch springen.

"Booklove" ist zu empfehlen ab 12 Jahre, quasi mit open end nach oben. Fantasy, Abenteuer, wahre Freundschaft, Familienbande, Romantik, Humor, Spannung, Schicksalsschläge und natürlich die erste Liebe - hier ist alles drin, was sich ein Leserherz wünscht. Auch die Selbstfindung, den Mut haben zu sich selbst zu stehen, der Umgang mit Konflikten und Gefühlen wird hier sehr gut in die Geschichte verwoben. Somit auch pädagogisch wertvoll. Es ist auch deshalb so besonders, weil man hier nicht nur eine Geschichte in der Geschichte findet, sondern weil das Buch den Glauben an die Liebe, Mut, Zuversicht und den Zauber der Magie schenkt. Es in den Händen zu halten, fühlt sich schon besonders an.

Es finden sich auch ein paar kleine Lebensweisheiten, wenn man mit offenen Herzen liest. "Booklove" ist ein Buchschatz, den man so schnell nicht wieder aus den Händen legt und dass das Leserherz bei jedem Seite umblättern, höher schlagen lässt. Eben wahre Buchliebe!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Das Leben in seinen Facetten

Frühlingsschmetterlinge

Sieben Leben, jedes für sich einzigartig und doch miteinander verbunden und jedes mit seinen ganz eigenen Herausforderungen -all das vereint die Jahreszeitenreihe von Mandy Domke. In ihrem ersten Band "Frühlingssschmetterlinge - Beginne mit einem Versprechen" lernen wir vor Allem Adam und Evan kennen.

Adams Leben ist davon geprägt, einmal in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.  Er verstellt sich zunehmend, um den hohen Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden. Als sein ehemals bester Freund nach jahrelanger Funkstille plötzlich wieder auftaucht, werden alte Wunden aufgerissen und Neues ans Licht gebracht. Währenddessen erhält sein Cousin Evan eine einmalige Gelegenheit,  die ihn auf seinem Lebensweg weit voran bringen könnte. Er kommt seinen großen Traum damit nahe, doch sind da besondere Freundschaften, die ihm auch wichtig sind. Eine schwere Entscheidung steht ihm bevor.

Mandy Domke hat hier eine ganz besondere Reihe geschaffen, die zutiefst berührt und bewegt. Von der ersten Seite an ist man gebannt, was nicht nur an dem wunderbar, fließenden Schreibstil der Autorin liegt, sondern auch an der besonderen Innengestaltung. So begegnen uns die Chatverläufe der Protagonisten ebenso wie die bewegenden Zeilen von Phillip, einem Freund von Evan. Jeder Charakter wurde mit Herzblut geschrieben,  das fühlt man beim Lesen ganz deutlich.

Auf dem wunderschönen Cover, das direkt Frühlingsgefühle aufkommen lässt,  sieht man die sieben Jungen, die alle im Buch vorkommen und einen Baum in seiner Blütenpracht. Eas es mit diesem auf sich hat, das dürfen die Leserinnen selbst heraus finden.

Das Buch spricht sehr wichtige Themen des Lebens an, die mitunter viel im Leser
in auslösen können. Im  herzlichen Vorwort hat Mandy Domke daher eine sehr gute Triggerwarnung formuliert,  um Betroffenen ein achtsamer Lesen zu ermöglichen.

In der Geschichte geht es nicht nur um Freundschaft und Zusammenhalt, sondern um Selbstfindung, für sich und andere einstehen, Zivilcourage, Selbstbestimmtheit, Familie, Zukunftswege, Panikattacken, Leben und Tod und Krisenbewältigung. Alles ist sehr authentisch geschrieben. Gleichzeitig findet man aber auch Möglichkeiten,  wie man mit Krisensituationen gut umgeht und sie meistert.

"Frühlingsschmetterlinge" hat mich zutiefst im Herzen berührt. Da es auch sehr schwer wiegende Themen anspricht und verschiedene Altersklassen der Charaktere, die sich einerseits zumindest auf dem Ende ihrer Schulzeit hinbewegen,  andererseits schon im Studium sind, würde ich es ab 14/15 Jahren empfehlen.

Die Jahreszeitenreihe wird aus 4 Bänden bestehen. Der erste Band ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Es vermittelt auf ganz bewegende Weise, was wirklich wichtig ist im Leben.

"Frühlingsschmetterlinge" ist wie der Frühling selbst. Es lässt das Herz höher schlagen, weckt und stärkt die Hoffnung, lässt die Emotionen Achternahn fahren und schenkt uns gerade in diesen herausfordernden Zeiten besondere Lesefreude.