Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Code Genesis - Sie werden dich finden

Da fängt man ganz locker ein neues Buch an und als ich ins Bett ging, hatte ich es durch. Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte mir den Klappentext durchgelesen und da ich sehr gern Jugendbücher lese, mich dazu entschieden es anzufragen. Weiter habe ich mich vorher nicht damit beschäftigt. Aber hier handelt es sich um einen Reihenauftakt (Band 2 soll im Herbst 2019 in den Handel kommen), der mich aus dem Stand mitgerissen hat.

Terry ist ein toughes Mädchen, deren Mutter verstarb als sie 4 war. Über ihren Vater weiß sie nichts - ich jetzt übrigens schon :). Sie lebt zusammen mit ihrem Onkel, Cousin, dem Angestellten Johann und Frettchen Charlie auf einem Forschungs-U-Boot. Als die gemischte Combo in Miama anlegt, möchte Terry ihr Elternhaus sehen - es wurde damals verkauft.

Bis dahin war das Buch schon interessant geschrieben, aber ab dann geht es erst richtig los. Andreas Gruber hatte eine Handvoll hervorragender Ideen, die er in die Geschichte eingebaut hat. Dabei schweift er nicht zu sehr in irgendwelche Nichtigkeiten ab, sondern verfolgt stringent dem roten Faden. Das macht dieses Buch zu einem echten Erlebnis muss ich sagen. Wie gesagt, weglegen war nicht. Der Spannungsbogen war schnell auf einem recht hohen Level und hielt sich auch dort. Terry erlebt eine Reihe von teils auch gefährlichen Situationen, die aber zu keinem Zeitpunkt übertrieben erscheinen. In diesem Buch hat alles für mich Hand und Fuß - etwaige besondere Kenntnisse etc. werden erklärt und es ist alles in sich schlüssig.

Die Charaktere wirken ebenfalls gut durchdacht. Ich bin noch sehr gespannt, wie sich eine Person in der Geschichte entwickelt - denn ich habe da eine ganz vage Vermutung. Ohne zu spoilern, kann ich dazu aber nichts sagen. Aber Ihr seht, das Buch ist so dermaßen gut, dass es ausreichend Raum für Spekulationen bietet. Das ist für mich auch immer ein Qualitätsmerkmal.

Die Truppe gerät also teils in sehr stürmische Fahrwasser und hat relativ schnell ein festes Ziel die Klärung folgender Frage vor Augen - was hat es mit der Forschungsarbeit von Terrys Mutter auf sich? Da es sich um einen Reihenauftakt handelt......ja, richtig geraten - das Buch endet und ich bin etwas traurig, dass Band 2 noch nicht zu haben ist. Denn ich bin unglaublich gespannt wie sich alles auflöst. Ein richtiger Cliffhanger ist am Ende nicht, sondern ein verhältnismäßig sauberer Abschluss, bei dem man sich aufgrund einiger Aussagen schon aus Vorfreude auf Band 2 die Hände reiben kann.

Andreas Gruber ist mir aus meinen Krimi/Thriller- Zeiten ein Begriff, ein Jugendbuch hatte ich noch nie von ihm in der Hand. Der Sparte sollte er sich öfter mal widmen, ich glaube für diese Reihe werden sich viele junge Buchwürmer begeistern. Denn außer einer guten Idee hat der Autor noch einen sehr lebendigen und mitreissenden Schreibstil, der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Andreas Gruber nimmt den Leser mit auf eine rasante Reise zu spannenden Orten. Im Übrigen sei noch erwähnt, dass ich beim Lesen immer den Eindruck einer richtig guten und substantiierten Recherearbeit hatte.

Fazit: Mitreissend, fesselnd und spannend - so müssen Abenteuerbücher geschrieben sein! Ich bin von diesem Buch absolut positiv überrascht und sehr begeistert!

Herzlichen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tolle Ideen und ein fesselnder Schreibstil - leider blieben zuviele Möglichkeiten auf der Strecke

Das schwarze Uhrwerk

Dieses Buch habe ich bei einer Lovelybooks Leserunde gewonnen. Steampunk habe ich vorher noch nie gelesen, aber der Schreibstil der Autorin gefiel mir in der Leseprobe einfach gut.

Taiden ist ein Anti-Held ...

Taiden ist ein Anti-Held wie er sprichwörtlich im Buche steht. Durch einen Anschlag verkrüppelt, schwach, kein Selbstbewußtsein und seine Intelligenz musste ich an der ein oder anderen Stelle auch in Frage stellen. Vielleicht habt Ihr meine Bewertung zu Die Verlobten des Winters (Christelle Dabos) gelesen - die Protagonistin Ophelia habe ich auch zunächst als Anti-Held bezeichnet. Sie war/ist allerdings blitzgescheit im Gegensatz zu Taiden.

Denn eine schwacher Protagonist ist ja durchaus interessant, sofern er spürbar eine Wandlung durchmacht. Das war bei Taiden auch - aber bis zum Schluß waren immer mal wieder Aktionen dabei, die mich an seinem Verstand zweifeln lassen. Wie man lesen kann, hat er nicht gerade meine Sympathie. Das ist ja auch noch egal, wenn es denn interessant ist. Die Geschichte selbst ist in der Tat total vielschichtig und spannend. In meinen Augen sind aber so einige Sachen auf der Strecke geblieben, aus denen man noch mehr hätte machen können. So werden viele potentiell interessante Richtungen (familiäre Verknüpfungen, Rolle der Aliamen, Aufbau des Uhrwerks, etc.) leider nicht weiter geführt. Da wäre glaube ich sehr viel Potential gewesen. So hat mich dann das Ende auch nicht richtig zufrieden gestellt, ich fand es etwas klischeehaft - aber das ist ja alles Geschmackssache.

Ich habe leider noch einen Kritikpunkt - aber da komme ich einfach nicht drumherum. Die Geschichte spielt in einer Zeitspanne von ? Jahren. Ja - ? ist richtig, denn ich weiß es schlicht und ergreifend nicht. Ich glaube man hätte sich so einige zeitliche Sprünge sparen können, denn sie tun nichts für die Geschichte und entsprechen auch nicht der geistigen Reife von Taiden. So einige zeitliche Sprünge werden in einem Satz erwähnt und schon ist man 5 Jahre weiter, ohne das etwas passiert oder sich entwickelt.

Mein Lesefluss wurde ebenfalls durch immer mal wiederkehrende Perspektivenwechsel im Text gestört. Taiden hat dann Visionen und befindet sich im Körper eines anderen. Das ist jetzt kein Spoiler, da dieser (auch total interessante) Aspekt nicht weiter verfolgt wurde. So musste ich mehrfach ein paar Sätze zurück um zu erkennen was ich gerade überhaupt lese. Da hätte man definitv optisch abgrenzen müssen - das finde ich so wirklich total ungünstig und es hat mich beim Lesen auch zunehmend etwas geärgert.

Nach dem ganzen Gemecker muss ich jetzt endlich auch mal ein Lob aussprechen - denn der Schreibstil von Magali Volkmann ist klasse. Besonders in den ersten 7-8 Kapiteln war ich total begeistert. Die Sprache ist lebhabt, ab und an mit einer Prise Humor gewürzt und demzufolge war ich sehr angetan von dem Buch. An dieser Stelle muss ich auch mal kurz sagen, dass es auch Mitleser bei Lovelybooks gab, die durchweg begeistert von dem Buch waren. Es ist also vermutlich ein Stück weit eine Frage des Geschmacks.

Fazit: Eine Story mit sehr viel guten Ideen und Potential, aber leider einem schwachen Protagonisten. Einige sehr interessante Aspekte sind leider nicht ausgeführt worden und diverse zeitliche Sprünge sind in meinen Augen unnötig und verwirrend.

Herzlichen Dank an Magali Volkmann für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Tolle Geschichte - ein Volltreffer

Miraculous – Der dunkle Doppelgänger (Miraculous 2)

Nein - Ihr habt kein Déjà-Vu! Band 1 der Miraculous-Reihe haben wir gestern rezensiert und zu Band 2 schreibt die lahme Mutter jetzt sogar noch mit zeitlicher Verzögerung die Rezension. Shorty hat nämlich gestern Band 2 direkt hinterher gelesen und musste es dann auch fertig haben. Denn wie in der Rezi Miraculous/ Die geheime Superheldin Bd. 1 (ZAG HEROEZ) bereits zu lesen ist - matcht das Buch wirklich klasse mit der derzeit angesagten TV-Serie. IMG4662

Ich hatte es nicht anders erwartet - dieses Buch wurde auch wieder mit absoluter Begeisterung "verspeist". Ich habe meine Tochter mal gefragt, ob es stört die Handlung aus der Serie bereits zu kennen. Da musste sich noch nicht einmal drüber nachdenken - absolut nicht. Ich denke eher genau das gefällt ihr auch besonders gut. Toll findet sie übrigens auch, dass sie beim Vorlesen dann die Namen mit der korrekten Intonation aussprechen kann (ich wurde zwischenzeitlich dann mal naserümpfend korrigiert - da hatte ich doch glatt Alya mal falsch betont.... Asche auf mein Haupt....

Ich kann mich nur wiederholen - diese Reihe ist einfach toll und ergänzt hervorragend die derzeit laufende TV-Serie. Die Geschichten und Illustrationen sind identisch - für uns eine Voraussetzung für ungetrübten Lesespass, wenn man schon die Serie kennt.

IMG

Ich persönlich finde an dieser Reihe auch ganz süß, dass Marinette und Adrien ja heimlich füreinander schwärmen, aber sich (soweit ich weiß) keiner traut es dem anderen zu sagen. Das Thema passt ja auch einfach zu dem Lesealter - ich kann es bestätigen. Und wenn Marinette nicht an Adrien denkt, muss sie halt als Ladybug die Welt vor Hawk Moth schützen - und das gelingt ihr natürlich immer. Im Buch werden Marinette/Ladybug, Adrien/Cat Noir nebst Tikki und Plagg und der Gegenspieler Hawk Moth nebst den Akumas mit entsprechenden Bilder erstmal kurz vorgestellt und dann geht es auch schon hinein ins Abenteuer. Dieses Mal haben es Ladybug und Cat Noir übrigens mit dem fiesen Doppelgänger Copycat zu tun.

Fazit: Band 2 der Reihe konnte meine Tochter ebenso begeistern wie Band 1. Die Idee Bücher zu beliebten TV-Serien herauszubringen finde ich hervorragend. In dem Alter ist es ja manchmal noch schwer ein Kind nachhaltig fürs Lesen zu begeistern, da man ja mittlerweile medial etwas reizüberflutet wird. Ein Buch zu einer beliebten TV-Serie und man kann sich (momentan) bis Band 6 vorarbeiten - das sind schon einige Stunden Lesespass!

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Nicht nur für Fans der TV-Serie - ein richtig tolles Buch!

Miraculous – Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

"Ich bin Ladybug - rette die Welt - und glaube fest, dass es gelingt....." Kommt Euch dieser Text bekannt vor? In dem Fall solltet Ihr jetzt unbedingt weiterlesen - denn dann gucken Eure Kids wahrscheinlich (wie meine Tochter auch) für ihr Leben gern Ladybug! Jetzt kommt die beste aller Nachrichten - ihr könnt Eure Kinder jetzt mit Büchern der gleichnamigen Serie beglücken. Es sind bereits sechs Bücher erschienen, Band 1 und 2 wurden uns vom Verlag arsEdition als Rezensionsexemplar zugeschickt.

Wie Ihr seht, hat meine Tochter sogar die beiden Akuma als Plüschfigur - die beiden haben wir mal bei einer Verlosung von Authors Assistant gewonnen.

Wenn meine Tochter allein liest, befrage ich sie immer wegen der Rezension - sie wollte 4 von 5 Punkten geben. Ok - aber ich brauche natürlich eine gute Begründung für den Abzug. Antwort (grinsend): "Also das Buch war supertoll, aber es war viel zu schnell rum!" Kein Wunder, wenn man morgens beim Frühstück schon mit der Nase wieder im Buch hängt und ansonsten jede freie Minute nutzt....Gut, dann werden es natürlich 5 Sterne! Ich war auch schon etwas verwundert, denn das Buch wurde nur widerwillig aus der Hand gelegt.

Also eigentlich ist es ja immer so eine Sache, wenn man erst eine Serie oder einen Film sieht und dann das Buch liest. Da haben sowohl meine Tochter, als auch ich schon das ein oder andere Buch abgebrochen, weil es zu stark differierte. Aber bei Miracolous entspricht das Buch komplett der Serie und das finde ich supergut (meine Tochter übrigens auch). Denn so hat das Lesen meiner Tochter richtig Spass gemacht und sie will gleich direkt noch mit Band 2 starten.

Ich kenne selbst auch die Serie zu Ladybug - sie läuft ja schließlich jeden Abend bei uns und ich glaube als Kind hätte ich das auch geguckt. Es ist schon schön gemacht - auch die Charaktere sind klasse. Gut gegen Böse - das alte, aber immer wieder faszinierende Spiel.

Im Buch werden Marinette/Ladybug, Adrien/Cat Noir nebst Tikki und Plagg und der Gegenspieler Hawk Moth nebst den Akumas mit entsprechenden Bilder kurz vorgestellt und dann geht es auch schon hinein ins erste Abenteuer.

Das Lesealter ist ab 8 Jahren angegeben und das passt denke ich auch ganz gut. Die Schriftgröße ist angemessen und der Text mit zahlreichen schönen Bildern aus der Serie aufgelockert. Der ein oder andere kleine Lesemuffel fühlt sich vielleicht durch eine bereits bekannte Geschichte animiert - im Zweifelsfall ist das Buch aber auch super zum Vorlesen geeignet. Ich selbst habe es sehr gern, aber finde für Kinder eine Reihe auch immer besser- so können Kinder auch schon schön in einen durchgängigen Lese-Flow kommen und das finde ich unglaublich wichtig.

Fazit: Das Buch war ein absoluter Volltreffer - es wurde mit Begeisterung verschlungen. Für alle kleinen Liebhaber der TV-Serie eine phantastische Gelegenheit mal die Nase in ein Buch anstatt vor den Fernseher zu halten!

Als kleine Ergänzung: die Tochter einer Bekannten hat kurz vorher das Buch ebenfalls gelesen und war wohl auch hellauf begeistert - aber das nur am Rande und losgelöst von unserer Bewertung.

Ein etwas längerer Vorspann - ansonsten schön zu lesen

Der Herzschlag der Steine

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde der Netzwerk Agentur Bookmark lesen und war schon sehr gespannt.

Das Setting - eine der westlich von Schottland gelagerten Inseln - eine alte Liebesgeschichte und ein Hauch Mystik. Das hört sich für mich schon mal nach einer recht vielversprechenden Mischung an. Die Geschichte beginnt relativ gemächlich. Die Autorin legt viel Wert auf die Beschreibung der Landschaften und Gedankengänge der Protagonisten. Damit hatte ich relativ viel Kopfkino, wenngleich ich an der ein oder andere Stelle etwas mehr Tempo bevorzugt hätte.

In der Hauptsache dreht sich alles um Ailsa, Grayson und Blair. Die drei sind alte Jugendfreunde mit einer etwas bewegteren, gemeinsamen Vergangenheit. Die Autorin erzählt jeweils aus der Sicht einer der drei Personen. Das fand ich zum einerseits interessant, allerdings hat es auch dazu geführt, dass ich keine besonders tiefe Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Zwischenzeitlich hat es mich etwas gestört, da ich mich im Mittelteil irgendwie als Beobachter aus weiter Ferne gefühlt habe. Insbesondere einige Schilderungen aus Blairs Sicht hätte ich für mich tatsächlich ersatzlos streichen können. Der Schluß legt aber wiederum an Tempo und Aktion zu, so dass ich wieder "mittendrin" war. Wenn wir schon beim Schluß sind - der hat mir sehr gut gefallen. Eine Wendung ganz am Ende des Buches war lange überhaupt nicht vorhersehbar. Es hätte mir noch mehr zugesagt, wenn dieser Teil noch umfangreicher gewesen wäre. Man kann ein Thema natürlich schnell auch überstrapazieren, aber ich denke hier wäre noch etwas Luft gewesen.

Im Nachhinein betrachtet nimmt der mystische Teil eine untergeordnete Rolle ein - das finde ich aber auch passend. Noch mehr hätte der Glaubwürdigkeit vermutlich eher geschadet.

Die Autorin hat zwischendurch immer mal ein paar sehr erfrischende Elemente eingebaut. Ein störrisches Pony (dessen Charakterzüge und Verhalten zum Denken anregen können), ein Hüte-Schaf (es glaubt es sei ein Hund) und zwei Schweine (als Festtagsbraten gedacht, geben Pfötchen und holen Stöckchen). Tiere gehen immer - oder? Ich freue mich zumindest immer, denn Tiere bringen Leben und manchmal auch Humor ins Spiel.

Fazit: Ein lesenswertes Buch mit wortgewaltigen Landschaftsbeschreibungen. Freunde der schnellen Aktion müssen sich etwas in Geduld üben - aber das Ende des Buchs hat mich mit dem langen Vorspann versöhnt.

Herzlichen Dank an die Netzwerkagentur Bookmark und die Verlagsgruppe Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!