Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Gesang der Sirenen

Heart-Dilogie / The Siren‘s Heart

In einer magischen Welt, in der Menschen und Anderswesen einst Seite an Seite gelebt haben, herrscht nach einem brutalen Krieg nur noch Angst, Hass und Zwietracht zwischen den Völkern. Getrieben von einer Prophezeiung, begibt sich der mutige Schattenjäger Theon auf die Suche nach seiner Bestimmung, während die junge Sirenenprinzessin Anastia für das Wohl ihres Volkes einen gefährlichen Weg einschlägt. Schaffen es die beiden die Prophezeiung zu erfüllen oder sind sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Der Roman baut langsam und gemächlich eine mystische Welt mit interessanten Wesen, Geschichten und Figuren auf. Der Erzählstil ist oft märchenhaft und melodisch, durch die überschaubaren Kapitel fällt das Lesen sehr einfach und man fliegt nur so durch die Seiten. Stellenweise erschien mir die Darstellung der Ereignisse etwas abgehakt und oberflächlich. Beide Protagonisten erleben auf ihrer Reise viele Abenteuer und es wird dabei nie langweilig, wobei ich mir an so mancher Stelle etwas mehr Tiefe und ein paar Wendungen und Wirrungen mehr gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz fühlt man sich von den Figuren gut abgeholt und fiebert mit diesen bis zum Schluss mit. Da ich bisher kaum Romane mit Sirenen gelesen habe, war es umso aufregender diese Fabelwesen näher zu ergründen und kennenzulernen.

"The Siren's Heart" ist ein spannender Fantasy-Roman, der trotz kleiner Schwächen unterhaltsam war und Lust auf den zweiten Teil gemacht hat.

Die Vögel sind Götter

Das Vogelmädchen von London

Auf den Dächern Londons lernen sich Shay, das junge Vogelmädchen mit der Gabe der Weissagung, und Nonesuch, ein wortgewandter und charismatischer Schauspieler, kennen und gründen auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung das Ghost Theatre, eine wandernde Schauspieler-Truppe. Doch Shays Prophezeiungen entwickeln schnell ein Eigenleben und schon bald wird auch Königin Elisabeth auf das Mädchen aufmerksam.

Obwohl im Roman oft die Rede von der Macht der Worte ist und der Autor sowie die Übersetzerin sprachlich sehr fein und geschickt arbeiten, fand ich es doch sehr schwer mich in Ort und Zeit hineinzuversetzen und mir Figuren und Geschehnisse bildlich vorzustellen. Die Beziehung zwischen Shay und Nonesuch empfand ich als nicht wirklich greifbar und ohne richtigen Tiefgang, die Freundschaft zwischen den anderen waren hingegen umso ehrlicher und gutmütiger. Die Schicksale der Figuren und das harte und tragische Leben in den Straßen des elisabethanischen Londons haben mich insgesamt sehr berührt. Shay als Protagonistin war sehr menschlich, nachvollziehbar und einnehmend gezeichnet, ihre Entwicklung von Beute zur selbstlosen Jägerin war charakterstark und hoffnungsvoll.

Alles in allem ist "Das Vogelmädchen von London" ein sprachlich schöner und bewegender Roman, der für Fans von historischen Romanen mit fantastischen Elementen eine Bereicherung sein wird.

Das Leben einer Mutter

Eigentum

In "Eigentum" berichtet Wolf Haas persönlich, nah und schonungslos aus dem Leben seiner Mutter, einer schwierigen Frau, welche zu Lebzeiten stets etwas zu meckern gehabt hatte und nun kurz vor Schluss doch zufrieden zu sein scheint. Dabei begleiten wir den Erzähler nicht nur durch die letzten Tage seiner Mutter, sondern lernen diese kompromisslose Überlebenskünstlerin in verschieden Rückblenden und Erzählungen kennen.

Der Roman überzeugt mit herrlich-fiesen und bitterbösen Sprüchen, Witzen und Wortgefechten in einem doch so ernsten Setting. Um es mit den ähnlichen Worten des Autors zu sagen - es klingt nach Dur, ist aber eigentlich Moll. Haas schafft es, so dunkle Themen auf eine spielerische, freche aber auch liebevolle Art und Weise einzufangen. Sprachlich wunderbar ansprechend und greifbar gestaltet, erwachen die Figuren beim Lesen förmlich zum Leben, bewegen und machen nachdenklich. Was haben unsere Großeltern und Eltern in ihrem Leben bisher erlebt? Was wissen wir, was bleibt verborgen? Und nicht zuletzt, wie geht man mit dem Tod eines engen Angehörigen um, was bleibt zurück, woran erinnert man sich und war am Ende doch alles so schlimm?

Alles in allem ein großartiges Buch zum Lachen und Weinen, eine klare Empfehlung für nachdenkliche und tiefe Lesestunden und ganz bestimmt ein Buch, welches man nicht nur einmal lesen möchte.

Einfallsreiches und aufregendes Abenteuerbuch

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Der zwölf-jährige Adam lebt nach dem Verlust seiner Eltern bei seinem Onkel Henry über einen kleinen Bäckerei in New York City. Nach einer mysteriösen Begegnung stolpert er auf dem Dachboden über eine magische Schneekugel, die es Adam möglich macht durch die Zeit zu reisen. Wird Adam es schaffen die Vergangenheit zu verändern und seine Eltern zu retten?
Das Buch geht spannend und geheimnisvoll los und man versucht an der Seite von Adam die verschiedenen Puzzle-Teile, denen er auf seinem Weg begegnet, zusammen zusetzen. Der Schreibstil ist lebendig und kurzweilig, die einzelnen Charaktere liebevoll und nachvollziehbar mit tief gehenden Hintergrundgeschichten gezeichnet. Bei den Beschreibungen der Bäckerei und ihrer Köstlichkeiten läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Besonders gerne mochte ich Adams Entwicklung vom schüchternen, ängstlichen Kind zu einem mutigen Jungen, der für seine Familie und Freunde einstehen kann. Das Thema Zeitreisen wird anschaulich und verständlich dargestellt, auch komplexere Zusammenhänge werden durch die einfachen Erklärungen und Vergleiche sehr fassbar. Am Ende laufen alle Stränge schön zusammen, es bleiben keine Fragen mehr offen und man kriegt ein wohlig warmes Gefühl ums Herz.
Alles in allem ein schönes, rundes Kinderbuch, welches auf eine bittersüße Art und Weise den Wert der Gegenwart vermittelt und den Leser auf eine aufregende Abenteuerreise durch die Zeit mitnimmt. Von mir eine große Empfehlung für Groß und Klein!

Fantastische Kurzgeschichten über Einsamkeit, Wünsche und Träume

Regenlichter

"Regenlichter" ist eine Ansammlung von insgesamt 9 Kurzgeschichten verschiedenster Genres und Motive; vom Märchen, Sci-Fi und Fantasy ist alles dabei, immer mit einer Spur Einsamkeit, Fantasie und Nervenkitzel. Neben den Geschichten finden sich in den anhängenden Story Notes interessante Einblicke in die Gedankenwelt der Autorin und geben so mancher Geschichte eine neue Wendung und Bedeutung.

Der Schreibstil ist leicht, atmosphärisch und sehr angenehm zu lesen, der Autorin gelingt es in jeder Geschichte innerhalb kürzester Zeit Spannung aufzubauen, auf nur wenigen Seiten faszinierende und fantasievolle Welten zu erschaffen und den Leser voll und ganz mitzureißen. Einige Geschichten hallen noch lange nach und geben einem den Raum die Gedanken und Fantasie schweifen zu lassen. Und insbesondere bei einer Kurzgeschichte hoffe ich bald mehr aus der Feder der Autorin lesen zu können und behalte sie auf jeden Fall im Auge.

Alles in allem ein schönes, kurzweiliges Buch mit schockierenden, berührenden und überraschenden Geschichten, das ich für schaurige und verregnete Herbsttage empfehlen kann.