Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vom Suchen und Finden der eigenen Wurzeln

Kajzer

Bei dem Versuch seinen verstorbenen Großvater besser verstehen zu können, begibt sich der Autor auf eine verzweigte Erinnerungsreise auf der Suche nach den Wurzeln und dem Erbe seiner Familie und trifft dabei auf verschiedenste Charaktere, Zeitzeugen und bürokratische Hürden.
Die Erlebnisse, Schritte und Entdeckungen des Autors werden nicht gradlinig, sondern fragmentiert und teilweise sprunghaft beschrieben, dabei jedoch auch sehr plastisch und lebendig, sodass man in vielen Passagen den Eindruck hat den Erzähler hautnah auf seiner Reise zu begleiten. Die Umstände werden nicht verklärt oder romantisiert, immer wieder hinterfragt der Autor sein eigenes Vorhaben und scheint oft selbst nicht zu verstehen, ob und welchen Endpunkt seiner Reise er eigentlich erwartet. So verläuft sich der Autor zeitweise in Nebenschauplätzen, stößt auf den Abzweigungen jedoch auf das mysteriöse Riese-Projekt, dubiose Schatzjäger und eine bisher unbekannte Facette seiner Familiengeschichte.
"Kajzer" ist ein spannendes Sachbuch mit nicht nur einer Geschichte, sondern den Einblick in viele Leben, verborgene Schätze und eine unbekannte Seite Schlesiens. Das Ende kommt anders als erwartet und bietet keinen Abschluss im typischen Sinne, zeigt jedoch auch auf, dass Vergangenes nicht immer vollends aufgeschlüsselt werden kann und jede Geschichte nicht nur eine Seite hat.

Herzzerreißend und hautnah

Selbst in dunkelster Nacht

"Der Junge, dessen Aura dunkler als schwarz ist, und das Mädchen, dessen Seele heller als weiß leuchtet" - besser könnte man die beiden Hauptfiguren wohl nicht in Worte fassen; zum einen die gutmütige, einfühlsame Liora, zum anderen der geheimnisvolle, in Trauer gehüllte Kieran, welche in der bunten Welt der Blumen aufeinander treffen und sich Stück für Stück kennen und lieben lernen. Beide sind von ihrer Vergangenheit gezeichnet und besonders Kieran droht in seinen Schatten und Dämonen zu ertrinken. Wird ihre Liebe stark genug sein und allen Widerständen trotzen können?

Die Handlung wird ruhig und zärtlich aufgebaut, die regelmäßigen Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten erlauben einen tiefen und intensiven Einblick in deren Gefühlswelt, sodass Kieran und Liora einem schnell ans Herz wachsen und man hautnah mit den beiden trauert, leidet, hofft und lacht. Die Hintergrundgeschichten sind tief und vielschichtig, wobei auch viel Wert auf die persönliche Entwicklung sowie die inneren Kämpfe gelegt wird. Sprachlich überzeugt der Roman von ersten bis zur letzten Zeile, Kassemyar schafft es gefühlvoll und federleicht eine Welt von Trauer, Schmerz und Hoffnung zu zeichnen und diese immer und immer wieder in Wellen über den Leser brechen zu lassen.

"Selbst in dunkelster Nacht" ist eine feinfühlige und zarte Liebesgeschichte zweier verletzter Seelen, die in der neu gewonnenen Geborgenheit des anderen zu Heilen versuchen. Kassemyar ist mit seinem Debüt ein poetisches Kunstwerk und in jeder Hinsicht ein wunderschönes Buch gelungen, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und jetzt schon gebannt auf die Fortsetzung warte.

Aufregende und prickelnde Lovestory mit viel Action und noch mehr Herzklopfen

Midnight Fall

Nach einem Auslandsjahr kehrt die junge Jurastudentin Claire in die verschlafene Kleinstadt Stone, Manchester zurück, dabei hat sich in der Zwischenzeit so einiges getan. So ist nicht nur ihr Ex-Freund Jackson auf die schiefe Bahn geraten und versucht nun mit allen Mitteln die erloschene Flamme wieder zu entfachen, auch der geheimnisvolle und attraktive Ian Conroy kann Claire nach einem Beinaheunfall nicht mehr aus dem Kopf kriegen und scheint noch so einige Rechnungen mit Jackson offen zu haben. Was für ein Spiel spielt Ian und kann Claire ihm wirklich trauen?

Die Handlung geht bereits mit den ersten Zeilen mitreißend los und schafft es die Spannung das ganze Buch über zu halten. Es geht heiß und actionreich her, sodass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, stellenweise frech und stimmig. Die Figuren sind tiefgründig gestaltet und fügen sich sinnvoll ins Geschehen ein. Ian macht als dark-haired morally gray villain jedem book boyfriend Konkurrenz und Claire schafft es mit ihrer mutigen und frechen Art die Herzen der Lesen zu gewinnen. Zwischen den beiden sprühen nur so die Funken und es gibt einige Herzklopfmomente zum Dahinschmelzen, die spicy Szenen sind dabei geschmackvoll, leidenschaftlich und gut in die Handlung eingebettet.

Alles in allem war das Buch sehr spannungsgeladen und kann sowohl sprachlich als auch mit dem originellen Plot locker mit den ganzen großen Namen mithalten. Von meiner Seite eine große Empfehlung für alle Romance-Fans.

Hautnah, packend und anregend

Die Wahrheiten meiner Mutter

Eine Künstlerin, Tochter und Mutter versucht nach mehreren Jahrzehnten Funkstille wieder eine Verbindung zu ihrer Mutter aufzubauen, dabei hat sich eine tiefe Kluft zwischen den beiden aufgetan, Dinge wurden gesagt und getan, die nicht mehr zurück genommen werden können. In der Einsamkeit des Fjords zieht sie schmerzhafte Bilanz und versucht ihre Vergangenheit Stück für Stück neu zu ordnen.

Der Erzählstil ohne klare Kapiteleinteilung scheint anfangs ungewöhnlich, stellt die Gedankenfragmente, Erinnerungen, Befürchtungen und Annahmen der Protagonistin aber hautnah und unverfälscht dar. Man kann die Hoffnung und Verletzlichkeit fast schon mit Händen greifen und sich leicht in die Hauptfigur hineinversetzen. Weil sich der Hauptteil der Geschichte im Inneren abspielt, fühlen sich die Gegenwart-Sequenzen umso eindringlicher an und münden in ein unerwartetes Ende. Die abschließende Versöhnung fällt anders aus als erhofft, fügt sich aber geschickt an das Gesamtbild ein. Die akribische Auseinandersetzung mit der Mutterrolle, der Mutter-Kind-Beziehung und den Folgen der elterlichen Prägung ermutigt, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und einen Perspektivwechsel zu wagen.

"Die Wahrheiten meiner Mutter" ist ein intensives, schmerzhaftes Buch, welches den Leser zum Nachdenken anregt und rastlos zurücklässt, alles in allem sehr lesenswert und packend.

Gelungene Fortsetzung mit viel Herzschmerz und Schmetterlingen im Bauch

Just one more Adventure

Nach einer magischen Nacht in Rom setzt Josie nun alles auf eine Karte und reist nach Portugal, um Leo ein weiteres Mal zu treffen. Hat ihre Liebe eine Chance oder wir der gemeinsame Traum platzen?

Der ...

Der Roman setzt direkt an den Ereignissen des Vorgängers an und man ist sofort im Geschehen drin. Vor allem zu Beginn kommt wieder richtig schönes Urlaubsfeeling auf und man kriegt Lust nach Portugal abzudüsen und Josies Schritten durch Lissabon zu folgen. Man erfährt in diesem Teil mehr über Leos Hintergrundgeschichte und die Perspektivwechsel im Laufe des Romans sind wieder geschickt gesetzt und geben einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt der Figuren. Es findet sich eine sehr lebensnahe Darstellung der Ängste und Probleme einer interkulturellen Fernbeziehung mit einer glaubhaften Einsicht in das emotionale Auf und Ab und die damit verbundenen Zweifel und Überforderung. Dabei war der vorherrschende Miscommunication Trope für mich auf Dauer etwas anstrengend und zeitweises sehr bedrückend. Trotz einiger zuckersüßer und auch leidenschaftlicher Szenen kommt das Buch leider nicht an die Leichtigkeit des 1. Bandes ran. Sehr inspirierend war hingegen wieder die individuelle Entwicklung der Protagonisten, vor allem Josie springt mehr und mehr über ihren Schatten und wird zu einer mutigen, selbstbestimmten jungen Frau, die für ihre Liebe und Träume einstehen kann.

Insgesamt ist "Just one more Adventure" eine gelungene Fortsetzung mit sehr viel Herzschmerz, vielen Schmetterlinge-im-Bauch-Momenten und einem starken Abschluss von Josies und Leos Lovestory.