Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Teeparty mit Verfolgungsjagd

Teeparty

Teeparty (Collins Pathways) ist im Januar 2018 von I. L. Krauß bei TWENTYSIX erschienen.

Das Ehepaar O´Meany zieht nach Wales in ein kleines verschlafenes Örtchen, da Eddie O´Meany Banker ist und dort eine neue Anstellung bekommen hat. Beim Kartons auspacken kommt Sarah O´Meany die alte Glasvase von Tante Mildred in die Finger, die sie eigentlich in der alten Wohnung „vergessen“ wollten, weil sie so hässlich ist. Ihr Mann verstaut die Vase kurzerhand auf einem Regal im Flur. Die Bedenken seiner Frau, ob die Vase dort auch stabil steht entkräftet er, was ein fataler Fehler ist. Sarah O´Meany arbeitet im großen Bekleidungshaus von Kathleen Parsons, was auch sehr gut ist, denn Eddie kündigt seinen sicheren Job bei der Bank, um mit einem Freund zusammen einen Teehandel zu eröffnen. Wie soll Sarah das ihren Eltern erklären, die übers Wochenende zu Besuch kommen?

Das Cover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Es hat zwar alles drauf was für die Geschichte wichtig ist, spricht mich aber überhaupt nicht an. Der Klappentext sagt nicht sehr viel über die Geschichte aus. Da ich von I.L. Krauß schon das Kinder/Jugendbuch „Kalli Wermaus“ gelesen habe, wollte ich sehen was die Autorin noch anzubieten hat. Vom Inhalt des Buches war ich doch sehr überrascht. Ich fürchte ich habe mich durch meine negative Einstellung bezüglich des Covers etwas in die irre führen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und total witzig, zu jedem Kapitel hat die Autorin, eine passende Illustration gezeichnet. In der Geschichte kommen walisische Begriffe vor, die die Autorin aber mit Fußnoten auf der jeweiligen Seite übersetzt. Ich hatte das Gefühl in einer Komödie zu stecken. Die Familie stolpert von einer schrägen Situation in die nächste. Eddie O´Meany kündigt seinen sicheren Job obwohl er der Hauptverdiener ist, um mit seinem Kumpel einen Teehandel zu eröffnen. Zuerst dachte ich mir, der kann doch nicht ganz frisch sein so ein Risiko einzugehen, obwohl er der Hauptverdiener ist und seine Frau gerade mit dem zweiten Kind schwanger, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Die Teepartys laufen anfänglich sehr schleppend, bis die Chefin von Sarah in ihrem Geschäft eine riesen Teeparty veranstaltet, und danach jeder eine Party halten will. Geoffrey kurbelt das Geschäft mit einem extra Angebot noch mehr an. Sie verkaufen jetzt an ausgewählte Kundinnen holländischen Kakao. Das dass auf Dauer nicht gut gehen kann, hätte den beiden klar sein müssen. Ihre Nachbarin Aetheldreda Rutherford verhilft ihnen mit ihrem Jaguar zur Flucht. Wer bitte kommt auf solche Namen ?? Sie flüchten vor Inspektor Watts quer durch Wales, Frankreich, Deutschland und die Schweiz bis nach Südtirol. Sie treffen auf ihrer Flucht herzliche aber auch schräge Personen was das eine oder andere Mal ziemlich zum Schmunzeln war. Zitat: Hätte man für einen Weckdienst eine Stimme gesucht, von der jedermann schlagartig wach wurde, so wäre Molly Perkins die perfekte Besetzung gewesen. Ihr Organ besaß die schneidende Schärfe einer Formatkreissäge. ©I.L. Krauß Zitat: Es war sicher weit mehr, als sie in ihrer voraussichtlichen Restlaufzeit noch trinken konnte. ©I.L. Krauß.

Fazit:
Wer sich von Cover und Klappentext nicht abhalten lässt, den erwartet eine witzige, abenteuerliche Geschichte. Gerade jetzt für die Urlaubszeit kann ich mir dieses Buch gut vorstellen. Damit hat man ganz bestimmt lockere Lesestunden im Standkorb, auf der Liege oder wo auch immer. Es war für mich eine interessante Erfahrung, die Autorin und ihren Schreibstil in dieser Art kennenzulernen. Als nächstes werde ich mir evtl. den neuen historischen Roman der Autorin vornehmen. Ich finde es sehr spannend die unterschiedlichen Schreibstile kennenzulernen.

Dateigröße: 2033.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (22. Januar 2018)
ASIN: B0796Y5SYC
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (15. Januar 2018)
ISBN-10: 374070750X
ISBN-13: 978-3740707507
Preis: 11.90 Euro

Auftrag für Lord Nelson und Lady Madonna

Der magische Blumenladen, Band 5: Die verzauberte Hochzeit (Bestseller-Reihe mit Blumenmagie für Kinder ab 8 Jahren)

Der magische Blumenladen 5: Die verzauberte Hochzeit ist im Februar 2017 von Gina Mayer beim Ravensburger Buchverlag erschienen.

Violet, Zack und Jack freuen sich riesig über die bevorstehende ...

Violet, Zack und Jack freuen sich riesig über die bevorstehende Hochzeit von Miss Hedgehog und Mr. Bachelor. Sie Rätseln ob die Braut wohl ein Brautkleid anhaben wird oder im Trainingsanzug heiratet. Violet hat dagegen ganz andere Sorgen. Tante June will in der Bank kündigen, weil ihr Chef Mr. Whittle immer gemeiner zu ihr wird, weswegen ihr Mann einen besser bezahlten Job annehmen muss. Das heißt aber auch, dass sie umziehen müssen, was Violet natürlich überhaupt nicht will.

Meinung von Lesekind:
Das Cover gefällt mir total gut, auch wenn ich Lady Madonna eigentlich nicht mag. Ihr ewiges „Schade, Schade, Jammerschade“ geht mir auf die Nerven. Die Geschichte ist spannend und interessant. Lord Nelson hat in dem Buch eine wichtige Rolle. Mir gefällt es sehr gut, dass Lord Nelson in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt. Wir haben selbst eine Katze, deshalb mag ich Lord Nelson. Ich finde es schade, was der eine Sohn mit seinem Vater macht. Im Buch ist ein Gummibärchen Rezept, dass haben wir gleich nachgemacht. Die Vorschau auf das nächste Buch finde ich gut.

Meinung von Lesemama:
Das Cover ist der Illustratorin Joëlle Tourlonias wieder perfekt gelungen, die kräftigen Farben und der Glanz sind wunderschön. Die Illustrationen im Buch machen die Geschichte lebendig. Gina Mayer schafft es mit diesem Buch wieder einmal mich nach Rivenhoe zu entführen. Die Schriftgröße ist für Kinder prima zu lesen, die Kapitellänge umfasst zwischen 12 und 22 Seiten, wem das zu lange ist beim Vorlesen, kann ja versuchen früher aufzuhören (Ich habe es nicht geschafft) ?. In diesem Buch stecken eigentlich zwei Geschichten, zum einen die Hochzeit von Miss Hedgehog und Mr. Bachelor und zum anderen der Umzug von Violet, spannend wird es auf alle Fälle. Lady Madonna und Lord Nelson bekommen dieses mal eine besondere Aufgabe. Mr. Whittle und Miss Hedgehog wird übel mitgespielt, aber Violet wäre nicht Violet, wenn sie dafür nicht eine Lösung hätte. Natürlich hängt diese wieder mit dem magischen Blumenbuch zusammen, welches sie ja eigentlich noch nicht benutzen darf ?. In der Geschichte haben Gummibärchen eine besondere Bedeutung, und genau dazu gibt es am Ende des Buches ein Rezept, kinderleicht herzustellen und super lecker. Es steckt natürlich auch wieder eine Botschaft in der Geschichte, dieses Mal geht es um die Beziehung von Eltern und ihren Kindern. Spannung ist wieder einmal garantiert, und ich bin froh, dass wir Band 6 schon hier liegen haben, damit wir gleich weiterlesen können. Wie würde Lady Madonna sagen „Schade, Schade, Jammerschade“, dass dieses Buch schon zu Ende ist. Eine Vorschau von 9 Seiten am Ende des Buches mindert die Neugierde nicht wirklich.

Fazit:
Man muss die Geschichten rund um Violet einfach kennenlernen, ich bin mir sicher, jeder wird sie lieben und sie in sein Herz schließen. Ich werde die Bücher auf alle Fälle weiterempfehlen. 5* + 5 Gummibärchen.

Dateigröße: 19723 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 145 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (15. Februar 2017)
ASIN: B01M8KRRNC
Preis: 7.99 Euro
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (14. Februar 2017)
ISBN-10: 3473404098
ISBN-13: 978-3473404094
Von Amazon.de empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Preis: 9.99 Euro
Audio CD
Verlag: Jumbo (10. März 2017)
ISBN-10: 3833736968
ISBN-13: 978-3833736964
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
Preis: 8.95 Euro

Veröffentlicht am 09.08.2018

Macht Geld allein wirklich glücklich?

Millionär gesucht

Millionär gesucht ist im September 2015 von Patrick Schnalzer bei Montlake Romance erschienen.

Lilou, Elke und Sarah haben sich im Kino Fifty Shades of Gray angesehen. Bei einigen Cocktails, in einem kleinen Lokal, kam dann die Frage auf was jede einzelne mit einem Millionär tun würde. Elke würde mit ihm auf eine einsame Insel fliegen, Sarah würde ihn sofort Heiraten und Lilou glaubt erst gar nicht daran einen Millionär zu finden. Sarah setzt Lilou aber den Flo ins Ohr, dass sie es durchaus schaffen könnte sich einen Millionär zu angeln. Was aus einer Cocktail-Laune heraus entstand, reift zu einem Plan heran. Oder doch nicht?

Das Cover ist jetzt nicht so mein Fall, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Lilou fährt nach Frankreich um auf der Präsidentenhochzeit den Millionär fürs Leben zu finden. Die erste Hürde muss sie schon auf dem Weg nach Frankreich im Zug überstehen. In ihrem Zugabteil sitzt nämlich eine geschwätzige alte Dame. Zitat: Lilou wollte nicht mehr das Abteil wechseln – viel lieber wäre sie gleich aus dem Fenster gesprungen und davongerannt. ©Patrick Schnalzer. Mit der Zeit versteht sie sich aber doch erstaunlich gut mit der Dame und hat noch eine angenehme Zugfahrt. In ihrer „schönen“ Pension angekommen überlegt sie gleich wie sie ihren Plan in die Realität umsetzen könnte. Es kann ja nicht so schwer sein auf die Hochzeit des Präsidenten zu kommen, oder doch? Bei ihrem Rundgang um den Élysée-Palast trifft sie auf Mathis. Nachdem sie erfährt warum Mathis so einfach in den Palast kommt, bittet sie ihn um Hilfe. In dem Job, den er ihr besorgt, kommt sie sehr gut an, nicht nur bei den Kunden. Nach einigen Hindernissen trifft sie auf ihren Prinzen mit dem dicken Portemonnaie. Sie stellt sich aber immer öfter die Frage ob Geld allein wirklich glücklich macht. Mathis ist in dieser Geschichte der gutmütige Trottel, der sich alles von Lilou gefallen lässt. Ob ein Mann im echten Leben, dass alles mitmachen würde weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Lilou bekommt durch den Millionär Lucas einen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen. Was sie da sieht entspricht nicht unbedingt dem, was sie sich erhofft hatte. In dieser Geschichte finden wir die typischen Klischees der Reichen bedient, Vorurteile gegenüber anderen Menschen, zauberhafte Ideen und romantische Gefühle. Die Mischung der unterschiedlichen Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Der gefühlvolle Mathis, der arrogante Millionär und die naive Lilou.

Fazit:
Das Buch hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, ich hatte aber trotzdem eine schöne unterhaltsame Lesezeit. Für einen gemütlichen Nachmittag am Stand kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen. Dies war jetzt mein zweites Buch von Patrick Schnalzer und beide sind total unterschiedlich im Schreibstil. Mal sehen was mich beim nächsten Buch des Autors erwartet, denn ich werde auf alle Fälle noch ein Buch von ihm lesen.

Dateigröße: 2574 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 218 Seiten
Verlag: Montlake Romance (8. September 2015)
ASIN: B011AES4E8
Taschenbuch: 215 Seiten
Verlag: Montlake Romance (8. September 2015)
ISBN-10: 1503950271
ISBN-13: 978-1503950276
Preis: 9.99 Euro

Wirbelwind trifft Brummbär

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Mein (nicht ganz) perfektes Leben ist im August 2018 von Sandra Binder bei beHEARTBEAT by Bastei Entertainment erschienen.

Endlich geschafft, die letzte Therapiesitzung bei Frau Kirchner, die ...

Endlich geschafft, die letzte Therapiesitzung bei Frau Kirchner, die Lila ihrem Ex Freund zu verdanken hat.
Die Therapeutin will sie aber nicht gehen lassen, bevor sie erklärt hat, wie sie sich fühlt, und genau das ist der springende Punkt. Lila ist der Meinung, wenn sie die Wahrheit sagt, denkt Frau Kirchner eh wieder was Falsches von ihr, also übt sie sich in Hobbypsychologie und analysiert für die Therapeutin schon mal ihre Antwort. Das dass bei der Dame natürlich nicht gut ankommt ist ja wohl klar. Um das Verhältnis zwischen Lila und Frau Kirchner noch mehr zu strapazieren, kommt Lila mit ihrem vier Stufen Plan um die Ecke, bei dem Punkt 1. Einen Prinzen finden gleich wieder für nerviges gekritzel, auf dem Klemmbrett, von Frau Kirchner bewirkt. Wo soll das noch hinführen.

Aufmerksam geworden, durch eine Leseprobe, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Da ich schon ein Buch der Autorin kenne, war ich gespannt was mich hier erwartet. Das Cover an sich verrät nichts über den Inhalt des Buches. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Buchhandlung zu diesem Buch gegriffen hätte. OK ich gebe zu ich bin Coverkäuferin ?. Der Inhalt des Buches überraschte mich aber um so mehr. Ist es doch oft so in Büchern oder Filmen, dass die witzigste oder beste Szene für den Klappentext verwendet wird, beinhaltet die Geschichte einiges zum Schmunzeln. Der Schreibstil ist witzig und gefühlvoll. Die Hauptcharaktere Lila und Fred sind schräge Vögel, er der absolut perfekte und sie die Chaotin. Lila zieht nach der Therapie bei ihrer Mutter aus, und in die Nachbarwohnung von Fred ein. Der findet das alles andere als toll. Die Wände hellhörig die alte Nachbarin schwerhörig und jetzt auch noch so eine Wirbelwind im Haus. Ohne Möbel dafür aber mit Joghurtbecher als Glasersatz und ihrer offenen und ehrlichen Art platzt sie in Freds Leben und bringt dieses ziemlich durcheinander. Lila begibt sich auf die suche nach ihrem Prinzen und tritt Fred unbeabsichtigt auf den Gefühlen herum. Da der aber eh keine Beziehung will, und schon mal überhaupt nicht mit Lila, versucht er sein Leben wie bisher zu führen. Lila, der Wirbelwind, ist aber der Meinung, er müsste mehr unter Leute gehen, und eine Frau kennenlernen. Zitat: „Sie war klein, dick, nichtssagend und hatte eine Ausstrahlung wie eine Gefängnistür“. ©Sandra Binder. Es beginnt eine turbulente Zeit, in der beide mehr über den anderen und sich selber erfahren, wie sie eigentlich wollten. Zwei Nebencharaktere will ich hier gerne noch erwähnen, weil sie mir sehr gut gefallen haben. Das eine wäre Susanne, die E-Mail Freundin von Fred. Sie ist ein einfühlsamer Mensch und eine gute Freundin für Ihn. Sie rückt die Dinge für Fred in ein anderes Licht. Der andere ist der Galerist Herr von Bühl. Ich fand ihn einfach total sympathisch wie er auf einer Gala Lila anspricht und sie nicht wie die anderen Herablassend behandelt. Schade das man über den Galeristen und die Bilder nicht mehr erfährt. Zum Schluss wurde die Geschichte sehr emotional und herzergreifend. Ich gebe zu, mir liefen die Tränen auch wenn es eigentlich offensichtlich war was kommt. Zum Teil ist mir persönlich die Geschichte zu langatmig und das Ende kam mir zu plötzlich, da hätte ich gerne etwas mehr gehabt.

Fazit:
Wie die Autorin es schafft, die Themen Verlustangst und schlechte Erfahrungen in diese Geschichte einfließen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Genau so hätte die Geschichte auch im echten Leben passieren können. Dieses Buch ist der Autorin nicht weniger gelungen wie „Die Frauen von Ballycastle“ welches ich schon lesen durfte. Dies war sicher nicht mein letztes Buch, dass ich von Sandra Binder gelesen habe. Vielen Dank an beHEARTBEAT by Bastei Entertainment für das Rezensionsexemplar. Dieses hat meine Meinung zu diesem Buch nicht beeinflusst.

Dateigröße: 1729 KB
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. August 2018)
ASIN: B07D7RSFXJ
Preis: 6.99 Euro

Kalli in der Schattenwelt

Kalli Wermaus

Kalli Wermaus: Das Licht der Welt ist im Dezember 2017 von I. L. Krauß bei TWENTYSIX erschienen.

Im Hühnerstall tötet ein Marder alle Hühner. Die Mäuse sagen, der Marder ist ein Mörder, die Wermaus aber sagt, der Marder tötet, weil er etwas essen muss ein Mörder tötet aus niederen Beweggründen. Einige Tage später sehen Kalli, seine Schwester und sein Vater im Fernsehen die Anschläge vom 11. September in New York. Kalli hat bei den ganzen Geschehnissen kein gutes Gefühl, er sieht in allem einen Zusammenhang, deshalb wartet er sehnsüchtig auf den nächsten Vollmond, damit er mit der Wermaus sprechen kann. Wird ihm gefallen was ihm die Wermaus zu sagen hat?

Da ich Kalli schon von seinem ersten Abenteuer kannte, habe ich mich sehr über die Fortsetzung gefreut. Das Cover gefällt mir sehr gut, es beinhaltet alles Wichtige aus der Geschichte, wirkt geheimnisvoll und lässt noch genug Platz für die eigene Phantasie. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Illustrationen geben dem Buch das gewisse etwas. Die Schrift ist schön groß und somit für Jung und Alt gut lesbar. Ich bin aufs Neue fasziniert, wie die Autorin ihren Charakteren, guten wie bösen, Leben einhaucht. Vom normalen Menschen bis zu den magischen Wesen konnte man sich alles bildhaft vorstellen. Die Umgebung rund um Kallis Hof ist genau so beeindruckend real beschrieben wie die Schattenwelt. Kalli lebt ein „fast“ normales Leben, sieht man mal davon ab, dass er sich in jeder Vollmondnacht in eine süße kleine Wermaus verwandelt. Er mag kein Mathe, was bei seiner Mathelehrerin Frau Engässer auch kein Wunder ist. Wo sie nur kann erniedrigt sie Kalli warum nur? Die Geschwisterliebe zwischen Kalli und seiner Schwester Luisa finde ich beeindruckend. Sie ist für Kalli eine große Stütze, da sie ja als einzige sein Geheimnis kennt. Wie Kalli sich jede Vollmondnacht in eine kleine Wermaus verwandelt hat mich im ersten Teil schon so fasziniert. Absolut spannend und prima beschrieben. In diesem Teil begibt sich Kalli in die Schattenwelt. Dort gibt es die unterschiedlichsten Geschöpfe, am besten haben mir die Raumuiden gefallen. So hilfsbereit, freundlich aber auch geheimnisvoll wie diese kleinen Kerlchen sind, muss man sie einfach mögen. Kallis neues Pferd, Aristócrata e hijo del sol venido del monte como el soberano alado, kurz Aristo genannt finde ich einfach nur klasse. Genau so jemanden hat Kalli gebraucht. Warum und was es mit dem Pferd auf sich hat müsst ihr schon selbst lesen. Der lange Name erinnerte mich irgendwie an ein kleines Mädchen mit roten Zöpfen ?.
Sicher gibt es Leser, die die Thematik dieser Geschichte nicht altersangemessen finden, ich gehöre nicht dazu. Ich fand es sehr interessant die Sichtweise der Autorin, und somit Kallis Sichtweise, auf den 11. September und seine Auswirkungen in Bezug auf die Religionen. Terror und Angst treffen hier auf Liebe und Zusammenhalt. Die Liebe von Kallis Schwester und der Familie haben viel mehr Gewicht als die Angst vor den Formidolosen, und das ist gut so.

Fazit:
Ein Kinder/Jugendbuch mit Denkanstoß. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit mit Kalli die ich nicht missen möchte. Wer Kalli noch nicht kennt, sollte zuerst Teil 1 lesen, auch wenn beide Bücher in sich abgeschlossen sind. Man hat dann einfach die ganzen Informationen um diese Geschichte besser genießen zu können. Ich freue mich jetzt schon auf eine neue Reise mit Kalli.

Dateigröße: 6235.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (20. Dezember 2017)
ASIN: B078HY4CHX
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (7. Dezember 2017)
ISBN-10: 3740734175
ISBN-13: 978-3740734176