Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Was für ein Auftakt

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Das Buch hat lange bei mir im "Regal" geschlummert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft zu lesen und bin einfach nur noch geplättet :D
Die Geschichte um Anna Sophia, die Apotheke, ihrer Schwestern ...

Die Geschichte um Anna Sophia, die Apotheke, ihrer Schwestern und Franz war sehr fesselnd. Die Autorin versteht sich sehr gut darauf, historische Fakten mit in ihre eigenen Ideen zu verweben und so eine ganz interessante Geschichte zu erzählen. Seien es die Bonbons oder auch der Bau des Theaters bzw. Kabarett, es war immer so voller Gefühl und man konnte die Gedanken von Anna Sophia, Franz oder auch ihrer Schwester sehr gut nachvollziehen und mitfühlen.
Ich kann das Buch nur jedem Fan von historischen Romanen empfehlen. Es werden alle wichtigen Ereignisse aufgefriffen, darunter die Revolution und Frauenbewegung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Organisationstalent trifft Lebemensch

An dir führt kein Weg vorbei

Die Geschichte um Marina und ihr Drang alles genau zu organisieren bzw. zu planen ist eigentlich ganz nett. Sie ist eine ganz sympatische Frau Anfang 30 und hat sich einfach viel zu viel vorgenommen bzw. hält ganz verbissen an ihren Vorstellungen fest, wie das Leben in dem Alter eigentlich sein sollte - ihrer Meinung nach. Da kommt der Kollege von der Arbeit grade recht, um sie mal ein bisschen aus ihrer Komfortzone herauszuholen und die Gespräche der beiden sind wahrlich sehr amüsant und es macht einfach Spaß dabei zu sein und die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.
Einziger Wehmutstropfen...das Buch liest sich viel zu schnell. Es fehlt ein wenig an Tiefe, Nebenhandlungen und Emotionen. Ich würde es als Zwischenlektüre empfehlen, da man es echt schnell durch hat, aber es ist wohl kein Buch, das lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ganz schön turbolent

Alles Tofu, oder was?

Dies war mein zweiter Roman der Autorin und auch hier gefiel mir die Schreibweise wieder sehr, auch das Thema ist mal was anderes und dazu noch sehr unterhaltsam. Dana ist auf der einen Seite ganz sympatisch, aber wenn sie sich in ihren Vorträgen verliert war es doch manchmal etwas anstrengend. Sie wurde für mich etwas zu überspitzt dargestellt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das so bei der Autorin normal ist.
Die Handlung geht hier wieder Schlag auf Schlag, man kann das Buch kaum aus den Händen legen. Als Unterhaltungslektüre so zwischendurch sehr zu empfehlen, und wenn man seinen Horizont in Sachen veganer Ernährung noch etwas erweitern möchte, umso besser : )

Veröffentlicht am 03.06.2024

Gute Geschichte mit kleinen Schwächen

Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz hat mich positiv überrascht und hinterlässt mich sowohl gut unterhalten, als auch nachdenklich. Die Geschichte um Maddi ist finde ich nicht aus der Luft gegriffen, ich könnte mir vorstellen, dass es so oder so ähnlich vielen Frauen ergangen ist oder wäre.
Die Erzählweise der Autorin war mir stellenweise zu oft mit Wiederholungen gespickt, das fand ich tatsächlich oft nervig und störend.

Aber die Geschichte an sich war mehr als schön und ich bin froh, dass Maddi noch die Kurve gekriegt hat und sich ihrem Weg stellt. Schade finde ich wiederum, dass von der beruflichen Seite keine Auflösung stattfindet. Ich hätte hier gerne noch gelesen, dass sich ihre Idee mit der Selbstständigkeit als Gut herausstellt und ihr Erfüllung auch in diesem Bereich bringt.

Trotzdem, das Buch hinterlässt Eindruck und wird mir sicher noch lange im Gedächnis bleiben.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wunderschön und tiefgründig

Die Wolkengucker

Die Geschichte um Wilma, Ayla und Co beginnt ganz unspektakulär, doch im weiteren Verlauf ahnt man bereits, das da noch einiges kommen wird.
Ich fand es wunderschön von den Wolkengucker-Treffen zu lesen ...

Ich fand es wunderschön von den Wolkengucker-Treffen zu lesen und wie sich die Protagonisten entwickelt haben, allen voran Ferdi und Matt. Es ist ein sehr schöner Roman, leider auch mit der ein oder anderen traurigen Gegebenheit, aber definitiv lesenswert!