Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Genau die richtige Balance

Die kleine Parfüm-Manufaktur in der Provence

Der Einstieg in die Geschichte mit der Rückkehr von Marielle in das elterliche Anwesen fand ich zu Beginn etwas beklemmend. Der Grund hierfür lies nämlich leider nichts Gutes erwarten, aber umso schöner wie sich die Geschichte darum herum gewunden hat und einen schönen Abschluss findet. Es gibt mehr als ein Happy-End, und das fand ich sehr gelungen.
Die Geschichte gefällt mir besonders gut aufgrund des Settings, in dem sie spielt. Lavendelfelder, Düfte und Frankreich - dazu noch die gute Beschreibung von der Parfüm-Herstellung inkl. sämtlicher Inhaltsstoffe - ein schöner Sommer-Roman mit Wohlfühlfaktor!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Spuren einer fernen Zeit

Das Buch hat mich aufgrund des Themas Archäologie und dem historischen Setting sehr neugierig gemacht. Der Schreibstil ließt sich sehr angenehm, auch ist alles sehr bildlich beschrieben, ich hab jedes Mal so mitgefiebert und hatte einen richtigen Film dabei laufen :)
An einigen Stellen fand ich es zwar etwas langatmig, insbesondere die x-te Wiederholung, warum Sophie nun doch nicht dieses oder jenes tun durfte, nur weil sie eine Frau ist, oder ob Paul sie nun mag oder nicht, aber es war teotz allem ein schöner Roman, der viel über die damalige Zeit verrät und auch die Forschung und Arbeiten im Museum wirklich toll rüberbringt.
Das Ende hätte für meinen Geschmack noch etwas weiter ausgeführt werden dürfen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Interessantes Thema

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Die Story um die Familie Lawson ist schon wirklich was besonderes und ich habe mir anfangs furchtbar schwer damit getan, die einzelnen Maschinen bildhaft vor mir zu sehen. Auch das Zwischenmenschliche blieb für mich lange Zeit fraglich und wenig nachvollziehbar, aber gut, warum nicht. Das Buch liest sich wie die anderen recht flott, der bekannte Humor ist auch hier gegeben und für Unterhaltung und den ein oder anderen Denkanstoß ist es ebenfalls gut. Was ich hier schade finde ist das Ende, da wäre noch viel Potential gewesen und viele Fragen bleiben unbeantwortet.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Tolles Finale mit einigen Schwächen

Der Prinz der Illusionen (Die Mächte der Moria 2)

Der zweite Band ist durchaus gelungen, wenn ich auch stellenweise ein bisschen zu viel wiederholt fand.

Die Entwicklung der Geschichte ist hier nicht ganz so leicht im vorraus zu erahnen, so bleibt es spannend und man fiebert mit.
Ein bisschen enttäuscht bin ich dennoch, das Ende trifft nicht ganz meinen Geschmack und lässt ja durchaus auch Potential für einen dritten Teil.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gute Fortsetzung mit ein paar Schwächen

Der König der Elixiere

Der König der Elixiere ist der zweite Teil der Trilogie um den Bund der Vier und liest sich im Grunde genauso flüssig wie Teil 1.
Die Geschichte geht teilweise sehr spannend weiter, wobei es stellenweise ...

Die Geschichte geht teilweise sehr spannend weiter, wobei es stellenweise auch etwas langatmig wird und einfach vieles wiedeholt wird.
Besonders gut fand ich, dass der Ausgang nicht vorhersehbar war und sich alles Stück für Stück entwickelt. Jetzt bin ich gespannt, wie die Geschichte zu Ende geht.