Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 16.01.2020

Pipers Bier

Die kleine Brauerei der Liebe

Zum Buch:

Piper ist Braumeisterin, sie hat das Batujandwerk in Deutschland erlernt und hat zuhause, in Minnesota, ihre eigene Biermarke. Sie braut das Bier in der Garage und träumt vom großen Durchbruch und ihrer eigenen Brauerei.
Da kommt ihr der Auftrag von Blakes Pub, ihr Bier dort auszuschenken, sehr recht. Aber Blake ist auch sonst ein toller Mann und Piper möchte doch Geschäft und Gefühl trennen. Funktioniert das mit Blake? Und nocj wichtiger, kann sie ihren Traum einer eigenen Brauerei verwirklichen?

Ich mochte das Cover und die Kurzbeschreibung. Die Geschichte fängt gleich witzig an und als Leser ist man mitten im Geschehen. Piper war mir von Beginn aus sympatisch, auch wenn sie mir mit ihrer Arbeit manchmal ein wenig auf den Keks ging. Aber als weiblicher Baumeister muss man sich auch einiges anhören.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, die abwechselnde Erzählweise aus Pipers i der aus Blakes Sicht hat or gut gefallen.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne und kann sie gerne weiterempfehlen. Eine schöne, romantische Liebesgeschichte mit einigen Querelen. So wie ich es gerne mag.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Lesespaß mit Miss Elli

Miss Elli legt los (Miss Elli 1)

Zum Buch:

Mieke und Ben fühlen sich zu groß für einen Babysitter und sind auch nicht wirklich überzeugt von Miss Elli. Bis sie das erste Mal auf die Beiden aufpasst.
Fernsehschauen und Kirschen knabbern, ...

Zum Buch:

Fernsehschauen und Kirschen knabbern, Pizza essen und nicht zuletzt schwimmen lernen ...

Schwimmen lernen mitten in der Nacht? Mit Miss Elli und ihrem Fliemo kein Problem.

Ein wunderbares Buch, das mich sehr an Mary Poppins oder Frau Honig erinnerte. Miss Elli, eine ältere Dame, ehemals Lehrerin in England ist genau richtig für die Kinder. Hat Ben Angst vor dem Wasser und vor seinen klassenkameraden, da er noch nicht schwimmen kann, nimmt ihm Miss Elli mit ihren verrückten Ideen und ihrer tollen Art die Angst.
Fliemo ist ihr fliegender Koffer, dann hat sie noch einen magischen Stift, mit dem sie allerhand ermalen kann.

So macht Lesen üben richtig Spaß.
Ich las das Buch mit meinem Lesepatenkind, es liest leider nicht so gerne, aber dieses Buch haben wir in einer Stunde zusammen durchgelesen.
Viele freundliche Bilder unterstützen die Geschichte, machen neugierig, so neugierig dass man gerne weiterliest um zu erfahren, was geschieht.

Ich kann das Buch für Leseanfänger nur empfehlen. Viel Fantasie und ein herrlich, lustiges Leseerlebnis ist garantiert.
Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen, so gut, dass mein Lesepatenkind den zweiten Teil auch noch lesen mag.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Lecker essen, ohne viel Aufwand

One Pot Pasta

Zum Buch:

One Pot Pasta ist neu aufgelegt mit der GU-Kochen-Plus-App.

Eingeteilt in:
• Vegetarisch
• Fleisch & Wurst
• Fisch & Meeresfrüchte

Einfache und kompliziertere ...

Zum Buch:

One Pot Pasta ist neu aufgelegt mit der GU-Kochen-Plus-App.

Eingeteilt in:
• Vegetarisch
• Fleisch & Wurst
• Fisch & Meeresfrüchte

Einfache und kompliziertere Rezepte mit Zutaten die schmecken.

Mir persönlich haben allerdings die vegetarischen Rezepte mehr zugesagt und die Rezepte mit Schinken und Hackfleisch.
Was mir nicht so zusagte, die Rezepten sind oft nur für zwei Personen.

Ich finde die Rezepte gerade für junge Menschen ganz praktisch, die spülen nicht so gern (;
Außerdem ist alles mir Pasta reines Seelenbalsam und macht satt.

Die Rezepte sind übersichtlich, die Bilder sind sehr ansprechend und ich fand die Rezepte auch sehr gut beschrieben, also leicht nachzukochen.
Am Ende gibt es dann noch den ein oder anderen nützlichen Tipp, ein gelungenes Kochbuch. Nur halt nicht unbedingt für mich, da ich für die Familie koche.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Kommt davon

Ein Schweinebär im Schlafanzug

Bewertet mit 3 Sternen

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:

Eigentlich ist Sascha ein ganz brauchbarer Bruder, sagt Jule, aber er macht bei Essen immer eine recht große Schweinerei. Seine Eltern nennen ihn ständig Schweinebär und sind genervt.
Dann wacht er Sonntagmorgens tatsächlich als Schweinebär auf, eine Schweineschnauze, ein Ringelschwänzchen und brauner Fell wie ein Bär.
Jule hat alle Hände voll zu tun um Sascha zu beschützen ...

So ganz weiß ich noch nicht was ich von dem Buch halten soll.
Die Eltern sind ständig genervt und nennen ihren Sohn nur Schweinebär, sind dann aber total entsetzt, als er tatsächlich einer ist. Dann schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu, die Tochter sagt, ist doch eure Schuld. Im Prinzip ist es so, aber ob ich sowas meinen Kindern Vorlesen würde? Ich sage Nein. Ich bin allerdings eh kein Fan von Bücher nach dem Motto 'Und die Moral von der Geschichte ...'

Ehrlich gesagt war ich im ersten Kapitel schon entsetzt, wie die Eltern mit dem Kind reden. Kinder werden so, wie sie erzogen werden. Für mich hatte der Beginn eine sehr zweifelhafte Moral. Lediglich die Tochter, die zu ihren Bruder hält und ihn so nimmt wie er ist, hat das Buch für mich Lesenswert gemacht.

Am Ende wird natürlich alles wieder gut und was soll ich sagen, kommt davon.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ed Sheeran und die Schafe

Der kleine Strickladen in den Highlands

Zum Buch:

Maighread hat sich von ihrem Freund getrennt, oder besser gesagt er von ihr. Da ihr Freund auch ihr Chef war und sie zusammenwohnten steht sie ohne Job und ohne Wohnung da. So ist sie erstmal mit ihrem Koffer, ihrer Wolle und ihrem Strickzeug bei ihrer Mutter eingezogen.
Um auf andere Gedanken zu kommen, räumen sie den Dachboden auf. Dort findet Maighread ein Fotoalbum mit einem wunderschönen Garten und einem älteren Paar. Ihre Großeltern, von denen sie dachte, sie seien tot. Da ihre Mutter nicht über ihre Eltern reden möchte ,beschließt Maighread zu den Großeltern in die Highlands zu fahren. Mitten in einem Sturm trifft sie auf einen singenden Ed Sheeran und seine Schafe. Und das ist erst der Anfang ...

Das Cover hat mich total verzaubert, die Kurzbeschreibung klang toll, also wollte ich das Buch sehr gerne lesen. Nicht zuletzt, weil ich fast so gerne stricke wie lese.
Die Geschichte beginnt im Prinzip mittendrin, mitten auf dem Dachboden und mit dem Fotoalbum. Ruckzuck befinden wir uns in den Highlands, bei dem singenden Schäfer. Dann allerdings geht es langsamer voran
Traurige Nachrichten wechseln sich mit glücklichen Momenten ab, man spürt fast von Beginn an die Magie zwischen Maighread und Joshua.
Stellenweise war es mir fast zu langatmig und kam einfach nicht in Fahrt, ich wartete immer auf den Strickladen. Es war schon ziemlich vorhersehbar, dennoch konnte mich vor allem das letzte Drittel total für sich gewinnen und mir der Geschichte aussöhnen.
Eine romantische Liebesgeschichte in einem wunderschönen Setting, die Nebencharaktere waren so wichtig wie die Hautpprotagonisten und ich konnte meistens sehr gut mitfühlen. Ich mag Liebesromane mir Geheimnissen die nach und nach an die Oberfläche kommen. Zwar waren mir manche Stellen immer noch zu langatmig und auch für mich nicht nötig für die Geschichte, aber das Gesamtbild konnte mich dann doch überzeugen und so waren es sehr schöne Lesestunden die bei mir die Lust aufs Stricken wieder geweckt haben.