Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 02.01.2020

Bruno mit drei o

Brunooo!

Zum Buch:

Marla ist mit ihrer Familie in das alte Haus ihrer Oma gezogen. Nicht nur das sie ihre Freundin verlassen musste, nein, auch ihr geliebter Bruno muss in der Hundehütte im Garten schlafen. Nicht nur Papa, auch die Nachbarin und der Postbote haben die Nase voll von dem unerzogenen und verfressenen Dackel.
Marla muss auch noch den Ferienschreibkurs besuchen, da ihr neuer Lehrer der Meinung ist, sie ist zu unkonzentriert und ihr fehlt der Anschluss.

Ich war zuerst verliebt in das entzückende Cover und den absolut niedlichen Brunooo. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, die Reime, in denen Marla die neuesten Eskapaten von Bruno beschreibt sind witzig, aber was Marla, ihr neuer Freund Finn und Bruno erleben ist auch abenteuerlich, spannend und für Bruno nicht ungefährlich. Ein tolles Kinderbuch für Mädchen und Jungen gleichermaßen.
Die Schrift ist gut zu lesen, einzelne Schlüsselworte werden hervorgestellt, außerdem gibt es immer wieder zuckersüße Illustrationen von Bruno und seinen Freunden.
Die Kapitel sind nicht zu lang, so kann man das Buch auch gut Vorlesen, aber auch zum Selber lesen ab der zweiten Klasse ist es prima geeignet. Es macht sicher viel Spaß.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Wintergeschichten zum Vorlesen

Winterzeit, tief verschneit

Zum Buch:

Dreizehn Wintergeschichten von Otfried Preußler. Der kleine Wassermann beginnt, Wanja endet. Die Kleine Hexe, Hörbe mit dem großen Hut und Wolfi und sein Bruder erzählen schöne Geschichten rund um die Weihnachts- und Winterzeit.

Das Cover ist so wunderschön winterlich und lädt zum Vorlesen ein. Welches Kind mag es nicht im Winter warm eingekuschelt spannenden, winterlichen Geschichten zu lauschen.
Oft sind es nur einzelne Kapitel der Erzählungen, die in die Winter- und Weihnachtszeit passen, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl, das etwas fehlt.
Die Erzählungen beginnen mit dem ersten Frost beim Kleinen Wassermann und enden in der Osterzeit mit dem faulen Wanja.
Ich mag die Geschichten von Otfried Preußler sehr gerne, erinnern sie mich doch an meine eigene Kindheit. Trotzdem ist Preußler zeitlos und kann immer wieder Kinder verzaubern. Meiner Meinung nach gehört Otfried Preußler zu den Autoren, die in keinem Kinderregal fehlen sollten.

Mir jedenfalls haben die Geschichten sehr gut gefallen und ich kann Winterzeit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Kann Liebe das Falsche sein?

The Right Kind of Wrong

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Zoe bewohnt mit ihrer besten Freundin Kate eine WG. Als Kates Freund Noah in London ein Studium anfangen möchte, bittet Kate, das er vorübergehend in der WG wohnen darf. Zuerst war Zoe überhaupt nicht angetan von der Idee, aber nach und nach schleicht sich Noah in ihr Herz. Aber kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen?

Der Klappentext des Buches wird der Geschichte nicht annährend gerecht. Zwar war ich durch das Cover und den Klappentext direkt angefixt, aber die Geschichte hat mich total überrascht. Auch wenn ziemlich schnell klar wurde worauf es hinausläuft, konnte mich die Story total in seinen Bann ziehen.
Ein total schönen Schreibstil, ich fühlte so mit Zoe, Kate und Noah mit. Dann noch die tollen Ausflüge, die sie in London unternommen haben, ich hatte richtig Lust auf die Spuren von Zoe und Noah zu gehen.
Auch wenn es ein absolutes No-Go ist, sich in den Freund der Freundin zu verlieben, ist es doch etwas was täglich passiert und nur sehr wenige Freundschaften überleben dies. Daher war es spannend zu lesen, wie Zoe mit sich und ihren Gefühlen hadert.

Mich konnte die Geschichte sehr berühren, ich habe so mitgefiebert. Eine wunderschöne, romantische Geschichte über die Liebe. Einfach nur zauberhaft und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine Buchhandlung voller Überraschungen

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Zum Buch:

Charlotte lebt in Schweden und kennt ihre Tante Sara überhaupt nicht. Umso überraschter ist sie, als sie erfährt, das sie eine Buchhandlung in London geerbt hat.
Da sie aber eine eigene Firma ...

Zum Buch:

Da sie aber eine eigene Firma in Schweden hat, reist sie nach London um die Buchhandlung und das Haus in dem sie sich befindet, zu verkaufen. So ist zumindest der Plan ...

Das Cover ist schon ein echter Hingucker, dann die Kurzbeschreibung. Was soll ich sagen, sein Buch über Bücher oder über eine Buchhandlung ist schon fast ein Muss.
Wer allerdings eine leichte, lockere Feelgoodstory erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Denn die Geschichte ist sehr bewegend und hat einige Familiengeheimnisse. Charlotte und die Mitarbeiterinnen Martinique und Sam sind sehr authentisch, auch William, der Hausschriftsteller und die ganzen Stammkunden wachsen einem schnell ans Herz.
Die Geschichte wird einerseits in der Gegenwart erzählt, hat aber immer wieder Rückblicke in die Jahre 1982-1984. Nach und nach wird ein Geheimnis nach dem anderen aufgedeckt, manche werden aber nur für den Leser sichtbar und bleiben für die Protagonisten ungeklärt. Aber das hat durchaus seinen Reiz.
Stellenweise ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar, aber der Weg dorthin ist sehr unterhaltsam und hat mich sehr berührt.

Eine schöne Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen, sehr schön erzählt. Genau das was gute Unterhaltung für mich ausmacht. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Klimawandel erklärt für die Kleinen

Greta und die Großen

Zum Buch:
Ein Mädchen Namens Greta wohnt im Wald. Eines Tages kommen die Tiere und bitten Greta um Hilfe. Die Großen machen den Wald kaputt und nehmen den Tieren ihre Heimat. Greta überlegt nicht lange, sondern handelt. Und jeden Tag schließen sich ihrem Streik mehr Lebewesen an ...

An Greta Thunberg kommt in diesem Jahr keiner vorbei, ist sie doch die Vorreiterin in des Klimastreiks.
Dieses Bilderbuch bringt den jüngsten Lesern den Klimastreik nah, auch wenn es hier etwas kindlicher um das Wohl der Tiere und des Waldes geht.
Das Buch ist eine gute Möglichkeit, kleineren Kindern zu erklären was genau bei uns falsch läuft und was Greta tut.
Ich finde das Thema geht jeden an und man kann nicht früh genug anfangen, Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren. Aber wie bei allem im Leben lernen Kinder von ihren Vorbildern. Also wenn ich selbst nicht umweltfreundlich lebe, lernt es mein Kind auch nicht aus einem Buch.
Die Idee ist zwar echt gut, aber Kinder lernen durch Vorbildfunktion, durch Vorleben, nicht durch Vorlesen. Aber ein Anfang ist mit dem Buch auf jeden Fall gemacht.