Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 27.12.2019

Hopsi, die Weihnachtshäsin

Himmeldonnerglöckchen

Zum Buch:

Hopsi ist die kleine Schwester von Hoppeline, der Ober-Osterhäsin. Sie soll lernen ein guter Osterhase zu werden. Aber stillsitzen und abwarten fällt ihr nicht leicht.
Als im Wald der Wichtel ...

Zum Buch:

Als im Wald der Wichtel Michi auftaucht, begleitet sie ihn in die Weihnachtswerkstatt und lernt dort wie man Plätzchen backt und Spielzeug herstellt. Hopsi möchte Weihnachtshäsin werden.

Eine total niedliche Weihnachtsgeschichte über die kleine Häsin und ihr "Doppelleben". Ganz zauberhaft Illustriert. So macht das Lesen richtig Spaß. Beim Vorlesen können die Zuhörer zuerst ein Bild anschauen, auf der eine Schlüsselszene des Kapitels abgebildet ist, dann wird das Kapitel gelesen.
Die Geschichte bekommt durch den Plätzchendieb auch ein wenig Spannung.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch das schmatzenden Häschen war total niedlich. Sie muss gegen allerhand Gemeinheiten gegen den Osterhasen Lutz ankämpfen, aber am Ende ist alles gut.

Eine schöne Geschichte zum Vorlesen, aber auch selber Lesen macht bestimmt viel Spaß.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Adventskalender mal anders

24 wunderschöne Geschichten bis Weihnachten - Ein Adventskalenderbuch

Zum Buch:

Vierundzwanzig Geschichten von vierundzwanzig AutorInnen.
Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag eine neue Geschichte.

Auf achtundvierzig verschlossenen Doppelseiten ...

Zum Buch:

Vierundzwanzig Geschichten von vierundzwanzig AutorInnen.
Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag eine neue Geschichte.

Auf achtundvierzig verschlossenen Doppelseiten lesen wir jeden Tag von einem anderen Autor. Mal geht es um MarzipanHerzen, mal um Zuckerwatte. Die Geschichten sind mal ganz "normal" weihnachtlich, mal sind sie sehr fantasievoll.
Aber eines haben sie alle gemeinsam, sie sind allesamt weihnachtlich uns magisch.

So macht warten auf Weihnachten Spaß, jeden Tag darf man zwei Doppelseiten auftrennen um dann die Geschichte zu lesen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wunderwonniges Weihnachten für Einschwein

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Zum Buch:

Einschwein ist total aufgeregt, sein erstes Weihnachtsfest steht bevor. Wunderwonnig soll es werden.

Zum Buch:

Dann schicken Emmi und Einschwein ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann und bekommen einen langweiligen grauen Brief zurück. Sie sollen mit dem Computer schreiben, sie sollen sich was Praktisches wünschen, Kochtöpfe oder Socken.
Natürlich machen sich Emmi und Einschwein auf die Suche nach den sieben Wichteln, denn Einschwein soll doch sein wunderwonniges erstes Weihnachtsfest bekommen ...

Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe ist bereits der vierte Band von Emmi und Einschwein. Man kann ihn aber auch alleine lesen, ohne Vorkenntnisse.
Kurz zu Emmi und Einschwein. In Wichtelstadt bekommt jeder zu seinem zehnten Geburtstag ein Fabeltier welches zu ihm passt, bei Emmi ist es eben Einschwein. Einschwein ist ein Schwein mit einem Horn und er kann Essen wünschen, seine Spezialität sind Puddingschuhe, aber das müsst ihr selbst lesen.

Auch das vierte Abenteuer von Emmi und Einschwein ist jede Seite absolut bezaubernd. Ich liebe das kleine Schweinchen, das nun mal gerne für Chaos sorgt. Und obwohl er diesmal völlig unschuldig ist, ist das Chaos vorprogrammiert.
Emmi und Einschwein ist eine wunderschöne Reihe für Jungs und Mädchen, sie ist abenteuerlich, spannend und wirklich lesenswert.
Immer wieder sind wunderschöne Illustrationen in die Geschichte eingewebt, so macht auch Vorlesen richtig Spaß. Es gibt was zum Gucken und zum Hören.
Dieses Buch ist praktischerweise in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt und kann als Adventskalender gelesen werden, wenn man solange abwarten kann was passiert.

Emmi und Einschwein ist eine ganz bezaubernde Buchreihe, die sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen ab ca. Acht Jahren hervorragend geeignet ist.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch und kann es nur empfehlen. Man kann es auch noch nach Weihnachten lesen 😉

Veröffentlicht am 24.12.2019

Ich bin verzaubert

Holunderweg: Advent im Holunderweg

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Advent im Holunderweg 7 sind vierundzwanzig wunderschöne, alltägliche Geschichten mit den Kindern und Erwachsenen aus dem Holunderweg 7.
Vom 1. bis 24. Dezember dürfen ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Vom 1. bis 24. Dezember dürfen wir die Familien begleiten.

Als mich eine liebe Freundin fragte ob wir dieses Buch als Adventskalender zusammen lesen, war ich sofort dafür. Für mich was es das erste Buch als dem Holunderweg 7, aber ganz sicher nicht das letzte. (Weihnachten im Holunderweg 7 liegt schon hier 😉)
Zuerst werden die Bewohner vorgestellt bevor die Geschichten mit dem ersten Dezember und dem Adventskalender beginnt.
Vierundzwanzig Tage, vierundzwanzig Kapitel und damit optimal als Adventskalender geeignet. Jeden Tag erleben wir wie toll die Kinder sind, toral hilfsbereit und gründlich, aber auch die Eltern, Tanten und Großeltern lassen sich tolle Sachen einfallen, wie man die Weihnachtszeit verkürzen und trotz dem zu etwas besonderem machen kann.
Ich wünschte, ich hätte das Buch schon gehabt als meine Kinder noch in dem magischen Alter waren.
Ganz besonders hat es mir die vierjährige Lilly angetan, ein absolut süßes, liebenswertes Kind.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen für die Kinder, als auch für Kinderbuchliebende Erwachsene. Ist e zusätzlich noch ganz zauberhaft Illustriert.
Ein ganz tollen Buch welches mich richtig in Weihnachtsstimmung versetzte. Ich habe es geliebt und kann es jedem nur ans Herz legen.
Zum Glück gibt es noch Frühling, Sommer und Herbst im Holunderweg 😇

Veröffentlicht am 22.12.2019

Und schon sind sie vorbei, die besonderen Tage

Alles ganz wunderbar weihnachtlich

Zum Buch:

Vorweihnachtszeit bei Jesper, Janna und Jule. Warum dauert es nur so furchtbar lange, bis sie endlich da ist die Weihnachtszeit. Und warum darf man nicht vor Totensonntag weihnachtlich sein, warum muss man mit auf den langweiligen Adventsbasar im Museum, warum, warum, warum...
Am Ende ist dann alles ganz wunderbar Weihnachtlich und ganz schnell vorbei.

Acht kurze Geschichten, beginnend mit dem Totensonntag und endent mit Silvester.
Ehrlich erzählt und wunderbar alltäglich, genauso wie es in Familien mit kleinen Kindern zugeht.
Jesper ist schon fast sieben geht in die erste Klasse, er kann schon Fu ruft Uhu schreiben, darauf ist er mächtig stolz, aber er ist nicht so geduldig und hat manchmal das Bedürfnis seht laut zu brüllen. Janna, seine kleine Schwester geht noch in den Kindergarten. Sie ist viel geduldiger, kann Gedichte auswendig lernen und dann gibt es noch Jule, sie ist noch ein Kleinkind und macht mit was auch immer Jesper und Janna aushecken.
Ein schönes Buch, welches sich sehr gut zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit eignet. So sehen die Kinder, bei anderen dauert es auch so lange, andere Kinder haben auch nicht mehr Geduld.
Am Kapitelbeginn ist die Geschichte immer in einer kleinen Bildergeschichte zusammengefasst, so macht es neugierig, was genau passiert.
Die Kapitel haben eine optimale Länge um sie als Gute Nacht Geschichte vorzulesen oder um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken.
Es ist alles ganz wunderbar Weihnachtlich, ganz wunderbar ehrlich und ein wenig altmodisch, genauso wie ich es gerne mag.