Profilbild von Lesemama

No Plastic!

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
No Plastic! Ein Ratgeber (?) um den Pakstikkonsum einzudämmen. Das Buch ist in sieben Kapitel eingeteilt, die Tipps geben, wie man Plastik sparen kann bzw. was man mit dem bereits vorhanden Plastik alles machen kann
•Was ist so schlimm am Plastik?
•Im Badezimmer
•Im Haushalt
•Unterwegs
•Besondere Anlässe
•Aktiv gegen Plastik
•Upcycling

No Platic! ein Thema, an dem man im Moment kaum herumkommt. Aber braucht es ein Buch um logisch zu denken? Ist nicht eh schon jedem Klar, dass Palstik ewig in der Umwelt zu finden ist, weil es eben nicht i der nur sehr langsam verrottet?
Anscheinend brauchen wir heutzutage Rat geben die uns erklären was der gesunden Menschenverstand wissen sollte.
Die Tipps sind ganz nett, auf dem Land nicht ganz so leicht umzusetzen, bei uns gibt es z.b. keine Unverpackt-Laden, wir können allerdings, anders als Städter, direkt beim Erzeuger einkaufen. Hat wohl alles seine Vor-und Nachteile.
Nun aber zurück zum Buch:
Die Tipps sind brauchbar, die Upcycling-Ideen ganz nett. Man kann es gut lesen, ob wir es umsetzen oder nicht sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Wiederverwertbar bzw. Mehrweg ist auf jeden Fall auch eine Alternative.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Sehr vorhersehbar

Hearts on Fire

Zum Buch:
Ein Feuerdämon geht in München um. Immer wieder werden in verlassenen Gebäuden Brände gelegt und die Feuerwache 21 gerät in Gefahr, aber nicht nur die Feuerwehrmänner, sonder auch Caroline Hirschlein, Reporterin des Münchner Tagblatts, ist immer an vorderster Front. Das kann der neue Pressesprecher und Frauenheld Leo nicht auf sich sitzen lassen ...

Hearts on Fire ist eine (bisher) fünfteilige Reihe über die fiktive Münchner Feuerwache 21, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben wurde. In jedem Buch geht es um einen neuen Feuerwehrmann und einmal um eine Feuerwehrfrau.
Leo ist nun der fünfte und meiner Meinung nach der Finale Teil. Man kann die Geschichten auch alleine lesen, es kommen halt immer wieder Figuren aus den Vorgängern dran, aber jedes Buch zu diese Autorin hat ihre Geschichte.
Ich las z.B. nur Teil drei und jetzt eben Teil fünf.
Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist romantisch und emotional, war für mich aber sehr vorhersehbar.
Dennoch ist Hearts on Fire eine schöne Reihe, sehr romantisch, prickelnd und die Männer sind echte Helden.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Für die allerersten Leseversuche

Bildermaus - Tiergeschichten

Startseite
Statusmeldung
Du hast soeben 15 Punkte für folgende Aktion erhalten: „Buchbewertung abgegeben“ (Gesamtpunkte: 104230)
Du hast soeben 400 Punkte für folgende Aktion erhalten: „Rezension mit mehr ...

Startseite
Statusmeldung
Du hast soeben 400 Punkte für folgende Aktion erhalten: „Rezension mit mehr als 600 Zeichen verfasst“ (Gesamtpunkte: 104630)
Rezension Für die allerersten Leseversuche wurde erstellt.
Haupt-Reiter
Bildermaus - Tiergeschichten
von Maja von Vogel

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Bildermaus - Tiergeschichten erzählt vier schöne Geschichte über Tiere. Vom Schwein Fritz, der nicht so gern schmutzig ist. Vom Esel Erni, der die Schafe bewacht. Die Küken Kiki und Karl machen einen Ausflug und zu guter letzt wollen die Kühe was erleben ...

Die Büchermaus ist der erste Schritt zum selbstlesen. Der Löweverlag bietet verschiedene Möglichkeiten an, das Lesen zu üben und zu lernen. In Bildermaus-Büchern werden die Hauptwörter durch Bilder ersetz, so kann das Kind schon mitlesen.
Ich nutze die Bücher gerne zum Lesen üben in der ersten Klasse, so bleibt das Kind am Buch, es will ja kein Bild verpassen, das gemeinsame Lesen macht dem Vorleser und dem Zuhörer Spaß.
Zudem sind sie Bildermaus-Bücher in der Fivelschrift gehalteb, so dass ein erstleset auch selbst lesen kann. Viele der Worte sind so einfach gehalten, dass auch absolute Leseanfänger auf jeder Seite einige Worte finde, die sie schon lesen können.
Ich kann die Bücher für Leseanfänger nur empfehlen, es macht Spaß gemeinsam zu lesen und der Erfolg stärkt das Kind.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Die Reise ins Weihnachtswunderland

Das magische Weihnachtskarussell

Zum Buch:
Die Geschwister Sofie und Paul besuchen mit ihren Eltern den Weihnachtsmarkt. Dort fahren die beiden mit einem Karussell und landen am Nordpol im Weihnachtswunderland ...

Ein ...

Zum Buch:

Ein ganz besonderes Bilderbuch mit einer ganz zauberhaften, magischen Geschichte.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt, lebt aber definitv von den Illustrationen. So zauberhaft, so magisch und einfach nur wunderschön. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, aber das Highlight sind die glitzernden Akzente.
Im Kerzenschein gelesen kommt so eine wunderschöne Weihnachtsstimmung auf. Das magische Weihnachts Karussell ist ab sofort eines meiner Lieblinge.
Absolut empfehlenswert für eine schöne, magische Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Der erste Schnee im Jahr

Schneefunkelwunder

Zum Buch:
Den ganzen Tag hat es geschneit und Maya kann es kaum noch abwarten endlich in den Schnee zu gehen und eine Schneefrau zu bauen. Maya liebt Schneemenschen ...

Ich muss gestehen, ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, dieses Buch war ein reiner Coverkauf. So ein zauberhaftes Cover, total liebevoll und magisch.
Die Geschichte beginnt auch ganz normal, der erste Schnee fällt. Maya und ihre Mama gehen in den Park einen Schneemenschen zu bauen. Das gelingt ganz wunderbar, dann wird es dunkel und dann erst beginnt die magische Geschichte.
Mich konnten die Illustartionen und auch die Geschichte vollkommen überzeugen. Ein Buch, welches von kleinen Mädchen geliebt werden wird. Maya ist absolut entzückend und die Geschichte wunderschön erzählt.
Ein großer, fantasievoller Vorlesespaß für Groß und Klein.