Profilbild von Lesemama

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

.. auch den Sumslern in Sumselau

.. auch den Sumslern in Sumselau

Zum Buch:
Weihnachten steht vor der Tür, auch in Sumselau. Die Sumsler wünschen sich so sehr weiße Weihnacht. Marsmännchen baut eine Überraschung, Doktor Miez und Joschi wollen den Freunden eine Freude machen und am Ende kommt alles ganz anders ...

Ich liebe die Bücher von Walko, vor allem die von den Freunden Holunderbär und Hase. So wollte ich auch gerne Doktor Miez kennenlernen. Nun ist das Weihnachtsbuch schon das zweite, die Figuren werden nicht mehr so genau vorgestellt, dennoch weiß man gleich wer wer ist.
Die Geschichte ist schnell erzählt, ohne große Ausschmückung, sie lebt aber von den absolut zauberhaften Illustrationen.
So eignet sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen oder auch für erfahrenere LeserInnen zum selber lesen.
Es mich ein wenig störte, war der Sprachfehler von Sauseschwein. Ich finde es schwierig für die Kinder zum Selbstlesen, beim Vorlesen mag es noch ganz lustig sein.

Ich las das Buch als eBook, aber wie bei jedem illustrierten Kinderbuch funktioniert es als gedrucktes Buch einfach besser.

Total verwirrend

Schneeflocken auf Gansett Island

Zum Buch:
Weihnachten auf Gansett Island.

Zum Buch:
Weihnachten auf Gansett Island.
Obwohl sich niemand was schöneres vorstellen kann als weiße Weihnacht sind an diesem Weihnachtsmorgen alle auf Gansett Island traurig. Es schneit so sehr, ein richtiger Schneesturm geht auf die Insel nieder, so dass das Weihnachtsfest wohl ausfallen wird. Wäre da nicht Ned, ein Freund der Familie McCarthy, der eine wunderschöne Idee hat ...

Soweit, so gut. Die Idee des Buches hat mich sehr fasziniert. Weiße Weihnacht auf der Insel, ein Schneesturm, eine Großfamilie ...
Ich erhoffte mir einen schönen, romantischen Weihnachtsroman in einer zauberhaften Kulisse.
Da ich die Bücher von Marie Force sehr gerne lese, habe ich mich natürlich auf das Weihnachtsbuch gefreut. Dann kam das Erwachen, ich war total verwirrt, mit wurden so viele Namen um die Ohren gehauen, das ich noch im ersten Kapitel total den Überblick verloren habe. Auch das Personenverzeichnis am Ende des Kurzromaes konnte mir nicht mehr helfen. Dazu kam, das irgendwie überhaupt keine echte Handlung aufkam. Es war ein Chaos.

Vielleicht ist dies auch nur ein Buch für Leser der Gansett-Island-Reihe, denn wir ich von einer anderen Reihe weiß, neigt Marie Force dazu Familien etwas größer werden zu lassen und die Buchreihen bauen dann gerne aufeinander auf. D.h. in jedem neuen Buch kommen die Protagonisten aus vergangenen Büchern nochmal vor, die Familie wächst immer weiter, da ist ein später Einstieg in die Reihe schon verwirrend. Dann noch ein Kurzroman, was ich, wenn ich ehrlich bin eh nicht so gerne mag.
Das Buch ist für Fans der Reihe bestimmt total schön. Mich konnte es leider nicht erreichen.

Weniger ist manchmal besser

Wenn das Glück uns findet

Zum Buch:
Brandon wacht total verkatert und mit blauem Auge in der Entzugsklinik auf. Nachdem er die Freundin seines älteren Bruders beleidigt hat, reicht es der Familie O'Malley, Brandon muss in Entzug.
Nach ...

Zum Buch:
Nach dreißig Tagen wird er als trockener Alkoholiker entlassen und muss fortan sein Leben in Griff bekommen. Da kommt die neue Aufgabe, ein altes Mietshaus zu sanieren, werde richtig. Wäre da nicht die Mieter in der Hölle, Daphne, und ihre süße, fünfjährige Tochter, in die sich Brandon spfort verliebt ...

Ich liebe die Bücher von Marie Force, dieses hier hat sie schon vor längerer Zeit geschrieben, es wurde nur neu aufgelegt.
Bei "Wenn das Glück uns findet" handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe, die aber im Prinzip auch alleine gelesen werden kann. Es kommen halt immer wieder die Figuren der Vorgänger in der Geschichte vor, will man die anderer Bücher auch lesen spoilert man sich, aber die Geschichte ist abgeschlossen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Charaktere sind gut gewählt, Mike, die fünfjährige Tochter ist ein Sonnenschein, aber auch die Familie O'Malley ist sehr liebenswert.
Allerdings wäre es mir fast lieber gewesen, die Autorin hätte über Colin, den zweiten der vier Brüder, ein Extrabuch geschrieben. Seine Geschichte hätte es jedenfalls hergegeben. So war es mir dann stellenweise fast zu viel, zu dramatisch.
Brandons Leben konnte mich sehr berühren, ich hatte das ein oder andere Mal Tränen in den Augen.
Etwas weniger Dramatik, bzw. das Augenmerk auf einen Bruder hätte mit persönlich besser gefallen, so war es mir fast zuviel. Trotzdem eine schöne, romantische, spannende Story, die mich sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Gibt es sie oder gibt es sie nicht?

Hilfe für die Weihnachtsmänner

Zum Buch:
Schreckliche Schlagzeile in der Zeitung, es gibt keine Weihnachtsmänner. Die Weihnachtsmänner am Nordpol sind entsetzt und beleidigt, da beschließen sie, wir können auch gleich Urlaub machen, wenn eh niemand an uns glaubt.
Anton, ein kleiner Junge, ist ganz traurig über die Nachricht und macht sich auf den Weg die Weihnachtsmänner zu suchen ...

Ich liebe Weihnachtsbücher, vor allem die für Kinder. Wenn sie, wie dieses, auch noch so zauberhaft illustriert sind, ist es eh um mich geschehen. So wollte ich auch das neuste Werk von Ute Krause lesen, die ich bisher nur von ihrem Muskeltieren kannte.
Es ist eine Geschichte, die perfekt in die heutige Zeit passt, denn die Kinder glauben nicht mehr an der Weihnachtsmann. So kommt natürlich nur ein Kind in Frage um Weihnachten, oder wie in diesem Fall die Weihnachtsmänner, zu retten.
Natürlich lebt die Geschichte von den Illustrationen, sie perfekt zu dem Gelesenen passen.
Ich las das Buch allerdings als eBook, da geht dann ein wenig von dem Zauber verloren. Solche Bücher funktionieren definitv als gedrucktes Buch besser. Dennoch ist Hilfe für die Weihnachtsmänner eine ganz zauberhafte Geschichte, die ich jedem Weihnachtsfan nur ans Herz legen kann.
Einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Einfach wunderschön zu lesen

Nur ein einziger Song – Nicole & Zack

Zum Buch:
Nicole verlor vor fünfzehn Monaten ihre Familie, nun will sie sich wieder ihrem Leben stellen und geht mit ihrer besten Freundin Mia in eine Kneipe. Dort wettet Mia mir ihr, dass sie sich nicht traut einen Mann anzusprechen, zu flirten.
Nicole nimmt den erstbesten Mann am Tresen ins Visier, unterhält sich mit ihm, nichts ahnend, dass es sich um einen sehr erfolgreiche Frontmann einer Band handelt.
Bei Zack ist es sowas wie Liebe auf den ersten Blick und er lädt Nicole ein, ihn auf der restlichen Tour zu begleiten. Kann Nicole sich darauf schon einlassen?

Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich war sofort von dem Rockstar, der nach außen hin ein Bad Boy verkörperte, aber eine gute Seele besaß, fasziniert. Dazu kam natürlich das Schicksal von Nicole, was mir, ehrlich gesagt, öfter die Tränen in die Augen steigen ließ.
Total schön geschrieben, eine Geschichte, bei der mir das Herz aufging. Total romantisch, tolle Menschen, einfach eine großartige Geschichte. Für mich hat da alles gepasst und ich habe mich ganz toll unterhalten.
Es ist mehr als nur ein Liebesroman, so muss ein Buch für mich sein.
Ich kann es jedem, der gerne romantische Romane liest nur empfehlen.