Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Jetzt hab ich Sehnsucht nach Meer ...

Der Wind nimmt uns mit

Reisen ist Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky

Zum Buch:
Maya ist eine Erfolgreiche Reisebloggerin, so erfolgreich, dass sie davon leben kann in der Welt herumzureisen.
So lernt sie auf einem Trip ...

Reisen ist Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky

Zum Buch:
So lernt sie auf einem Trip nach Thailand Tobi kennen, hat einen One Night Stand mit ihm, der leider nicht ohne Folgen blieb.
Auf der Suche nach ihm miss sie ausgerechnet nach La Gomera, wo ihre Mutter lebt mit der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat ...

Es war nicht mein erstes Buch von Katharina Herzog, aber es war das Buch, welches mich am wenigsten ereicht hat.
Maya kam mir in manchen Szenen vor wie ein verwöhnter Teenager, der unbedingt seinen Willen durchsetzen will und keinerlei Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt.
Ab einer gewissen Situation war es auch sehr vorhersehbar und hat mich ein wenig enttäuscht. Aber das Ende könnte das Ruder dann noch mal rumreißen und hat mich wieder mit dem Buch versöhnt.
Was mich allerdings von Beginn an begeistert hat, war die detaillierte Beschreibung von La Gomera, das ist wirklich eine ganz bezaubernde Insel und ich bekam große Sehnsucht nach Meer ...
Auch gefielen mir die Rückblenden von Karoline sehr gut, so wurde die Geschichte nach und nach durchsichtiger und man könnte eher nachvollziehen, was bei Maya und Karoline schief lief.

Alles in allem war es ein schöner Roman, eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Im letzten Drittel ging es mir zwar ein wenig zu glatt und zu unrealistisch zu, aber das Ende machte es wieder wett.
Wer gerne in Bücher reist ist mit diesem Roman sehr gut bedient. Mir hat es auf La Gomera jedenfalls gefallen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein spannender Kinderroman mit historischen Fakten

Roman Quest - Flucht aus Rom

Zum Buch:
94 nach Christus im alten Rom. Juba wird von seiner Mutter geweckt und gemeinsam mit seinen drei Geschwistern weggeschickt. Der Kaiser bezichtigt Jubas Eltern des Hochverrats und ist auf ihr Vermögen aus.
Eine abenteuerliche, gefährlich Flucht beginnt für die Kinder. Die Häscher des Kaisers sind ihnen auf den Fersen.
Schaffen sie die Flucht nach dem fernen Britanien zu ihrem Onkel?

Das Cover ist schon ein echter Hingucker und erinnert mich an Caius, den Lausbub aus dem alten Rom, den mein Sohn in seinem ersten Jahr im Lateinunterricht las.
Die Geschichte beginnt sehr spannend, Juba ist zwar nicht der Älteste der Geschwister, aber der Pfiffigste. Wobei ihm seine kleine Schwester Ursula in Sachen Mut in nichts nachsteht.
Die doch sehr abenteuerliche Flucht geht über zwei Drittel des Buches und ich dachte auch, dies sei die Hauptgeschichte, aber im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse, es kommt zu Wendungen, mir denen ich definitv nicht gerechnet hatte.
Genau das macht für mich ein gutes Kinderbuch aus. Die Kapitel sind nicht zu lang, meist nur über maximal zehn Seiten, so bleibt die Lesefreude groß. Ich fand auch den Spannungsbogen durchgehend hoch und so ganz nebenbei lernt man noch einiges über das Leben im späten ersten Jahrhundert, sowie ein paar lateinische Begriffe, die im Anhang genau erklärt werden.
Für mich war dies ein sehr gelungenes Kinderbuch und ist für erfahrene Leser ab elf Jahren sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Todsünden

Saligia

Zum Buch:
Saligia sind Menschen, die die sieben Todsünden leben.
Keira ist eine von ihnen, sie ist der Zorn. Was Keira nicht wusste, das es noch mehr von ihnen gibt.
Keira wuchs mir der ewigen Wut und ...

Zum Buch:
Saligia sind Menschen, die die sieben Todsünden leben.
Keira wuchs mir der ewigen Wut und der ewigen Unzufriedenheit auf. Aber auch mit der Angst nicht normal zu sein.
Dann kommt sie in ein Internat und muss feststellen, die ist nicht allein ...

Bisher habe ich mich nicht wirklich mit den Todsünden auseinandergesetzt. Ich hätte sie wahrscheinlich auf Anhieb nicht mal alle zusammengebracht. Nach dem Bcuh ist es ganz anders.
Die Geschichte beginnt mir einem großen Showdown an Keiras alter Schule und damit, dass Elliot, ein Sucher , sie findet und ins Internat bringt. Aber wer jetzt denkt, es beginnt eine schöne Internatsgeschichte wird enttäuscht sein. Die Story hat so viel mehr. Es passiert ein schreckliches Unglück und alle stecken unter einer Decke, oder auch nicht.
Die Charaktere, die einzelne Todsünden, oder wie sie in dem Buch heißen, Hauptlasten, sind sehr gut ausgearbeitet. Jede Hauptlast hat ihre Besonderheit, die gut dargestellt wurde.
Ein Jugendbuch, welches sich auch sehr gurvon Erwachsenen lesen lässt. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Fantasybuch für Kinder

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Zum Buch:
Seit nunmehr hundert Jahre herrscht Frieden in Cavallon, die Clans leben in Frieden zusammen, Kelpies, Einhörner, Zentaure und Menschen. Nur die Pegasuse weigern sich und würden seither nicht mehr gesehen. Ausgerechnet am Tag des Hundertjährigen Friedens wird die Freie Stadt angegriffen ...

Alleine vom Cover würde ich es als Kinderbuch einordnen, aber die Geschichte ist teilweise recht kriegerisch.
Die Idee fand ich schon gut, das Miteinander der Fantasiefiguren mit den Menschen, die Menschen, die in dieser Geschichte nicht die Hauptpersonen spielen, sondern eher eine schwache Nebenrolle.
Die Geschichte wird am Beginn aus verschieden Perspektiven erzählt und führt erst nach und nach zusammen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings ist es meiner Meinung nach eher kein Kinderbuch, zumindest nicht ab zehn Jahren. Ich würde es eher erst ab zwölf Jahren empfehlen, es ist manchmal schon ein wenig Krass.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Herzlos

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zum Buch:
Zera hat als einzige den Überfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, überlebt. Seither lebt sie bei der Hexe Nigthsinger, die Zeras Herz hat. So hat sie Zera in ihrer Gewalt und Zera muss tun, was die Hexe will. Auch wenn sie dafür den Prinz verführen muss ...

Alleine schon das Cover ist ein Traum, dazu kommt noch der flüssig zu lesende Schreibstil. Zusammen ergibt es einen ganz guten Auftakt einer neuen Trilogie. Die Geschichte ist von Beginn an sehe spannend und abenteuerlich, sie lässt sich richtig gut lesen.
Ich mag Zera, sie ist trotz allem loyal, sie hat einen wunderbaren Humor und auch wie sie mit Prinz Lucien umgeht.
Auch das Setting und die Figuren drum herum sind gut gezeichnet, es ist sehr stimmig.
Ich fand die Geschichte richtig gut, spannend und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.