Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 24.07.2022

Abenteuerlicher Reihenauftakt

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Zum Buch:
Thorn, ein Bauerssohn im Königreich Andor, macht sich auf den Weg zur Rietburg, wo König Brandur die besten Kämpfer des Landes versammelt. Es besteht die Gefahr, das Andor von dem roten Drachen angegriffen wird.
Auf der Burg kommt Thorn aber nicht in den Versammlungssaal, Kinder sind ausgeschlossen. Aber er lernt den Zwerg Kram, die angehende Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada kennen und gemeinsam klingt ihnen unglaubliches.

Die Buchreihe Andor-Junior ist wohl zu einem passenden Spiel, welches ich allerdings nicht kenne, man muss es auch nicht kennen, man muss einfach abenteuerliche Geschichte über das Mittelalter mögen.
Die vier Kinder, zwei Jungs und zwei Mädchen sind sehr mutig und ergänzen sich großartig. Gemeinsam versuchen sie das Königreich vor dem Drachen zu beschützen,sie stoßen an ihre Grenzen, vor allem in Gestalt der Prinzen, der den Kindern nicht glaubt und gemeinsam sind sie mutig genug um ins ungewisse zu gehen.
Ein sehr gelungener Auftakt, sehr spannend und abenteuerlich, mit einem guten Ende, denn wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann, klappt es auch mit der Rettung.
Die Geschichte wird mit ganz wunderbaren Illustrationen unterstützt, so eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen für mutige VorschülerInnen und ErstklässlerInnen, ab der zweiten Klasse, ab ca. acht Jahren, eignet es sich auch schon sehr gut zum Selberlesen. Es wird auf jeden Fall, ob vorgelesen oder selbstgelesen, viel Lesefreude und Spannung bringen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Verhext sei dein Tag

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Zum Buch:
Das Hexenhotel neben Klaras Elternhaus ist ein voller Erfolg. Als dann auch noch Eusebia Blaukraut die bester Suite Mieter sind alle in heller Aufregung. Vor allem da irgendwo der Wurm drin ist und nichts klappt. Dann verschwindet noch Oma Knöterivh und an der Schule unterrichtet die fiese Frau Seif Sport. Mit der stimmt doch was nicht und warum kann Klara ihre Tante nicht mehr erreichen?

Klassenfahrt auf Knatterbessen ist das zweite Buch der magimoxischen Hexenhotel Reihe und man sollte den ersten Teil kennen, dann ist vieles einfacher. Man kann es zwar auch alleine lesen, aber es geht dann viel von dem Humor verloren.
Ich habe Buch eins als Hörbuch gehört, Buch zwei gelesen und weiß jetzt nicht was mir besser gefiel.
Die Geschichte ist humorvoll und spannend. Die zwei Mädchen, Klara ein Mensch und Rosalie eine Hexe, verstehen sich super, Freundschaft und Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Der Schreibstil ist einfach, das Schriftbild ist schön groß, so kann das Buch auch schon von geübten LeserInnen ab acht selbst gelesen werden, für jüngere eignet es sich auch sehr gut zum Vorlesen. Immer wieder gibt es Illustrationen, die sehr gut zum Inhalt passen. Einen spannenden Ausflug ins Reich der Hexen erleben Klara und Rosalie. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf noch viele weitere Teile rund um das zauberhafte Hexenhotel und das kleine Menschendorf in dem das Hotel steht.
Großer Lesespaß für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Freundschaft und Zusammenhalt

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Zum Buch:
Elsa und Viktor haben ein großes Abenteuer geplant, eine Rutschpartie zum See. Mit großer Freude und vielen Freunden rutschen die Elstern auf großen Blättern den Hügel hinunter. Doch dann passiert ein Unglück und Viktor braucht dringend Hilfe.

Ein ganz zauberhaft illustriertes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt. Die Bilder sind ausdrucksstark, man kann mitfühlen wie es Elsa und Viktor und all ihren Freunden geht. Es gibt auf den bunten Doppelseiten viel zu entdecken und eine kleine Botschaft hat die Geschichte auch. Gemeinsam können wir alles schaffen, wir müssen nur zusammen halten.
Der Text ist einfach, man versteht es gut, es lässt sich flüssig vorlesen, keine Schachtelsätze. Und wenn das Kind schon ein bisschen geübter im Lesen ist, kann es das Buch auch sehr gut alleine lesen.
Ein BilderBuch, welches auch nach dem xten mal Vorlesen immer noch Spaß macht.
Wir mochten die Bilder sehr gerne und es gibt auch immer viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Cherry Hill ist ein Wohlfühlort

A Place to Love

Zum Buch:
Juniper McCarthy leitet seit dem Tod ihres Vaters eine Farm mit Obstbäumen. Sie liebt diese Farm, sie liebt ihre Schwestern und ihre Mutter, aber sie hat auch einiges aufgegeben. Unter anderem ihre große Liebe Henry, den sie alleine zurück nach Wales gehen ließ. Dann steht Henry auf einmal vor ihrer Tür und stürzt sie in ein riesen Gefühlschaos. Haben June und Henry noch eine Chance?

Mein erstes Buch von Lilly Lucas und ich bin hin und weg. Ich könnte jetzt die ganze Zeit nur "hach, wie schön" seufzen. Ich fand das Setting total schön, ich mochte June auf Anhieb, eine tolle Frau, die viel für ihre Familie und für den Traum ihres Vaters aufgegeben hat und ich mochte auch Henry gleich total gerne. Das Gefühl zwischen den beiden hat gestimmt, ich fand sie Story total romantisch und berührend. Und ich möchte auf jeden Fall lesen wie es mit Junes Schwestern weitergeht, ich hoffe zumindest, das die beiden auch noch ihren Moment bekommen und och wieder zurück nach Cherry Hill darf.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten und ich möchte noch viel von Lilly Lucas lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Drei Freunde im Gras

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Paul ist ein ganz normaler Fünftklässler, eigentlich. Zusammen mit seinem besten Freund Blümchen macht er so manchen Unsinn. Als sie bei seiner Tante eingeladen sind, bemerkt Paul plötzlich, das es, wenn er bestimmte Dinge isst seine Mitmenschen in verrückte Situationen pupsen kann. Da macht Blümchen sofort ein wissenschaftliches Experiment daraus.

Ich muss gestehen, ich war sehr skeptisch ein Buch über Pupsen zu lesen. Aber es ist total witzig und humorvoll geschrieben und es geht vor allem um Freundschaft.
Paul, Blümchen, der eigentlich Pascal heißt, und ihre neue Freundin Sam erleben lustige und nicht ganz so lustige Situationen zusammen. Was sie aber immer, ok meistens, machen, ist zusammenhalten. Und das gehört für mich zu einer Freundschaft unbedingt dazu und ich finde es wichtig, das es hauptsächlich darum geht in einem Kinderbuch.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig erzählt, immer wieder mit passenden Bildern illustriert und eignet sich sehr gut für Grundschulkinder. Es trifft deren Humor auf jeden Fall. Aber auch die Moral kommt nicht zu kurz, den Alex ist ein ganz ungerechtes, gemeines Kind, der den drei das Leben schwer macht, aber auch er bekommt seine Lektion.
Alles in allem ein tolles, humorvolles, kurzweiliges Kinderbuch zum Selberlesen oder auch schon ab dem Vorschulalter zum Vorlesen. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.