Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2018

Lauf so schnell du kannst

Ghost

von Jason Reynolds

Bewertet mit 4 Sternen

von Jason Reynolds

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ghost kann vor allem eines, schnell rennen. Das hat er auf die harte Tour gelernt, in der Nacht als er um sein Leben rannte, aber das weiß keiner. Seither nennt sich Castle Ghost, aber das weiß eigentlich auch keiner, es läuft nicht so gut für ihn. Bis er durch Zufall das Laufteam trifft und dort aufgenommen wird. Das ändert so einiges in Ghosts Leben ...

Zum Glück las ich den Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung, denn zuerst dachte ich, das Buch ist nichts für mich. Das Cover sieht zwar echt cool aus und passt auch perfekt zu Ghost, aber es sprach mich nicht an, ich hätte nie geahnt, was für einen tolle, einfühlsame Geschichte zwischen den Buchdeckeln steckt.
Ghost hatte es echt schwer, er war Hoffnungslos, er würde gemobbt, er steckte oft in Schwierigkeiten.
Das Thema falsche Wohnsiedlung, ärmliche Kleidung, wenige Freunde kann jeden treffen, egal in welchem Land wir leben. Die Geschichte hat mich sehr berührt, es ist Jason Reynolds sehe für gelungen die Story so zu verpacken, dass man Mitgefühl hat und spürt, was Ghost fühlt.
Mir gefiel der Trainer sehr gut, er hat den Kindern, vor allem Ghost Hoffnung gegeben.

Ein wunderschöner, ruhiger, gefühlvoller Roman über anderssein, über Freundschaft und über das Gefühl dazuzugehören.
Mir hat der Roman gut gefallen, ich war nicht mit jeder Maßnahme des Trainers einverstanden, aber es ist eine gute Gewchxihte, die eigentlich von vielen Jugendlichen gelesen werden sollte.

Ganz zu Beginn war ein Interview mit dem Autor, welches unglaublich interssant war. Unter anderem war da von Schullektüre die Rede und meiner Meinung nach eignet sich Ghost sehr gut dafür. Vielleicht findet sich eine Lehrkraft die dieses Buch in den Unterricht aufnimmt.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Die Nebensächlichkeiten haben es ausgemacht

Liebe und der erste Blick

Zum Buch:
Will ist von Geburt an Blind, da er gerne ein normales Leben führen möchte, möchte er auf eine normale Schule gehen.

Zum Buch:
Sein erster Schultag ist allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Erst fasst er versehentlich einen Mädchen an die Brust, dann bringt er in einem Kurs ein Mädchen zum weinen und weiß nicht warum und zu guter Letzt setzt er sich in der Cafeteria einem Fremden auf den Schoß.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten fügt er sich doch gut ein und findet sogar Freunde. Vor allem Cecily, das Mädchen, dass wegen ihm geweint hat, ist im eine gute Feundin geworden.
Dann bekommt er die Chance durch eine Operation eventuell zu sehen, aber manchmal ist es doch besser, wie es war ...

Eine total schöne, berührende Geschichte über zwei junge Menschen, die die erste Liebe kennenlernen, aber auch über Vertrauen und über die Wahrheit. Wirklich schön erzählt, mit viel Gefühl.
Was mir aber am besten gefallen hat, waren die Nebensächlichkeiten, z.B. wie Cecily Will einen Sonnenaufgang erklärte, oder im Museum. Auch Will erklärte, wie er Dinge wahrnahm, das war so toll erklärt, ich könnte es richtig nachvollziehen. Da würde gut recherchiert.

Will und Cecily mochte ich von Beginn an, sie sind sehr sympathisch, die Mutter von Will fand ich zu Beginn allerdings ein wenig übergrifflich und unsympathisch, ich konnte nicht immer nachvollziehen, warum sie so handelte.

Liebe und der erste Blick ist ein wunderschönes, berührendes Buch. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Dreiunddreißig Briefe

Die Liebesbriefe von Montmartre

Wenn sich ein Tor des Glücks schließt, öffnet sich ein anderes. (S. 227)

Zum Buch:

Wenn sich ein Tor des Glücks schließt, öffnet sich ein anderes. (S. 227)

Zum Buch:
Julien ist total unglücklich und in seiner Trauer um sein viel zu früh verstorbene Frau gefangen. Nur sein kleiner Sohn Arthur hält in noch aufrecht.
Er musste seiner Frau versprechen ihr dreiunddreißig Briefe zu schreiben, für jedes Lebensjahr einen.
Als nun plötzlich "Antworten" auf die Briefe beim Grab loebgen, weiß Julien nocht mehr was Wirklichkeit ist und was er sich einbildet ...

Das Cover hätte für mich einen sehr großen Wiedererkennungswert, typisch Barreau.
Die Geschichte ist sehr berührend erzählt, Julien leidet fürchterlich unter dem Verlust seiner Frau Hélène. Die Briefe trafen mich mitten ins Herz und die ganze Geschichte war romantisch und einfühlsam erzählt. Dennoch fehlte mir der letzte Funke, das Ende war mir zu glatt.

Ich mag die Bücher von Nicholas Barreau, er hat einen sehr schönen Schreibstil und seine Bücher sind sehr romantisch, auch dieses. Wer gerne Liebesromane mit dem besonderen liest, ist hier sehr gut beraten. Ich kann das Buch gern empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Maddie und Jake

American Royals - Wer wir auch sind

Zum Buch:
Maddie ist die Tochter des Präsidenten und lebt im Weißen Haus. Sie ist ein ganz normales junges Mädchen, nur das sie manchmal etwas übers Ziel hinausschießt. So auch, als sie Tiere aus einem Labor retten wollte. Nun muss sie zur Strafe Jake, den Sohn der Vizepräsidentin und Kriegsveteran, beim Bau von Wohnraum für Vwterane unterstützen.
Nur, dass sie Jake nicht zu nahe an sich heranlassen will und die zwei oft auf Kriegsfuss zueinander stehen ...

Die Story hat mir gleich gefallen. Zwischen Maddie und Jake hat es im ersten gemeinsamen Kapitel schon geknistert und die prickelnde Spannung zog sich durch das Buch.
Ich empfand auch die Protagonisten mal als etwas besonderes, da sie nicht so perfekt waren, sondern Ecken und Kanten hatten.
Im letzten Drittel hatte die Geschichte eine ganz traurige Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte, das gefiel mir ganz gut. Es war nicht ganz so vorhersehbar.

Trotzdem fehlte mir bei dem Buch einiges. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über die Familie von Maddie gelesen, es wurde nur am Rande kurz erwähnt. Die hätten aber sehr gut mehr Platz in der Geschichte vertragen können. Auch Maddies Freundin kam viel zu kurz.
Sämtliche Personen, außer Maddie und Jake würde nur kurz angerissen. Genauso wie die Vergangenheit der beiden, die für die Geschichte doch eine wichtige Rolle spielte.
Meiner Meinung nach hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan. So wurde die doch sehr berührende Geschichte nur Mittelmaß. Schade.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.09.2018

Geniale Fortsetzung mit Spannung und Humor

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt

Hier handelt es sich um Teil zwei einer Reihe. Die Rezension kann Spoiler zum ersten Buch enthalten.

Zum Buch:
Orphelia hat es mittlerweile echt gut raus mit den Verwandlungen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester soll sie bei den Highland-Games für ihre Schule antreten. Zusammen mit ihrem Schwarm/Freund Adrian, mit Cliff, in den sie in Teil eins gaaaaanz kurz verliebt war, Cliffs Freundin Amalia, sowie Mea und Roger.
Da ist das Chaos schon vorprogrammiert ...

Ich fand ja Teil eins schon echt witzig, aber dieses Buch toppt es noch. Orphelia ist im absoluten Gefühlschaos gefangen, Tante Helly ist ihr eine große Hilfe, obwohl das keiner erfahren darf.
Lora fand ich ein wenig oberflächlich, aber so soll es sicher sein.
Bei den Highland-Games wechselten sich Spannung und humorvolle Augenblicke geschickt ab, so dass es großen Spaß machte, die Geschichte zu verfolgen. Allgemein fand ich diesen Teil etwas spannender und auch gruseliger als den Ersten.
Es wurde genug Spannung aufgebaut um schon heute auf den dritten Teil hinzufiebern, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Sonja Kaiblinger ist hier, genau wie mit ihrer "Verliebt in Serie" Trilogie, ein unterhaltsames Jugendbuch gelungen. Für mich sind alle Aspekte vorhanden, die eine Geschichte für junge Mädchen haben muss.