Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 10.09.2018

Es war mir zu langatmig

Ein Teil von ihr

Zum Buch:
Andrea ist mit ihrer Mutter Laura an Andreas Geburtstag Essen, als in dem Lokal ein junger Mann Amok läuft. Nun bekommt Andrea nicht mehr aus dem Kopf, wie gelassen und leicht Laura den Attentäter tötet. Nach und nach muss Andrea feststellen, dass sie ihre Mutter eigentlich gar nicht kennt. Wer ist diese Frau?

Karin Slaugther ist eigentlich eine meiner Lieblingsautorinnen gewesen, von ihr habe ich bisher jedes Buch gekauft, ohne groß über den Klappentext zu lesen oder gar Meinungen abzuwarten, aber dieses Mal hat sie mich enttäuscht. Das Buch war streckenweise so langatmig, dass ich tatsächlich zwischendurch überlegte abzubrechen.
Am Ende war ich dann doch froh, dass Buch gelesen zu haben, aber die Geschichte kommt nicht an die Storys von von Chief Tolliver odet an die Will Trent Reihe ran.

Erzählt wird im zwei Zeitebenen, einmal 2018 und dann 1986. Das mag ich normalerweise gerne, es war auch stimmig, aber die Kapitel waren meiner Meinung nach viel zu lange und die ganze Geschichte würde zu langatmig und mit zu wenig Spannung erzählt.

Ich wünsche mir, dass Karin Slaugther weiterhin von Sarah und Will erzählt ...

Veröffentlicht am 06.09.2018

Einfach nur niedlich

Die Feenschule 4. Eine zauberhafte Überraschung

Zum Buch:
Eine zauberhafte Überraschung ist nun schon der vierte Band der Feenschule. Die Blumenfee Rosalie und ihre Freundin Nikki, die kleine Nebelfee, bekommen einen besonderen Auftrag den sie nur gemeinsam erledigen können. Am Murgelsee sollen sie das magische Sprudelkraut pflücken, aber das Seeungeheuer Murxi gibt ganz schaurige Töne von sich. Ist er am Ende gefährlich für die kleinen Feen?

Ich liebe die Feenschule und habe bisher alle Bücher gelesen. Auch diese Geschichte ist total niedlich, aber auch spannend und abenteuerlich. Es gibt auf den wunderschön illustrierten Seiten auch immer viel zu entdecken, so dass sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen eignet.
Ich mag es gerne, wenn es in der Geschichte nur gemeinsam eine Lösung gibt und das ist in der Feenschule gegeben. Das jeweilige Abenteuer kann nie von einer Fee alleine gelöst werden und so lernt ein Kind ganz nebenbei, wie wichtig Freunde sind.

Jetzt hoffe ich mal, dass Barbara Rose und noch viele, viele Abenteuer mit den kleinen Feen und der magischen Welt rund um das Internat Blütenwald erleben lässt. Ich habe noch lange nicht genug von den zauberhaften Abenteuern mit Rosalie und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Abschluss

Paper Paradise

Achtung: Spoileralarm Es handelt sich hier um den AbschlussBand einer fünfteiligen Reihe

Zum Buch:
Dies ist der Abschlussband der fünfteiligen Paper-Reihe und eine nahtlose Fortsetzung von Paper-Passion. Daher spoilert es jetzt ordentlich, wenn man den Vorgänger nicht kennt.
Nachdem die Zwillinge Seh und Saywer einen Unfall mit Heartley hatten, liegt Seb im Koma und Heartley leidet unter Gedächtnisverlust. Easton Royal lässt nichts unversucht um seiner großen Liebe Heartley zu helfen, sich wieder an die Vergangenheit zu erinnern, auch wenn es nicht immer schön war ...

Ich muss gestehen, ich bin eigentlich keine Fan der Paper-Reihe nachdem es im ersten Band um die damals Siebzehnjährige Ella ging, die ihren Lebensunterhalt als Striperin verdiente um dann im Hause Royal als "verlorene Tochter" aufgenomen zu werden.
Nach wie vor stört mich an der Reihe, wie unbedarft Callum, der Vater der Royal Brüder, die Jungs aufwachsen lässt. Es werden keinerlei Grenzen gesetzt, Geld regiert die Welt, vor allem die in Bayview, wo die Royals leben. Ich hätte das Gefühl, es ist ihm völlig egal was seine Söhne machen. Machen sie was unerlaubtes, kauft er sie frei. Aber abgesehen von meiner Abneigung gegen den gedankenlosen Vater, war dieser Teil recht spannend. Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Vater seine, zum Teil noch minderjährigen Söhne völlig auf sich allein gestellt in einer Villa wohnen lassen kann und nur dann auftaucht, wenn sie mal wieder ordentlichen Mist gebaut haben.
Easton und Heartley verfolgten ein gemeinsames Ziel, was zumindest einigermaßen nachvollziehbar war, auch wenn ich die Lösung ein wenig unkonventionell fand.
Ich kann den Hype, den die Bücher nach sich ziehen, nicht verstehen, obwohl ich ihn auch erlegen bin. Ich war einfach neugierig, wie die Autorin das ganze löst.

Nach dem ich nun den letzten Teil der Reihe gelesen habe, weiß ich zumindest eines sicher, meine Töchter werden diese Reihe nicht lesen. Zumindest nicht, solange ich noch was zu sagen habe.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Drei starke Frauen

Der Zopf

Zum Buch:
Smita lebt in ärmlichsten Verhältnissen in Indien und hat den Traum, dass es ihrer Tochter besser geht, dass sie zur Schule gehen kann.
Giulia lebt auf Sizilien, arbeiten in der Fabrik ihres ...

Zum Buch:
Giulia lebt auf Sizilien, arbeiten in der Fabrik ihres Vaters und steht plötzlich, nach einem Unfall ihres Vaters, alleine an der Spitze der Fabrik, die nicht so läuft, wie sie dachte.
Und zuletzt Sarah, eine erfolgreiche Anwältin, Mutter drei Kinder und alleinerziehend. Kurz bevor sie ihrer Chef auf die Führungsebene beerben soll, wird sie krank.
Drei Frauen, drei Schicksale und trotzdem haben sie eines gemeinsam. Ihrer unerschütterlichen Mut ...

Das Buch wird im Prinzip aus drei Perspektiven erzählt. Immer ein Kapitel Smitas Geschichte, ein Kapitel Giulias Geschichte und einmal Sarahs Geschichte. A7ch wenn sie anscheinend nichts gemeinsam haben, da sie alle in verschiedenen Ländern leben und auch völlig unterschiedliche Lebensformen haben, haben sie ihren unerschütterlichen Optimismus, ihrer Mut und ihrer starken Willen gemeinsam. Und am Ende führt es doch irgendwie zusammen.
Der Schreibstil war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da das ganze Buch ohne wörtliche Rede auskommt und auch sie Sätze für mich zuerst ungewohnt waren. Aber dennoch liest es sich gut, es ist berührend und hat mich mitgenommen. Allerdings war mir schon relativ früh klar, worauf das Ende hinaus will.
Aber ich bewundere jede einzelne Frau für ihren Mut, ihr Leben so zu leben, wie sie es sich vorstellten und sich auch nicht davon abbringen ließen.
Eine schöne, berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Mischung aus Kurzgeschichten und Kolumne-Artikeln

Sommer. Jetzt!

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
In diesem Büchlein sind sonnige (Kurz)Geschichten von Dora Heißt versammelt. Genauer, es sind fünf sommerliche Familiengeschichten und fünf Artikel aus einer Kolumne, passend zum Sommer.
Wie das bei einer Kurzgeschichtensammlung ist, sind die eine richtig gut und gewöhnt witzig, die anderen plätschern dahin.

Ich liebe den Humor von Dora Heißt. Urlaub mit Papa ist meine absolute Lieblingserzählung von. Heinz und Walter sind einfach genial, leider kommen sie nur in einer Geschichte vor.
Die Geschichten sind völlig unterschiedlich, haben aber alle mit der Lieben Familie zur tun und spielen alle im Sommer. Wie es bei Kurzgeschichten nunmal so ist, hat man sich eingelesen, ist sie zu Ende. Darum mag ich sie nicht wirklich, aber bei Dora Heldt konnte ich nicht widerstehen.
Die Geschichte von Ela und ihrer Cousine Dani hat Potential, die würde ich gerne in länger lesen.

Das Büchlein ist eine nette Unterhaltung für einen Strandtag oder um den Sommer nochmal ins Wohnzimmer zu holen. Für LeserInnen der Dora Heldt Romane eine schöne Ergänzung ansonsten gute Unterhaltung für alle, die gerne ans Meer reisen. Denn irgendwie führen alle Gewcichzen entweder ans Meer oder auf eine Insel.

Mir hat es den ersten Herbsttag versüßt und den Sommer verlängert.